Mein Sohn Markus, ermordet am 15.04.2009

  • Lieber Heinz-Dieter,
    ich hab jetzt hin und her überlegt, ob ich was schreib und wenn was.
    Das was Du uns hier und auf Deiner Webseite gezeigt hast, habe ich alles gelesen.
    Mir fällt es schwer dazu Worte zu finden.
    Du weißt, dass es vielen so geht.
    Wir können es uns nicht vorstellen und wenn ich ehrlich bin, bin ich da verdammt froh drüber.
    Jeder hier ist aus einem bestimmten Grund im Forum.
    TRAUER
    Ich finde die Mischung aus Markus und Christines Beiträgen gut.
    Ich kann Deinen Hass verstehen.
    Ich denke, dass Wut sowieso zur Trauerarbeit dazugehört.
    Egal warum derjenige gegangen ist.
    Genauso wie wir erst verstehen müssen DASS dieser Mensch gegangen ist müssen wir über die Wut hinweg, dass er GEGANGEN ist.
    Bei meinem Vater z.B. waren Mieter die viele unserer Sachen verkauft haben.
    Ohne das Einverständnis. Die haben es einfach ausgenutzt, dass er nicht konnte und wir nicht da waren.
    Das ganze ist vor GEricht gegangen und die haben nichts bekommen.
    Die haben erzählt er hätte es ihnen er erlaubt, was nicht der Fall war.
    Ich war so wütend auf diese Menschen und dass sie damit durch gekommen sind.
    Ich hab mich geärgert, dass sie uns Erinnerungsstücke genommen haben (Bilder Schnitzereien die mein Vater selber gemacht hat).
    Ich hatte Magenschmerzen, mir war übel, ich hatte so eine Wut.
    Ich habe im Internet Informationen über diese Leute zusammengesucht.
    Habe diese Menschen in unterschiedlichen Foren gefunden und habe mir alles durchgelesen.
    Ich war wie besessen.
    Die ganze Zeit hab ich mir überlegt, wie ich diesen Menschen Schaden zufügen könnte, bzw. sie vor allen Menschen als das was sie sind darstellen könnte.
    Diese Gedanken waren eine Zeit sehr stark in meinem Alltag.
    Ich war wie ferngesteuert, hab mich fast nur darauf konzentriert.
    Es ärgert mich heute noch.
    Aber weißt Du:
    Es hat MICH krank gemacht.
    Ich kann diesen Menschen nicht begreiflich machen was sie mir genommen haben, was es mir bedeutet hat.
    Nichts was ich tun würde, würde mir das zurück geben oder mir Genugtuung verschaffen.
    Denn es gibt nichts was gleich zu setzen wäre.
    Selbst wenn ich ihnen etwas nehmen würde.
    Es wäre für mich nie zu vergleichen mit dem was sie mir nahmen.
    Ich habe diesen Menschen nicht verziehen und werde das auch nicht.
    Ich kann sie nicht verstehen und werde es auch nicht.
    Und ich werde es nicht vergessen.
    NIE


    ABER ich habe aufgehört mich auf diese Art mit diesen Menschen zu befassen.
    Es geht MIR dadurch besser.


    Ich weiß, dass der Vergleich sooo gar nicht geht.
    Aber ich hoffe, Du kannst verstehen was ich Dir damit sagen möchte.
    Dein Kind wird immer ein Teil von Dir und Deinem Leben sein.
    Genauso wie der Verlust.
    Aber lass den Hass auf diese Menschen nicht Dich und Dein Leben (sowie das Deiner Partnerin) vergiften.


    Das geht alles nicht von heute auf morgen, aber ich denke es ist wichtig dass Du versuchst diese Menschen in der Art der Intensität aus Deinem Leben zu schieben.
    Zentimeter für Zentimeter. Wie einen schweren Schrank der in der Mitte des Zimmers steht.
    Irgendwann steht er an der Wand. Und da steht er gut.
    Er darf Dein Leben nicht dominieren.


    Ich wünsche Dir, dass Du Schritt für Schritt wieder Platz für Dich in Deinem Leben schaffen kannst und hoffe, Du bist mir nicht bös über meine Worte.

  • Lieber Heinz Dieter!


    was Du da durchmachst, ist ja fast nicht zu Ertragen!


    Aber auch ich denke, dass Du Dir Dein Leben damit nicht ganz kaputt machen darfst. Lass Dir von diesen "Bestien" nicht auch noch DEIN Leben zerstören. Das tun sie nämlich, wenn Du so weiter denkst und handelst.


    Frage Dich einmal, ob das Dein Sohn denn sehen möchte, wenn sein Papa sich wegen ihm so in Hass, Wut und Trauer verliert und dabei kaputt geht.


