Lieder des Abschieds

  • hallo meine Lieben !
    Würde mich interessiern,welche Lieder für Eure Lieben gespielt wurden,während der Zeremonie !
    Bei mir waren es Apologize von Justin Timberlake und Tears in Heaven von eric Clapton !
    Manchmal habe ich das Gefühl ich hätte es noch besser machen können,so wie Manuela etwa,aber man tut was man kann.
    Alles Liebe Chrisu ?(

  • Liebe Chrisu!
    Richtig oder Falsch,Besser,Schöner-ich glaub,das gibt es nicht.Jeder gestaltet den Abschied mit den Liedern die zu unseren Lieben passen oder es waren gar Lieblingssongs.
    Bei meiner Tochter haben wir ihren Lieblingssong von ColdPlay "Clocks" gespielt.Er war auf ihrem Handy ,MP3-Player überall.
    Bei meinem Bruder dieses: http://www.youtube.com/watch?v=u_6l6ZYQho
    Ich denke es "passte" zu beiden ganz persönlich.
    Du hast sicher bei der Auswahl auch bedacht was deinem Sohn gefällt.
    Liebe Grüße
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Chrisu,


    ich glaube auch, dass die Gestaltung der Feier in dem Moment einfach passt. Auch wenn man im Nachhinein immer das Gefühl hat, "man" hätte dieses und jenes noch anders oder besser machen können. Die Gestaltung der Feier von Manuela für ihren Dad war sehr speziell - Manuela hat sich aber auch schon lange damit auseinandergesetzt mit dem "Was ist wenn" - solche Trauerfeiern können uns allen Anstöße geben!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Chrisu,
    danke für diesen Thread. Das ist eine echt gute Idee.


    Ich möchte mich Markus Worten voll und ganz anschließen.


    Im Nachhinein hab ich auch an dies und das gedacht, aber es war in Ordnung so, wie es eben war.


    Nachdem mein Mann so furchtbar schnell und absolut unerwartet verstorben ist, stand ich auch noch sehr lange unter SChock und konnte gar nicht realisien was passiert war. Ich wollte eine ganz schlichte Verabschiedung, weil uns hier ja kaum jemand kennt. Hab nicht erwartet, dass mehr als wir Familie bei der Verabschiedung sein werden. An Musik hab ich überhaupt nicht gedacht.


    Eine halbe Stunde bevor wir zur Aufbahrungshalle fuhren durchzuckte mich ein innerer "Schrei". Ich empfand es so, als ob Willi fragen würde. Hey Schatzl, was ist mit unseren 2 Liedern...??" When I die von No Mercy und Bocellis Time to say good bye....


    Bei der Zeremonie wär ich dann bei den Liedern fast zusammengeklappt. Aber es war gut, dass ich sie doch noch spielen ließ, weil es eben eine ganz persönliche Verabschiedung war. Zu meiner großen Rührung waren viele Menschen gekommen.......mit denen ich niemals im Leben gerechnet hätte. Ich dachte an uns 6-8 Leute (eben weil uns hier keiner kennt).... Es waren über 100.... all seine Kollegen inkl. Chefs (obwohl er erst 13 Monate dort gearbeitet hat). Auch aus unserer Ortschaft und meiner Heimatgemeinde kamen Leute...


    Dank dir für diesen Thread liebe Chrisu


    Liebe Grüße
    Michi

  • Hallo!


    Bei meiner Mama war es auch ein plötzlicher Abschied.Wir in unserem Ort haben einen super Kirchenchor. Ich war damals auch geschockt, wir haben uns deutsche Lieder gewünscht, sonst keine Angaben gemacht. Kann mich nur mehr an ein Lied erinnern "Meine Zeit steht in deinen Händen" und das hat mir sehr gut gefallen.



    Lieben Gruß


    Linda

  • Hallo ihr Lieben,


    auch wir hatten bei Vatis Verabschiedung als Abschluß "Time to say good bye". Und als erstes das "Siebenbürger Heimatlied". Da haben wir uns noch bemüht, die Noten zu bekommen und dem Orgelspieler zukommen zu lassen. Und er hat auch "gut und richtig" gespielt, trotzdem weiß ich jetzt schon - wenn ich die nächste Verabschiedung organisieren muß, dann mache ich mir selbst eine CD mit den gewünschten Liedern. Denn dann hab ich auch wirklich die Version, die ich haben möchte!


    Karla, auch bei mir funktioniert der Link nicht. Kann aber auch an der "Grenze" Deutschland-Österreich liegen, passiert mir in letzter Zeit öfters, daß Links aus Deutschland von hier aus nicht funktionieren. Magst du uns den Titel sagen? Dann können wir selber suchen.


    Chrisu, ich mein auch, wir haben getan, was wir konnten. Auch ich denk ja, es hätte "besser" sein können. Aber im Nachhinein ist man ja immer klüger, es war schon alles gut so, wie es war. :24:


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Ihr Lieben....


    es stimmt wohl, dass man später immer den Gedanken hat, was man noch hätte machen können, was man noch hätte besser machen können....Man hat oft eine totale Blockade, die einen manches nicht denken lässt...erst später denkt man, ach, das und jenes wäre ja noch schön gewesen. Ich denke, es ist ja auch ein Unterschied ob man vorbereitet war oder ob es einen so plötzlich und unerwartet getroffen hat. Wenn man vorher viel Zeit hatte, dann kann man ganz anders eine Trauerfeier gestalten, die Musik auswählen und planen. Wenn es einen plötzlich und unerwartet trifft, dann kann man nicht klar denken, es kommen einen die einfachsten Gedanken nicht in den Sinn....


    Damals bei Mamis pötzlichem Tode konnte ich überhaupt keinen klaren Gedanken fassen, ich dass wie gelähmt auf meinem Stuhl, als ich wegen der Musik gefragt wurde, da habe ich nur " etwas von Mozart" gesagt, weil Mami diese Musik liebte. Als ich nach einem Stück von Mozart gefragt wurde, da musste ich passen....es war alles weg... Erst viel später ist es mir dann eingefallen. Mamis Lieblingsstück war " Die kleine Nachtmusik" und Stücke aus der "Zauberflöte"...
    Da war es leider zu spät....Das hat mich sehr traurig gemacht, und ich habe es mir schon viel vorgeworfen...., aber es ist nie mehr wiederholbar.


    Bei Päpelchen war ich sehr lange vorbereitet, ich konnte mich gerade in den letzten Wochen vorher ganz intensiv damit auseinandersetzen und so ganz anders vorbereiten. Mein Freund und ich haben viele Stunden damit verbracht, die passende Musik zu suchen, zu überlegen, was passen lönnte, was schön ist und haben es auch wieder geändert, weil wir noch was Besseres gefunden haben.


    So hatten wir das Lied Humming Chorus aus Madame Butterfly,( googelt mal, es ist wunderschön) - dann das Lied " Niemals geht man so ganz" und am Ende dann das "time so say Good bye" gesungen von Katherine Jenkins. Das war für uns die schönste und gefühlvollste Version des time to say good bye....


    So konnte ich ein bisel was gut machen, was ich bei Mami versäumt habe.


    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.