Beiträge von Elster

Du kannst nicht (und solltest es nicht wollen oder versuchen) kontrollieren, was andere tun, sagen oder denken.
    Du weißt, was in deinem Herzen und in deinem Kopf war, als du getan hast, was auch immer man dir zum Vorwurf macht. Andere definieren dich nicht.
    Dass du möglicherweise vom Begräbnis ausgeschlossen wirst ist ein sehr trauriger Gedanke und ich hoffe, dass es anders kommt.

Ich finde nicht, dass du dich verteidigen musst oder solltest. Auch hier nicht. Besonders hier nicht.

Man muss nich an Depressionen leiden um in einer Situation wie der euren irgendwann überfordert und fertig zu sein. Verzeihe DU dir.

Mein aufrichtiges Beileid!

Erst vorgestern. Da ist oft noch nicht mal das Verstehen möglich.
    Bist du zwischenmenschlich irgendwie versorgt? Therapeut oder Freunde, Familie etc...

Ich erhebe keinen Anspruch darauf, irgendwas beweisen zu können, aber so, wie ich den Übertritt verstehe, war sie weder allein, noch dir böse oder enttäuscht von dir. Ich möchte dich (zutiefst überzeugt davon) dahingehend beruhigen. Du hast viel für sie getan, bist auch über dich hinaus gewachsen (ich kenne mich mit Depressionen aus) und das weiß und wusste sie. Das soll nicht dein Schmerz sein. Schuldgefühle gehören für fast alle leider dazu. Sie haben wohl eine Funktion. aber sie fühlen sich einfach nur mies an.
    So wie du es beschreibst, war dein Weggehen am Freitag ein liebevoller Akt. Nimm das in dein Herz und versuche dich so zu sehen. Als jemand, der getan hat, was er konnte.

Jaaa, die Venus kann ich sehen und ich "kenne" sogar den kleinen Stern. Die Venus betrachte ich schon sehr lange! Sie ist der Morgen- und der Abendstern. Je nach Jahreszeit. Wie schön! Ich begrüße sie regelmäßig, wenn ich sie sehe.

Ich hab gestern mal geschaut. Ich sehe von uns aus ungefähr die Hälfte des südlichen Himmels. Die Seite, die sich an den Osten anfügt. Leider konnte ich aber gar keine Sterne sehen. Der Mond war so hell und vielleicht war es leicht diesig. Ich versuche es heute abend wieder. Wenn sie aber eher westlich stehen, deine Sterne, dann kann ich sie nicht sehen.

Hab einen aushaltbaren Sonntag.

Heute morgen, um kurz nach sechs. Die Sonne ist gerade so am aufgehen. Ich stehe unter unseren drei Douglasien. Eine davon ist uns zugeordnet. Wir sind ja in Deutschland. Da wird alles geordnet, was geht. Ich stehe auf meinem schon bezahlten Platz. Vor mir, nur einen Schritt entfernt die rosa Rosen und weiß/lila gestreiften Chrysanthemen. Es ist fast ganz still. Ein paar Wildtauben unterhalten sich. Vielleicht meckern sie, weil ich ihre Ruhe störe. Verzeiht!

Ich mache meine Musik an. Die Melodie der Offseer, die die Stimmen der Gegangenen begleiten. Wie immer. Und dann fliegen viele bunte kleine Boten... Liebesbriefe... davon. Es ist fast windstill und so fliegen sie langsam und bedächtig, als wären sie sich der feierlichen Stimmung bewusst.

Christoph hat eigenen bekommen. Natürlich. Er bekommt oft welche. Und manchmal meine ich, er freut sich. Heute auch und deshalb schreibe ich das hier, bei dir, liebe Kathi. Er war sehr "da", dein Christoph. Ich hoffe, du findest das nicht anmaßend. Es war eben so.

Ganz liebe Grüße

Elster

Da denke ich an das was Herzschmerz mir geschrieben hat. Dass die Seifenblasen die Tinte sind für die Liebesbriefe an unsere Liebsten in der Anderwelt. Lucie hat das vollkommen verstanden. Natürlich warst, bist, du traurig. aber auch das versteht sie auf Kinderart.
    Dann hoffe ich, dass du nicht zu lange auf das Foto warten musst.

Ganz wunderschön. Gerade Kinder haben noch so einen unverfälschten Draht zum Großen Ganzen. Da kommt ganz viel an! Ein wirklich zu Herzen gehendes Foto!

Hallo lieber Dieter,

Konntest du den schönen Vollmond sehen? Da denke ich immer an mein Feechen. Ich hole dann ihr Bild ans Fenster und wir schauen ihn uns gemeinsam an. Ich weiß, das ist nur für mich. Aber es tut mir wohl, auch wenn ich dann sehr traurig werde. Vielleicht hab ich auch schon, ohne es zu wissen, deine beiden Sterne gesehen. Jedenfalls denke ich manchmal an euch. Einfach so.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Vielleicht schaffst du es, dass du Tilda zuflüsterst "Oma denkt immerzu an euch, auch, wenn sie euch nicht sieht. Vergiss das nie"
    Ich hab gestern auch für alle Seifenblasen gemacht. Unter unseren Bäumen.

Du bist nicht verrückt. Deine Welt wurde ver - rückt.

