Beiträge von mahee

    Liebe Bettina,

    ich hab gehört , wenn man sich ein Medium aussucht, dann sollte man sich eines suchen ,

    wo man vor Ort hingehen kann, und mit Geld zurück Garantie....

    Ich finde das auch sehr spannend ich bin auf deinen Bericht hier gespannt.


    <3:5:

    Hallo liebe Bettina,

    ich kann das nachempfinden.......

    Heute fühle ich mich auch wieder schlecht, ich komme so gut klar im Leben,

    aber die Bilder von Mama, wenn ich sie so laufen also spazieren , vom Einkauf kommend sehe,....... wenn ich ihr mal auf der Straße begegnet bin......

    das ist wirklich schmerzhaft,

    und sie hat alleine gelebt, und alles alleine gemacht, und war eigentlich nie krank,....

    es ist so gruselig.......mein Verstand steht dann immer wieder vor den inneren Bildern, und ich kann das gar nicht begreifen, und es hätte nur einen anderen Arzt gebraucht und vielleicht ein Medikament was ein längeres Leben daraus gemacht hätte.

    Aber immer wieder dieses hätte , hätte und diese Warum Fragen, die machen einen echt mürbe........

    Und dann höre ich von einer Person , sie telefoniert jeden Tag mit ihrer Mutter , die seit Kindheitstagen an einer Kinderlähmung leidet und ich denke na super, und ich kann nicht mit Mama telefonieren.......ich hasse es.......

    Aber leider bringen mir diese Gedanken meine Mutter auch nicht wieder........

    also ich fühle mit dir liebe Bettina........<3<3:24:

    Hallo liebe Michaela,

    ja die Gefühle sind so intensiv und so schwer zu ertragen,

    und genauso hab ich auch gedacht, ich kann doch nicht ewig weinen, meine Wimperntusche ständig neu machen...... 8)

    jetzt ist ja die Sonne da , da kann man dann weinen und die Sonnenbrille aufsetzen, ...... das zu dem lustigen Treffen von deiner Freundin.

    es ist etwas anderes , wenn jemand einen Scherz macht, der oder die genau in der gleichen Situation steckt oder

    die es eben nicht ist.

    Das finde ich generell......aber gut.

    Und das mit der Verwirrung, das Gehirn ist in der Trauer wie ein Sieb, ich hab und es ist ab und zu immer noch so , dass ich Dinge vergesse,

    es ist einfach so anstrengend für das Gehirn, dass es so reagiert.......

    Ich bin auch froh, dass ich im Trauerforum schreiben kann, und obwohl auch da unterschiedliche Meinungen existieren, weiss ich dass Menschen hier sind die auch Verluste erlebt haben.

    Und das macht es dann einfacher.

    Mir geht es mit der Sonne auch so, ich kann mich heute über die Sonne auch nicht freuen,

    weil dann alles so sichtbar wird, und Sonne mit Freude und Rausgehen verbunden wird, und einem ist so gar nicht nach Freude und Frühling

    und das ohne den geliebten Menschen, die oder der das geliebt hat.

    Ach Mensch, so schwierig, vorige Woche hatte ich so ein , zwei Tage wo ich mich gut - das ist vielleicht das falsche Wort - gefühlt habe, so wie zu der Zeit wo meine Mutter noch gelebt hatte, und da hab ich einer Freundin das erzählt, ich fand diese Gefühlsregung so komisch ......ich konnte es gar nicht beschreiben.

    Aber solche Tage gibt es auch.........auch nach knapp 3 Monaten ......

    Und ich vermisse sie sehr<3<3<3:24:

    LIebe Michaela,

    ja mit dem anrufen.......... oh Gott, das war in den ersten Wochen so schlimm,

    auch jetzt noch , aber man gewöhnt sich dran, Menschen sind Gewohnheitstiere wie man so schön Floskelmäßig sagt,

    irgendwie furchtbar dieser Satz , aber irgendwie stimmt das, und es ist dann auch gut , das unser Körper und unser Gehirn

    nach einiger Zeit, diesen Schmerz verwandeln kann.

    Also zumindest so , dass es erträglicher wird.

    Aber einem Zeit geben, 1 Jahr Minimum ......

    Fühl dich nochmal umarmt das kann man nie genug lesen und hören, in diesen Zeiten - und auch sonst nicht......

