Ihr LIEBEN,
Freude empfinden habe ich als Titel gewählt .
Mit einem kleinen , grossen Fragezeichen ? Jetzt kommt auch noch ein Ausrufezeichen neben dem Fragezeichen dazu ?!
Duerfen wir als Trauernde wirklich FREUDE empfinden ?!
Tiefe , das Herz erwärmende Freude in der Trauer ?
Sogar in der allerersten Trauer ?
Ich fuehle ein JA...
Das möchte ich euch ein bisschen beschreiben oder man kann auch sagen veranschaulichen ...
Ich beschreibe und erzähle euch ja mein erleben von Freude, da wir meinem Gefuehl nach das uns tiefst Beruehrende nur aus der eigenen Erkenntnis schildern können...
Es war wirklich so als ich die Worte der Mama von Louis Butzemann las nach einer langen Schreibpause an eine andere trauernde Mama Jason's - mama freute JA FREUTE ich mich sehr. Obwohl sie und ich wie wir alle trauern.
Das ist nur ein Beispiel.
Ein anderes was die Natur betrifft .
Jeden Tag ist es jetzt länger hell, Jeden Tag ist der Sonnenaufgang frueher und der Sonnenuntergang später.
Da könnt ihr ja sagen . Das ist normal . JA, ist es .
Doch als Trauernde schon sich eingestehen können , das etwas NORMAL ist ist schon ein grosser Schritt fuer uns Menschen die trauern.
Wir sind ja ver - rueckt worden ...
Auf einem völlig , völlig neuen "Gefuehlsplatz" stehen wir und doch ist vieles da wie aus unserem Leben DAVOR.
Bei vielen ist es das gleiche Haus , die gleiche Wohnung , der gleiche Garten wenn man einen hat . Die gleiche Arbeit und doch wissen wir das alles ANDERS ist.
Jetzt will ich euch nicht mehr lange "zu texten".
Nur soviel ...
Nur noch soviel
die erste Huflattichbluete hier sehen oder das erste Leberbluemchen nach der langen Winterzeit , ja selbst das gelbe , vertrocknete Gras wenn der Schnee geschmolzen ist bringt mich innerlich und manchmal auch real zum jubeln ...
Gleich stelle ich ein Video ein , welches mich schon lange durch mein Leben begleitet...
Zwar nicht von dieser Sängerin .
Die ganzen Musikinstrumente sind schon seit 55 Jahren Wegbegleiter fuer mich von Menschen gespielt , die bis auf einen EINZIGARTIGEN nicht mehr leben.
Kennt ihr das ?
Tränen der Wehmut in den Augen haben und Doch FREUDE verspueren ?
Ich glaube JA !
Es wuerde mich sehr erfreuen wenn hier mehr Geschichten , Empfindungen sich EINFINDEN
HERZVOLL gruesst euch Sverja