    Versuche, auch die noch schönen Dinge in Deinem Leben zu sehen und wenn sie noch so klein sind und ein bißchen positiver für Dich selber zu denken.


    Es ist sicher schwer, Abstand zu halten, aber versuch es wenigstens...................ich glaube, wir alle hier im Forum machen uns große Sorgen um Dich......


    Liebe Grüße und viel Zuversicht und Hoffnung


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Lieber Heinz Dieter,


    ja die Norwegenreise, da hast Du glücklich sein und Kraft tanken können. Ich freu mich für Dich, dass Du Dich wieder im nächsten Jahr auf eine Reise freuen kannst.



    Ich habe auch gelesen, dass Du eine Staffelei von Deiner Frau bekommen hast und dass Du malst. Was malst Du denn? Ich habe früher auch gemalt, als Hobby: Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal hier schauen: http://www.members.aon.at/e.buratti . Dann wurde Motorradfahren und die Oldtimer das gemeinsame Hobby von meinem Putzi und mir. Ich hatte dann keine Zeit mehr zum Malen. Habe mich noch ein paar Jahre nebenbei mit Airbrush beschäftigt, das wurde dann aber zu aufwändig. Wir haben die Motorräder oder Autos immer selbst repariert, d.h. Putzi hat repariert und ich war der Handlanger oder Lehrling, wie mans nimmt.


    Jetzt muß ich mich erst daran gewöhnen alleine Motorrad zu fahren oder die Oldtimer zu warten. Fällt mir furchtbar schwer, alleine zu fahren.



    Ich seh schon, Du bist auf der richtigen Strasse und um mit diesen Worten weiter zu schreiben, fahre langsam, lass Dir Zeit und nütze die Parkbuchten weiter gut und geniesse sie bewusst mit schönem Ausblick auf einen neuen besseren und zufriedenen Weg.



    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • hallo Heinz Dieter!
    muss gestehen das ich sehr selten schreibe aber lese
    es ist seeeeeeeehr schade wen dieses sehr wertvolles thread "ganz" gelöscht wird
    natürlich wird dein wunsch respektiert!!!!
    ich persönlich denke nicht die ZEIT ist im vordergrund einer Trauerarbeit zbsp 2 jahre 3jahre 4 jahre 15 jahre
    und schon gar nicht beim verlust eines kindes "ES WIRD IMMER WEH TUN"


    wir sind gottseidank verschiede menschen typen, die dementsprächend "diese zeit" unterschiedlich brauchen


    wie zum bsp ich werde es nie AKZEPTIEREN können das meine Tochter gestorben ist ,
    aber ich habe es ANGENOMMEN das Abi nimma im Erdischensein DA ist!!!
    so ungefähr dieses denken hilft mir in der trauer


    Sorry weis garnicht oder besser gesagt Hoffe du missverstehst mich ned
    mit meinem geschreibe
    Ich bin mir sicher du bist in bester "Professioneller" begleitung


    alles liebe und viele KRAFTOASEN auf deinem weg
    in liebe maki

  • Lieber Heinz Dieter,


    ich würde Deinen Thread auch nicht löschen....................das alles war und ist schwerste Trauerarbeit von Dir, da bist Du überall schon durch und doch auch schon weitergekommen. Ich hätte das Gefühl, als würdest Du dann wieder ganz von vorne Anfangen.


    Ich würde ihn, wie Christine vorgeschlagen hat, in das allgemeine Trauerforum geben.


    Aber es ist ganz sicher Deine Entscheidung.


    AL


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Lieber Heinz Dieter!


    Ich denk nach und möchte so gerne die richtigen Worte finden, aber wie immer tue ich mich da schwer.


    "Reiss dich Mal zusammen und mach etwas" - oh nein, das darfst du nicht glauben, dass dies unsere Gedanken sind. Ich denke, jeder hier drinnen möchte dir keinen zusätzlichen Ärger zumuten zu deinem unsagbaren Schmerz. Es tut mir leid, dass dich Worte verletzt haben, die falsch od. unangebracht waren, aber sicherlich nicht böse gemeint. Oft ist "gut gemeint -leider schlecht getroffen". Wir können nun daraus lernen.
    Ich persönlich würde es schade finden, wenn dein Thread wirklich gelöscht würde. Du hast da ein Stück Weg in deiner Trauer mit uns geteilt, du bist schon so einige Schritte auf dieser holprigen Straße gegangen, wir konnten dich aus der Ferne ein wenig begleiten, lass es uns auch weiterhin tun. Ich habe auf alle Fälle aus deinen Zeilen gelernt.
    Natürlich muss ich auch deinen Wunsch respektieren, wenn du den Thread wirklich löschen wirst. Aber ich verspreche dir, du wirst auch in vier Jahren nicht von mir hören "reiss dich Mal zusammen".
    Wie gut, dass Christine so oft die richtigen Worte findet (ein großes DANKE an dich!!).


