Oh, danke vielmals, liebe Pia, für deine hübschen in den Himmel freigelassenen Schmetterlinge zum Himmelsgeburtstag, die meine Mutti so liebt und ich auch, weil sie ja auch für die absolute Verwandlung in was ganz anderes stehen wie es mit uns auch passiert so wie Mutti glaubte und ich auch glaube, wenn wir hier unseren Körpermantel ablegen und in den Himmel fliegen.
Ist es nicht komisch, dass ich mich nicht trauen kann, meinem Bruder zu Muttis Ehrentag auf diesen besonderen Tag anzusprechen, weil seine Frau sich schon direkt nach Muttis Tod beschwerte, dass Mutti am Tag vor dem Geburtstag meiner Schwägerin starb und damit deren Geburtstag verdarb?
Zum Elterngrab gehen die beiden auch nie und meine Schwester und ihr Mann auch so gut wie nie.
Zu Muttis Beerdigung waren sie ja auch nicht gekommen und hielten zu den unsympathischsten Verwandten stattdessen Kontakt, die meine Mutter schlecht gemacht hatten in der Familiengeschichte und sich fett nach Opas Tod früher ins Familienhaus setzten, in dem ich aufgewachsen bin und deren Seiten es mit meiner Mutter Jahrzehntelang nie gut meinten und von deren davon profitierenden, aber nie was korrigierenden Nachkommen ich darum zur Beerdigung und auch danach selber nie wieder was sehen wollte.
Meine andere Schwester hat meine Eltern schon vor dem Tod nicht mehr besucht und ihre Kinder auch nicht, sie habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Unsere Familie war ja verkorkst, aber wieso muss man das denn bleiben als Geschwister, wenn alle Familienprobleme vorbei sind?