...bitte ein kleines Zeichen !

  • Lieber Deti,

    so berührend , schön und traurig was du über euch geschrieben hast und wir empfinden doch alle genauso . Wünsche mir auch so sehr, nochmal über den Bart zu streichen und eine Umarmung zu spüren , bin bei meinen Verhandlungen schon so weit, dass ich nur noch um 10 Minuten bitte.

    Ich weiß, das hört sich sehr verrückt an aber das macht der Verlust mit einem. Deine Ulli hat ganz bestimmt einen guten Platz gefunden ohne Leid , das müssen wir einfach hoffen ….Lieben Gruß Zausel

  • Lieber Deti, liebe Zausel,

    Wir alle vermissen unsere Liebsten und hätten einfach nur gerne 10 Min. um ihnen über die Haare zu streichen, sie in den Arm zu nehmen, ihre Gegenwart und Liebe zu spüren, das wäre soooooo schön. Aber das geht ja leider nie nie mehr wieder. Eines der Dinge, die leider in diesem Leben nicht mehr gehen.
    Ich bin froh und dankbar, Zeichen zu erhalten aber natürlich ersetzt das nicht die Anwesenheit unserer Liebsten. Trotzdem ist es schön, sie noch zu spüren.
    Deti, mache Dir keine Gedanken oder gar Schuldgefühle wegen der Wohnung, Deine Ulli versteht das, sei Dir gewiss. Ich habe in einigen Jenseitsbüchern gelesen, dass den Verstorbenen jegliches Materielle (auch wenn es ihnen vorher wichtig war) nun nicht mehr richtig ist. Nun zählen nur noch Gefühle wie die Liebe und Verbundenheit zu uns. Das ist ja letztendlich auch entscheidend.
    Ich wünsche Euch für heute einen anständigen Abend.

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Zausel, liebe Herzschmerz

    manche Tage komm ich ganz gut zurecht, aber andere so wie gestern nagt es dann doch sehr im Herzen, aber das kennt ihr ja auch zu gut.

    Wir wissen ja im Grunde das es unseren Liebsten gut geht, aber dieses Zweisamkeitsgefühl aufzugeben ist sehr schwer für mich,,,

    Die Trennung von meiner ersten Frau war da um vieles leichter, weil wir uns auseinandergelebt hatten, aber aus ..der Liebe.,.gerissen zu werden , ist einfach die Hölle,,,

    Aber ihr werdet es ja wissen und genauso empfinden..

    Ich hab einfach gestern noch mal schreiben müssen, welche Gedanken und Gefühle mich bewegt haben und beim Schreiben merkte ich, wie die Trauer schon festsitzt im Körper , in meiner Seele und geschwelt hat unter der Oberfläche weil ich da endlich mal wieder den Tränen freien Lauf lassen konnte...

    Ich danke euch Lieben ganz herzlich für eure Unterstützung.

    Ganz liebe Grüße und einen irgendwie schönen Sonntag.

    Deti

  • und beim Schreiben merkte ich, wie die Trauer schon festsitzt im Körper , in meiner Seele und geschwelt hat unter der Oberfläche weil ich da endlich mal wieder den Tränen freien Lauf lassen konnte...

    Hallo lieber Deti,


    mir geht es gerade ähnlich wie Dir, viele Tränen, aber auch Wut gestalten meinen Alltag.


    Ich frage mich manchmal, wann es denn endlich ein wenig besser wird, die Tränen allmählich weniger werden.


    Da fällt mir eine Anekdote ein, aus unserem Kampf gegen die Krankheit.


    Uti war im Frühjahr 2021 für viele Wochen nach ihrer Hirnblutung in Reha, in der Godeshöhe in Bonn. Ich durfte sie nur am Wochenende besuchen, und dann auch nur für jeweils 2 Stunden, Corona hat seinerzeit ja das Leben arg eingeschränkt. Ich konnte sie bei ihrem Kampf zurück ins Leben kaum vor Ort unterstützen.


    Und jedes Mal, wenn ich wieder Abschied nehmen musste, kullerten mir die Tränen, auch noch auf der Autofahrt nach Hause.


    Und jedes mal lief dieses Lied von The Weeknd im Radio, rauf und runter, es verfolgte mich wochenlang.


    Der Refrain lautet:


    Save your tears for another day


    Ich hatte den Refrain nie richtig wahrgenommen, bis Uti mich irgendwann mal darauf hingewiesen hatte.


    Jetzt weiß ich, was der Refrain in meinem Fall angedeutet hat.


    Spare Deine Tränen für einen anderen Tag - es sind Tage geworden, die Tage nach ihrem Tod.


    Ich fürchte, die Zeit der Tränen ist jetzt erst richtig angekommen, und ich glaube für mich zu wissen, dass diese auch nie mehr wirklich verschwinden werden.


    Als ich Uti bei der Entlassung 2021 aus der Reha abholte, kamen ihr auch die Tränen, vor Glück, sie konnte ja wieder laufen, die halbseitige Lähmung konnte auch durch ihre Stärke wieder zurückgebildet werden. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, das die Katastrophe erst noch wirklich folgen sollte.


    Keiner sollte sich seiner Tränen schämen, auf gar keinen Fall, nur alleine weinen tut noch mal zusätzlich weh.


    Ich kann auch Dich sehr gut verstehen


    Bis dann


    Tommi

  • Lieber Deti, lieber Tommi,

    ich verstehe sehr gut, dass Ihr Euch fragt, ob und wann die Trauer irgendwann besser erträglich wird. Ich denke das sind Fragen, die jeden Trauernden umtreiben. Die Schmerzen und das Vermissen sind so groß, dass man es kaum aushalten kann und sich bang fragt, ob das jetzt immer so weitergeht. Nein, auch wenn man es sich zu Anfang nicht vorstellen kann, es wird mit der Zeit leichter anders es dauert. Trauer ist intensiver und langandauernder als ich mir hätte vorstellen können.
    Es ist schwer, das Gefühl der Zweisamkeit aufgeben zu müsst , aus der Liebe herausgerissen zu werden, wie Du so schön schreibst, Deti. Es tut aber gut, über seine Gefühle zu schreiben oder zu sprechen, das bringt Entlastung und auch Trost, wenn andere, wie z. B. reagieren und Trost spenden. Alleinsein tut nämlich doppelt weh in so einer Situation….

    Aber hier findet Ihr immer Zuspruch….

    Lg Herzschmerz

  • Lieber Tommi, liebe Herzschmerz,

    ja es ist so viel Wahrheit in dem was ihr schreibt. ich weiß nicht wann es wieder besser wird, kann nur hoffen, das es überhaupt irgendwann eintritt..

    Eben war ein Freund da und hat sich eine Lampe mitgenommen. Ich habe gemerkt, das ich kaum zu einem normalen Gespräch fähig bin weil ich mich gar nicht konzentrieren kann und alles so an mir vorbeiläuft... bin irgendwie einfach nur noch leer ..

    Muss wohl doch noch mal zum Psychiater..ich nehme aber schon ein Antidepressivum seit einem Jahr, vielleicht muss ich mehr nehmen..

    Werde da mal einen Termin machen..

    Wird schon werden..

    Liebe Grüße an euch und alle.

    Deti

  • Lieber Deti,

    Es ist nicht ungewöhnlich, in der ersten Trauerzeit Konzentrationspobleme zu haben, das haben wohl viele Trauernde. Mache Dir da nicht zu viele Sorgen. Viele schreiben sich die banalsten Dinge auf, damit sie sie nicht vergessen.
    Fühle Dich gedrückt….

    Lg Herzschmerz

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab eine ganze Weile nicht geschrieben, weil ich sehr mit dem Räumen von Ullis Wohnung beschäftigt war und noch bin, auch die Renovierung steht noch bevor, aber da habe ich auch tatkräftige Hilfe..

    Meine liebe Ulrike, mein lieber Schatz, du hast mir schon so viele Zeichen geschickt.. dankeschön dafür. Grad gestern bekam ich den Gedanken, aus dem Fenster in den Himmel zu sehen und eine Wolke formte sich zu einem lächelnden Gesicht, und vor 3 Tagen schaue ich auf deine Fototapete mit den vielen Blüten im Schlafzimmer, und traue meinen Augen nicht..im rechten oberen Bereich erkenne ich einen Schatten, dessen Konturen mich ganz stark daran erinnern, wie du , mit der linken Hand auf deinen Stock gelehnt so dastehst, so wie ich dich oft gesehen habe ..beim Toilettengang oder wenn du mal in die Küche gekommen bist während ich gekocht habe.. wir haben ja auch manchmal nur so nebeneinander gelegen und nach Gesichtern in dem Blütenmeer gesucht während wir einfach nur die Nähe genossen.. ganz still und friedlich und froh..


    Jetzt sitze ich hier in deiner fast leeren Wohnung und mir kommt die Flasche Sekt in die Hand, die ich vor 2,5 Jahren mitgebracht hatte, als du mir per Telefon von dem Hautkrebsbefund weinend erzählt hattest.. Ich hab damals so viel mitgebracht für dich um dich irgendwie aufzumuntern oder keine Ahnung.. letztendlich haben wir nur gekuschelt und ich habe dich gestreichelt, hab dir gesagt das alles gut werden kann und du dir nicht so viel Sorgen machen sollst..wir haben den Sekt nicht getrunken, aber du hast die Erdbeeren dann nachher doch mit etwas Freude wieder gegessen..


    Ich bin sehr müde, meine liebe Ulli. Wenn ich hier mal wieder schreibe und den Erinnerungen freien Lauf lasse, gibt mir das wieder etwas mehr Kraft weil endlich wieder der Kummer hochkommt, den ich eine ganze Weile verdrängt habe...


    Es ist schon sehr viel gewesen seit diesem Tag vor 2,5 Jahren, viel Weinen, Hoffen, viel Arbeit und Sorgen...und manchmal frage ich mich, wie ich das alles überhaupt geschafft habe...und dann bleibt mir immer nur die Antwort...weil ich dich Liebe !!


    Schön das ich euch und dieses Forum habe... es hilft, irgendwie weiterzumachen..trotz allem ....Dankeschön !!