Ich komme nicht mehr zu recht im Leben

  • Hallo , von einer Sekunde zur anderen bin ich alleine und habe Angst vor der Zukunft. Von einer Sekunde zur andere bin ich alleine und komme überhaupt nicht zurecht. Alles bricht über mir zusammen. Ich habe meinen Mann am 4 März verloren innerhalb von Sekunden. Ohne Vorwarnung. Ich kann nicht schlafen nicht essen oder irgendwas. Die Zukunft macht mir Angst. Mit meinem Mann habe ich auch meinem Job verloren da ich in der Firma meines Mannes gearbeitet habe. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich bin zu schwach für telefonische Gespräche, zu schwach für Haushalt und mir gegenüber um mich zu motivieren. Was kann ich tun um aus diesem Loch heraus zu kommen?

  • Liebe Ini

    Auch bei mir ging die Welt am 4.3.unter😔

    Fühl dich hier lieb aufgenommen und verstanden🙏❤️.

    Wir machen hier alle die Hölle durch,aber es hilft sehr,hier über seine Gefühle zu schreiben.Du kannst hier alles rauslassen und musst kein Blatt vor den Mund nehmen.

    Hast du jemand,der dir hilft?

    Ich umarme dich mal vorsichtig und verstehend:24:

    Viele liebe Grüße ❤️ Steffi ❤️

  • Steppi , zu den ganzen Schmerz kommt noch die ganze Behördengänge und mich macht diese Orientierunglosigkeit zu schaffen. Es ist im Moment alles so dunkel und hoffnungslos um mich herum. Nachts bekomme ich Herzrasen, Atemnot und Panikattacken. Auf der Suche nach einem Licht war ich am Montag bei einer Psychologin, geholfen hat sie glaube ich nur meiner Tochter die leidet sehr, weil es mir sehr schlecht geht. Für mich selber habe ich aus dieser Sitzung nichts mitgenommen. Ich bin einfach auf der Suche nach einem Licht das mir einen Weg zeigt. Mein Selbstvertrauen ist im Moment völlig im Keller. 🙈

  • Ja,das kann ich gut verstehen.Ich habe auch grad diesen bürokratischen Marathon hinter mir(fast).Hinzu kommt jetzt noch eine rechtliche Sache mit meiner Wohnungsbau wegen Mängel und Mieterhöhung,die ich soeben meinem Rechtsanwalt übergeben habe.Alles Mist,was ich jetzt nicht noch zusätzlich gebrauchen kann😔

    Ich weiss selbst nicht woher ich diese Kraft genommen habe,alles Wichtige in dem Sinn für mich zu regeln.🤷

    Licht habe ich momentan auch nicht so wirklich.Ich versuche halt,mich nicht hängenzulassen und lenke mich ab,geh mit Freunden weg.Ich mach alles was mir "gut" tut.Wenn ich merke,es tut mir doch nicht gut,lasse ich es sein.

    Ich habe die erste Zeit mir für jeden Tag eine Liste gemacht,was dringend erledigt werden muss.

    Und nur Schritt für Schritt gedacht und von Tag zu Tag.

    Lass dich mal von deinem Hausarzt beraten.Ich hab die erste Zeit Tabletten bekommen,die mir geholfen haben.Jetzt bin ich gerade dabei,diese langsam abzusetzen.

    Ich kenne diese Zukunftsängste nur zu gut.Ich habe selbst nur volle Erwerbsminderungsrente und bekomme dann die Witwenrente dazu.Wenn ich da die Berechnung habe,muss ich wohl noch Zuschüsse beantragen😔

    Es zehrt,es nervt und ist anstrengend.

    Dazu kommt diese emotionale Achterbahn aus Verzweiflung,tiefer Traurigkeit,Wut,Angst und Sinnlosigkeit.

    Und der Neid auf Leute,die grad Happy Life haben😭👎

    Erkundige dich mal nach einer Trauerbegleitung in deinem Ort.

    Ich glaube,das ist erstmal besser als ein Psychologe.

    Fühl dich verstanden und gedrückt ❤️🙏:24:

    Viele liebe Grüße ❤️ Steffi ❤️

  • Steffi, diese Achterbahn ist so unglaublich schlimm. Gestern noch ich schaffe das und heute 😥🙈nichts geht. Ich schleppe mich durch den Tag und kann nichts im Kopf behalten. Kein Plan wie es weitergehen soll und ich seh wie ich mich selbst aufgegebe .
    Mein Toni fehlt mir Tag und Nacht. Er war alles was mich ausgemacht hat . Einfach stark, heute ein Häufchen Elend 🙁

  • Steffi, diese Achterbahn ist so unglaublich schlimm. Gestern noch ich schaffe das und heute 😥🙈nichts geht. Ich schleppe mich durch den Tag und kann nichts im Kopf behalten. Kein Plan wie es weitergehen soll und ich seh wie ich mich selbst aufgegebe .
    Mein Toni fehlt mir Tag und Nacht. Er war alles was mich ausgemacht hat . Einfach stark, heute ein Häufchen Elend 🙁

    Liebe Ini

    Ich versteh dich absolut,aber deine Stärke hast du noch in dir💪🙏

    Die Trauer,der Schmerz und die Verzweiflung lassen sie momentan aber nicht durchkommen😔

    Dein Toni will bestimmt nicht,dass du dich aufgibst🙏🌹

    Ich schreibe extra"will" und nicht "wollte",weil ich fest davon überzeugt bin,dass unsere Liebsten alles mitbekommen wie es uns geht👍Und schreib dir wirklich alles auf,auch die kleinste Kleinigkeit.Weil man sich momentan echt nichts im Kopf behalten kann,aber das ist völlig normal.

    Frag mal bei dem Bestattungsinstitut nach wegen einer Trauerbegleitung.Die meistens bieten sowas an.Und auf jeden Fall mal zum Hausarzt.Der kann dir was aufschreiben oder kann dir anderweitig helfen.

    Ich schicke dir viel Kraft und Licht und fühl dich gedrückt :24:

    ❤️Steffi❤️

  • Dankeschön Steppi 🫶das mit dem aufschreiben mache ich vom ersten Tag an. Da in meinem Kopf nur noch Sauerkraut drin zu sein scheint 🤷‍♀️. Spreche morgen mit meiner Hausärztin darüber 🤔. Mit der Trauerbegleitung ist eine sehr gute Idee 👍 aber ich dachte immer die kosten 🤷‍♀️🤔?

  • Dankeschön Steppi 🫶das mit dem aufschreiben mache ich vom ersten Tag an. Da in meinem Kopf nur noch Sauerkraut drin zu sein scheint 🤷‍♀️. Spreche morgen mit meiner Hausärztin darüber 🤔. Mit der Trauerbegleitung ist eine sehr gute Idee 👍 aber ich dachte immer die kosten 🤷‍♀️🤔?

    Gerne doch liebe Ini:24:

    Nein,nicht immer.Es gibt auch ehrenamtliche Trauerbegleitung.Vielleicht weiss deine Ärztin da Kontakte in deinem Wohnort.Wenn nicht,frag mal bei Caritas,Malteser oder bei Rotes Kreuz nach😉

    Liebe Grüße und einen erträglichen Abend 🙏 ❤️ Steffi ❤️

  • Liebe Ini68,


    nein normalerweise nicht wenn Du eine Ehrenamtliche hast.

    Man kann bei Hozpiz nachfragen oder bei Deinem Bestatter auch Kirche wäre ein guter Anlaufpunkt.


    Eine Therapie die kann tatsächlich kosten zumindest einen Teil.

    Ich hab für meine Trauertherapeutin nach 6 Monaten etwas zuzahlen müssen war aber nicht so extrem viel man kann es sich leisten und ist auch manchmal sinnvoll.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Ini

    Mein Mann hatte auch einen plötzlichen Herzinfarkt aus dem nichts!! Ich weiss immer noch nicht wie es weitergeht. Das mit den Behörden ist eine Zumutung. Nur eine Sachbearbeiterin hat zu mir gesagt : ich kann leider nicht nachvollziehen wie es ihnen geht. Die einzigen wahren Worte in den letzten Wochen. Auch wenn es abgedroschen klingt : DU SCHAFFST DAS! Ich möchte mich auch am liebsten in ein Loch eingraben und hoffen dass es bald vorbei ist. Aber aufgeben hätte weder dein noch mein Schatz gewollt. Ich habe die Tage einen tollen Spruch von Farrah Fawcett gelesen. ( die ältere wissen wer das ist) DU WEISST NIE WIE STARK DU BIST BIS ZU DEM MOMENT INDEM STARK SEIN DEINE EINZIGE OPTION IST!!

    Wie recht sie hatte. Du hast nur ein Leben, leb es!

    Ich schminke mich seit 8 Wochen nicht mehr weil ich jeden Tag weine. Ich seh aus wie ein Frosch. Und die die keine Tränen sehen wollen sollen wegbleiben .

  • Liebe Susamiz , ich habe pipi in den Augen jetzt wo ich deine Zeilen lese . Mein Mann war die liebe 🧡 meines Lebens. Alle haben uns beneidet um unsere Liebe. Wer ist davon noch da ….🙈. Es gibt Tage da sag ich; ich schaffe das 👍aber von einer Sekunde zur anderen 😭😭😭😭😭. Ich hab Angst was noch vor mir liegt 🤷‍♀️.
    Ich weiss nur dass ich nicht lebend aus unserem zu Hause 🏡 geh . Mein Toni ist Tag und Nacht zu Hause 🏡. Oase der Ewigkeit

  • Ja , das ist er. Ich bin auch nach unserer späten Hochzeit ( wir haben uns erst mit 50 kennengelernt) in die Wohnung meines Mannes gezogen. Alles in dieser Wohnung ist ER! Jedes Aufstehen ist ein neuer Nackenschlag weil er eben nicht in der Küche sitzt und mit dem Kaffee wartet. I

  • Liebe Ini

    Mein Mann hatte auch einen plötzlichen Herzinfarkt aus dem nichts!! Ich weiss immer noch nicht wie es weitergeht. Das mit den Behörden ist eine Zumutung. Nur eine Sachbearbeiterin hat zu mir gesagt : ich kann leider nicht nachvollziehen wie es ihnen geht. Die einzigen wahren Worte in den letzten Wochen. Auch wenn es abgedroschen klingt : DU SCHAFFST DAS! Ich möchte mich auch am liebsten in ein Loch eingraben und hoffen dass es bald vorbei ist. Aber aufgeben hätte weder dein noch mein Schatz gewollt. Ich habe die Tage einen tollen Spruch von Farrah Fawcett gelesen. ( die ältere wissen wer das ist) DU WEISST NIE WIE STARK DU BIST BIS ZU DEM MOMENT INDEM STARK SEIN DEINE EINZIGE OPTION IST!!

    Wie recht sie hatte. Du hast nur ein Leben, leb es!

    Ich schminke mich seit 8 Wochen nicht mehr weil ich jeden Tag weine. Ich seh aus wie ein Frosch. Und die die keine Tränen sehen wollen sollen wegbleiben .

    Ja,man weiss wie alt man ist wenn man Farrah Fawcett noch kennt🙈

    Aber der Spruch ist toll und trifft es genau!👍

    Auch dir mein tiefstes Mitgefühl für deinen furchtbaren Verlust🙏😔

    Oh,der grausige Behördenkram😖da kann ich auch ein Liedchen von singen👎

    Und so ganz bin ich damit immer noch nicht durch😝(aber fast🙏)

    Ich sag auch immer,wers nicht ertragen kann,dass ich weine ,soll wegbleiben👎

    Fühl dich verstanden und gedrückt :24:und viele liebe Grüße ❤️ Steffi ❤️

  • Liebe Susamiz , ich habe pipi in den Augen jetzt wo ich deine Zeilen lese . Mein Mann war die liebe 🧡 meines Lebens. Alle haben uns beneidet um unsere Liebe. Wer ist davon noch da ….🙈. Es gibt Tage da sag ich; ich schaffe das 👍aber von einer Sekunde zur anderen 😭😭😭😭😭. Ich hab Angst was noch vor mir liegt 🤷‍♀️.
    Ich weiss nur dass ich nicht lebend aus unserem zu Hause 🏡 geh . Mein Toni ist Tag und Nacht zu Hause 🏡. Oase der Ewigkeit

    🙏💔:24:🌹

  • Liebe Ini,

    hier melden sich leider so viele neue Menschen an mit ihren unvorstellbaren Schicksalen. Manchmal weiß ich gar nicht, wem ich etwas schreiben soll. Man kann nicht jedem schreiben ohne oberflächlich zu werden. Jedes einzelne Schicksal ist schlimm, so sensibel anzunehmen und raubt mir oft den Atem. Du hast aber deine Verzweiflung so intensiv beschrieben, daß ich dir schreiben möchte. Es ist wahr und furchtbar wie man sich "anfangs" fühlt: hoffnungs- und haltlos. Die wichtigste Bezugsperson ist weg, wie soll das gehen? Gar nicht: Angst, Panik, Ungläubigkeit, Hoffnungslosigkeit... Ich/wir hier können das alles nachvollziehen. Mein Mann ist seit 11 Monaten tot, es hat immer noch keinen Tag gegeben wo ich nicht um ihn/uns weine. Um unsere Vergangenheit, unsere Zunkunft und um diese beschissene Gegenwart. Es gibt nichts was uns hilft, wir müssen im Grunde ganz alleine dadurch. Aber in gaaaanz kleinen Schritten wird es besser. Es wird nicht einfacher mit allem, aber der Schmerz -wo man glaubt es zerreisst einen förmlich von innen raus- wird leiser. Er ist immer noch da und wird hoffentlich immer bleiben als Andenken an unsere große Liebe. Aber es ist wirklich die Hölle, durch die man durch muss und man hat das Gefühl, keiner versteht einen. Die beschissene, verdammte Welt dreht sich einfach weiter. Ich bin bei dir hängen geblieben bei der Oase der Ewigkeit. Habe ich mich auch für entschieden, so sind unsere Männer immer bei uns:saint:

  • Susi1965 habe eben bei deinem Reiseerfahrung geschrieben. Die Oase der Ewigkeit war für mich die einzige Option! Ich sitze jeden Tag vor der Stelle wo er jetzt ist und weine selbst jetzt weine ich beim schreiben ✍️. Ich kann einfach nicht aufhören damit. Er ist für mich noch so präsent dass ich ihm im Haus 🏡 überall spüren und seh . Wenn ich morgens aufwache wünsche ich mir wieder die Nacht herbei und hoffe dass ich aus diesem Albtraum aufwache!!!!!