Beiträge von Elster

Liebe Bettina,

ich wünsche dir heute einen ganz wunderbaren Geburtstag!

Einen angenehmen Arbeitstag, eine Konferenz, die sich ertragen lässt und vor allem eine richtig schöne, lustige Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden. Mamaline sitzt immer neben dir und platzt fast vor Stolz.
    Und ich wünsche dir, dass dein Leben immer schöner wird und du dich jeden Tag mindestens einmal so richtig freuen kannst.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Deine Elster

Vielleicht kannst du einen Stein von jeder Sorte dort vergraben. Heimlich natürlich. Und mit dem, was du dort findest kannst du Herzen oder seinen Namen legen. Ich lege auch immer kleine Holzstückchen zurecht um Leni zu buchstabieren. Muss ich immer neu machen, weil Mäuschen oder Vögel da herum hopsen. Bei uns sind zu dem Schnittblumen erlaubt und im Winter auch Kerzen und Gestecke.

Ja, wir wollen zu unseren Kindern. Das ist für mich jetzt nicht dasselbe wie "ich möchte sterben". Aber eine Mama will halt zu ihrem Kind. Wie sonst soll ich sie auf sie oder ihn aufpassen? Es IST alles falsch. Unfassbar falsch!

Ich umarme dich und wünsche dir Mut! Mut ist wichtig. Unser Weg ist so grausam. Dir, Sebastian wünsche ich Leichtigkeit wie sie es hier nie gibt.

Ach Mensch, Kathi, du wusstest den Namen! Ich hab gestern noch gesucht und hab ihn nicht gefunden.
    Entschuldige bitte, Carmen!

Lieber Mann von Carmen,

vor 60 Jahren wurdest du geboren, unter anderem um Carmen glücklich zu machen. Bestimmt hattest du noch andere Stationen. Die kenne ich aber leider nicht. Jedenfalls ist es sehr traurig, dass du schon so jung gehen solltest und deine Frau um dich trauern muss. Das wollte ich dir einfach auch mal sagen. Nun wünsche ich dir einen leichten, freien, schönen Geburtstag und bitte dich weiter auf deinen Schatz aufzupassen. Danke für die Aufmerksamkeit bei der Autobatterie! Du hast den Bogen schon raus. Alles Gute!

Liebe Carmen,
    so gerne möchte man sein unvermindert fühlbare Liebe sichtbar machen und kann es nur mit ein paar Blümchen auf einem Grab. Das ist so furchtbar grausam!
    Die beiden haben sich gefunden! Für mich ist das ganz selbstverständlich. Und oben auf dem Riesenrad werden sie beide deine Hand nehmen.

Dir wünsche ich, dass du neben der Trauer heute die Liebe ganz deutlich spürst.

Liebe Wolfstaenzerin

Machtkämpfe rund um die Beisetzung des eigenen Kindes braucht wirklich niemand. Als Außenstehende kann ich anerkennen, dass ihr alle im absoluten Ausnahmezustand seid!
    Du als Mama fühlst nur Schmerz und Irritation. Verständlicherweise. Es kann gar nicht anders sein. Wenn dir und Fabian die Anzeige wichtig ist, dann gebt sie in Auftrag, vielleicht mit Vorausbezahlung um das merkwürdige Argument zu entkräften.
    Der Papa fühlt seinen eigenen Schmerz und kann handeln, wie es ihm gut tut. Die Anzeige muss er ja nicht lesen, wenn sie ihm nicht gefällt. Es ist zu viel verlangt, dass du dich darum kümmerst. Wenn ihr nicht auf einer gemeinsamen Ebene um das gemeinsame Kind trauern könnt, dann zwingt euch nicht dazu.
    Als eine Art Kompromiss rege ich an, die Anzeige bis zum ersten Jahrestag zurückzustellen. Und dann halt auch direkt über die Zeitung oder Internetseite. Da muss der Bestatter gar nicht involviert sein.
    Aber grundsätzlich, liebe Mama von Sebastian, das einzige was du nun musst ist, das Vorausgehen deines Kindes überleben. Das ist harte Arbeit.

Der Platz von Sebastian ist so schön geworden mit den Steinen. Solche Liebesbeweise können wir ihnen noch geben.

Bei mir kam nach der Beisetzung ein großes schwarzes Nichts. Eine unerträgliche Leere. Hab keine Angst, dass deine Blase platzt. Das schlimmste ist schon geschehen.

Danke für die schönen Bilder. Sebastian ist definitiv nicht weit, nur unsichtbar. Ich glaube an den Spruch unter meinen Beiträgen.

