Ich trauere so um meinen Sohn und auch um den Schwiegervater

  • Liebe Maki!
    DANKE! Du bist der Hammer! So könnt ich das niemals rüberbringen (weil ich ja kein Kind verloren habe!) :S


    Das schöne hier im Forum ist, dass Menschen, die noch am Anfang stehen, Menschen mit ganz ähnlichen Schicksalschlägen treffen, die schon etwas weiter sind auf ihrem Trauerweg und sie sehen, dass sehr langsam aber doch "etwas weitergeht". Und deshalb bin ich sehr stolz auf euch alle hier! :)
    AL
    Christine

  • Hallo Maki!


    Ich stehe am Grab und habe die gleichen Gedanken wie Du auch!


    dieses Warum macht mich noch irgendwann kaputt!


    Manchmal geht es mir gut, das ist immer dann, wenn soviel zu tun ist, das ich gar nicht mehr zum Denken komme,


    aber wenn es wieder ruhiger wird, fallen die Gedanken wieder über mich her, wie eine Krankheit, der ich nicht entrinnen kann,


    wie ein Raubtier, das mich anfällt und kaputt macht.


    Dann habe ich wieder Phasen, da gauckelt mein Gehirn mir vor, es ist alles ganz normal, so wie es immer war, aber dann schleicht

    sich die Wahrheit wieder ein und ich breche fast zusammen, dann hilft nur noch Weinen.


    Ich drücke sein Bild an mich, mir fällt alles schlechte ein, was war, wie ein Streit oder ein Verbot, er war ja so bescheiden, mit allem zufrieden, wie es eben war.


    Mir tut dann alles so leid und mir wird schlecht, ich bekomme Bauchweh und Krämpfe, verwzeifle fast an der Situation, wenn dann eines meiner Kinder da ist,


    wird es gedrückt und in den Arm genommen, sie versuchen dann mich zu trösten, manchesm Mal gelingt es, ein anderes Mal wieder hilft nicht mal das.


    Es ist so furchtbar, vor einem Jahr hätte man noch was tun können, ich habe die Zeit verstreichen lassen, ich hätte mich viel mehr massiv bei den Ärzten aufregen sollen


    ihnen nicht glauben, ich habe es doch besser gewußt, ich hatte diesen Alptraum von seiner Beerdigung gehabt und niemand hat mich ernst genommen. Und ich habe ihnen


    geglaubt, es war ja nur ein Traum, es ist ja nichts, nur ein Traum......................


    Ich könnte schreien, wenn ich nur daran denke, dann kommt wieder dieses Warum, es ist ein Kreislauf, die Hölle kann nicht schlimmer sein, es ist wie Folter, ich habe es wohl nicht


    anders verdient, es ist so, ich habe als Mutter versagt und das wird mir bleiben, solange ich hier auf dieser Erde leben muss. Leben ist nicht das richtige Wort, funktionieren muss, das


    trifft es eher.


    diese Webung überall schon für Weihnachten macht mich so unglücklich, ich schaue nicht mehr fern, es quält mich, nur an Weihnachtne zu denken, am liebsten würde ich mich


    verkriechen, das ist kein Fest mehr für uns, es ist eine Qual, mehr nicht.


    Mona

  • Liebe Mona!


    die schuldgefühle sind ganz ganz graussam
    wie ein schwarzer umhang den ma nicht loss wird
    wie ein blei umhang
    der einem die luft nimmt
    schreibe aus erfahrung
    es plagten mich lange diese gedanken
    glaube mir
    du hättest NIX verändern könne
    welches auch immer du getan hättest
    DAS WAR SEINE BESTIMMUNG


    im Indanischen/Schamanischen sagen Sie
    Wir leben so lange bis wir unsere aufgabe erfüllt haben
    und dein sohn meine tochter
    haben ihre aufgaben erfüllt
    sie haben menschen hinterlassen
    die sie niiiiiie vergessen werden


    ich weis das es dir im moment ned geht
    aber glaube mir
    wenn du es könntest
    dann jage sie fort diese gedanken
    auch wenn es für einen kurzen moment ist


    was mir bewusst geworden ist
    ist ich bin mutter von 4 kindern
    mein herz ist in 4 vierteln geteilt
    und die ersten zwei jahe war mehr
    also hatte Abi vorrang
    aber ich
    habe es geändert
    jedes kind bekommt gerecht ihren platz
    ihe aufmerksammkeit
    dazu half mir der AbiTag
    einen ganzen vormittag nur mit ABI


