Ewiges Auf und ab

  • Lieber Josef,
    ich bin echt ein komischer Kautz: Ich weiß wie gut mir das rausgehen tut, und trotzdem mach ich es nur mit Überwindung.
    Wenn wir dann mal ein paar Schritte draußen sind, uns weiter vom Haus wegbewegen, genieße ich die Natur, aber vorher kämpfe ich mich richtig gehend durch.... Hab schon ganz schön viele Macken entwickelt, seit ich alleine bin.


    LG
    Michi

  • Liebe Michi,
    Du bist ganz kein komischer Kauz.
    Wenn Du Dich nächstes mal wieder überwinden musst zum rausgehen, dann denk doch einfach wie schön es z.B. gestern draussen war, dann wirst Dich nicht mehr so überwinden müssen und Dich dann einfach schon daheim freuen aufs rausgehen.
    Was meinst Du liebe Michi?
    Liebe Grüße sendet
    Josef

  • Lieber Josef,
    hab schon alle möglichen Tricks versucht anzuwenden, um mich zu motivieren. Ich sehe es als meine Verpflichtung den Zwergen gegenüber für ihre Gesundheit zu sorgen, weil ich sie doch so sehr liebe. Dazu gehört auch, dass sie sich auslaufen können. Ich beobachte die 2 ja so gerne. Es ist für mich immer witzig zu sehen, wie die kleine mit dem Popo wackelt, wie eine kleine Tussi, wie der große in seinem Teddylook durch die Landschaft tapst.... Da allein geht mir oft das Herz über.


    Manchmal (eigentlich öfter wenn ich nachdenke) motiviere ich mich mit Selbstbelohnung: Michi wenn wir jetzt eine schöne Runde machen, gönnen wir uns anschließend ein gutes Mtitagessen, einen Kaffee mit Kuchen.... Ich glaube manchmal, dass ich 2 kleine Teufelchen in meinen Ohren sitzen habe, die sich regelmäßig bekämpfen.... Der gute und der faule...
    ABER ich muss auch sagen: Der faule hat noch nie gewonnen. Wir sind täglich draußen, außer es schüttet....denn meine Zuckermäuse sind dann nicht besonders motiviert.


    Ich habe aber generell gemerkt, dass ich wirklich Macken entwickelt habe.....und schrullig geworden bin. Oh wo wird das nur hinführen?


    LG
    Michi

  • Liebe Michi,


    ein paar Macken haben doch alle und das ist auch gut so. Man soll auch nicht so überperfekt sein.


    Ist doch sehr schön, wenn Du Dich so selbst motivieren kannst mit kleiner Selbstbelohnung dann wie z.B. einen Kaffee mit Kuchen.


    Das tut Dir bestimmt recht gut.


    Viele liebe Grüße sendet
    Josef

  • Lieber Josef,
    ja da hast du recht. Jetzt werde ich noch eine Runde durch den Garten machen. Ich habe Unmengen an Maulwurfshügel, die ich versuche abzutragen. Mein Mann hat das immer gemacht, jetzt gehört das auch mir. Manchmal wird mir die Verantwortung für Haus und Garten so ganz allein einfach zu viel. Ich bin auch in fernerer Zukunft auf der Suche nach einer kleinen 2Zimmer WOhung mit Minigarten. Vielleicht ist das auch ein Teil des NEubeginnes.


    Ich meld mich also für jetzt ab, widme mich nun dem WInterlaub und den Hügeln.


    Bis bald hier, danke für deinen liebevollen Zuspruch.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Michi,


    ich sehe gerade - ich habe dich noch gar nicht begrüßt! Tut mir leid. Ein liebes Willkommen hier im Forum, es freut mich, daß du hierher gefunden hast und es dir gut tut, zu schreiben.
    Auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Mannes. :24:


    Josef hat recht - ein paar Macken hat jeder. Und solange du es selbst noch sieht und wenigstens teilweise die "schlimmsten" bekämpft (wie das "zu Hause verkriechen" ;) ) ists ja gut.