Liebe Patricia,

gerne erwidere ich die Umarmung. Wir brauchen so viel Stütze wie möglich.
    Der Abschuss an Gefühllosigkeit war bei mir eine ehemalige Kollegin. Sie wusste, dass meine Tochter krank war und fragte mich allen Ernstes ob ich denn jetzz nicht erleichtert sei, dass sie tot ist, weil die Krankheit ja für mich auch belastend gewesen war. Ich dachte mich tritt ein Pferd! Ich bat sie sich vorzustellen, ihr Sohn sei tot. Da warf sie die Arme in die Luft und rief: nein sowas will ich mir nicht vorstellen!
    Was soll man dazu noch sagen. Wenn ich sie jetzt zufällig sehe gehe ich grußlos an ihr vorbei.
    Meine beiden Kinder reden auch nie über ihre Schwester. Ich tue es, aber von ihnen kommt da nichts. Wir können es nur akzeptieren und sie trotzdem lieb haben.

Hallo Patricia

man sollte eigentlich Geduld haben mit den "blöd Fragenden". Woher sollen sie wissen, wie es einer Mama geht, die nur noch Kerzen für ihr Kind aufstellen kann und Blumen an einen Platz tragen, wo es nicht sein sollte? Aber ehrlich: mir gelingt das nicht. Ich denke dann "wie bescheuert kann man eigentlich sein?" Ich vermeide das Zusammentreffen mit Menschen außerhalb der Familie so oft ich nur kann. Das ist natürlich nicht als Rat gemeint. Manche Kontakte tun ja auch gut.

Verstehende Grüße
    Elster

Ja, dass es nicht so eilig sein kann war ja früher mal richtig. Heute ist das nicht mehr so. Ich kann mir vorstellen, dass diese Haltung eher ein Wunsch ist. Dass so was aber im Hintergrund immer!! eine Belastung ist blendet man lieber aus. Das ist so so menschlich. Wenn wirklich nichts schlimmes ist, dann sollte man das doch auch wissen.
    Ich drück weiter die Daumen.

W. hat noch immer keinen Befund? Also da gibt es, glaub ich, Beschwerdestellen. Das geht doch nicht! Das ist unentschuldbar. Selbst wenn der Arzt plötzlich verstorben wäre, könnte man darüber informieren. Es muss ja weiter gehen.

Autobatterie... auch wenn so was finanziell weh tut ist es ja gut zu beheben. Ich bin froh, dass du nicht allein warst, irgendwo im Nirgendwo, als es passierte. Da hat vielleicht jemand drauf geachtet.

Liebe Wolfstaenzerin, liebe Mama von Sebastian und Fabian

Gedanklich begleite ich dich nachher auf dem Weg, den du nicht gehen müssen solltest. So wie ich die Welt verstehe, wird auch Sebastian da sein und dich stützen.
    Ich schicke ein paar Seifenblasen in den Himmel für ihn. Das mache ich immer für mein Feechen und manchmal für andere Kinder, die ihren Mamas schon mal voraus sind. Es sind die Farben und die Form, die für mich eine Verbindung schaffen.

Jetzt kann ich dich nur gedanklich fest umarmen und halten. Und wie Mel sagt: du wirst das heute schaffen! Weil du Mama bist.

Der dreifache Mama Geburtstag ist wahrlich zauberhaft. Darin ist eine ganz besondere Magie, finde ich.
    Viele liebe Geburtstagsgrüße an die Mamas, die egal wo sonst, auf jeden Fall immer im Herzen sind.

Augen zu und durch. Das Beste am Dezember ist, dass er vorübergeht.

Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass du dich gesundheitlich so weit erholst, dass du für deine Kinder da sein und sie genießen kannst!

Lieber Christoph

Zum Geburtstag wünsche ich dir alles Schöne, was das Universum so für dich hat!

Ich weiß aus erster Hand, dass du das größte Glück und schönste Geschenk deiner Mama bist. Ich hätte dich gern schon hier gekannt.
    Nachher brennt eine grüne Kerze für dich neben der rosanen von meinem Feechen in ihrem Zimmer. Und Seifenblasen gibt es auch. Mal sehen wie bunt sie werden. Es ist heute recht duster. Vielleicht schaust du auch hier mal vorbei und sagst Hallo und nimmst eine Urmarmung von mir für deine Mama mit.

Deine Elster

Ja, anfangs sterben sie mit jedem aufwachen erneut. Das wird mit der Zeit weniger. Heute, nach über zwei Jahren nur noch ganz ganz selten.

Die Steine haben Zeit. Einmal wirst du es können und wollen. Mach dir keinen extra Druck, wenn möglich. Das Suchen strengt sehr an.

Manchmal ist auch atmen viel verlangt, nicht wahr?
    Diese bedeutungsvolle Zeit gerade ist fast zu schwer. Bei dir noch der Geburtstag. Und die sehr sehr frische Trauer um dein Kind. Ich "fühle" dich gerade sehr.
    Auch Hanka wird zur Zeit mit einfach funktionieren voll ausgelastet sein. Muss sie doch den Kindern ein zauberhaftes Weihnachten ermöglichen, während sie innerlich zerbricht.
    Ich könnte dir jetzt sagen, dass du Lars immer sehen kannst. Du musst nur die Augen schließen. Aber die Arme bleiben leer und so ist das kein Trost und kein Ersatz.
    Helfen kann ich dir nicht. Nur verstehen.