    vieleicht kommst auch du zu einer guten
    was auch der seele gut tut
    ein ritual zu leben


    die Feste, werden kommen und gehen
    mit jedem erlebten "besondernTag"
    durchleben wir es immer wieder


    nach jedem tunnel kommt das Tageslicht!!!!
    denk daran


    in liebe maki

  • Liebe Mona!
    Wie gut ich dich verstehe. Diese Selbstvorwürfe,dieses WARUM hab ich nicht....-ich kenne es zu gut, glaub mir.
    Meine Tochter war ja krank, Hilfe hat sie nur bedingt oder gar nicht angenommen,hat wohl gefühlte tausendmal den Kontakt zu uns abgebrochen und wieder gesucht.
    Immer und immer wieder hab ich mich im letzten Jahr gefragt warum bist du nicht einfach hin zu ihr-aber sie wollte es nicht,sie wollte Distanz.Telefonate hat sie in der letzten Zeit zugelassen.Und ich hab es glaub ich schon einige Male geschrieben, ihre letzten Worte zu mir waren "Mutti,ich hab dich lieb".Wer die Krankheit Borderline kennt,weiß,wie schwer ihr diese Worte gefallen sein mögen.Sie konnte das nur selten sagen,obwohl sie gerne wollte.
    Umso mehr bedeuten mir diese Worte,und ich denke an sie,wenn es mir besonders mies geht.Unsere Kinder würden nicht wollen,das wir uns so quälen. :33:
    Aber wir tun es (im Moment ) dennoch,weil sie uns fehlen.
    Du hast alles in deiner Macht stehende getan,mehr ging nicht. :30: Wie Maki sagt, es war seine Bestimmung-sein Weg-,so wie meine Tochter ihren Weg gewählt hat.
    Ich MUSS es akzeptieren,annehmen.Bei dir wird es erst ein Jahr und bei mir ist gerade ein Jahr vergangen seit dem Tod unserer Kinder.Wir stehen noch immer am Anfang,und ich denke,es ist so wie Maki schreibt,irgendwann wird es leichter.
    Ich drück dich mal :30:
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Maki und Karla!


    Danke für eure lieben Worte und Beiträge, ich hab sie gestern Abend schon gelesen und hab wieder total weinen müssen, Ihr habt ja so Recht mit dem was Ihr geschrieben habt!


    Maki, dieser Glaube an ein Wiedersehen hat mich am Leben gehalten, es wäre furchtbar, wenn es nicht so wäre, zu grausam!


    Karla, darauf hoffe ich, das es irgendwann mal leichter wird, am Grab packt es mich immer besonders schlimm, weil er ja jetzt dort wohnt und nie mehr wiederkommen wird.


    Heute ist es mir besonders übel in der Arbeit ergangen, zuerst war alles normal und auf einmal habe ich einen Weinkrampf bekommen, denn eine Kollegin ist ja immer noch krank und wir


    müssen ja ihre Arbeit mitübernehmen. Dann hieß es mit einem Vorwurf in der Stimme, das es zuviele Überstunden werden, darauf habe ich gesagt, das die Arbeit ja gemacht werden


    müsse, aber niemand da ist, außer eben uns. Ich habe gesagt ,das ich auch gerne wieder pünktlich gehen würde und auf einmal hat es mich überkommen, ich habe gezittert und


    konnte fast eine Stunde nicht mehr aufhören zu weinen. Dem Chef wars dann peinlich, zumindest konnte er nichts damit anfangen, er sagte, das niemand uns Vorhaltungen machen


    würde, obwohl es aber so war! Ich hab gesagt ,das es nicht die Arbeit ist, auch nicht die Mehrarbeit, sondern immer der Druck der aufgebaut wird, so das man immer das Gefühl hat,


    man tut zu wenig oder man kostet Geld, das habe ich ihm alles gesagt und noch mehr, ich war so am Reden und habe einfach alles gesagt, was mir schon lange auf dem Herzen


    liegt. Dann kam auch noch der andere Chef, der war so nett und einfühlsam, er fühlte sich schuldig, obwohl er nichts getan hat, das habe ich ihm auch gesagt, das es schon von oben


    gekommen ist. Es war so ähnlich wie ein Nervenzusammenbruch, ich wollte aber nicht zum Arzt, sondern eben nur, das dieser Druch aufhört, ich habe es einfach nicht mehr


    ausgehalten, sie müssen doch merken, das es so nicht geht. Ich war echt am Ende, habe gezittert und geweint, meine Kollegin hat mich in den Arm genommen und hat mir auch


    beim Reden geholfen, da sie auch sehr überlastet ist. Später kam der Chef nochmal und hat gesagt, das er sich was überlegen wird, z. B. das die neue Kollegin etwas länger bei uns


    bleiben darf und das sie nicht wollen, das ich weggehe. Ich habe ihm gesagt, das wenn Martin noch da wäre, es nie so weit gekommen wäre, ich konnte einfach nicht mehr, die letzte