    Wie geht es den Maulwürfen, besser gesagt ihren Hügeln? Vielleicht solltest du mal eine riesen Tanz-Fete im Garten veranstalten. "Getrampel" über ihren Köpfen gefällt ihnen nicht. Und wenn du Glück hast, ziehen sie in den Nachbarsgarten um ;) :D


    Schön, daß du beschlossen hast, die Einladung nach Wien anzunehmen. Laß dich beim ersten Mal ruhig abholen - ev. geht es beim nächsten Mal dann, daß du ihm bis zur Stadtgrenze "entgegen kommst" ....
    Daß deine Wellen jetzt gar so stürmisch und unruhig sind, hängt wohl auch damit zusammen, daß du begonnen hast, hier zu schreiben. Das wühlt vieles noch mehr auf. Aber, wie du ja schon selbst festgestellt hast - es tut trotzdem gut, gibt einen anderen Blickwinkel.
    Ich wünsche dir bald einmal eine Sturmpause.


    Und wenn ihr einverstanden seid, dann werfe ich mich auch noch in den "virtuellen Gruppenkuschelhaufen" :D
    :24: :30: :24: :30: :24: (alle die es möchten)
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Josef,
    ja viele wünschen sich Haus und Garten und ich würd mich am liebsten in einer kleinen WOhnung verkriechen. Der Garten war die größte Freude von meinem Mann. Er hat ihn geliebt. Ist manchmal schon um 3 Uhr aufgestanden und allein durch die Wiese gegangen, hat die Sträucher betapst.....er hat auch gern im Garten meditiert. Der Garten war sein Kraftplatz.
    Ich selber bin relativ unbegabt, da hat mich WIlli nie dazu gelassen. Er wollte nicht, dass ich herumwerkle, weil ich mich in manchen Dingen besonders :?: angestellt habe. Er hat immer nur gemeint: Nimm dir die Zwerge, geh eine Runde, den Garten mach ich. Alleine ist mir das alles zu groß und zu viel. Ich sehe mich in wirklich fernerer Zukunft in einer kleinen Bleibe.
    Vielleicht auch erst in 10-15 Jahren. Noch bin ich gesund und fit genug, den Rasen zu mähen, einen Heckenschneider zu organisieren, mich um Heizung, Reparaturen und 1000 kleine Dinge zu kümmern. Ich lasse die Zeit für mich arbeiten. Ich suche nicht aktiv sondern rede mit meinen ehemaligen Kollegen, Verwandten usw.... Wenn das passende kommt, werde ich hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.


    LG
    Michi

  • Liebe Jutta,
    vielen Dank für deine herzlichen Zeilen.


    Meine Maulwürfe haben mir heut den Wahnsinn ins Gesicht gezeichnet. Diese Dinger--- so possierlich sie aussehen, wenn ich die mal richtig live erleben darf: DANNNNNNNNN werde ich ein ernstes 4 Augengespräch mit den Kerlen führen. Mein Garten sieht aus wie ein Minenfeld. 16 neue Hügel haben sich zu nicht mehr zählbaren schon planierten dazu gesellt. Das mit der Party ist eine sehr gute Idee. Ich sollte sofort die ganze Ortschaft einladen..... Meine Nachbarin hat heut schon gemeint: Behalt sie dir, nicht dass sie sich noch unterirdisch zu mir durchschlagen.... Ich habs aber auch wirklich wieder mal sehr dumpfbackenhaft angestellt. Sag mir einen vernünftigen Menschen der einen Tag nachdem monatelanger Schneelage versucht, Erde zu planieren, abzugraben, abzutragen oder ähnliches. Dabei bin ich gar nicht blond... ;(


