Beiträge von Elster

Ich hoffe, du erholst dich trotzdem ein bisschen. Manchmal kommt zu viel zusammen. Ich schick dir wenigstens mutmachende Gedanken.

Na, wenn sie alle engelsgleich wären... wo wäre da die Herausforderung? Bei den Netten tankst du auf, damit du den Krawallis was entgegenzusetzen hast. Du wirst sie dir schon zurecht bügeln.

Ich erinnere mich gerade an die Zeit, als du noch nach einer Stelle suchtest und dann so aufgeregt warst, als Lehrerin an einer Schule unterrichten zu dürfen. Darf ich dir heute sagen: du bist so weit gekommen, mit solcher Kraft und viel viel Mut. Ich bewundere dich sehr!
    Deine Trauer läuft noch immer mit, aber sie bremst dich nicht. Bravo, liebe Bettinalein!

Oh, konntest du ihn nicht als Marktbaum anbieten? Es ist immer schade, wenn ein Baum abgeschnitten wird. Ich hänge ja schon an meinen Zimmerbäumchen.
    Ich drück die Daumen, dass alles glatt geht!

Sehr sehr gerne, liebe Patricia.

Dein David war also ein Mensch, der für andere da sein wollte. Mein Mädchen ebenso.
    Ich mache in ihrem Zimmer vor ihrem Foto immer eine Duftkerze an, weil sie die liebte. Alles duftete immer gut. Solche Erinnerungen können weh oder gut tun. Das ändert sich ständig bei mir.
    Vielleicht backst du eines Tages trotzdem wieder für seine geliebte Feuerwehr. Ihm zu Ehren. Vielleicht... eines Tages...

Ach ja: trau dich ruhig auch mal mitzureden, wenn dich ein Thema interessiert. Deine Meinung oder deine Erfahrung sind sehr willkommen und wären eine Bereicherung. Es ist aber okay, "nur" zu lesen. Es ist nur als Ermutigung gemeint, nicht als Aufforderung.

Bitte liebe Patricia... jammere! Wer wenn nicht wir sollte das dürfen? Es erleichtert manchmal, sich mitzuteilen.

Für die dunkle Zeit rate ich ganz platt: mach dir viel Licht an! Das hilft und die LED Leuchten sind günstig. Mach in allen Ecken Licht an. Das macht viel aus.
    Weihnachten blende ich aus. Schwer, wenn überall in Werbung und Läden das Gedüdel läuft. Ich setze mir meine Musik in die Ohren wenn ich einkaufe. Zuhause wird nichts geschmückt. Gar nichts! Es findet nicht statt. Punkt. Und um ehrlich zu sein, war das eh am schönsten, als die Kinder klein waren. Und jetzt, wo eines fehlt geht das überhaupt nicht mehr.
    TV fällt an dem Tag aus. Dafür dann eine DVD oder Netflix. Oder komm ein bisschen hierher. Hier sind viele, die sich vor den Feiertagen fürchten. Dafür sind wir unter anderem da.

Hallo Pat.

Ich möchte dir nur sagen, dass ich dich noch sehe und du und David hier gegenwärtig seid.

Mein Lenchen ging fast genau zwei Jahre vor David und erst seit kurzem ist es nicht mehr sooo dringend ihr bald zu folgen. Meine Buben nehmen mehr und mehr Raum in meinen Gedanken ein. Ein langer Prozess. Jetzt die dunkle Jahreszeit. Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich dich verstehe und aus diesem Verstehen dir noch einmal Mut und Zuversicht wünsche.

Ich hab jetzt schon zweimal meine Antwort gelöscht und noch immer finde ich nicht die richtigen Worte.

Luise, du bist unglaublich stark! Und ich wette Heinz ist stolz auf dich! Auch wenn du verzweifelt nach ihm rufst, denn er weiß, was du zu stemmen hast. Und du wirst ihn treffen. Zur richtigen Zeit. Ich bin mir ganz ganz sicher!

Meine Lena kannte ihren Opa hier auch nicht. Aber sie haben mir signalisiert, dass sie sich gefunden haben. Wenn du mit Zeichen was anfangen kannst erzähl ich dir gerne wie. Ich will dir das nur nicht aufdrücken.

Die schlauen Ratgeber reden von Trauer, die in Wellen kommt. Gegen Wellen hab ich ja schon nichts mehr. Sie sind nun Teil des Lebens mit der Trauer. Aber keiner hat uns vor den Tsunamis gewarnt, die alles wegreißen, was wir uns mühevoll aufgebaut haben. Und die einfach zu viel sind! Es ist manchmal einfach zu viel!
    Das wieder aufstehen nach einem Tsunami ist schwieriger, aber man schafft es dann doch. Immer wieder stehen wir auf und gehen ein Stück weiter.
    Jetzt ist Selbstfürsorge sehr wichtig. Wenn es dir grad gut tut 12 Stunden am Stück Netflix zu gucken, dann ist das jetzt das beste, was du machen kannst. Damit will ich sagen, es muss nicht immer das sein, was allgemein als förderlich angesehen wird. Wer lieber in den Wald geht, der soll das unbedingt tun. Du bestimmst, was dir gut tut. Und wenn du gerade nicht weißt, was gut für dich ist, dann lässt du dich ein wenig treiben. Alles darf - nichts muss!
    Alles Liebe

Liebe Miraliese

So eine schwere Zeit ist das für dich! Du wirst sie durchstehen. Was auch sonst? Kannst du bei deinem Papa sein? Es ist ein Geschenk, jemanden auf dem letzten irdischen Weg begleiten zu dürfen. "Der Tod ist nur für die Lebenden doof". Einen wahreren Satz gibt es kaum. Aber was außer Schmerz soll eine liebende Tochter denn empfinden?
    Es tut mir sehr leid, dass du das jetzt alles fühlen musst. Zwar drückt es gleichzeitig die Liebe aus, aber das kann noch lang nicht trösten.
    Sei mutig, Miraliese! Deine Eltern haben dich von Anfang an begleitet und werden nie damit aufhören!

Schön, dass du dein vorheriges Profilbild wieder gesetzt hast. Ich weiß gar nicht, warum, aber es macht ein schönes Gefühl.

Liebe Sverja,

es war schön dich zu begleiten und von dir begleitet zu werden. Es fühlt sich recht traurig an zu wissen, dass du nicht mehr hier sein wirst. Du bist etwas wie ein fester Bestandteil. Eine Art tragende Säule, möchte ich fast sagen. Ich verstehe, dass du weiterziehen musst. Dass alles seine Zeit hat. "A time to mourn and a time to dance". Tanzt so lange es geht. Im Licht der Aurora Borrealis, in der wunderbaren Natur eurer Wahlheimat.
    Danke und alles Gute