Ich habe vor kurzem ein Geschenk gekauft. Für meine Fee. Ich "verstecke" es vor ihr, denn sie bekommt es erst im November. Das habe ich bisher nie gemacht.
    Werde ich nun verrückter? Nein. Ich tu was ich kann, um mit dem Unaussprechlichen leben zu können. Wir entscheiden ganz allein, was uns gut tut. Das ist so "unverrückt" wie irgendetwas nur sein kann. Und wenn du in den beiden Sternen derzeit deine beiden Mädels siehst, dann gehört dir dieser Moment ganz und gar!

Wir trauern heute um einen erst 32 jährigen Kollegen meines Mannes und einen 36 jährigen Auszubildenden, die bei dem Zugunglück gestern ums Leben kamen. Mein Mann ist Lokführer und es trifft uns sehr.
    Ich kann keine Kerzenbilder einstellen, aber werde hier nachher eine anzünden.

Ein schlafendes Prinzeßchen ´... wie süß!

Die Einschulung eurer Tilda wird für dich auf mehreren Ebenen sicher ein Kraftakt. Gut, dass da noch jemand "in deinem Lager" ist. Aber schade, dass es überhaupt so ist, dass man darüber nachdenken muss. Es macht sehr deutlich, dass man nicht "nur" einen Menschen verliert. Da hängt immer noch viel mehr dran. Weil ein Mensch ja auch viel mehr war, als ein Körper zum anfassen. Traurig und schön zugleich. Ich wünsche dir, dass du Freude empfinden kannst, wenn Lars' kleines Mädchen eingeschult wird.

Liebe Marina,

irgendwie fühlt sich alles anders an, nicht wahr? Sich neu ordnen, Gefühle neu bewerten (bzw. zuordnen), sich selbst neu kennenlernen (denn man ist ja nun jemand anderes)... das alles braucht Zeit und viel Selbstfürsorge und viel,viel Nachsicht mit sich selbst und wenn möglich auch mit anderen. Lass dir möglichst nichts einreden. Wenn etwas in dir wahr klingt, dann nimm es an und lass es wirken. Wenn nicht lass es ziehen. Dann war es nicht für dich. Das müssen andere eben akzeptieren. Du hast bereits genug zu tun.

Alles Gute
    Elster

Das Gedicht ist eine sehr romantische Darstellung meines Signaturzitats. Wohl ist das Gleiche gemeint. Doch der erste Satz ist zu irreführend. Wer wüsste das besser, als wir hier?

Achtung! Nur mein persönliches Wissen:
    Ich weiß, dass alles anders wird. Es ist nicht dasselbe. Aber alles Wesentliche bleibt. Und erst wenn wir selbst dort ankommen, bzw. hier das irdische zurücklassen (wir kommen eigentlich nirgends an, wir lassen nur etwas fallen), sind wir im Stande uns gegenseitig komplett wahrzunehmen.

Eine schöne Vorstellung bleibt es aber. Zum sich hinträumen geeignet. Eine Wahrheit ist es in der Form für mich nicht. Für dich wohl auch nicht, liebe Lilifee.

Juchhu! Der Zug ist nicht ausgefallen! Das ist Luxus!
    Habt eine tolle Zeit. Warnemünde kenne ich auch nicht. Wir waren vor einigen Jahren auf Usedom. Ich mag das Ostseeflair sehr.

Ganz viel gutes Wetter, eine gute Unterkunft und viele schöne Stunden wünsche ich euch beiden!

Weinen aus Erleichterung... ja, das kann dieser Spruch bewirken. Deshalb steht er hier. Weil ich ihn auch erst nach dem hier-gestorben-sein meiner Fee gefunden habe. Weil er mir vorher nur flüchtig etwas bedeutet hätte. Und er ist für mich absolut wahr. Unverrückbar. Unerschütterlich.

Es ist sehr schön, dass du Beistand hattest und dich okay damit fühlst, nicht hingefahren zu sein (ich hab das hoffentlich richtig verstanden). Du hast ja einen Platz für ihn. Und in dir und um dich ist er sowieso.
    Auch nach drei Jahren unserer Zeit begreife ich nicht in Gänze. Das müssen wir auch nicht. Zumindest müssen wir uns nicht einreden lassen, dass wir es müssten. Wie soll eine Mutter je aufhören, ihr Kind zu suchen? Es hält die Verbindung aufrecht. Eine Verbindung, die für die Ewigkeit gemacht ist und in alle Ewigkeit gelebt werden darf.

Viele Gedanken und Grüße an dich und deinen Lars sind losgeflogen - mit bunt schillernden Seifenblasen.

Auch den morgigen Tag schaffst du. Es ist ja schon passiert. Lass dir vom Kalender nicht vormachen, es sei ein besonderer Tag. Es ist ein weiterer Tag ohne dieses eine Kind mit dir auf der Erde. Das ist furchtbar genug. Auch ich spüre sie, die Jahrestage. Doch ich übergehe sie. Sie sollen mir nichts bedeuten. Nicht als Datum.

Extra Seifenblasen wird es geben. Sie fliegen so weit von meinem hohen Balkon aus. Schillernd und bunt. Kleine Boten in die Ewigkeit.