    Nacht konnte ich nicht schlafen, nicht mal mit der Trance, ich hab sie bestimmt drei Mal laufen lassen. Dann habe ich die ganze Nacht nur über die Probleme im Geschäft nachgedacht


    das war wie ein Mühlrad, das sich immer wieder ums gleiche gedreht hat, hatte auch schlimme Kopfschmerzen und meine Schulter hat ein übriges getan.


    Jetzt hoffe ich, das so etwas nicht mehr passiert, denn ich hab noch nie im Geschäft weinen müssen, ich habe mich später geschämt, aber es hat mir niemand übel genommen!


    Ich hoffe, das es eine Weile so bleibt und es doch etwas bewirkt hat.


    Mona

  • Hallo!


    jetzt kommt wieder die Adventszeit, wieder das lange Dunkel, die kalte Zeit, die Martin so gerne gemocht hat, er hat sich auf den Schnee gefreut,


    weil er so gerne Schnee geschippt hat und gefroren hat es ihn eh nie, er hat mich immer ausgelacht, wenn ich trotz warmer Kleidung entsetzlich gefroren habe.


    Er hat meine eiskalten Hände zwischen seine warmen großen Hände gelegt und gesagt, Mamai ich mach dich schon wieder warm, ich hab soviel Wärme, das reicht für uns zwei.


    Jetzt friert es mich noch viel mehr und er kann mich nicht mehr wärmen, er fehlt mir so sehr!


    Heute hat mich meine Mutter angerufen und mir erzählt, wie schlecht es ihr geht und was sie alles mitmachen muss, ich habe das ganze Gespräch nur gehört, ich-ich-ich,


    keine Frage wie geht es Dir, nein, nur ihr geht es schlecht und nur sie hat gesundheitliche Probleme und nur bei ihr ist alles schlecht.


    Der Grund des Anrufes war der, das sie wissen wollte ob ich dieses Jahr wieder Plätzchen backe, damit sie welche zum Verschenken hat, sie weiß aber genau, das ich es nicht mehr


    kann, weil es mich so hinunterzieht und ich dabei nur am Weinen bin. Ich habe es ihr ja schon im Oktober gesagt, sie weiß doch, dass ich das ganze Jahr nicht viel gemacht habe,


    weil es mir so schwer fällt und es eine Belastung für mich darstellt. Ich hatte den Eindruck, das ich ein schlechtes Gewissen bekommen sollte, weil ich halt jedes Jahr das so gemacht


    habe und alle versorgt habe. Ich habe versucht zu erklären, das es mir nicht gutgeht, ich habe ja sehr oft Bauchschmerzen und Magenweh, wegen der Magengeschwüre, die alle


    wieder da sind, mein Arzt meint, ich soll nichts machen, was mich belastet und das ist hier ganz schlimm. Wieso denkt sie nur an sich und nie an uns? Ich frage mich, ob Martin ihr so


    egal war und ich es nur nicht bemerkt habe? Ich bin danach zum Friedhof und habe das Grab etwas adventlich geschmückt, weil ich es Zuhause nicht kann, es war seine Zeit, er hat sie


    so gerne gemocht, es geht nicht. Auch mein Mann hat nichts gemacht, keine Girlande, keine Weihnachtsfigur, kein Schlitten vor dem Haus, einfach nur nichts. Ich habe wieder so


    weinen müssen, es hat mich so verletzt und hat so wehgetan.


    Ich habe Angst vor den Tagen die jetzt kommen, es sind ja die beiden Jahrestage und Weihnachten dazwischen, für uns kein schönes Fest mehr, die Kinder sagen sogar schon das wir


    keinen Christbaum mehr brauchen, es ist eh nicht mehr schön und festlich schon gar nicht mehr.


    Es ist nur noch traurig bei uns und ich kann mir nicht vorstellen, wie das jemals wieder anders werden soll.


