Trauer ist nichts Starres, Vorgeschriebenes. In und mit ihr gibt es Bewegung, Entwicklung. Deine innere und äußere Entwicklung ist der - ja, lebende Beweis dafür.
Es nimmt die Trauer nicht weg, wenn man sich weiterentwickelt. Es verändert manchmal den Blickwinkel. Vielleicht bleibt der Blickwinkel auch gleich und man arrangiert sich damit. "Das Leben geht weiter". Ein Spruch, der in der Trauer wie Hohn klingt. Denn es geht ja nicht einfach so weiter. Das Leben um einen herum schon. Das eigene Leben sucht erst noch einen neuen Weg und das kann dauern. Wenn dann das hier im Zitat passiert, bzw. sich entwickelt.......
Vor allem, was für mich am wichtigsten ist, ich kann jetzt verstehen, warum meine Familie mit meinem Verlust so schlecht umgehen konnten, wir haben viel darüber gesprochen. Ich sehe vieles jetzt anders und kann verzeihen.
.... dann kann das eigene Leben vielleicht auch wieder Land sehen. Wenn von außen Verständnis kommuniziert wird, dann ist man plötzlich nicht mehr allein.
Liebe Karin, Trauer entwickelt sich meiner Meinung nach immer weiter. Bis wir dann selbst den Weg hier beenden. Besondere Zeiten, wie die anstehende Silberhochzeit z.B. können uns kurz zurückwerfen. Du hast deine Geschwister sozusagen zurückbekommen und das wird dir bestimmt auf irgendeiner Ebene helfen. Du wirst es weiter tragen...er-tragen. Weil da doch viele Menschen sind, die dich um sich haben wollen und dich lieben.