Beiträge von Elster

    Liebe Kathi,

    Es tut mir sehr leid, dass du dein Kind gehen lassen musstest. Ich bin auch noch recht frisch in der Trauer um meine Tochter. Sie war erst 24.

    Ich gehe oft zu ihrem Ruheplatz. Sie hat einen unter Bäumen, wir dürfen ausser frischen Blumen nichts dekorieren. Man toleriert bisher aber zwei handbemalte Steine von einer Freundin. Unglaublich, gell, dass man da zu seinem Kind spricht. Den Stein mit ihrem Namen schaue ich emotionslos an. Mein Hirn lässt das Begreifen noch nicht zu.

    Sie hätten uns verabschieden sollen. Später. Längst weißhaarig, ganz am Ende unseres Lebens, wie es sich "gehört".

    Dass wir sie verabschieden mussten ist "ungehörig"... ungeheuerlich ... vom Schicksal unverzeihlich.

    Glücklicherweise (was für ein höhnisches Wort) kann ich mein Lenchen sehr gut wahrnehmen (die meiste Zeit zumindest). Ich weiß, dass sie noch da ist. Ich wünsche dir diesen winzigen Trost. Dein Christoph ist ja viel mehr als nur ein kranker Körper. Seine Liebe und sein Wesen bleiben dir. Dass das bei Weitem nicht reicht weiß ich selbst. Auch ich schreie trotzdem noch nach meinem Kind. Hebe ihre Sachen auf, damit sie sie wieder mitnehmen kann, wenn sie zurück kommt.

    Aber manchmal bin ich getröstet (für nur Augenblicke, die aber manchmal auch länger anhalten), weil ich weiß, sie ist noch "da" und ich werde sie wiedersehen.

    Liebe Mami von Christoph: so unermesslich, wie wir sie lieben, so unermesslich tut es weh!
    Ich wünsche dir viel Kraft, das Wissen, dass du nicht allein bist und Menschen um dich, die dich auffangen!


    Gesteht euch Ruhepausen zu...

    Habt das Vertrauen das die Trauerwellen nicht immer ensetzlich hoch sind...

    das ihr mit " Weitblick manchmal ueber das Trauermeer surft"

    das hinter jeder Unfassbarkeit eine "innere Fassbarkeit" , eine innere Stabilität ist...

    und das der sinn des Lebens das LEBEN IST.

    Ich hab das gelesen, nachdem ich meinen Beitrag in meinem Thread geschrieben habe. Du hast mir quasi schon geantwortet, bevor ich mich mitgeilt habe. Ich weiß, das ging an alle. Es passte nur so schön. Danke.

    Hallo Anja,

    ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich wusste es schon vorher. Dass mein Mädchen schon lange mit einem Teil ihrer Seele in der anderen Welt war. Das Wissen half/hilft nicht.Ich habe jetzt die meisten Beiträge in deinem Thread gelesen. Einmal erzählst du davon, dass du immer suchst nach Menschen, die das gleiche Schicksal mit dir teilen. Ich kann dir sagen: heute bist du so ein Lichtlein im Dunkeln für Mamas wie mich, die erst anfangen zu begreifen. Heute findet man dich auf dieser Suche, die wohl viele Trauernde beginnen. Danke, dass du noch da bist. Danke, dass du einen Weg gefunden hast, zu überleben. Danke, dass ich es lesen durfte.
    Mein liebes Mädchen ist erst 3 Monate dort. Meine Buben brauchen mich, um ihnen zu zeigen, dass man weiterleben kann und darf. Ich muss weitermachen.

    Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Deine Seele streckt sich gerade nach allen Seiten. Dein kleiner Bub ist bei dir! Nicht auf dem Friedhof. Was soll er auch da? Er ist gut aufgehoben. Das kleine Leben, was erst noch werden soll, braucht jetzt deine Aufmerksamkeit. Das ist völlig okay! Denk dich ruhig hin zu deinem zukünftigen Kind.


    Sind Kopfschmerzen und Übelkeit eine Nebenwirkung der Spritzen?
    Ich hoffe, du konntest doch noch schlafen.

    Liebe Susanne,

    mein aufrichtiges Beileid! Zu deinem letzten Eintrag hier: ich habe 100 Euro Kindergeld für mein im Juni verstorbenes Mädchen bekommen. Der Energiezuschuss, glaub ich. Den darf ich scheinbar sogar behalten, weil der für alle ist, die im ersten Halbjahr 2022 Kindergeldanspruch hatten. Den hatte sie durch die Krankheit und einen GdB.
    Frag nicht, wie das weh getan hat. Musst du nicht... du weißt es. Ich werde für das Geld frische Blumen kaufen über den Winter. Für ihren Platz am Baum. Frische Blumen sind dort erlaubt.

    Heute ist wieder Sonntag. Wir können ihn nur "veratmen". Zum "erleben" ist es noch viel zu früh.

    Alles gute für dich!

    Wunderschöne Bilder! Ich schaue sehr gern in den Himmel. Schon als Kind. Die Unendlichkeit wird sichtbar und spürbar.

    Es berührt mich, dass du an mich denkst.

    Einen himmlischen Tag wünsche ich dir.