Meine geliebte Mama

  • Liebe Karla.
    Morgen habe ich einen schweren Tag.
    Meine mittlere Schwester mit ihrem Mann kommen. Sie meinte gestern, daß das jetzt aber blöd auskommt. Weil,....um 16 Uhr ist Fußball und die Messe für unsere Eltern um18 Uhr.
    Fragt sie doch tatsächlich, ob sie denn bei mirgucken könnten. :thumbdown:
    Was für ne blöde Frage. Erst hat sie gesagt, gefragt, ob ich was zu Essen mache, jetzt tut sie als wäre das was ganz neues.
    Natürlich gucken wir das Spiel hier, habe ich gesagt. Das Essen, es wird Nudelsalat und Schnitzelröllchen geben, kann sich jeder auf den Teller machen und vor den Fernseher setzen.


    Nach dem Spiel fahren wir dann sofort zur Kirche.


    Nach den ganzen Vorwürfen und schmerzenden Worten ist mir jetzt schon ganz flau, wenn ich an morgen denke.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!
    Nach all dem,was du über deine Schwester geschrieben hast,hoffe ich,das ihr euch gut unterhalten könnt.Besucht sie dich "nur mal so" oder zum Zweck einer ernsthaften Unterhaltung,oder weil sie mit dir gemeinsam die Messe besuchen will?Das wär ja gut.
    Du machst dir viel Mühe mit dem Essen-mhhh,Nudelsalat mit Schnitzelröllchen :whistling:
    Ich hoffe,es wird nicht allzu schwer für dich,ich schick dir den hier => :005:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Karla. Sie und ihr Mann kommen wohl nur, weil ich eine Messe lesen lasse.
    Sie hatte mir ja schon vor Wochen gesagt: Wenn du Sechswochenamt machst, dann geht man ja anschließend noch was essen. X(
    Nein, hab ich gesagt, es gibt kein direktes Wochenamt, nur eine Messe für beide Elternteile.
    Das Essen mache ich selber.( mein Schwager kann nämlich gut essen, da ist eine Portion zu wenig für den)
    Ich bete, daß der Tag ohne Stress und Streit endet.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!
    Oh jeh,nur wegen des austehenden Essens?Mein lieber Mann,das ist ja stark! Deine Leute lassen ja echt keinen" Fettnapf" aus. Denen ist wohl nix peinlich? :013:
    Das tut mir richtig leid für dich.Du machst und tust......
    Da wünsch ich dir ja fast,das der Tag fix vergeht :wacko:
    Liebe Grüße
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Danke liebe Karla.
    Meine Freundinnen sagen auch, gehe auf keine Vorwürfe oder ähnliches ein. Wenn sie was sehen wollen, wie die Beileidskarten, die können sie schauen. Kenne tun sie die wenigsten. Sind doch meist meine Freunde und Bekannte von Mama.
    Dadurch, daß meine Schwester schon über 40 Jahre nicht mehr bei uns im Ort wohnt, hat sie vollkommen den Kontakt verloren. Sie kennt fast keinen mehr.
    Könnte es nicht schon einen Tag später sein. :|
    Mal gespannt ob sie überhaupt ans Grab gehen.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Guten morgen Ihr Lieben.
    Der Tag gestern mit meiner Schwester und Schwager hier in unserem Haus war gut verlaufen. Es wurde fast nur über Fußball geredet. Die beiden haben gut gegessen usw. Dann war die Messe, zu der mein Schwager mit den Hunden hier im Haus geblieben ist. (Als wir wieder ankamen, war er tief und fest am schlafen)


    Als wir in die Kirche kamen, da saß meine Kollegin eine Reihe vor uns, wie sie sich umdrehte hab ich gesagt, sie soll doch zu uns kommen. Meine Nachbarin, deren Tochter, meine Schwester und ich, saßen ja schon da.
    Dann vermisste ich meine ältere Schwester. Die Kollegin sagte: die ist schon da, sitzt ganz vorne.
    Gut. Die Messe begann. Dann nach der Wandlung, stand sie auf kam auf unsere Bank zu und ging raus!!! Ohne ein Wort zu sagen. ?(


    Später hab sie angerufen, was denn los war.
    Da hat die mich angemacht. :95:
    Das wäre unverschämt, eine Gemeinheit, usw. Sie war auf 180. Weil wir jetzt alle zusammen gesessen haben und sie war nciht in unserer Reihe.
    Ließ sich aber auch nicht erklären, daß ich sie gar nciht gesehen habe und außerdem in einer Messe sitzt man eh nur und betet.
    Nein sie ist jezt der Meinung, das hätten wir, eigentlich ich, extra gemacht. Wir hätten ja zu ihr kommen können.


    Leute, was soll ich mit solchen Schwestern nur machen.
    Hab dann zu ihr gesagt: OK, das Gespräch hat keinen Sinn, schönen Abend noch und hab aufgelegt.