    Lieber Heinz Dieter


    ganz liebe Grüße von mir :30:


    Linda

  • Lieber Heinz Dieter,
    natürlich werden wir - wenn es dein Wunsch ist - dieses Forum bzw. die Beiträge "löschen". Ich sehe jetzt aber nicht, dass es einen schlechten Verlauf genommen hat. Ich denke, es war eine "offene" Auseinandersetzung mit einem sehr schweren und tabulastigen Thema. Für mich wäre es die beste Lösung, es in deinen persönlichen Thread umzuwandeln, denn wenn du weiter bei uns bleiben willst, dann brauchst du ja einen und die Geschichte von dir und deinem Sohne Markus kann man sowieso nicht löschen: Weder aus deiner Erinnerung noch aus dem Forum, wenn du bei uns bleibst.
    AL :24: Christine

  • Lieber Heinz Dieter!
    Deinen Thread zu löschen fänd ich schade.Es ist ein Teil deiner Trauer, die wir hier mit dir teilen, und die wir nachvollziehen können.
    Was es heißt ein Kind zu verlieren weiß ich nur zu genau.Ich bin noch nicht so weit wie Maki, das ich sagen kann, ich habe den Tod meiner Tochter angenommen.Dazu brauche ich noch Zeit.Genau wie du.Und dazu sind wir hier füreinander da.
    Lass deinen Thread umwandeln, so,wie Christine es dir rät.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hi Heinz-Dieter,


    kann mich der Meinung von Christine nur anschließen. Auch wenn es bei Dir so ankommt, aber ein "Jetzt reiß´ Dich mal zusammen" habe ich eigentlich in den vielen verschiedenen Antworten und Beiträgen nicht erkennen können. Auch bleibe ich dabei, dass ich glaube, einen wichtigen Kontrapunkt mit meinem Posting angestoßen zu haben.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Heinz Dieter!


    Du musst mehr Geduld mit Dir selber haben, was wir durchmachen geht in diesem Leben nie mehr ganz weg, es wird immer diese schwere Verletzung bleiben, sie kann immer wieder neu aufreisen und bluten und wehtun und Schmerzen verursachen! Sie kann das nicht nur, sie tut es auch!


    Ganze Heilung wird es nie mehr geben, der geliebte Mensch fehlt für immer, das Stück das uns aus dem Herz gerissen wurde, wächst nie mehr nach, es bleiben Narben und Wunden zurück, die schmerzen ein ganzes Leben lang!


    Es ist so hart, aber wir sind noch da und müssen weitermachen, bis zu dem Tag, an dem wir unseren geliebten vermissten Menschen wiedersehen dürfen und dieser Tag wird bei uns allen kommen, aber damit klarkommen, das er nicht mehr bei uns ist, das müssen wir erst in einem langen Prozess lernen, verstehen kann man es sowieso nicht.


    Aber es gibt Hoffnung, wenn ich an Maki denke, wie mutig sie jetzt wieder ins Leben schaut!


    Lieber Heinz Dieter, ich finde es gut und richtig, das Du Deinen Thread stehen lassen hast, es ist auch ein Stück Erinnerung an Deinen geliebten Sohn, mit allem was dazugehört! ich danke Dir dafür!


    Mona

  • Hallo Heinz Dieter,


    ich bin die Constanze, komme aus Oberfranken (Bayern) und bin 25 Jahre jung. Auch ich habe einen geliebten Menschen verloren, meine Mama ist vor fast zwei Jahren an einem Gehirntumor gestorben.


    Ich habe mir eben dein Geschriebenes durchgelesen und muss dir einfach sagen, dass ich zutiefst erschüttert bin und ich das gar nicht begreifen und realisieren kann, was deinem Sohn Markus passiert ist. Ich bin einfach fassungslos. Ich kann meine Gedanken im Moment nicht mal zusammenfassend schreiben... das ist einfach unglaublich.


    Ich vermag mir nicht vorzustellen, wie du dich fühlst, aber ich will dir sagen, dass es da draußen noch Menschen gibt, die deinem Markus geholfen hätten. Ich weiß, das sowas immer einfach zu sagen ist, aber wirklich, ich hätte ihm geholfen!!!!!!!! Ich weiß wie es ist eine "Außenseiterin" zu sein. Ich verstehe solche brutalen, kalten, hirnlosen, herzlosen..... Menschen nicht und ich will diese auch nie nie nie verstehen können!!!
    Du und deine Familie habt mein tiefstes Mitgefühl!
    Ich wünsche euch Licht und Liebe, Friede und Freude, Kraft und Mut für jeden Tag (das hat meine Mama immer zu mir gesagt).


