Absolute Minimal-Bestattung?

  • Mhm, ich fürchte, ich hab Petra mit meiner letzten Antwort vergrault - was ich so sicher nicht wollte.


    Tut mir leid Christine, daß du "zu spät gekommen" bist, bei dieser Diskussion.
    Muß mich Mara anschließen - du kannst das doch besser! :)


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber mache es nun doch....ich habe sicher nichts gegen Diskussionen und unterschiedliche Meinungen über Begräbnisse und was man tut oder lässt....Aber was hier von Petra geschrieben wurde, empfand ich als etwas arg hart und verletztend den Menschen gegenüber, die hier um jemanden trauern und an diesem Verlust schwer tragen...


    Ich persönlich fühle mich hier verletzt! Und wie Maki es schreibt, es tut weh!


    Mehr sage ich jetzt nicht...sonst :013: :4:
    Manuela


    PS: Ich sehe es als positiv an, dass Jutta sie möglicherweise vergrault hat...

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hmmmm ... ich verstehe schon, dass ihr verletzt reagiert, aber Petra hat ja nach ihrem eigenen Begräbnis gefragt und das nicht auf eure Verstorbenen bezogen ... Ich persönlich finde es gut, wenn hier auch solche extremen Positionen diskutiert werden können ... Tabuisierung und Themen-Verbote helfen auf Dauer nicht weiter!
    LG
    Christine

  • Wir haben zwar auch einen "einfachen Sarg" genommen. Aber trotzdem mit Ausstattung usw.
    Die Einstellung von Petra, das könnte eine nahe Verwandte von mir geschrieben haben......


    Keine Worte. :95:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Naja,


    ich möchte eigentlich auch niemandem den Mund verbieten. Und jeder Mensch ist anders.
    Mich hat nicht gestört, dass sie es für sich nicht als notwendig erachtet, sondern die Art und Weise, wie es geäußert wurde. Und auf die Antworten, welche sie erhalten hat, hat sie meiner Meinung nach ziemlich heftig reagiert. Bei mir kam das alles sehr agressiv an.
    Und mich hat das alles sehr verletzt. Aber vielleicht liegt es momentan an mir, dass ich vielleicht nicht objektiv sein kann. Denn ich habe gerade eine Beerdigung, welche ich organisiere. Und das fällt mir schwer, aber mir ist dieser "Zellhaufen" wichtig und dass ich es richtig mache.
    Ich habe hier immer wieder reingeschaut, weil ich die anderen Antworten lesen wollte. Mir hat das alles keine Ruhe gelassen. Immer wieder wollte ich auch etwas dazu schreiben und fing auch immer wieder damit an. Habe es aber letztendlich dann doch immer wieder gelöscht, weil ich es einfach nicht geschafft habe, das in Worte zu fassen. Konstruktive Diskussionen und Kritiken finde ich persönlich anregend und interessant. Manchmal bekommt man eine andere Sichtweise präsentiert und der Geist bleibt auf Trab. Aber das hier war für mich weder das eine, noch das andere!
    Ich war geschockt und sprachlos und ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt.
    War sicher nicht das Ziel, aber ich war stinksauer! :95:

  • Ela....Du hast es auf den Punkt gebracht mit dem was ich auch denke und fühle! DANKE!


    Auch mir ist klar, dass sie von ihrer eingene Beerdigugng sprach, aber hier sind Menschen, die gerade jemanden beerdigen müssen und daran mehr als schwer tragen - und da ist diese Ausdrucksweise von Petra bzgl Menschen, die gerade gestorben sind oder am sterben sind - wie Zellhaufen - und ähnliches einfach völlig unangebracht...Es geht hier einfach darum WIE man Dinge ausdrückt!


    Mich macht das auch ziemlich sauer, und eigentlich ist die Zeit zu schade, um hier weiter zu schreiben....denn hier in diesem Forum gibt es WIRKLICH Menschen, die Stütze und Rat brauchen, da es mir wichtiger bei diesen Menschen zu schreiben, als hier in diesem Thema!


    Das musste ich hier noch mal loswerden!


    LG
    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Petra!


    Ich habe grade meine Mama verloren und ich bin froh, daß ich auf den Friedhof gehen kann, um bei ihr zu sein.
    Natürlich ist sie auch so immer in meinen Gedanken und mir ist klar, daß im Sarg eine leere irdische Hülle liegt, aber es würde mich noch trauriger machen, wenn sie nicht in ihrem schönen Gewand, das sie gerne trug in einem zwar einfachen, aber schönen Sarg eingebettet liegen würde. Ich hab sogar ein Grab neben dem Weg ausgesucht, weil sie immer gerne mit Menschen redete und ich mir dachte: da freut sie sich, wenn Leute vorbeigehen. Ich weiß zwar, daß das vielleicht dumm erscheinen mag, aber es hat mich beruhigt und ich gehe zum Grab, damit immer eine Kerze dort leuchtet. Es würde mich beunruhigen, wenn die Laterne finster wird.
    Daß Du so nüchtern über den Tod denkst, ist traurig. Ich weiß nicht, was Du erlebt hast, daß Du so darüber denkst.
    Jeder kann natürlich seine eigene Meinung haben, aber das ist ein Trauerforum. Hier sind viele Menschen die im Moment sehr traurig sind und ich kann mir gut vorstellen, daß diese deine Gedanken nicht nachvollziehen können.
    Ich bin noch nicht lange hier im Forum, vielleicht steht mir auch kein Urteil zu, aber du tust mir leid!
    Michaela

  • danke Dir Josef,
    jeder hat natürlich dazu seine eigene Meinung und vielleicht ist meine auch nicht die für alle passende,
    aber Petras Beitrag erscheint mir angesichts der vielen trauernden Leute hier nicht angemessen und ich kann mir gut vorstellen, daß sie damit manche sehr verletzt hat. Denn sich um ein Grab zu kümmern, ist das Letzte was man für einen lieben Menschen tun kann - ist halt meine Meinung.
    Liebe Grüsse
    Michaela

  • Der Transport des Körpers ins Ausland ist mit einem vielfachen der Kosten für eine einfache Bestattung hier verbunden, daher fällt diese Möglichkeit wohl weg. Tritt der Sterbefall aber im Ausland ein, kann natürlich auch am Sterbeort feuerbestattet und dann eine Beisetzung in diesem Land gemäß den dortigen Bestimmungen durchgeführt werden.