Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

  • Hallo,ihr Lieben!
    Nun ist es "vorbei",die Beerdigung haben wir überstanden.Nicht einmal mein Mann ist ohne Beruhigungsmittel ausgekommen.Wir haben beide etwas verschrieben bekommen.Bis gestern hat mein Mann es so ausgehalten.Mir war übel,Herzklopfen,ich weiß auch nicht,irgendwann gestern abend war ich dann ganz ruhig und gelöst.Auch heute den Tag über,hab sogar im Haushalt was geschafft.Aber der Abend,die Dunkelheit,jetzt bin ich unruhig,aber ohne Tränen ?(
    Die Beerdigung gestern war so richtig nach dem Geschmack meiner Tochter.Ich hab den Pfarrer,der sie seit 10Jahren kennt,bei dem sie auch oft mit ihren Sorgen war(der ihre Krankheit kennt),aber nun nicht mehr in unserer Gemeinde ist,angerufen und gebeten die Beerdigung zu übernehmen.Ich war so froh,das er den Termin frei gemacht hat für sie.
    Ein fremder Pfarrer hätte nicht so wunderbar ihr Leben beschreiben können mit allen Höhen und Tiefen und der unsäglichen Krankheit.
    Er hat ihr Leben mit einem Labyrint verglichen,indem man ja auch mal gegen Wände läuft und dann wieder den Ausgang findet.Das war auch auf den Blättern die jeder auf seinem Platz hatte aufgedruckt.Es wurde auch der Song gespielt,den sie offensichtlich zuletzt oft gehört hat,der mp3Player war an der Stelle gestoppt.Auch auf ihrem Handy war der Song
    (Clocks von Coldplay ).Der Pfarrer hat einige Textpassagen aus diesem Song ins deutsche übersetzt,es passte zu ihr.Dann hat er selbst noch ein Lied gesungen und Gitarre dazu gespielt.Das Gitarrespielen hat sie bei ihm gelernt,das liebte sie.
    Ohne Absprache waren unser Kranz(Gesteck) und das der Anderen aus Sonnen-und Wiesenblumen.
    Sogar ehemalige Schulfreundinnen waren da,obwohl sie so lange schon von hier weg war,und nur zu einer Kontakt hatte.
    Ich begreif es trotz allem nicht :33:
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla !
    Lass Dich umarmen ! Es ist so schwer,selbst jetzt wo es bei mir in knapp 5 Monaten drei Jahre wird,begreife ich heute das geschehene oft noch nicht.Wie sollst Du jetzt damit klarkommen.?
    Es ist mit Worten nicht zu beschreiben,was Du jetzt fühlen musst,und nicht greifbar.
    Das Du keine Tränen hast,ist dieser Schmerz den man nicht beschreiben vermag.
    Ich habe mich nach der Beerdigung auch ruhiger gefühlt,ich hatte einen Ort wo ich Christian wieder nahe sein konnte.Ich glaube zu fühlen wie es Dir jetzt geht und da gibt es nicht viele Worte des Trostes,aber Du weisst wir sind da. Lass Dich drücken,Alles Liebe Chrisu :30:

  • Liebe Karla,


    wie sollst du es auch begreifen können - das geht einfach nicht! :24:


    Hab mir gerade "Clocks" angehört - mit Gänsehaut und Tränen in den Augen. Ja, ich kann mir gut vorstellen, daß Juliane sich mit diesem Song identifiziert hat.
    "Lights go out and I can't be saved,
    Tides that I tried to swim against..."


    Karla, wir sind mit unseren Gadanken und Wünschen bei dir.


    Alles Liebe, :24: dich, dein :005: möge dich begleiten und dir beistehen
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Karla!


    Gut, dass dieser Pfarrer die Beerdigung gestaltete, der deine liebe Tochter Juliane kannte. So konnte er es wirklich persönlicher machen, mit eigenen Worten und auch noch mit Gitarre und singen.
    Ihr habt so schöne Blumen für Juliane ausgesucht.


    Dein "nicht begreifen können" kann ich soo gut verstehen.


    Ganz, ganz liebe Grüße und Umarmung


    Linda

  • Hallo,ihr Lieben!
    Ich bin so froh,ds zur Zeit so schönes warmes Wetter ist.So gehe ich jeden Tag raus,einkaufen,spatzieren oder zum Friedhof.Der ist ganz nah bei uns-keine 5min.zu laufen.In der Wohnung ist es mitumter zu "eng",auch geht es mir tagsüber viel besser als abends.Da hab ich mitunter richtig Herzklopfen.
    Meine Kleine geht auch fast jeden Tag zu ihrer Schwester,gleich nach der Schule.Sie stellt ihr dann kleine Blumentöpfchen hin.Zu mir hat hat sie gesagt,ich konnte Juliane so lange nix schenken,nun hole ich es nach.Vor dem Schlafengehen streichelt sie immer das Foto von ihr.
    Heute hat der Bestatter die Sterbeurkunden gebracht.Was für ein sch.....Gefühl!Erst erhält man ne Geburtsurkunde-und nun :95: ?(
    Der Bestatter nimmt uns zum Glück alle Formalitäten ab.
    Nur eins müssen wir selbst tun-das Erbe ausschlagen,denn sie hat durch ihre Krankheit leider hohe Schulden gemacht.
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla !


    Gott sei Dank,hilft Dir das Wetter ein bisschen über die schwere Zeit,am Friedhof gehen ist etwas beruhigend weil man dem geliebten Kind nah ist ? Die notariellen Angelegenheiten habe ich besonders schlimm empfunden.
    Habe damals tausend mal die Nerven geschmissen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin so guten Zusammenhalt und die Kraft diesen schweren Verlust so gut wie möglich ,ich schreibe es vorsichtig ,zu VERKRAFTEN,ich denke an Dich,alles Liebe Chrisu :24:

  • Liebe Karla,


    ich wünsche dir im Nachhinein ein herzliches Beileid!


    Längere Zeit bin ich nicht im Forum gewesen und heute habe ich die traurige Nachricht von deiner Tochter gelesen..


    Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und bin ganz sprachlos... ;(


    Drücke dich ganz sachte! :30:


    lg
    Regenbogen

  • Liebe Karla und Familie.
    Den schweren Gang habt Ihr hinter Euch. Das muss doch unerträglich sein, so kurz hinter einander 3 liebe Menschen zu verlieren.
    Ich möchte gerne mit Dir zusammen weinen, aber wir können das nur virtuell :13:
    Ach Karla, auch ich bin froh, dass das Wetter jetzt noch so offen ist. Habe schon Horror vor den grauen Herbsttagen.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Karla,


    dass du die Aktivitäten des Alltags schon wieder in Angriff nimmst, das ist gut, weil es dich strukturiert und auch Halt gibt. Schau aber, dass du auch genügend Ruhepausen zum Kraftschöpfen hast. Das Herzklopfen am Abend sind Belastungsreaktionen, sie sind normal nach so einem Trauma, klingen für normal nach zwei, drei Wochen ab. Kannst du schlafen in der Nacht? Und: Nimmst du noch die Beruhigungsmedikamente?


    Alles, alles Liebe!
    Christine

  • Liebe Christine,Susanne und all ihr Lieben!
    Ja,wenn ich auf dem Friedhof war bin ich ruhiger,liebe Chrisu.Hält aber nicht lange an.
    Ruhepausen gönn ich mir,bin noch weiter krankgeschrieben.Ich muss erst zur Ruhe kommen,der "normale" Alltag geht ja ,aber zur Arbeit gehen,anderen helfen,wenn es einem selbst mies geht ?(
    Schlafen,Christine geht mal so,mal so.Ich träume oft mies.Die Tabletten nehm ich noch,aber nur halbe Dosis.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,



    ich habe dir eine PN geschickt!


    Denke an Dich!
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ,ihr Lieben!
    Ich möchte mal wieder von mir berichten.
    Zur Zeit geht es mir seltsam gut,bin innerlich so ruhig,nur abends das Herzlopfen,und doofe Träume ?(
    Kennt ihr das?Ist das die Ruhe vor dem nächsten "Sturm"?
    Ich bin noch bis mitte Oktober zu Hause.Meine Kollegen sagen,ich soll langsam machen.
    Nächste Woche hat die Niere meines Mannes schon ersten Geburtstag.Wie doch die Zeit vergeht.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Huhu Karla, freu Dich das es Dir soweit gut geht, ich freu mich auch für Dich, nicht Hinterfragen, ;)


    Lass Dir Zeit


    Hoffe Deinem Mann gehts gut, ja die Zeit vergeht, ruckizucki ist ein Monat um, seit mein Vater gestorben ist kommt es mir eh im Nachhinhein schneller vor.


    Alles Liebe für Euch, pass auf Dich auf, mit lieben Grüssen Petra

  • Liebe Karla,


    ich bin sicher, dass das jetzt mal ein bissl Ruhe vor einem nächsten Sturm ist. Das ist jetzt zum Erholen, da kommt sicher wieder eine Schmerzwelle, damit rechne einfach mal. Aber "genieße" die Zeit jetzt. Dass du am Abend unruhig bist, was glaubst du, woran das liegt? Hast du da mehr Zeit und Ruhe?
    Dass du im Moment ruhig bist, kann zusätzlich auch damit zusammenhängen, dass du dir ja immer so viele Sorgen um deine Tochter gemacht hast: Wo sie grade ist? Was sie grade macht? Wie es ihr geht? Warum sie sich nicht meldet? Auch wenn das jetzt hart klingt, "diese Sorgen" bestimmen jetzt nicht mehr deinen Tag, das wirkt - neben aller Trauer um den Verlust - vielleicht auch erleichternd. Hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    :24: Christine

  • Liebe Christine!
    So komisch es auch klingen mag,ich hab auch schon so gedacht.Ja,es klingt hart und ich hab mich schon gefragt,ob ich wirklich so "abgebrüht" bin,aber die Sorgen sind weg-einer schmerzhaften Gewissheit gewichen.Mit der wir jetzt umgehen müssen.Ich hab dich schon richtig verstanden.
    Und du hast nochmal recht,abends hab ich Ruhe und Zeit-kein Wunder,da kommt alles hoch.
    Auch meine kleine Tochter erzählt,das sie neuerdings "dummes Zeug" träumt.Sie hat aber morgens wieder vergessen was es war.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    schön, daß du im Augenblick wenigstens tagsüber "im Auge des Hurrikans" bist. Ja, genieße diese Zeit und tanke wieder ein bissel Kraft. Und mach dir sonst weiters keine Gedanken darüber - der Hurrikan zieht (leider) ganz von selbst wieder weiter.


    "Abgebrüht" bist du ganz sicher nicht, es ist einfach eine Tatsache. Meist können wir mit einer Gewissheit, so schmerzhaft sie auch ist, "leichter" umgehen als mit andauernder Ungewissheit. Und was uns "lieber" wäre, danach werden wir in diesem Leben nicht gefragt.


    Deinem Mann herzlichen Glückwunsch zum "Geburtstag".
    Und dir und Anna-Lena heute nur wunderschöne Träume, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Karla,als meine Vater gestorben war, habe ich nach ein paar Tagen gedacht, endlich hören die Ängste um ihn auf, endlich keine Sorgen mehr machen, endlich nicht mehr die Ängste meiner Mutter ertragen, endlich hört auch seine Qual und Ängste auf.


    Könnte noch vieles in diesem Sinne schreiben, es war auch eine grosse Erleichterung, denke für viele aus unser Verwandtschaft.


    Sei lieb gegrüsst Petra :24:


    PS : Träume sind verarbeitungen , und das Unterbewusstsein wirbelt da einiges ducheinander, würde mir da keine Sorgen machen :24:

  • Liebe Karla. :24:
    Mir geht es ähnlich. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es "mir so gut geht".
    Darf das so sein? Karla, Du kommst jetzt langsam wieder zu Dir. Der ganze Stress die letzten Monate, das war der Hammer.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Hallo Liebe Karla!


    schön das es diese dazwischen "erholungsPhasen" gibt
    sonst ist es ja nicht aushaltbar
    all der schmerz des unglaublichen, des unverständlichen, des nicht wahrhabens, .... könnte noch einiges erwähnen
    Die WIR erlebten!!!


    Träume habe ich für mich so zugeordnet, das auch in der nacht vieles verarbeitet wird
    offt ganz seltsame und auch schlimme situationen, aber auch schöne momente wo ich mich mit meiner Tochter Abi meinen sehnsucht erleichterte



    Deinem Gatten "aAlles gute zum 1Jahr!!!!"


    Viele erholsamme momente und viele (trotz der schweren situation) schöne augenblicke, maki