Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

  • Am 1.1.08 bekam ich die Nachricht von meiner Mutti,dass mein Vati vom Notarzt "abgeholt" wurde.Ich wusste,es ging ihm schon eine Weile gar nicht gut.Aber wie er so war,das wird wieder,bitte keinen Arzt!Ich bin selbst Krankenschewster,hätte es besser wissen müssen!Aber er ist, wie man so schön sagt volljährig u. nicht entmündigt.Er kam dann für nicht ganz 24h auf die ITS eines Krhs.-dann auf eine sogenannte periphere Station.Kein zentralvenöser Zugang,wie ich es kenne,keine intravenösen Medikamente,keine richtige Information über seinen Zustand-keiner hatte Zeit.Durch seinen Diabetes sah er schlecht,wären wir nicht zu Besuch gekommen,hätte er den Nachmittag bis zum Abendessen im Dunkeln verbracht!Dieses Bild vergesse ich nie!!Am 6.1.08 morgens 5.30 ist er eingeschlafen-hoffentlich friedlich.Er sah zumindest friedlich aus.Er war erst 66 Jahre alt und hatte noch viel vor.Ich kann es einfach nicht begreifen!So schnell,es ging ihm am 5.1. doch viel besser!

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    als erstes einmal wollte ich dir mein tiefstes Beileid aussprechen, das tut mir wirklich sehr leid!!!


    ich weiß wie sich der verlust eines geliebten Menschen anfühlt, ich habe auch vor 16 Monaten meinen vater verloren und meine Omi`s sind auch beide gestorben eine letztes jahr im Oktober und die andere Oma jetzt am 03.Januar!!! Es tut so verdammt weh ich weiß aber mach dir keine Vorwürfe wegen dem was du geschrieben hast, zwecks du hättest es besser wissen müssen weil du Krankenschwester bist und dein Vater nicht zum Arzt wollte!!! Nein du bist nicht schuld!!!

    Das der Aufenthalt deines Vaters im Krankenhaus so unglücklich gelaufen ist tut mir sehr leid, aber du als Krankenschwester müsstest ja wissen das dies nicht der Regelfall ist!!! Normalerweise kümmert man sich um seine Patienten, ich an deiner stelle würde mal Kontakt mit der Krankenhausleitung aufnehmen, ich denke die sind auch nicht darüber erfreut zu hören das die Menschen in ihrem krankenhaus im Dunkeln sitzen müssen obwohl draussen helligter Tag ist oder das man keine Informationen über krankheitsbild/therapie bekommt!!! Das kann und darf auf keinen fall sein!


    Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Ich finde es super das du dich hier angemeldet hast, du wirst sehen da draussen gibt es ganz viele verständnissvolle, liebe Menschen die dir versuchen wollen zu helfen und dein/ihr Leid mit dir teilen wollen, du musst es nur zulassen!!!


    fühl dich umarmt von mir
    liebe grüße giggi

  • Liebe Karla


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und mein tiefstes Beileid.
    Als du im Krankenhaus bei deinem Vati warst, warst du nicht als Krankenschwester da, sondern als Tochter! Und ich glaube in so einer Situation kann man nicht mehr reagieren... es kommt alles erst viel später hoch.
    Ich finde es schön das du gleich am ersten Tag das mit dem dunklen Zimmer geregelt hast.
    So hast du ihm wenigstens ein bisschen eine Erleichterung verschafft.


    Erst 66 Jahre! Gerade das ist das Alter wo, wie du so richtig schreibst, man alles erledigen möchte was man während des Arbeitslebens nicht machen hat können, wofür man keine Zeit hatte...


    Wie Giggi schreibt, man kann keinen Menschen zwingen zum Arzt zu gehen!
    Diese Entscheidung trifft man selbst.


    Weißt du schon die Ursache für seinen plötzlichen Tod?
    Habt ihr die Beerdigung schon gehabt?
    Wie ist es dir gegangen, wenn hast du an deiner Seite?


    Karla, ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber wenn du sagst, er hat friedlich ausgesehen, ganz tief im Herzen glaube ich das er dann auch friedlich einschlafen hat dürfen!
    (Wahrscheinlich könnte uns das Christine oder Markus besser erklären?)


    Ach du, fühl dich einfach im Forum willkommen! Das Gefühl das es Menschen gibt, die an dich denken und mit dir sind, ist manchmal eine kleine Hilfe.
    ich umarme dich vorsichtig
    deine Chris

  • Liebe Karla,


    schön dass du bei uns bist!
    auch von mir mein herzliches beileid.


    ich kann dich nur zu gut verstehen, auch ich habe meine papa vor kurzem verloren, aus heiterm himmel. mittags haben wir uns noch getroffen und ein paar stunden später sah ich ihn auf der ITS wieder. dieser wahsinnige schmerz ist kaum zu beschreiben.


    mein papa wäre nächste woche 60 geworden.


    mach dir bitte keine vorwürfre, wie chris so schön geschrieben hat, du bist als tochter im krankenhaus gewesen und nicht als krankenschwester. dein vati hat dich gespürt, du warst bei ihm.


    ist die beerdigung schon gewesen?
    ich hoffe sehr, dass du viel unterstützung bekommst und es deiner mutti auch halbwegs gut geht.


    liebe karla, fühl dich hier im forum wohl, teile deinen schmerz mit uns, wir sind für dich da.


    ich umarme dich!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Karla,


    ich habe gerade dein Posting gelesen...
    Schön das du noch bei uns bist!
    Wie ist es dir die letzten Wochen gegangen?
    Magst erzählen?


    ich freu mich das du da bist und mitschreibst!
    jeder hier im Forum ist so wichtig!


    eine gute Nacht
    deine Chris

  • Zitat

    Original von Karla Grube
    Mir geht es genauso,die Erinnerung ist sehr schön,doch dann gibt es wieder Situationen,wo man einfach nur weinen kann.Man sieht plötzlich so viele schöne Dinge die man erlebt hat.Bei mir wird es jetzt in der kommenden warmen Jahreszeit der Garten sein,den mein Vati so liebte,die schwarzen Johannisbeeren(extra für mich angebaut-weil ich die so gern esse),die selbstgezogenen Tomaten,die Erdbeeren-ach ich kann gar nicht aufhören.Mir laufen schon wieder Tränen,die schönen Grillabende,ach Mensch!


    Liebe Karla


    Es ist so schön das du bei uns im Forum bist... du als Krankenschwester kannst uns oft eine andere Sicht bringen.


    Wohnt deine Mutti alleine im Haus? Wie geht es ihr übrigens?
    Die Reha müsste ja schon vorbei sein?
    Der Garten ist ja bei eurem Haus... kannst du da öfters vorbeischauen?
    Die Erdbeeren werden schon bald als erstes blühen...
    dein Vati wird dir dieses Jahr bestimmt besonders große und schöne Beeren schicken..


    Karla, ich reiche dir ein frisches Taschentuch
    schön das du da bist
    deine Chris

  • Liebe Chris,
    habe mich über deine Zeilen sehr gefreut.Hier im Forum bin ich sehr gern,sowie es die Zeit zulässt,wie du siehst,sehr oft sehr spät in der Nacht-bin dann morgens sehr müde aber ihr lasst mir keine Ruhe ;) !Ja,meine Mutti ist aus der Reha zurück und es geht ihr deutlich besser.Sie meistert ihren Haushalt(kleine Dinge!) fast allein.Aber bei der Rückkehr kam der Schmerz neu zurück! Aber wir helfen uns gegenseitig.
    Der Garten ist von unserem Balkon aus zu sehen,wenn also mein Mann mal wieder die Zeit vergisst...!
    Ich glaube auch,das ich die Beeren dieses Jahr besonders genießen werde-wenn man mir was übrig lässt.Wir sind alle so verrückt auf Beeren aller Art :))
    ganz liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo liebe Karla !
    Ich habe deine Geschichte gelesen! Du tust mir leid,ein herzliches Beileid von mir!Ich weiß gar nicht was ich dir schreiben soll .Es ist einfach so schlimm seinen Vater zu verlieren,weiß wie du dich fühlst.Und wünsche mir das es ein kleiner Trost ist das du weist wo er seinen Frieden gefunden hat und du ihn immer besuchen kannst wenn es dir möglich ist ! Wünsche dir wirklich von ganzen Herzen die Kraft wo du brauchst um das alles zu überstehen! Drück dich ganz fest Manu

  • Liebe Karla


    Ich möchte dir schon Ruhe lassen ;) ich lese dich aber doch verflixt gerne!
    Du hast eine andere Sichtweise, so wie eigentlich jeder, das macht das Forum auch so besonders.


    Ihr habt eure Mama also immer im Blickfeld? (wenn du vom Balkon auf den Garten siehst ;) )
    Schön - ihr seid euch also ganz nahe!


    Karla, es ist schön das du da bist
    Ich wünsche dir ganz fest das dein Mann eine Niere bekommt, sodass wenigstens diese Sorge weg ist.
    ich denk an dich
    deine Chris

  • Hallo liebe Chris,
    wieder spät,aber immerhin!Diese"Unruhe" :P ist es doch gerade die uns alle ausmacht!!Wir müssen uns doch so oft es nötig ist oder gut tut gegensweitig zur Seite Stehen!Nur deshalb fühle ich mich bei euch Allen so gut.Wir verstehen uns so wunderbar :] Ja,Garten und Mutti sind unter "Kontrolle"(hi,hi) und das ist gut so.
    Tja,wenn mein Mann nur endlich den ersehnten Anruf bekäme,es zehrt so sehr an seinen Nerven wir hoffen immer nur.
    Hallo DarkAngel,
    ich danke dir für deine tröstenden Worte,es tut so gut euch alle hier zu haben.Man kann sich alles von der Seele schreiben,es ist schön euch alle zu haben! :))
    Seid beide ganz doll umarmt
    und liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla!


    Auch ich habe jetzt deine Geschichte gelesen; es ist ja hier immer so wahnsinnig viel zu lesen, wenn man ein zwei Tage mal nicht reinschaut, hat man einiges nachzuholen 8o ;)


    Liebe Karla, auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen, es tut mir leid, dass dein Vater gehen hat "müssen".
    Wie Chris schon gesagt hat, DU warst als Tochter bei ihm. Und wenn man als krankenschwesterliche Tochter dann in SO eine Lage kommt ... eben, wie Chris schon geschrieben hat!


    Es ist schön "zu hören", dass ihr euch gegenseitig helft, dass ihr euch gegenseitig unterstützt!


    Ich schicke dir und deiner lieben Familie viel Kraft!
    Alles Liebe
    Christiane


    PS: Ach, noch ein LOB an DICH und all die andern Krankenschwestern! Ihr habt meinen grössten RESPEKT verdient, ihr bekommt meine höchste Anerkennung! Ihr seid doch alle wahre Engel!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Karla


    Ich schließe mich nun Christiane an...
    Ihr Krankenschwestern seid ENGEL...


    Anfangs.. wenn der Todesfall noch "frisch" ist... dann hat man das Mitgefühl der Menschen..
    aber die Zeit drängt..
    man soll doch wieder den "Alltag" leben.


    Ich glaube mal, nach außen hin leben wir den Alltag..
    nur ganz tief in uns, da ist noch was verborgen...
    da ist noch dieser große Schmerz des "allein gelassen worden seins" des "nicht fassbaren"
    und das dürfen wir hier ausleben!


    Schön das du da bist
    ich wünsch dir noch einen nicht zu stressigen Nachtdienst
    und....
    das Telefon soll endlich läuten!
    liebe Karla
    lass dich umarmen
    deine Chris

  • [IMG:http://www.linkpics.de/gallery/albums/userpics/10032/rote_rose.jpg]
    Gaestebuchbilder bereitgestellt von www.linkpics.de


    Liebe Karla


    alles gute zu deinem Geburtstag, viel Liebe, Glück, Gesundheit,
    und vieles der guten Dinge mehr.
    Bleib schön gesund und mögen all deine Wünsche immer Erfüllung finden.


    drück dich lieb und liebe grüße aus wien


    Manu/DarkAngel


    [IMG:http://www.linkpics.de/gallery/albums/userpics/16726/MuckieGeburtstagTorteGedicht.jpg]
    Gaestebuchbilder bereitgestellt von www.linkpics.de

  • Liebe Karla


    Auch ich wünsche dir einen erholsamen, friedlichen und schönen Tag!
    Möge mit meinen Glückwünschen zu deinem Geburtstag auch dein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen!
    Meine Gedanken sind bei dir und heut abend bei unserem Forumstreffen werden wir auf dich anstossen!


    Einen lieben Drücker auch von mir
    deine Chris

  • Liebe Karla!


    Auch von uns die besten Geburtstagswünsche!
    Wir wünschen Dir einen tollen Tag mit lieben Menschen,
    die an Dich denken!


    Alles Liebe!


    Kate und Manuela

  • Hallo ihr Lieben Alle!
    Vielen Dank für Eure lieben Wünsche zum Geburtstag.Ich hatte viele Anrufe, SMS,und auch ganz liebe Mails-all das freut mich heute sehr.Es ist schön hier unter euch zu sein! :) Meinen Geburtstag werde ich eher still begehen,mein Mann musste leider ins Krankenhaus-eine notwendige OP,ohne die später keine Transplantation stattfinden kann.Aber das kann man nachholen.Ich habe mit meinen Kindern schön Kaffee getrunken und nun werden wir noch Pizza essen.
    Ich wünsch euch gant viel Spaß beim Forumstreffen und denk mit einem Glas Sekt an euch. ;)
    Liebe Grüße und seid alle lieb umarmt
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla


    Ich hab deinen Beitrag gelesen... und als ich gelesen habe "mein Mann musste leider ins Krankenhaus-eine notwendige OP...." da ist mir fast das Herz stehen geblieben.... die Transplantation!!!.... das was ich dir am meisten gewünscht habe....
    leider ging dein Satz dann noch weiter ...


    Ich wünsche dir sosehr dieses kleine Wunder, eine Spenderniere, die für deinen Mann so wichtig wäre!
    Karla, meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie
    lass dich drücken
    deine Chris

  • Liebe Karla,


    ich weiß es ist zu spät, aber ich möchte dir nachträglich ganz ganz herzlich zum geburtstag gratulieren.


    oje das tut mir leid, dass dein mann ins krankenhaus musste. ist es eine schwierige operation? hoffentlich bekommt er bald die geeignete spenderniere, auf die ihr schon so lange wartet.


    heuer war dein geburtstag wohl wirklich nicht sehr schön: der erste geburtstag ohne deinen vati und dann auch noch die sorge um deinen mann. karla, ich hab wirklich sehr sehr oft an dich gedacht.


    meine gedanken sind bei euch!


    deine andrea