    <3<3<3:24:

    Hallo Michaela, :24:

    ich kann die Gefühle die du hast nur bestätigen, ging mir genauso,

    das ist ein Gefühlschaos, das kann man der das nicht erlebt hat, wirklich nicht beschreiben.

    Ich bin seit 2 Tagen in so einem komischen Gefühl, wie es ist alles gut,

    ein bisschen wie vor dem Tod meiner Mutter.

    Aber auch das fühlt sich so eigenartig an, dass ich das gar nicht beschreiben, kann.

    Aber das sind diese Gefühlswellen, und ich bin mir sicher , dass ich dann wieder in einem Schmerz und Trauer und extremen weinen mich wieder finde.

    Als ich einem Arzt sagte, dass die Trauer wahnsinnig anstrengend ist, da schaute er mich an, als wollte er mir sagen, dass ist ja das erste Mal das ich das höre.

    Wo ich dann denken würde, falls er das gedacht hat, naja bei solchen Gefühlsschwankungen und solchem Schmerz ,

    doch keine Frage.

    Aber wenn ich dann wieder denken kann, dann kommt natürlich die Sehnsucht wieder hoch.

    Aber dieser tiefe Schmerz und das jeden Tag, das lässt mit der Zeit nach, meine Mama ist jetzt knapp 3 Monate tot.

    Und wenn ich dieses Wort schreibe, dann wird mir doch wieder komisch.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ablenkung , ich kann nur raten, weinen und rauslassen, das heilt - auch wenn es im ersten Moment nur so ist, es dann wieder kommt, aber dann wieder weinen, und dann geht es wieder.

    Aber auch da muss jeder seinen Weg finden, wie im normalen Leben.

    Impulse von anderen holen, und selber spüren was einem gut tut.

    Liebe Grüße <3<3<3:24:

    Hallo liebe Michaela,

    aber vielleicht haben das gar nicht so viele gedacht, dass du so viel weinst...

    es ist doch super zu weinen , es entlastet den Körper und tut gut, der Schmerz ist dann danach wieder da,

    aber weinen ist gut , und nicht nur für Trauernde sondern für alle , auch wütend zu sein ist gut.

    Man muss ja nicht andere beleidigen, sondern einfach für sich vor sich her wüten z. B. ........

    Und wer abschließt, nach so kurzer Zeit hat entweder keine enge Beziehung gehabt, oder aber er oder sie unterdrückt die Trauer, den Schmerz.

    Und mit solchen Menschen muss man ja auch erstmal nicht in Kontakt bleiben.

    Ich finde solche Menschen in so einer extremen Situation eher noch on top anstrengend, und das braucht kein Mensch.

    Ich kann mit dir fühlen

    Fühl dich umarmt<3:24:

    Genau so lange wie wir leben, sollten wir immer wieder probieren,

    wir werden verletzt und wir lernen, und irgendwann sind Menschen da die uns halten wie ungefähr Mama....und wie wir uns selbst halten........

    Ja immer dran bleiben, was anderes bleibt uns nicht übrig außer uns selbst zurückziehen.<3<3:24:

    Hallo Bettina,

    na ja , ich bin der Meinung das diese Menschen einfach nicht passen, und ich musste mir neue Menschen suchen, die jetzt zu meiner Situation passen.

    Diese Menschen können einfach nicht anders,

    also viele möchten anders, aber diese Menschen- bei mir zumindest- können nicht mehr, weil sie sich mit ihren Gefühlen nicht auseinander setzen wollen.

    Mir geht es oder ging es ab und zu auch mal so, nicht bei Trauer, weil das war noch nicht so ein Thema bei mir,

    aber das Problem liegt immer in demjenigen, das heißt nicht das ich das als gut empfinde oder als gut bezeichne,

    aber Menschen sind so, wir wollen meistens mit bedrohlichen Dingen nichts zu tun haben, wir sind gut im verdrängen.

    Aber wie eine Freundin so aggressiv reagiert hat, das war eine einzige und sie hat einfach mit sich ein riesen Thema.