    Da war ich so froh, daß hier alles gut war, dann das wieder :(

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!
    lass es nicht so nahe an dich ran
    (leichter gesagt - weis ich)
    Du hast immer das beste getan
    mit solchen menschen (tut mir leid) hat man mitleid
    das Sie nicht den "SINN" verstehen
    lass es nicht zu das Sie dich zusätzlich zu deiner Trauer
    an kraft berauben
    ganz liebe grüße, maki

  • Liebe Maki, Du hast ja so Recht.
    Werde jetzt abwarten, bis sie sich wieder meldet und ausgemuckst hat

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne !
    Es tut mir leid,meine Schwester hatte auch solche Anwandlungen nach dem Tod meines Sohnes,ich musste meine Mama und meine Schwester noch trösten,weil sie sich mehr bedauerten als mich.
    Ich glaube,bei Euch ,eben weil es noch so kurz ist das Deine liebe Mama ging,reagiert jeder auf unterschiedliche Weise und man kann und will vieles nicht verstehen,man fühlt sich alleingelassen und unverstanden,kurzum man versteht dem Anderen seine Reaktionen schon gar nicht,wenn sich sich so wie bei Euch um ein Sitzplatzproblem gehandelt hat.
    Es tut mir leid Susanne,fühl Dich nicht zu sehr gekränkt,Dein Schmerz ist eh schon tief genug,weil leider jede Kränkung zusätzlich die Trauer noch verstärkt glaube ich.
    Sei umarmt,alles Liebe Chrisu :24: :24: :24:

  • Liebe Susanne!
    Als ob du nicht genug Kraft für dich brauchst!Die eine Schwester und Schwager futtern sich satt und die Andere "macht dich an".
    Das tut mir so leid.Du hast recht gehandelt am Telefon-einfach auflegen und gut!
    Versuch,es nicht so sehr an dich ranzulassen.Ich weiß,das ist schwer,es sind deine Schwestern.
    Viel Kraft und liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Ach Karla, heute ist wieder Diestag. Jetzt genau um diese Zeit, 7.10 ist Mama gestorben.
    Meine Schwestern waren ja nicht dabei. Sie kamen erst knapp 2 Stunden später.
    Die können meinen Schmerz gar nicht nach vollziehen.
    Denken nur an ihre Probleme.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Wilma !
    Lass Dich drücken,ja die Gedanken kreisen immer um Datum und Todeszeitpunkt,die erste Zeit besonders!Schade,dass Du sovieles alleine durchstehen musst,und Dich unverstanden fühlst,ich wünsche Dir trotzdem einen erträglichen Tag ! :24:

  • Danke Chrisu.
    Eben hat meine Freundin angerufen. Daduch wurde ich etwas abgelenkt. Jetzt ist der Heizungsmann hier.
    Zum Mittag kommt die Nachbarin. Wir essn dann gemeinsam.
    Aber allein ist allein :13:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Susanne,
    natürlich fühlst Du dich und bist Du einsam. Allein ist allein, da hast du Recht aber Ablenkung tut gut. Ich bin dankbar dass ich teilweise doch wieder Momente habe wo ich mal wieder lachen kann. Vielleicht ist es dann so dass ich 5 Minuten später schon wieder heule aber ich habe dann doch ein Moment gehabt wo die Trauer nicht durchschlaggebend war.
    Vielleicht kannst Du nachdem der Heizungsmann weg ist noch einen Kaffee mit den Nachbarn trinken oder vielleicht telefonierst Du noch mit jemanden.
    So Stichtage sind nie leicht zu bewältigen deswegen schicke ich Dir eine Portion Kraft.
    Katrien

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • liebe susanne, echt ätzend diese blöde verwandtschaft, ein für sie falsche geste ein falsches wort und sie gehen ab wie eine rakete.


    mit welcher berechtigung, so langsam werde ich wütend du nicht ?


    gespräche mit der sippe was bringt das, nächsten tag haste wieder falsch guten morgen gesagt und es geht wieder los....................


    ich raff dieses getue nicht und hoffe heute ruft bei mir keiner an, sonst knalls aber gewaltig.


    vielleicht müssen wir uns nur mal richtig wehren


    das sie nicht alles mit uns machen können



    ach ja, drück dich lieb petra

  • Katrien und Petra, ihr habt so was von Recht.


    Hab mit der Nachbarin zu Mittag gegessen. Dann hab ich einen kleinen Rundumschlag gemacht. Also Besorgungen. Dann war ich mit Biyou an ihrem geliebten Badesee.
    Da geht mir das Herz auf, wenn ich sehe wie sie da schwimmt und Freude hat. Magdann gar nicht wieder gehen, weil meine Hundedame dann traurig ist.
    Als ich hier wieder an kam, hielt gerade meine Freundin an. Sie wollte zu ihrer Mama, die aber mit dem Sohn zum Baumarkt war.
    Das war mein Glück. Wir haben einen Kaffee getrunken und geredet, über alles mögliche.
    Morgen bin in zum frühen Abend eingeladen. Das tut gut.


    So langsam :4: hat Familie für mich keine Bedeutung mehr.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne!
    Ich drück dich mal,wenn ich darf :30:
    Mir geht es an jedem Freitag Abend so (und wenn ich dann noch Spätdienst habe!....).
    Da haben wir meinen Bruder gefunden. Ich versteh dich so gut.Als mein Vati vor 2Jahren starb,hab ich jeden Sonntag dran gedacht,er starb an einem Sonntag.
    Das wurde dann irgendwann,ganz langsam leichter.
    :24: Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: