Kein Tag vergeht ohne Tränen

  • Wie ich schon einmal berichtet habe verstarb mein geliebter Mann am 17.Okt.2008.Lein Tag vergeht ohne Tränen.Ich vermisse ihn so sehr.Ich kann die Sprüche wie "Die Zeit heilt alle Wunden" oder "es wird schon wieder,das Leben geht ja weiter" nicht mehr höören. Ja sicher geht das Leben weiter aber ganz ganz anders.Viele verstehen nicht dass ich immer noch so traurig bin.
    Ich habe versucht Selbsthilfegruppen in Wien für Witwen zu finden.Aber ich denke wenn man so geliebt wurde wie ich von meinen Mann tut es eben sehr lange weh.Ich denke auch dass der Schmerz nie vergehen wird.
    Ich wünsche allen denen es so ergeht wir mir viel Kraft-
    Danke für das Lesen Eure Traurige Juttah

  • Hallo Juttah,


    ich kann sehr gut verstehen dass kein Tag vergeht ohne dass Du mal weinst. Ich hab zwar nicht meinen Partner verloren aber auch ich kenne Traurigkeit. Und egal wie lange es her ist, Du hast deinen Mann verloren und wie Du geschrieben hast, ihr habt Euch sehr sehr geliebt, dann ist es nur normal dass Du trauerst auch nach 1,5 jahren. Ich glaube man kann hier keine Zeituhr hinstellen und dann ist nach 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahren whatever die Trauer vorbei. Du vermisst Deinem Lebenspartner in jeder erdenkliche Situation. Ich denke, es ist gut die Trauer zu zu lassen. Ich finde es aber positiv dass Du Dir Hilfe gesucht hast in Selbsthilfegruppen. Natürlich niemanden kann Dir Deinen Partner zurückbringen aber vielleicht erleichtert es ein wenig mal sein Herz und seine Seelel ausschütten zu können. Vielleicht hilft es Dir wann Du hier wieder ein wenig mitschreibst. Und ich glaube nicht dass die Zeit alle Wunden heilt, ich glaube die Narben werden für immer da sein, manchmal werden sie aufreissen aber man sollte lernen mit Narben zu leben. Ich hoffe ich bin Dir mit meinem letzten Satz nicht zu Nahe getreten.
    Wünsche Dir viel Kraft.
    Katrien

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Liebe Juttah!


    Schön, dass du dich nach so langer Zeit wieder gemeldet hast. Wie ich lese, geht es dir gar nicht gut. ;( Du hast versucht, Selbsthilfegruppen in Wien zu finden. Hast du auch welche gefunden? Wenn ja, fühlt man sich dort gut aufgehoben? Kannst du dort gut über deine Gefühle sprechen?


    Du weißt, hier im Forum ist immer jemand da. Wir verstehen deinen Schmerz, wir begleiten dich gerne.


    Wie geht es euren Söhnen inzwischen?


    "Es wird schon wieder" wird oft gerne gesagt, die Leute wissen oft nicht, was das Richtige wäre zu sagen. Aber selber tut es einem weh, die anderen sehen nicht und spüren nicht, wie der Verlust eines so geliebten Menschen schmerzt. Liebe Juttah, geht es dir jeden Tag schlecht od. hast du auch gute Tage dabei?


    Wünsche dir alles Liebe


    Linda


    An DdSjZGM6:


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum und herzliche Anteilnahme an deinem großen Verlust!!


    Ist bei deinem Mann ein zweiter Schlaganfall nachgekommen? Ihr hattet sicher eine schwere Zeit, die aber voller Hoffnung war und dann doch der Abschied. Auf einmal musst du alles alleine machen. ;( Ihr ward eine so lange Zeit zusammen. Willst du uns noch ein bißchen von euch erzählen? Hast du nette Menschen im Umfeld? Die dir ein bißchen beistehen?


    Wie ich schon bei Juttah geschrieben habe, wir hier im Forum hören gerne zu, kannst immer schreiben, wann dir danach ist. Vielleicht möchtest du einen eigenen Thread eröffnen?


    Alles Liebe auch zu dir


    Linda

  • Hallo Liebe Juttah!
    habe auch das gefühl
    je größer die liebe zu den menschen, die wir verloren haben
    umso schwerer
    oder
    umso schmerzlich
    ist es
    ohne Sie weiter zu gehen.
    ja das das leben geht weiter aber wie das wissen "nur" wir
    und die zeit heilt nicht die wunden sonder , wir entwikeln strategien um mit ihnen zu leben
    mein Mitgefühl um deine Liebe/Gatten
    lg maki

  • Liebe Juttah,



    Die Zeit heilt nicht alles,
    aber sie rückt doch das Unheilbare
    aus dem Mittelpunkt.


    Gib das das nächste Mal, wenn du diese "weise Aussage" über die alles heilende Zeit serviert bekommst als Antwort.
    Vielleicht kannst du (so wie ich ) über das "dumme Gesicht" deines Gegenüber lächeln (das hat richtig gut getan - ich weiß, ich bin manchmal ein wenig "boshaft" ;) )
    Auf jeden Fall aber wünsche ich dir, daß dieser Spruch für dich "wahr" wird. Denn auch wenn nicht "alles wieder gut" wird (wie sollte das denn funktionieren!), so ist die Zeit doch unser Helfer, bringt es mit sich, daß Wunden zu Narben werden, daß der Schmerz nicht mehr unser ganzes Denken und Fühlen einnimmt sondern "aus dem Mittelpunkt rückt".
    Laß dir diese Zeit, die DU eben brauchst, und laß dir da nix dreinreden, jeder muß seinen eigenen Weg finden. Wie Linda sagt, die anderen spüren diesen Schmerz nicht, sie können nicht verstehen.


    Alles Liebe
    Jutta(p)



    Liebe DdSjZGM6


    ein liebes Willkommen hier und meine herzliche Anteilnahme am Tod deines Mannes.
    Ich möchte mich Linda anschließen - wir hören dir immer gerne zu, wenn dir etwas am Herzen liegt.


    Viel Kraft für diese schwere Zeit wünsche ich dir.
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.