    Mona

  • Liebe Mona!
    es ist schön zu lesen dast auf dich schaust
    lass deine mutter reden
    versuche es nicht an dich ran zu lassen
    weiss das es leicht gesagt ist als getan
    aber versuche es
    hat auch mir gut getan
    sie kann es nicht anders
    tue das was GUt für dich ist!!!!
    und
    lass dir um Gottes willen kein schlechtes gewissen machen!!!
    von nimandem
    das recht hat KEIN mensch!!!!
    man liest dast du sehr viel getan hast für die familie
    es ist schön aber irgendwann soll sich das blatt auch wenden dürfen
    sie sollen was für dich TUN
    Liebe Mona,
    ich kann dich gut verstehen
    diese zeit vor dem Jahrestag
    noch dazu der "erst"
    begleitet von Adventzeit
    ist sehr schlimm


    las dich sacht :30:
    in liebe maki

  • Liebe Mona,


    ich kann mich den Worten von Maki nur anschließen!!


    Danke Maki, Du findest immer die richtigen Worte, ich kann mich da nicht so richtig ausdrücken......


    Mona, denk einmal nur an Dich, sag einmal so richtig bewusst: das mach ich jetzt, weil ich es so möchte oder will, oder ich will eigentlich nicht, dann mach es ganz bewusst nicht. Es ist nur für Dich gut, da braucht es kein schlechtes Gewissen......


    Ich umarme Dich
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Mona,
    dass es dir im Moment besonders schlecht geht, dass dich der Schmerz sogar bei der Arbeit überflutet, hat den Grund, dass sich die beiden Todestage zum ersten Mal jähren! Das kennen alle hier. Es beginnt einige Tage oder Wochen vorher: Unruhe, Angst und Schmerzen treten verstärkt auf. Der Körper reagiert, die Psyche auch. Dennoch, Maki und alle anderen können es bestätigen: das erste Jahr ist dann um und das heißt, du hast alles im Jahreskreis das erste Mal ohne Martin und deinen Schwiegervater gemacht. Das zweite Jahr wird auch schwer, aber es ist dir bekannter und vertrauter, was es heißt, die Jahreszeiten, Feiertage, Geburtstage ohne die beiden Lieben zu bewältigen. Viele empfinden es so: Es ist gleich schwer, aber du hast dann schon ein wenig mehr Erfahrung und Kontrolle und ganz langsam, allmählich merkst du dann im 3. Jahr, dass sich etwas wesentliches verändert hat und es dir auch wieder besser geht.
    AL :30:
    Christine

  • Hallo!


    Christine, Danke, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das es irgendwann mal anders werden soll, aber es kann auch nicht so bleiben wie es ist, dann gehen wir alle kaputt daran.


    Weisst Du, das in der 'Arbeit hatte ja den Grund, das man uns indirekt zu verstehen gegeben hat, das wir zu viele Stunden haben, aber es ist ja niemand da, der die Arbeit fertig machen


    könnte, wir sind ja gezwungen, das zu tun und wir versuchen schon immer, alles so schnell wie möglich zu erledeigen, aber manchmal geht es eben nicht so schnell oder es fehlt die Krafr,


    meine Schulter ist immer noch krank und auch die Kollegin ist angeschlagen. Das ist alles bekannt und trotzdem kommt der Druck, deshalb habe ich ja jetzt auch gefragt, was das soll?


    Das zieht an meinem nicht mehr guten Nervenkostüm und kostet zusätzlich Kraft, ich liege im Bett und denke dann an solche Sachen, das raubt den letzten Schlaf, auch wenn ich


    die Trance dann mehrfach anhöre, kann ich nicht einschlafen.


    Heute war herrliches Wetter und wir sind deshalb mal wieder in den Wald gegangen und haben dort geschaut, was man jetzt wieder alles machen muss, mein Mann hat schon mit der


    Arbeit begonnen und das wird den ganzen Winter dauern, bis das alles wieder so ist, wie es sein soll, es wartet viel Arbeit auf uns und Martin ist nicht da, er hat diese Arbeit geliebt,


    nichts war zuviel, obwohl das schon eine schwere Arbeit ist, besonders am Hang.


    Mein Mann ist mit dem Auto heimgefahren, ich hab mich warm angezogen und bin gelaufen, es hat schon lange gedauert, bin dann noch zum Friedhof und habe dort wieder diese


    liebe nette Frau getroffen, sie kam auch gleich zu mir und hat mit mir geredet und geweint, hat mich in den Arm genommen, es war richtig beruhigend und schön, so stelle ich mir


    eine Mutter vor und nicht so wie meine eigene, nur an sich denkend, wenn ich daran denke, treibt es mir die Tränen in die Augen, ich frage mich dann, warum muss das alles


    so fürchterlich sein, warum kann ich nicht auch eine liebe und nette Mutter haben die mit mir den Schmerz gemeinsam trägt? Meine Schwiegermutter versteht es auch nicht, erst


    gestern hat sie zu mir unter Tränen gesagt, das sie doch auch die Oma war! Sie denkt auch oft darüber nach, wieso meine Familie so ist wie sie ist und warum dort so wenig


    Anteil genommen wird, es bleibt ein Rätzel.


    Morgen ist wieder Arbeit angesagt und am Dienstag sollte nun endlich nach drei Wochen wieder eine Gesprächstherapiestunde stattfinden, ich hoffe es und Yoga ist auch wieder,


    darauf freue ich mich, da werde ich so schön ruhig.


    Heute genau vor 11 Monaten ist Opa für immer gegangen.


    Mona

  • Hallo!


    heute war ein sehr schöner Sonnentag, ich war wieder am Grab, ich glaube ich muss da mal Wasser mitnehmen und die Blumen gießen, so trocken wie das jetzt ist.


    Der Chef ist heute selber gekommen und hat uns eine Einladung gebracht, es soll ein Workshop sstattfinden, der über 4 Stunden geht, aber was man da genau macht,


    hat er nicht verraten, nur das es am Freitagnachmittag sein soll, das ist aber reguläre Arbeitszeit, er hat gesagt ,das die Arbeit dann eben liegenbleiben muss, also muss es


    schon was Wichtiges sein.


    Ich bin heute selber überrascht gewesen, heute ging es mir relativ gut, gegenüber den letzten Tagen, ich habe am Grab frische Kerzen angezündet und am Grab muss ich immer weinen,


    da reißt es mich immer so runter.


    Dekoriert ist immer noch nichts, aber einen Adventskranz haben wir jetzt aber schon.


    Morgen ist ja die Yogastunden, da freue ich mich schon drauf, da kommt immer Ruhe in mein Herz.


    Heute Abend waren wir alle beim Grippe impfen, das machen wir jedes Jahr, seit ich 2005 fast gestorben wäre an Influenza. Das war sehr heftig damals.


    Mona

  • Hallo!


    heute ist ein wunderschöner sonniger Tag, jedoch wieder ein schwarzer Tag für mich. Er hätte ihn genossen, hätte im Wald gearbeitet. Heute wäre mir dickster Nebel lieber!


    Ich bin heute Morgen um 5°° wieder aufgewacht, wie jeden Tag, nur heute war der Druck auf die Brust so hoch, das ich dachte, ich muss ersticken. An Schlaf war nicht mehr zu denken


    so habe ich zwei Trancen angehört, es hat nichts genutzt, der Puls blieb so hoch, über 100, später dann Yoga, sie haben gesagt, das ich nicht gut aussehe, wie denn auch,


    hier ist es etwas besser geworden, danach war ja Gesprächstherapie, da habe ich wieder sehr weinen müssen. Die Therapeutin meinte, ich soll versuchen, Martin zu verinnerlichen,


    aber ich schaffe das nicht, weil er mir jeden Tag so sehr fehlt. Es ist wirklich ein Wellenmeer, gestern war es ruhiger und heute ist es wieder stürmisch wie am Anfang.


    Heute Nachmittag habe ich noch einen Termin beim Psychiater, mal sehen, was er meint und was er mir rät. Am liebsten würde ich mich verkriechen und nie mehr rauskommen, so wie


    die berühmten drei Affen, nichts hören, nichts wissen und nichts sehen. Aber das geht ja auch nicht, es sind ja noch die anderen da.


    Mona

  • Ach Mona,


    immer dieses Wellenmeer - und leider von uns oft so gar nicht zu beeinflussen! Da kann ich auch verstehen, dass Du Dir den Nebel wünscht, der die harten Konturen des Alltags weichzeichnet... und das sonnige Wetter passt halt so gar nicht dazu!


    Wie geht es Dir jetzt - was hat Dein Arzt gemeint?


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Mona,
    jetzt sitze ich wieder da und möchte Dir helfend schreiben und es wird nur ein Buchstabensalat, weil es einfach so viel ist, was ich Dir sagen möchte.....
    Du hast immer die richtigen Worte für uns im Forum, auch bei meinen Beiträgen und dafür danke ich Dir jetzt einmal ganz herzlich.


    Dazu bring ich Dir ein Beispiel:
    Eine Freundin von mir ist krank und ich geb ihr gute Tipps, was sie alles machen kann, gebe ihr Rezepte dafür und sag ihr, Vorraussetzung, dass es wirklich hilft ist, sie muß im Bett bleiben bis alles wieder ok ist. Sie macht das dann auch und wird in einer Woche wieder gesund. Ich selber erkranke einige Zeit später, habe die selbe Krankheit, meinst Du, ich mach mit mir das gleiche? Nein, weit gefehlt, ich gehe arbeiten - meine Chef braucht mich ja - fühle mich mies und müde und mühe mich 2 Wochen länger ab als sie, bis ich wieder soweit bin, dass man sagen kann, jetzt gehts wieder einigermassen............


    Du hast so viel um die Ohren, gesundheitlich, mit der Arbeit, die Todesfälle...............und doch schaffst Du es immer wieder und immer öfter einen Lichtblick für Dich selbst zuzulassen. Wenn Du wieder so einen kleinen Lichtblick in Dir spürst und es Dir dabei gut geht, setz Dich dann hin und geniesse ihn bewußt.
    Lies Deine Antworten, die Du für uns so aufbauend geschrieben hast ein bißchen durch und wende sie auch für Dich selbst an......


    Ich schick Dir ein riesiges Kraftpaket und noch obendrauf ein richtiges "Wurschtigkeitspackerl"
    Evi :24:

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo!


    Markus und Evi, Danke, Evi ich schreibe nur das was ich zu dem Zeitpunkt fühle und spüre.


    Ja ich bin schon wieder traurig, es ist nicht einfach, glaich muss ich zur Arbeit gehen. Gestern war ich beim Psychiater, der hat gleich gesagt, als er mich gesehen hat, das ich jetzt


    wohl eine ausgewachsene Depession habe, er hat mir ein Mittel aufgeschrieben, das ich nehmen soll eines das nicht gleich wieder den Blutdruck auf 300 treibt, so wie letztes Mal.


    Ich werde es heute aus der Apotheke holen und dann hoffen, das es mir auch helfen wird!


    Heute sieht es nach Regen aus, also wieder grau in grau und mich friert schon wieder entsetzlich, nachher bei der Arbeit wird mir aber wieder warm oder heiß, ach ich könnte


    darauf verzichten wenn das alles nicht so wäre. Gestern war ich dann noch beim chinesischen Arzt und der hat Blockaden festgestellt, er hat mich "massiert" auf chinesische Art,


    blaugeschlagen würde es aber eher treffen, ich hatte so einen hohen Puls, der immer noch weiter gestiegen ist, bis auf 130 Schläge, er sagte, das man mit solchen Werten ganz schnelll


    einen Herzinfarkt bekommen kann und dass er das verhindern wird. Er hat da so ein kleines Holz zwischen die Finger geklemmt und mir damit den Rücken "bearbeitet"


    Ich versuche einfach alles, in der Hoffnung das mal was hilft. Ich habe auch noch Päckchen mit Kräutermischungen die ich jeden Morgen mit heißem Wasser und Honig anrühren muss,


    bekommen. Ich merke am Rücken jeden Knochen und jede Bewegung tut mir weh, ich habe das schon öfter bekommen, hoffentlich hilft es mir auch jetzt wieder.


    Krankengymnastik findet ja wieder nicht statt, da der Therapeut die Grippe hat und schwer erkrankt ist, das ist immer so angenehm, tut nicht so weh, wie das chinesische.


    Gestern war ja kein guter Tag für mich, ich habe geheult bis in die Nacht hinein, ich hab auch Schlafprobleme, war total müde und wollte um 22 Uhr ins Bett gehen weil ich auf dem Sofa


    schon eingeschlafen bin, aber im Bett war ich


    gleich wieder hellwach und egal wie ich mich hingedreht habe, es hat mir so wehgetan, also aufstehen und erst mal ausweinen, bis Mitternacht was anderes machen. Danach bin ich


    dann mit der Trance eingeschlafen bis heute Morgen um 5°°, warum ich immer zu der Zeit aufwache würde mich schon interessieren, immer Schlag fünf, da bin ich dann hellwach. Höre


    dann wieder eine Trance, denn was solls, so früh muss ich nicht aufsein, zumal es ja überall kalt und dunkel ist. Der Stall ist ja nicht mehr gefüllt, da wars OK, zum Melken und Füttern,


    aber seit 2008 haben wir keine großen Tiere mehr.


    Jetzt werde ich so langsam aufbrechen und bis heute Abend wieder beim Arbeiten sein, zumal meine Kollegin heute früher gehen muss, was mir schon wieder einen Druck erzeugt. Ich


    komme dann so spät heim, das es schon wieder ganz dunkel ist und ich wäre immer lieber gerne bei Tageslicht im Friedhof, so kann ich nicht mehr sehen, ob so was wie Blätter auf dem


    Grab liegt. Ich gehe täglich zum Grab und da soll es schön sein.


    Mona

  • Liebe Mona,


    ich hoffe, Dein Tag war heute nicht zu stressig?
    Wenn Du auf dem Sofa einschlafen kannst, dann mach es Dir doch schon vorher bequem mit einer Decke usw. und bleib einfach da.


    Ich kenn das mit meinem Fernsehschlaf.........wenn ich irgenwann aufwache, würde ich sofort weiterschlafen, wenn der Fernseher angeschaltet bleibt und ich legen bleibe, aber sobald ich aufstehe und ins Bett gehe ist es aus mit dem Schlaf. Daheim mach ich das, hier in der Reha geht das leider nicht............


    Liebe Grüße und eine gute , ruhige Nacht
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Mona,
    ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich dir schreiben kann, wenn ich les, was bei dir alles zusammenkommt. Der Psychiater liegt mit der Diagnose sicher richtig. Ich hoffe, dass das neue Medikament hilft. Was hat er dir denn verschrieben?
    Jedenfalls - Evi danke - du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht: Unsere Mona hat so gute Ideen und bei sich selber wendet sie sie nicht an...


    Mona: Öfter an dich selber denken, nicht nur an die anderen! Schau auf dich!


    :30:
    AL
    Christine

  • Hallo!


    Liebe Christine und Evi, Danke für Euren lieben Worte! ich denke so oft an Euch und dieses Forum beim arbeiten, irgendwie gibt es mir Sicherheit, ich bin nicht alleine mit so einem


    Schicksalsschlag und die anderen haben es auch überlebt, nicht überstanden, aber überlebt.


    Wenn ich den gestrigen Tag mit dem heutigen vergleiche, dann geht es mir heute relativ gut, anscheinend ist die chinesische Massage doch nicht so schlecht, so schmerzhaft sie auch


    sein mag. Ich habe wirklich blaue Flecken, aber das drückende Gefühl auf der Brust ist fast nicht mehr da, aber wehmütig bin ich heute sehr stark.


    Heute war wieder ein superlanger Tag, von 9°° - 17.30, die Aushilfe hat aufgegeben, ihr haben die Füße sehr wehgetan und sie hat mich gebeten, das sie gehen darf. Was will ich da


    machen, also alleine weiter bis zum Ende. Am Freitag ist es auch wieder so, vorher war ich noch bei meiner Mutter, sie hat angerufen und sich beschwert, das ich nichts hören lasse,


    ich habs Euch ja gesagt, das sie mich so gekränkt hat am Samstag. Heute hat sie kein Wort mehr darüber verloren, anscheinend hat sie es kapiert, ich hoffe es wenigstens.


    Heute war so ein typischer Grrau in Grautag, es hat genieselt, aber richtig regen mag es auch nicht. Egal wie es ist, es ist nie richtig für mich, das habe ich jetzt erkannt.


    gestern habe ich überlegt ob ich noch auf den Ulmer Weihnachtsmarkt gehen soll weil ich ja schon in der Nähe war, habe es aber dann gelassen, weil eine riesige Lawine von Leuten auf


    der Straße war und alle sind dieselbe Richting gelaufen, da habe ich mich so unwohl gefühlt, bin stattdessen zur Metro gefahren und habe dort im Laden geweint.


    Das Regal mit den Weihnachtskugeln stand wieder am selben Platz wie im Vorjahr, da war ich mit ihm dort beim Einkaufen, er hat noch neue Kugeln und für seine geliebte Oma einen


    neuen roten Christbaumspitz ausgesucht. So etwas hat er sehr gerne gemacht, da war er richtig im Element. Er hat auch Kugeln getauscht, einige von unseren zur Oma und andere


    von dort wieder zu uns, so wurde der Baum immer etwas bunter. Es hat ihm einfach Spaß gemacht. Wenn er fertig war, war er voller Stolz auf sein Werk. Es war so eine schöne Zeit,


    niemand konnte ahnen, das sie nur so kurz dauern würde.



    Christine, ich weiß jetzt nicht, wie das Medikament heißt, das Rezept liegt im Auto, ich bin heute so spät rausgekommen, da war die Apotheke schon zu, jetzt geh ich halt Morgen und


    dann sag ich dir Bescheid, ich hoffe auch, das es etwas bewirkt, denn so kann ich nicht bleiben, das macht keine Freude mehr. Vor allem hat mein mittlerer Sohn gesagt, das er Angst


    hat um mich, das soll nicht so sein, er ist doch erst 17 Jahre alt. Und er tut alles, was er nur kann, er umarmt mich, er drückt mich, er redet mit mir und sagt auch oft, ich solle mir vor-


    stellen das er Martin sei, das geht nicht ganz, Martin war ja sehr groß und kräftig, 1,96 Meter, er ist um 10 cm kleiner und auch nicht so stark und muskolös wie Martin.


    Er fehlt uns allen so sehr und Morgen werde ich den Jahrestagsgottesdienst bestellen, hoffentlch ist es Morgen auch so wie heute.


    Mona

  • Hallo Mona,
    ich bin ja froh, wenn du zwischendurch - neben all der Trauer - auch das Gefühl hast, dass du bessere Tage hast. Dennoch, ich würde dir dringend anraten, dass du dich mal für 2 Wochen krank schreiben lässt. Es kann nicht sein, dass du immer alle Arbeit machst und alle anderen dürfen krank sein und aufgeben ... Lass es einmal für 14 Tage wenigstens die Sorge deines Dienstgebers sein, wie er den Laden schaukelt.
    In diesen 14 Tagen kannst du ein bisschen verschnaufen und die Medikamente in Ruhe wirken lassen. Es sind sicher auch Nebenwirkungen am Anfang zu erwarten, mit denen du vielleicht eh nicht arbeitsfähig bist. Denk dran, dass eine Depression eine Erkrankung ist und dir ein Krankenstand jetzt wirklich zusteht! Besser jetzt mal für 2 Wochen krank sein, als dann für ein ganzes Jahr ausfallen! Auf das steuerst du nämlich geradewegs zu, wenn du jetzt nicht pausierst!
    AL
    Christine

  • Hallo Christine!


    Genau das kann ich nicht machen, es fehlen ja schon Leute und wenn ich auch wegbleibe, dann müssen sie zumachen, daran will ich nicht schuld sein, aber es ist ja bald Urlaub, ich habe


    noch viel alten Urlaub, ich habe gesagt ,das ich bis Heilige Drei Könige nicht kommen werde und das wurde so angenommen.


    Im Moment bin ich gerade dran, meine Fenster zu putzen, das schiebe ich schon so lange vor mir her und jetzt wird es endlich erledigt, im unteren Stockwerk bin ich schon fertig, jetzt hat


    es mich gepackt, ich musste wieder weinen und habe deshalb jetzt unterbrochen um mich hier wieder auszuschreiben.


    Jetzt spitzt sogar die Sonne durch die Wolken, aber egal, wie es ist, es ist mir ja nie recht, ich bin gerade wieder so ins Nachdenken gekommen, es hat mich überfallen und geht dann


    nicht mehr weg. Die Hühner müssen auch wieder ausgemistet werden, das war ja eh sein Heiligtum, seine Hühner, wir mussten aber den Hahn rausnehmen und zu einem Freund


    bringen, er ist so aggressiv geworden, hat meine Schwiegermutter angeflogen und blutig gekratzt und mit dem Schnabel gehackt, mir ist das zu gefährlich, sie nimmt ja blut-


    verdünnende Medikamente ein und das so stark geblutet. Er hat das schon öfter mal gemacht und ich habe ihm mehrfach angedroht, das er dann wegkommt. Dort wo er jetzt ist,


    ist er ganz unten in der Hirarchei und muss kuschen und brav sein, da noch andere Hähne da sind. Ein bisschen tut er mir Leid, aber zurückholen mag ich ihn nicht mehr, denn ich


    bin sicher, nach kurzer Zeit wäre es wieder so schlimm. Warum er so aggressiv geworden ist, weiß ich auch nicht, bei mir traut er sich wohl nicht, aber halt bei Oma dafür umso


    schlimmer.


    Jetzt kann ich bald meinen mittleren Sohn von der Schule abholen, dann bin ich nicht mehr alleine, in 30 Minuten hat er Schulschluss. Warum nur halte ich das alleinesein nicht mehr


    aus, warum belastet es mich so das ich immer weinen muss, ich habe jetzt schon die Katze neben mir, trotzdem habe ich diese große Leere in mir. Jetzt versuche ich wieder,


    weiterzumachen, damit ich mein Pensum für heute noch schaffen kann.


    Danke fürs Zuhören!


    Mona