    Ja mein persönliches Wellenmeer ist wahrscheinlich grad heftig, weil ich die Laden und Türen in meiner Seele aufgerissen habe und Frühjahrsputz mache. Da kommt vieles an die Oberfläche, das ich schon gut verpackt habe. Ich empfinde das hier als bestes Aufarbeiten, das man machen kann. Eigentlich ist das Forum für mich Therapie. A pro pos Therapie: Hab heute ein Telefonat mit meiner eventuellen zukünftigen Therapeutin geführt. Ich wurde in den erlauchten Kreis der wartenden aufgenommen. Derzeitige Wartezeit ca 6-12 Monate. Ich muss mich aber 6wöchentlich melden, damit sie sicher ist, dass ich noch weiterhin Interesse habe.... Werde in der Zwischenzeit beim psychosozialen Dienst zweimal monatlich mit einer sehr netten Ärztin plaudern. Ich kann mir halt leider keine private Therapie leisten, und die Kassenplätze sind heiß begehrt. Egal: Ich hab mich angemeldet, ich hab hier euch, wofür ich meinem Schicksal unendlich dankbar bin und ich werde es schaffen.


    Auf zum nächsten Knuddelanfall :30: :24:


    Ganz liebe Grüße
    Michi

  • Liebe Michi,


    Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für Dich treffen.
    Denke aber daran, das ist doch Dein DAHEIM, das Haus der Garten, das sind doch auch Dinge wo viel Heimatgefühl und Verwurzelung ist. Ist doch so schön ein Haus mit Garten zu haben.
    Viele würden Dich darum bestimmt beneiden.


    Viele liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Lieber Josef,
    ja ich werde einmal eine Entscheidung treffen und hoffen, dass es die richtige ist. Wir haben hier 10 glückliche Jahre gehabt. Mein Mann hat dieses Haus so sehr geliebt, den Garten das alles hier. Ich habe mittlerweile sehr gemischte Gefühle. Manchmal denke ich, dass dieses Haus ihn umgebracht hat. Im Nachhinein --- wenn man viel Zeit hat, denkt man viel. Es gab so manches Zeichen, dass mein Mann mit der Gesundheit einen Kampf führt. Er hat sich die letzten 2 Wochen vor seinem Tod mehrmals massiv körperlich übernommen. Er fühlte sich stark wie ein Bär, doch er war es scheinbar nicht. Er hätte niemals zugegeben, dass ihm etwas weh tut. Er hat einen Schwedenofen mit über 100 Kilo einfach mal so genommen und ein paar Meter durch den Raum getragen, weil wir die Stelle verfliesen wollten. Er hat mich nicht gerufen und wollte auch nicht warten, bis mein Sohn vorbeikommt. Es war nicht eilig. Weiters hat er mit einer Kirschbaumwurzel gekämpft, an der mein Sohn gescheitert ist. Außerdem hat er Fliesen und Kleber vom Baumarkt geholt. Der Verkäufer hat bei den Fliese 2 Pakete zusammengebunden, damit weniger EInzelpakete zu nehmen sind. Ich selber konnte sie nicht mal mehr bewegen, so schwer waren die Pakete (Ich bin aber sehr stark) Der Fliesenkleber war in einem glaub ich 25 Kilosack verpackt. Das alles in sehr sehr kurzem Zeitraum hat sein (wahrscheinlich sehr angegriffenes Herz) überstrapaziert. Kann mich noch gut erinnern, als mein SOhn und der Nachbar besagte Kirschbaumwurzel dann entsorgen wollten. Mein Mann hat sie alleine vom 1 meter tiefen Loch hinausgewuchtet. Die 2 gesunden jungen starken Männer haben diese Wurzel zu zweit gerade noch in die Scheibtruhe wuchten können und sind dabei auch gestürzt...


    Das alles und noch einiges mehr glaube ich hat meinen Mann umgebracht. Er hat leider immer alle ärztliche Hilfe verweigert. Ich musste ihn nerven ohne Ende, damit er wenigstens eimal alle 18 Monate ein Blutbild machen läßt. Er hatte in den letzten Monaten starke Probleme mit den Füßen (für mich Durchblutungsstörungen "Schaufensterkrankheit"). Ich habe ihn sekkiert bis zum geht nicht mehr, endlich mal wenigstens beim Hausarzt vorbei zu schauen. Er hat geblockt. 2 Tage vor seinem Tod sagt er zu mir: Spatzl du hattest recht, ich glaub, die Füße sollte ich mal untersuchen lassen. Bitte mach einen Termin aus. Das war ein Sonntag. Der Tag an dem ich das letzte Mal mit ihm eine kleine Runde gegangen bin. Am Montag früh habe ich beim Arzt einen Termin für Dienstag ABend bekommen. Von Montag auf Dienstag in der Nacht ist er dann gestorben......


    Manchmal hasse ich das Haus....weil es mir meinen Mann genommen hat.


    Ich weiß schon, dass das nicht vorhersehbar war. Er war halt auch so ein Bär, der niemals Krankheit zugelassen hätte, er war doch mein Beschützer, ich seine kleine.....


    Ach Josef, ich weiß noch nicht was ich tue. Anfangs wollte ich nur weg, dann nur da bleiben, derzeit gemischte Gefühle. Allein wird es mir zu viel. Mein SOhn geht in dieses Haus nicht rein, wenn ich nicht da bin, weil Willi hier gestorben ist. Er würde keine Nacht hier schlafen können hat er gesagt.


    Ich lass die ZEit für mich arbeiten. Da ich derzeit keinen Job habe, stellt sich die Frage auch nicht vordergründig.


    LG
    Michi

  • Liebe Michi,


    ich kann Deine Gedankengänge verstehen, aber meinst Du, das sie Dir gut tun?
    Dein Mann hat dieses Haus geliebt wie Du schreibst.
    Er hat dort gerne gewierkelt, um es euch schön zu machen.
    Nach Deinen Erzählungen scheint er ja ein Bär gewesen zu sein. ;) Meine Güte!
    Sicher war das sehr anstrengend. Allerdings wird das wohl nicht Schuld gewesen sein.
    Denn dann hätte es doch in diesen Situationen passieren müssen.
    Andernorts hast Du geschrieben, dass Du Dich ihm dort am meisten spürst.
    Deswegen überstürze nichts und überlege es Dir gut.
    Manches Mal gibt es doch noch andere Möglichkeiten.
    Vielleicht könnte man beim Haus einen Teil abtrennen und untervermieten. Dann müsstest Du nicht alles alleine in Stand halten und hättest zudem noch ein kleines Einkommen.
    Oder Du kannst später das Haus komplett vermieten und ziehst dann in eine Wohnung.
    Falls Du dann merken solltest, dass es Dir doch vielleicht nicht gut tut, dann hast Du es aber nicht verkauft.


    Manchmal tut es einfach gut, auf etwas oder jemanden böse sein zu können.
    Denn auch auf diesem Wege kommt die Trauer heraus.
    Das ist manchmal besser zu ertragen als die reine Trauer.


    Jetzt versuche Dich auf Wien etwas mehr einzustellen.
    Solche Dinge werden Dir guttun.
    Lass Deine Wut lieber an den Maulwurfshügeln aus. :D :24:


    LG,
    Ela

  • Liebe Ela,
    ich habe so viel Zeit schon gegrübelt und überlegt. Ich habe auch die Mietgeschichte ins Auge gefasst. Übergangslösungsweise quasi. Es bestünde auch die Möglichkeit das Grundstück zu teilen, und den hinteren Teil als eigenen Baugrund zu verkaufen. Über diese Dinge werde ich mich in den nächsten paar Wochen mit einer befreundeten Maklerin unterhalten.
    Das Haus selber ist leider ungünstig angelegt, sodass ich an direktes Vermieten eines Raumes nicht denken kann. Das ginge nur in Form einer WG mit einer sehr vertrauten Person. ABER in mein Kaff will keiner ziehen. Ich wohne sehr ungünstig gelegen,keine Infrastruktur.


    Dass ich auf das Haus zornig bin hat wahrscheinlich den WUT Grund, den ich Willi gegenüber nicht empfinden kann. Meine Ärztin hat mich mehrmals nach meiner Wut auf WIlli gefragt. Ich habe sie in all den 1 1/2 Jahren noch nicht erlebt. Oh gelogen. Da gab es vorigen Sommer eine Situation, wo ich für 2 Augenblicke bös auf ihn war. Unser Rasenmäher hat den Geist aufgegeben. Ich sauste mit dem Brummer meine Runden durch den Garten. Als ich den Korb ausleerte, wollte er einfach nicht mehr. Ich war zornig, bös, aggressiv und hab im Garten geschrieen wie am Spieß..... dann geheult und unendlich traurig gewesen. In all dem Gefühlschaos hab ich mal rausgerufen: VERDAMMT NOCHMAL warum hast du mir das angetan, warum hast du mich mit dem allen allein gelassen. Bei ARbeiten die das Haus oder den Garten betrafen, hast mich nie mitspielen lassen und jetzt steh ich da.....
    Das ganze dauerte keine viertel Stunde. Dann hab ich mich selbst gemaßregelt... Er ging doch nicht freiwillig, er wurde mir gestohlen, er wollte mich nicht verlassen, er wußte doch, dass ich ohne ihn nicht leben kann.....


    Ich fühl mich ihm im Schlafzimmer am nächsten, wahrscheinlich weil er dort unter meinen Händen gestorben ist. Aber wie schon erwähnt: Derzeit kann ich keine endgültige Entscheidung treffen, da ich arbeitslos bin, und somit mir auch keine Wohnung von Mietseite her leisten könnte.


    Ach es tut so gut, hier zu sein und zu schreiben. Dank dir herzlichst für deinen Zuspruch. :2:


    Liebe Grüße
    Michi

  • Lieber Josef,
    du hast recht, natürlich werd ich keine Blitzaktionen starten. In meinem Kopf bin ich 2 Tage nach Willis Tod schon draußen gewesen. Jetzt ist es schon so lange her und ich bin immer noch hier. Einfach weil ich diese Entscheidung nicht aus einer Laune heraus treffen möchte sondern mir die Zeit dafür nehme, die ich brauche. Außerdem sind meine kleinen Zwerge den Garten gewöhnt. Die 2 genießen es, auch Nachts schnell mal austreten zu können, ohne erst an die Leine zu müssen. Ich war im Dezember 2 WOchen echt krank und kam kaum aus dem Bett..... Da ist ein Garten sehr wichtig. Also werd ich es ganz ruhig angehen.


    LG
    MIchi

  • Lieber Josef,
    ich war mit den Zwergen vormittags eine große Runde lang unterwegs. Leider gingen wir auf Feldwegen wo so richtig viel Matsch war. Die 2 haben ausgesehen wie ein paar Dreckspatzen. Musste sie duschen und anschließend trocke fönen. Jetzt sind sie erschöpft und liegen neben mir gut zugedeckt und schlummern. Ich möchte aber nochmal raus in den Garten, da ich gestern ja nur einen kleinen Teil der Laubarbeit geschafft habe. Meine kleine hat sich still und heimlich in Nachbars Garten verzupft und ich hab mir die Seele aus dem Leib gerufen.....
    Bin dann hinten raus um sie zu suchen, dabei ist der Zwerg drüben un saß in der SOnne, in unserem Teil hat sich die SOnne schon versteckt und drüben gab es noch ein kleines Stück mit Sonnenbestrahlung.
    Derzeit ist es aber bewölkt.


    Muss noch ein wenig warten, bis das Fell der Zwerge richtig trocken ist.


    LG
    Michi