Beiträge von Elster

Schreib, wenn möglich, mit wasserfestem Edding seinen Namen drauf. Bei uns wurden welche erwischt, die die Sachen dann auf Flohmärkten verkauften. Mit Namen drauf ist es uninteressant. Natürlich kenne ich die Motivation eurer Diebe nicht. Aber vielleicht nützt es was.

Für solche Leute fallen mir viele Strafen ein.

Wunderbar, liebe Bettina!

Wieviele Kinder kannst du realistisch annehmen?

Festanstellung wäre toll. Wie es woanders ist weiß ich nicht, aber Bayern geht unterirdisch mit angestellten Lehrern um.

Liebe Mauseline,

ich selbst weiß, dass meine "Unterschrift" wahr ist. Nur beweisen, so dass es andere ohne Zweifel annehmen müssen, kann ich es nicht.

Ich habe mich nach dem körperlichen Verlust meines Töchterleins auf die Suche nach ihr gemacht und habe sie schnell gefunden. Ich habe allerdings schon seit der Kindheit Erlebnisse, die viele Menschen merkwürdig nennen würden. Leider gab es niemanden, der mit mir diesen Aspekt meines Seins erkundet hätte und so verlor ich ihn aus den Augen und aus dem Sinn. Bis eben dieses Schreckliche passierte.
    Sie ist noch immer hier. Nicht so, wie ich sie gern hier hätte. Aber weg ist sie keinesfalls. Wie die meisten wollte ich direkt hinterher. Habe auch heute keine Angst vor dem Tod. Aber ich sehe die, die um mich trauern würden. Und die sind mir wichtig. Ihr Wohlbefinden ist mir wichtig. Und so bleibe ich halt hier, bis es meine Zeit ist und meine Fee, mein Vater, eben alle, die vorangegangen sind, kommen um mich abzuholen.

Du erzählst von eurer Liebe und so ehrst du sie. Nicht zwingend hier. Vielleicht findest du eine Trauerpartnerin oder einen Trauerpartner und ihr haltet gegenseitig eure Liebe und eure Lieben lebendig durch das Erzählen. Niemals in tausend Jahren könnte das ausreichen! Natürlich nicht. Ich will gar nicht so tun als ob. Aber es gibt einem etwas, wenn man ungehemmt über den Vorausgegangenen sprechen kann.

Ich wünsche dir Kraft und Mut. Mut brauchen wir. Jeden Tag. Trauern geht nicht einfach so nebenbei. Gerade anfangs ist sie unsere einzige "Beschäftigung".
    Alles Gute,
    Elster

Jetzt noch lange nicht, aber irgendwann lässt es sich leichter wegdrücken. Ich sage immer ich habe Hornhaut auf die Seele bekommen. Nichts geht wieder weg, aber es ist nicht mehr so rau, so glühend. Bis auf manchmal. Und heute habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es sich wieder zurückziehen wird. Das ist das, was man "leichter werden" nennt. Es wird nicht wirklich leichter. Man lernt aber, damit umzugehen.

Ja gößere Geschenke (auch Geldgeschenke) werden u.U. zurückgefordert, falls der Schenkende verstirbt.
    Also zehn Jahre ab dem Zeitpunkt, zu dem das Geschenk gemacht wurde. Nicht zehn Jahre nach dem Todestag.

Auch wenn die Wohnung zu Lebzeiten überschrieben wurde: sie zählt noch 10 Jahre lang als Erbe. Also wenn Erben ausfindig gemacht werden, muss er den Pflichtteil auszahlen.
    Und wenn es noch mal zur Diskussion kommt, wegen Daisy: sie in gute Hände (deine) geben ist auch kümmern!

Kennt ihr den Tennenloher Forst mit den Wildpferden? Da hab ich schöne Erinnerungen mit meinem Feechen. Nicht Nürnberg, aber in der Nähe.Ich kann gar nicht mehr in diese Richtung. Sie hat dort gelebt und ist dort gestorben.

Liebe Melanie,

ich bin froh, dass du eine gewisse Erleichterung wahrnehmen kannst. Du musst nicht glauben, dass Jason noch da ist. Du fühlst deine Liebe zu ihm und das bleibt für immer euer Band. Egal, was du sonst glaubst oder nicht.

Du hast alles für ihn getan was dir möglich war. Auch bei der Feindiagnostik warst du. Was andere übersehen oder falsch gemacht haben lag und liegt nicht bei dir! Als Mama hat man immer ein kleines bisschen (oder ganz ausgeprägt) die Allmachtsphantasie, man müsse immer und unter allen Umständen sein Kind schützen können. Alles andere werten wir als Versagen. Das ist mütterlich menschlich.
    Du darfst dir alles verzeihen. Was in der Schwangerschaft und bei der Geburt geschehen ist, dass dein Bub gestorben ist und auch, dass du so böse auf dich bist. Dir ist da alles aus der Hand gerissen worden. Du warst machtlos. Das muss erst mal verstanden und verdaut werden.
    Du nimmst nun langsam das Ruder wieder in die Hand, so weit das eben möglich ist. Hast dich getraut alles noch mal zu denken und zu fühlen und aufzuschreiben. Das ist sehr sehr viel!
    Lass dir Zeit. Verlange auch jetzt keine Wunder von dir. Das wäre so mein (unerbetener) Rat an dich.

Wie? Wie kann die Sonne morgens aufgehen? Wie kann der Wind wehen? Wie kann es Frühling werden? Wo doch die ganze Welt zerborsten ist!

Wir alle haben es so empfunden, empfinden es manchmal immer noch, oder eher immer wieder. Am Anfang fühlt man sonst nichts. Das so grausame "nie wieder" schlägt immer wieder auf uns ein. Man kann sich nicht verstecken.

Und doch.... es wird sehr allmählich anders. Oh wie hab ich dieses "es wird anders" immer gehasst! Wie? Wann? Was soll das heißen?
    Du wirst nicht ewig so glühend heiß und verzweifelt trauern. Man muss es lernen. Jeder für sich. Und du wirst es lernen. Langsam. Nach und nach. Nicht heute, nicht morgen. Aber nach und nach.

Solange du nichts weißt, ist das doch Schrödingers Katze. Stell dir doch einfach vor, er hat ihr ein schönes Zuhause gesucht. Er ist halt im zwischenmenschlichen nicht der Hit. Aber der Katze könnte es ja genauso gut gut gehen. Stell dir doch nicht das schlimmste vor.

Trotzdem gratuliere ich dir. Weil du geboren wurdest, durft Ursel ihr ganz großes Glück erleben. Für sie wird es immer ein Feiertag sein!

Herzliche Wünsche und Gedanken zu deinem Geburtstag!

Ja, da war noch alles gut.

Drei tolle Kerle hast du da.

Egal wie viele Kinder man hat. Wenn eines fehlt, sind es nicht genug.

Als frühere Katzenmama weiß ich, dass es eigentlich keine entscheidung in dem Sinn ist.
    Riccardo steht schon da. Sie geht nicht allein. Sie wird nie allein sein. Auch Riccardo war keine Millisekunde allein.

Es tut mir sehr leid. Ich umarme dich und versuche dir Kraft zu geben.