    Aber dann muss ich sagen, im Moment will ich so ein Stress nicht ,........ob irgendwann mal wieder mit ihr reden und mich treffen werde , das weiß ich heute noch nicht, vielleicht mache ich das irgendwann mal wieder,

    Sie hat mir viel geholfen, aber dann ist es ihr zu viel geworden, sie hätte sich dann irgendwann zurückhalten sollen, und mir sagen sollen,

    ich kann das so nicht, und das hätte ich verstanden, sie ist nicht die Einzige die ich kenne , aber so war das echt krass, ihre Wut abzubekommen,

    aber sie wird es in naher Zukunft selber erleben, und dann wird sie sich ihrer Worte erinnern.

    Aber natürlich nach solchen Situationen kann man schon Hass empfinden, aber damit schließt man gute neue Menschen aus, und die gibt es einfach,

    aber natürlich gibt es behinderte Leute , die alle ihren Selbsthass ablassen wollen, siehe Putin,

    der macht es im Großen wir machen es häufig im Kleinen.

    Wir haben alle so viel Selbsthass , weil wir alle verletzt sind, und unsere alten Wunden und Verletzungen nicht anschauen wollen, und Hass und Wut sind nicht so Ohnmächtige Gefühle wie Schmerz und Traurigkeit.

    Naja , also man muss sich gute Menschen suchen, oder besser Menschen die passend sind, das passiert manchmal nicht von heute auf morgen, aber ich habe in den letzten Wochen einige kennengelernt, die selber solche Dinge erlebt haben, und dann muss man weiter schauen.

    <3<3<3:5::24:

    Also ich hab auch ein paar Dinge erlebt,

    wo ich gedacht habe, es könnte sich eine Freundin doch mal bei mir melden,

    und nicht ich soll mich bei ihr melden,

    irgendwie verdrehte Welt, man schreibt oder ruft doch einmal an, und fragt einfach nur mal nach.

    Aber nichts , die Mutter ist schon sehr alt, und ich vermute sie möchte nicht , dass ich sie an ihre Trauer irgendwann erinnere , sie möchte jetzt noch nichts damit zu tun haben, bis es dann passiert ist.

    Aber da weiß man wo man dran ist, aber verletzend ist trotzdem und das macht sehr wütend.

    Weil ich dann manchmal auch denke, ich müsste mich bei ihr melden, was für ein Blödsinn,

    aber man fühlt sich einsam und irgendwie schuldig, das einem so was passiert ist , irgendwie lese ich das gerade selber was ich hier schreibe mit dem schuldig fühlen, und dann denke ich , nein die wollen mit Menschen mit Trauer nichts zu tun haben,

    und sagen dann noch, was soll ich sagen, ich hab gedacht du meldest dich schon , wenn du willst, nur damit sie mit den Gefühlen sich nicht konfrontieren müssen, das hat mich schon immer so wütend gemacht, diese .........

    Eine andere Freundin empfand mich auch zu viel, und dann sagte sie , sie möchte mit meinen Stimmungsschwankungen nichts zu tun haben, und mit meiner Negativität, ich solle doch mal mich mit meinem Muster auseinandersetzen.

    Sie hat ihre Eltern noch , aber was man dazu nur sagen kann, jeder stirbt und jeder wird diese Erfahrungen machen, oder sie stirbt früher, dann bleibt ihr diese Erfahrung natürlich erspart.

    Manche Menschen sind einfach, unfassbar, und das passierte als meine Mutter 3 Wochen tot war und ich hab gedacht, es stirbt noch mal jemand.

    Ich hätte so etwas nie von ihr gedacht, aber da kommen dann die wahren Gesichter durch, sie möchte alles theoretisieren, und

    sie kann kein Gefühl dazu aufbauen. Ganz furchtbar...........

    :24:<3:5:

    Hallo Michaela,

    manche Menschen sind wirklich gefühllos , da kann man nur mutmaßen , was bei denen los ist.

    Nach knapp 2 Wochen loslassen.

    Was für ein Unsinn , du solltest erst einmal die Trauer spüren, und da durchgehen, wie lange das dann auch immer dauert.

    Aber manche wollen entweder ihre eigene Trauer nicht haben, und können Traurigkeit generell nicht ertragen,

    oder sie haben tatsächlich nur theoretisch über Trauer gehört.

    Ja unfassbar, meistens kann man dann sofort gar nichts sagen, weil es einem ja sowieso schon schlecht geht, und man auch nicht so spontan ist, in dem Moment.

    Fühl dich umarmt:24:

    Hallo Ihr Lieben,

    ja ich war auch sehr eng mit meiner Mutter, und das macht es viel schwieriger , wenn Kinder mit ihren Eltern nicht so eng sind ,

    dann ist die Trauer und das Vermissen nicht so stark.

    Es ist schon wahnsinnig anstrengend, wie häufig ich dieses Wort schon benutzt habe.........

    Ich vermisse meine Mutter auch wahnsinnig , ich dachte meine Mutter bleibt immer da,

    und ich hab niemals gedacht, dass sie mich verlassen würde,

    ich konnte es mir niemals vorstellen, ich hatte zwar immer Angst , dass sie gehen könnte, obwohl da kein Anlass gewesen ist,

    aber dass es irgendwann mal so sein würde , niemals ,

    ich suche etwas oder einen Menschen , der mir ein ähnliches Gefühl von Wärme und Sicherheit gibt wie meine Mutter.

    Aber das kann man wahrscheinlich nur in sich selbst finden.

    Was mir auch immer wieder in den Kopf kommt, dass ich es immer wieder hinterfrage, immer wieder Warum , warum --das hab ich hier auch schon einmal gelesen, ich weiß nicht mehr von wem-- diejenige hat auch geschrieben, dass sie neidisch auf diejenigen ist, wo die Mutter noch lebt, und

    warum ihre Mutter nicht mehr da ist.

    Und genauso geht es mir auch, ich bin da so neidisch, und hoffe--und das ist wirklich gemein von mir----- dass die Mütter auch gehen müssen.

    Was es für mich auch nicht besser macht, weil meine Mutter dadurch auch nicht wieder kommt.

    Ich kann das manchmal gar nicht begreifen, dass man nichts mehr machen konnte-- dass ich nichts mehr machen konnte, sonst war es immer so , dass entweder meine Mama oder ich was tun konnte , damit es ihr oder mir oder anderen besser ging,

    und das hat auf einmal nicht mehr funktioniert.

    Ach dieses furchtbare denken.

    Alles Liebe Euch Allen<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Hallo Ameliea,

    also Trauer kommt in Wellen, hätte ich nicht eine Freundin , die eine Weiterbildung als Trauerbegleiterin gemacht hat,

    und die selbst ihre Eltern verloren hat, dann hätte ich gedacht , ich bin irre,

    weil die Trauer 1. sich anfühlt wie eine Depression, und dass sie so vielfältige Gefühlsregungen hat, dass das echt unfassbar ist.

    Über Schuldgefühle, Wut , Schmerzen von Verlust Traurigkeit und so weiter.........

    Aber das ist ein Prozess, und der ist ja normal , das hat der Körper so eingerichtet um alles zu verarbeiten.

    Aber ich glaube, wenn das dann irgendwann alles angenommen und durchgefühlt ist, und man

    dann nach sagen wir mal 10 Jahren immer noch so fühlt, was ich nicht glaube, weil das glaube ich nicht funktioniert, so ist das Gehirn nicht eingestellt,

    dann steckt dahinter etwas anderes was man braucht um etwas anderes nicht haben oder sehen zu wollen.

    Ich glaube, dass irgendwann eine Entscheidung im Leben steht, was will ich .....

    Aber das ist für mich auch noch zu früh, und ich stecke ja auch noch mitten in der Trauer, man sagt 1 Jahr , wo alle Jahreszeiten durchgelebt werden ohne die Person.

    Na ja, wir werden alle sehen was passiert........wo wir dann irgendwann stehen.

    Alles Liebe<3<3:24:

    Hallo Bettina,

    das mit den Vorstellungsgesprächen , dass ist doch super :28:

    Das wird was ........ und wenn nicht in den nächsten 4 Vorstellungsgesprächen , dann eben danach......

    irgendwann passt es.

    Liebes LInchen,

    aber mit der Trauer und dem Schmerz und Traurigkeit ist das so individuell ,

    wir sind alle verschieden, genauso wie unsere Gefühle.

    Mir geht es heute nicht so toll,

    aber bei manchen ist es in ein paar Monaten durch, und bei anderen dauert es eben mehrere Jahre,

    bei jedem ist es anders, deswegen gibt es auch kein Rezept wie man da so durch kommt.

    Alles Liebe Euch beiden<3<3

    Liebe Bettina,

    ich kann mit dir fühlen......

    Ich dachte deine Mama wäre schon länger tot, dann ist es ja auch - genau wie bei mir-

    das noch völlig normal, dass du deine Mama auch so sehr vermisst.