    Ich bedanke mich bei allen Menschen, die Zivilcourage umsetzen!!!


    Aufrichtige herzliche Grüße,
    Constanze

  • Hi Heinz Dieter ;)


    es freut mich, dass du meinen Worten glaubst, dann es ist keine Selbstverständlichkeit anderen Glauben zu schenken.


    Und eines dürfen wir auch nie vergessen... was ist, wenn wir eines Tages in einer Notsituation sind? Will ich keine Hilfe?
    Aber selbstverständlich will ich Hilfe bekommen!!! Ganz unbedingt!
    Und so sollten wir auch handeln... was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu (hat meine Oma immer zu mir gesagt)!!!


    Ich habe mir deine Homepage durchgelesen. Deine/eure Zeilen des Lebens sind sehr sehr bewegend. Und es freut mich, dass du so viel positiven Zuspruch von so vielen Menschen bekommst :)
    Des muss ich jetzt sagen... also es ist ja unglaublich was es für minderbemittelte, hirnamputierte, gedankenverkümmerte, sozial zurückgebliebene Spatzenhirne gibt (Entschuldigung an alle Spatzen). Das beziehe ich auf die unqualifizierten Äußerungen manch anonymen Schreibers auf deiner Seite.
    Ich weiß wie das Leben so spielen kann, dass man selbst oft mit Situationen im eigenen Leben unzufrieden ist, aber sie dennnoch so sind und man so schnell auch nichts daran rüttelt.
    Wir, meine Familie (Mama+Papa+ich) hatten lange lange Jahre mit einer sehr sehr sehr extremen Tochter/Schwester zu kämpfen. Deswegen weiß ich nur zu gut wie es ist, wenn Situationen eingefahren sind oder zeitweise sogar auf Eis liegen.


    Respekt an dich, dass du mit deinen Emotionen und eurem Leben an die Öffentlichkeit trittst! Das ist eine Heldentat :8:


    Lieber Heinz Dieter, ich finde dich ganz normal, ein liebender Vater weint immer um sein Kind. Zumal der Schmerz noch viel schlimmer wird aus der Wut und Verzweiflung eines so niederschmetternden Schicksals.
    ABER ich finde auch, dass du NICHT aufgeben darfst. Deinetwillen und deines Sohnes Willen wegen. Ich kämpfe auch, für mich und für meine Mama. Und glaub mir, ich tret mir soooooo oft in den Arsch.


    Wir bekommen manchmal keine Chance es besser machen zu können oder zu dürfen. Weil das Leben zu verzwickt war, wir zu blind, zu eingefahren, zu unerfahren, zu erschöpft oder zu verzweifelt. Auch ich sehe nach dem Tod meiner Mama vieles vieles anders. Bin sozusagen bisschen schlauer geworden. Kann manches auch objektiver betrachten und lasse mich nicht mehr so schnell von anderen beirren. Worauf ich aber hinaus möchte ist... all unsere Fehler, die wir in unserem Erdenleben gemacht haben, ich denke, dass diese nach dem Tod nicht mehr bestehen und dort wo wir hinkommen ist einfach nur Liebe und Barmherzigkeit und Vergebung.
    Und ich bin davon überzeugt, dass dein Sohn dir vergeben hat!!! :24:


    Ich werde bald meine Geschichte erzählen und bin gespannt was du dazu schreiben wirst. Ich bin, glaube ich, auch an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe brauche...


    Ich wünsche mir, dass wir tapfer bleiben und nicht verlernen das Leben zu lieben!!!



    Herzliche Grüße!!!

  • Hallo Heinz Dieter, und nochmal... ;-)
    @all,


    dem Posting ist fast nichts mehr hinzufügen, außer dass ich mich freue! Über die positive Aussprache, aber auch darüber, dass der wertvolle Thread weiter hierbleiben kann! Ich bin absolut überzeugt davon, dass er einen unschätzbaren Wert darstellt!


    Danke Heinz Dieter!


    Markus

  • Hi Heinz Dieter,


    schöner könnte man sich so eine Geschichte nicht denken! Du hast eine wunderbare und kluge Frau - und natürlich schöne Sächelchen für den nächsten Trip nach Norden!!


    Freue mich mit Dir,
    Markus

  • Lieber Heinz Dieter,


    Deine Frau liebt und versteht Dich, das ist einfach nur schön!! Da brauchts keine anderen Worte........


    Liebe Grüße Euch beiden
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *