WIR BRAUCHEN EURE HILFE für einen Beitrag über unser FORUM BEIM ORF

  • Hier die Antwort auf mein Mail:



    Liebe Frau Dr. Pernlochner,


    ich kann verstehen, dass Sie vielleicht einen durchweg schlichteren Beitrag erwartet haben, der sozusagen Ihre oder Jörg Bauers Funktion für Aspetos mehr hervorhebt oder verdoppelt. Ich finde aber, dass die Geschichte trotz mehrschichtiger Beleuchtung sehr positiv wirkt. Und wer möchte, wird sich doch nicht von Experten abhalten lassen, auf Aspetos zu gehen - im Gegenteil.
    Natürlich ist es wichtig zu sagen, dass das Virtuelle im Trauerprozess hier stark wirkt - wie immer, wenn von der Wirkung des Web die Rede ist. Und jemand wie Jessica ist sicher betroffen von dieser Wirkung, sonst würde sie nicht so todessehnsüchtig sprechen - wie sie im letzten Statement vielleicht gesehen und gehört haben - das haben Sie als Therapeutin sicher bemerkt.
    In jedem Fall ist Aspetos eine zusätzliche Möglichkeit für Trauernde, das ist doch gut hervorgegangen aus dem Beitrag. Dass wir aber im digitalen Zeitalter der Bilder-Flut eine Dimension mehr reflektieren müssen - weil das private und öffentliche sich so vermischen, wie dargestellt, ,öchte ich sagen, das gehört zu meiner Aufgabe als Journalistin - und ich sehe das auch außerhalb dieser Aufgabe so.
    Dass Sie Psychoanalyse nicht so schätzen, okay, das bleibt Ihnen überlassen - ich fand aber gerade das Statement von Walter Hoffmann zum Konflikt mit dem Tod sehr gut.
    Danke Ihnen aber sehr für das feedback.
    Herzliche Grüße, Katrin Mackowski

  • Ich versteh das Antwortschreiben nicht.... ich vermute aber, daß Frau Mackowski noch keinen tiefgreifenden Todesfall erlebt hat und eigentlich sie nicht versteht, was da alles passiert.


    " Natürlich ist es wichtig zu sagen, dass das Virtuelle im Trauerprozess hier stark wirkt - wie immer, wenn von der Wirkung des Web die Rede ist. Und jemand wie Jessica ist sicher betroffen von dieser Wirkung, sonst würde sie nicht so todessehnsüchtig sprechen - wie sie im letzten Statement vielleicht gesehen und gehört haben - das haben Sie als Therapeutin sicher bemerkt."


    Dieses Kommentar entbehrt jeder Grundlage.
    Ich hatte auch Todessehnsucht als meine Mutter gestorben ist und ich denke auch daran, wie lange es wohl dauern wird, bis ich sie wieder sehen werde. Das ist normal wenn ein lieber Mensch ganz unerwartet stirbt! Das nennt man TRAUER - liebe Frau Mackowski!!....... und das ist nur ein kleiner Teil der Trauer, da gibt es noch ganz andere und viel mehr Emotionen und dafür gibt es dann Aspetos, weil man sich hier auch noch mitteilen kann, wenn es andere Menschen in der "Realität" schon längst nicht mehr interessiert, was man fühlt und denkt und wie es einem geht!!


    "Vernunft muss sich jeder selbst erwerben, nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort." Erich Kästner

    Jeden Tag denk ich, ich kann nicht mehr,
    Jeden Tag bitt ich, komm wieder her.


    Jeden Tag frag ich, bist du da?
    Jeden Tag spür ich, es ist wirklich wahr.


    Jeden Tag will ich dich wieder zurück,
    Jeden Tag geh ich, ein kleines Stück.


    Jeden Tag seh ich das Lächeln von dir,
    Jeden Tag hol ich eine Erinnerung zu mir.

  • Liebe Christine!
    Danke!!!
    ich denke es ist sehr wichtig auch von unserer seite zu berichten, welch "wichtigkeit" forum in unseren leben hat
    ich glaube das es "gut" ist das mitglieder und betroffene
    aufzeigen
    ich bereue keines falls, im gegenteil
    ich bin enttäuscht das sie es soooo grausam in zwischen solch einer ausfühlichen zersätzung vom körper gesendet haben
    es tut weh!!!!
    sowie Ursula sagt
    liebe Frau Mackowski!!....... und das ist nur ein kleiner Teil der Trauer, da gibt es noch ganz andere und viel mehr Emotionen und dafür gibt es dann Aspetos, weil man sich hier auch noch mitteilen kann, wenn es andere Menschen in der "Realität" schon längst nicht mehr interessiert, was man fühlt und denkt und wie es einem geht!!


    übrigens Ursula der satz ist tollllll


    "Vernunft muss sich jeder selbst erwerben, nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort." Erich Kästner


    in liebe maki

  • Ich hab mich gefreut, dass aspetos im Fernsehen gezeigt wird und so andere Betroffene vielleicht auch hierher finden um in ihrem Tempo und mit anderen ihre Geschichte zu verarbeiten.
    Hier sind keine Termine die man einhalten muss, keine Contenance die man wahren muss.
    Hier kann man sich von der Seele reden und wird verstanden.


    Der Bericht im Fernsehen kam für mich auch rein negativ rüber.
    Als wenn man sich hier eine Plattform schafft in der Man den Verstorbenen wieder zum Lebewn erweckt und somit überhaupt nicht in der Lage wäre "abzuschliessen" und wieder ein "vollständiges" Mitglied der Gesellschaft zu werden.


    Ich fand die gezeigte Familie sehr mutig, damit nach außen zu gehen und möchte ihnen hier einfach mal Danke dafür sagen.


    Schade, dass der Bericht in Bezug auf Aspetos so negativ war obwohl er sich in Bezug auf fast alle anderen Themenbereiche sehr offen und aufgeschlossen zeigte.


    Anscheinend war von vornherein diese Richtung geplant.
    Denn hätten die Berichterstatter sich tatsächlich mit dem Thema, den Betroffenen und den Verantwortlichen auseinandergesetzt wäre die Präsentation nicht so eindeutig negativ gewesen.


    Ich finde es schade und bin ehrlich gesagt auch sauer.


    Allerdings hoffe ich, dass die die aus Neugier hier vielleicht mal stöbern, sehen was hier wirklich der Sinn ist.


    Ich knuddel mal in die Runde.
    LG, Ela

  • Hallo meine Lieben!


    Jaaa, ich lebe noch und leider melde ich mich etwas sehr stinkig mal wieder zurück,
    denn ich habe auch gerade den Newton-Beitrag online gesehen.


    Meine Meinung dazu ist, dass sich diese Herren bevor sie alles als krankhaft bezeichnen, mal
    überlegen sollten, wieso Trauernde in der heutigen Zeit ins Internet gehen müssen, um
    ihren Verlust zu verarbeiten.


    Unsere Zeit verlangt, dass wir funktionieren, alles wegstecken und haben im Grunde niemanden
    mit dem wir über das Thema Tod sprechen können, weil er in unserer Gesellschaft am liebsten
    wegradiert wird.............


    Ich habe den Verlust von Jan hier mit Gleichgesinnten verarbeitet - nicht mit Psychologen und
    auch nicht mit Freunden oder Verwandten.


    Auch finde ich es höchst seltsam, dass wir uns auch keine Fotos mehr anschauen dürften - ob
    das jetzt im alt hergebrachten Fotoalbum ist oder im Internet...wo liegt da groß der Unterschied???
    Unsere Lieben werden immer wieder allgegenwärtig sein und das war schon immer so - wenn man
    sich die Rituale und Gebräuche zb. von unseren Urvölkern ansieht...waren dort unsere Verstorbenen
    auch schon alles "UNTOTE"???


    Wie ihr seht, bin ich echt sauer und kann den Beitrag nicht im geringsten nachvollziehen...


    *Grmmmmllll*


    Eure


    Kate


    Trotzdem ganz liebe Grüße an Euch alle!!!

  • Hallo zusammen, im Namen der betroffenen Familie Riedl darf ich folgendes Posting reinstellen:


    Liebes Team von Aspetos!


    Auch wir haben uns von einem "seriösen Sender" wie dem ORF und im speziellen von einer Wissenschaftssendung wie Newton etwas anderes erwartet! - Nämlich sachlich, neutrale Beiträge.


    Mein einzig vorrangiges Ziel, dass ich mich für diesen Beitrag überhaupt mit meiner Familie... zur Verfügung gestellt habe, war allein ASPETOS bekannt(er) zu machen.
    Ist nämlich ein Bestattungsungsunternehmer - so wie in Davids Fall - leider nicht "Mitglied" bei ASPETOS, ist diese Plattform hier bei uns im Osten Österreichs weitgehend unbekannt.


    Ich fand es doch als Belastung, mir über Anzahl der Parten, Partengestaltung...Fahrt zur Druckerei... Gedanken machen zu müssen. Ich kann mir vorstellen, es wäre eine Erleichterung gewesen mit einem Bestatter "nur vorm PC zu sitzen und per Mausklick", den Tod Davids bekanntzugeben (meine subjektive Meinung), bin aber überzeugt, dass dieses Angebot für fortschrittliche Bestatter in Zukunft die Regel sein wird.


    Seit ich durch Zufall im April 2011 auf diese Seite kam, ließ mich der Gedanke, hier eine Gedenkseite für David einzurichten, nicht mehr los und ich war erstaunt und begeistert wie schnell, obendrein unentgeltlich (konnte ich zuerst gar nicht glauben) und freundlich geholfen wurde!


    Nach fast einem Jahr im Web kann ich sagen, dass alle unsere Freunde/Bekannten... die nun ASPETOS kennen, diesem Trauerportal ausnahmslos positiv gegenüberstehen und ständig hörte ich den Satz:"Wir haben gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt"!


    NEWTON Beitrag im ORF:
    Vor ein paar Wochen traf ich mich mit Frau Mag. Mackowski - einer der beiden Zuständigen für die Gestaltung des Beitrages - zu einem Kennenlerngespräch und ich hatte eigentlich ein wirklich "gutes Gefühl".
    Ab dem ersten Gespräch mit Frau Mackowski ließ ich nie den geringsten Zweifel über meinen einzigen Beweggrund bei diesem Beitrag mitzuwirken, nämlich diese Plattform vorzustellen mit ALLEM, was sie kann und anbietet.


    Das ist ihr eindeutig nicht gelungen.
    und in der Zwischenzeit bin ich mir sicher, dies war nie ihr Anliegen - das hätte sie mir aber sagen müssen!
    Nach fast einem Tag filmen, "nur" Tränen, Luftballonsteigenlassen und bei ASPETOS Kerzen anzünden zu zeigen, ist enttäuschend und erinnert mich an "Themenverfehlung"!
    Zu der Unterstellung einer gewissen Todessehnsucht meiner Nichte, nachdem sie diese genau 7 Stunde kennenlernen durfte, hat sich mein Bruder im Online-Kondolenzbuch schon geäußert und ich finde das schlichtweg anmaßend, aber Sie meint es bestimmt nur gut und macht sich Sorgen.
    Frau Mackowski war übrigens zu keinem Telefongespräch mit mir bereit.


    Darum freue ich mich umso mehr über die prompten Anrufe und Besorgnis seitens dem ASPETOS Teams (Danke Christine).


    Liebe Grüße an euch alle im Forum, toll wie ihr unterstützt, anteilnehmt und gegenseitig helft! (bin oft eine stille Mitleserin)
    Fam. RIEDL

  • Liebe Familie Riedel,


    mir fehlen die Worte zu dem gesendeten Beitrag. Ich möchte aber nicht versäumen, Ihnen meine Bewunderung aus zu sprechen (auch von meiner Frau).
    Es ist absolut nicht selbstverständlich, sich für einen Beitrag zur "Verfügung" zu stellen , gerade mit so einem emotionalen Hintergrund. Dann dieses Ergebnis und die Verantwortliche ist nicht mal bereit mit Ihnen zu telefonieren.


    Pfui, was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Ganz Liebe Grüße Heinz Dieter

  • Frau Mackowski,


    5 mal habe ich mir Ihren Beitrag angesehen und bin nach wie vor entsetzt! Sie haben den Kern der Sache völlig unbeleuchtet gelassen und dasThema Aspetos, gehört einfach nicht in Ihre Hände.


    Sicher hat Apetos auch einen virituellen Aspekt, aber der ist zweitrangig und das werden Sie sehr schnell (Sie sehr wahrscheinlich nicht) erkennen wenn Sie mal einzelne Threads lesen würden, besser noch vor Ihrem Beitrag gelesen hätten!!!!


    Viele Trauende machen leider die Erfahrung das nach Zeit X keiner mehr zuhören möchte. Bei Apetos hört immer einer zu, ohne einen Verstorbenen im Nachhinein , unsterblich machen zu wollen was Sie ja darstellen durch die Betonung des Virituellen.


    Auch gibt es bei Aspetos sehr viele Menschen, die gelernt haben mit ihrer Trauer um zu gehen und teilen ihre Erfahrung einfach mit. Warum beenden diese Menschen nicht einfach ihre Postings?
    Ich sage es Ihnen, Aspetos ist nicht nur ein Forum, es ist eine Familie eine sehr schöne, große Familie.


    Sollten Sie mal nach einem Trauerfall nicht wissen wohin Frau Mackowski, die "Familie Aspetos" wird Sie gerne in die Arme nehmen. Hier ist jeder Willkommen.


    PS: was Sie mit Familie Riedel gemacht haben........................... einfach nur Pfui


    Heinz Dieter Lindemann



    Bitte um weiterleitung an die Dame und ich wäre nicht böse wenn es mir einige nachtun

  • Lieber Heinz und Frau!


    Danke!


    "Bewunderungswürdig" sind wir aber keinesfalls ( ich weiß, wie Du´s meinst:) ich glaube einige vom Forum hätten das für ASPETOS getan !
    "Unsere Plattform" könnte noch sooo viel mehr Menschen eine Hilfe sein, wäre sie "bekannter" - und dass das mit diesem Beitrag leider nicht gelungen ist, ist einfach mehr als SCHADE !!!



    (Bin nur stille Mitleserin aber seit Beginn von Deinem schweren Schicksalsschlag betroffen, obwohl ich mich noch nie getraut habe Dir das zu schreiben....)
    Auch ganz liebe Grüße!!
    Luanda (Monika)

  • Liebe Christine!
    (und Mitleser)


    habe meiner Nichte Jessica (c.) von Deinem Brief an ORF erzählt und weitergeleitet .......


    Ihre spontane Antwort darauf: "Ja guuuut, dass Sie das gmacht hat!"


    ... und eigentlich wird mir jetzt/daraufhin erst richtig bewußt wie anmaßend so eine Aussage in einem öffentlichen Sender ohne jede fachliche Kompetenz (und selbst ein Psychotherapeut dürfte so etwas nicht in der Öffentlichkeit über meine Nichte sagen) ist!


    lg
    Luanda

  • Liebe ForumlerInnen,


    obwohl das ganze eigentlich eher eine verunglückte Geschichte war, die uns und Euch natürlich einiges an Aufregung bereitet hat - die Botschaft, dass es unser Forum gibt und was sich dort abspielt ist trotzdem angekommen - wurde von zwei Leuten darauf angesprochen! Diesen Lichtblick wollte ich mit Euch teilen!


    Euer Markus