    Es ist schon sehr hart manchmal, weil die Mama einfach immer fehlt an allen Ecken und Enden.

    Heute geht es mir auch wieder so , es ist ein ständiges auf und ab,

    das ist so anstrengend.

    Aber ich glaube auch, dass sie immer so fehlen wird.


    Fühl dich umarmt:24:

    Liebe Michaela,

    ich wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung,

    mehr kann man dazu gar nicht sagen, und dass du dich hier auch umarmt fühlst.


    Ich komme hier auch immer gerne hin, und schreibe meine Gefühle und Erfahrungen nieder...

    Es hilft nur bedingt, aber trotzdem gibt es ein wenig Halt.............


    Liebe Ameliea,

    ich verstehe dich ......


    <3<3:24::5:

    Hallo liebe Ameliea,


    die Frage ist , was kann man tun, gibt es Menschen die das erfahren haben,

    und die wissen, wie man damit umgeht, und wie man dieses Gefühl stillen kann.


    Akzeptieren ist ja das allgemeine Zauberwort....

    na ja, das stimmt wahrscheinlich auch, aber trotzdem funktioniert das mit den Gefühlen, und

    mit dem ständigen Denken darüber nicht so ganz.......

    Und ich hab auch das Gefühl , dass mit dem Zusammentreffen mit so vielen Menschen mein Gefühl verstärkt, und ich mich im nachhinein

    meistens einen Tag später , ich mich noch einsamer fühle, und meine Mutter noch mehr vermisse.....

    und die ganzen Erinnerungen noch mehr hochkommen,

    weil in mir wahrscheinlich die Suche nach Mama so gross ist , und ich immer nur danach suche, im Außen.....

    ich weiß , dass das blöd ist , aber ich suche nach Mama , glaube ich in jedem Tun was ich mache, und ich versuche einiges und mache einiges,

    ich bin nicht untätig, .....

    Ich hab keine Ahnung mehr, wer kann mit diesem Vermissen und diesem Schmerz leben ,

    ich merke , das mein Gehirn ständig denkt ,ich muss noch ein bisschen durchhalten und dann hab ich die Durststrecke

    durchgehalten und dann kann ich wieder Mama sehen und sprechen und hören, und sie in den Arm nehmen.

    Das ist so gruselig, und ich meine im hier und jetzt und nicht drüben.........

    so eine Scheiße...... sorry aber ;(<3:5::24:

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich kann mich vielen hier heute wieder einmal anschließen,

    ich bin heute morgen aufgewacht, und hab gedacht, wie kann ich die Wärme meiner Mutter ,

    Ihre Liebe zu mir, und das Umsorgen von ihr zu mir.......

    wo bekomme ich das her????

    Ich war gestern in einer Trauergruppe , das war schon sehr gut, die Menschen sehr nett und man ist auch

    unter Gleichgesinnten, aber ......

    das Gefühl , woher bekomme ich diese Wärme und dieses Gefühl von Umsorgtsein , woher bekomme ich dieses her????

    Ja egal wie viele Menschen , die das Gleiche erleben oder erlebt haben , man bleibt mit diesem Gefühl alleine,

    und jeder muss schauen , wie gehe ich damit um, wie packe ich das???


    Und ja es wird anders , aber wenn eine enge Beziehung mit der Mama da war, und diese wahnsinnige Liebe wie kann das

    jemals ersetzt werden, oder daneben gestellt werden.

    Es ist so hart......

    Weil ich immer wieder Dinge tue mit der Hoffnung , dass es besser wird, oder dass das Gefühl besser wird,

    vielleicht auch das Mama wieder kommt, ein Wunder passiert,........ was für ein Blödsinn, aber das Gehirn versucht

    sich ja auszutricksen um diese Situation nicht existent zu machen.......


    Na ja, heute wieder ein Gefühls -- Gruselig - Tag

    Euch allen trotzdem einen guten Tag<3<3:5::24:

    LIebe Bettina,


    das freut mich sehr.............heute gehts mir mit meiner Trauer nicht so schlimm,

    deswegen ist solch ein Schreiben Balsam für meine Seele,

    es hat immer irgendwie mit einem selbst zu tun, Alles ............und bei jedem ,

    man tut es für sich , damit es einem besser geht,

    und dann kommt es irgendwie zurück

    deswegen ...........Danke <3<3