Liebe Heike, es ist gut, dass du die ein Forum mit Trauernden gesucht hast.
Jede Aktivität die du unternimmst, um über euer Schicksal zu reden ist hilfreich.
Es ist erst 8 Wochen her, da ist es nur natürlich dass Trauer und Schmerz ausschließlich deine Gefühle bestimmen, da kommt der Verstand auch nicht hinterher.
Da kannst du dir noch so oft sagen „es muss weitergehen „, diesen Satz hört man leider dann oft.
Es geht ja weiter, nur zunächst mal ohne Bodenkontakt, ohne klare Gedanken und, vor allem, ohne deinen Liebsten und ohne dein gemeinsames Leben mit ihm.
Das ist ein absoluter Ausnahmezustand, du lebst kein normales Leben momentan und es wird dauern.
Suche dir Hilfe in einer Trauergruppe, Trauerbegleitung, Psychologin. Es gibt sehr gute, authentische Bücher, kein Gesäusel.
Ich bekam damals das Buch „ Es ist okay wenn du traurig bist“ geschenkt, von Megan Devine.
Sie hat erlebt, dass ihr Mann beim Schwimmen ertrank. Dieses Buch hat mir unheimlich geholfen und ich lese heute, nach 9 einhalb Monaten nach Versterben meines Mannes immer noch darin.
die Fragen nach dem Warum habe ich, wie alle anderen hier, auch gestellt und vieles mehr. Diese Fragen bekommt man nicht beantwortet, das heißt aber nicht, dass man sie nicht stellen darf.
Man hat alles Recht zu fragen, anzuklagen, zu hadern, weinen und sein Leid in die Welt hinauszuschreien.
Es kommt eine Zeit, da wird man etwas ruhiger und die Gedanken werden klarer.
Lass dich nicht von äußeren Zwängen unter Druck setzen.
Dein Schmerz und deine Tränen blockieren dich nicht, sie wollen herausgelassen werden, das ist sehr wichtig.
Ich weiß, diese Flüsse die man weint sind schrecklich, und wenn Trauer und Schmerz über einem zusammen brechen, möchte man nicht mehr leben.
wir haben das alles hier erlebt und erleben es teilweise immer noch.
Ich möchte dich etwas trösten und dir sagen „es ist normal, wie du dich fühlst!“
Es ist schwer, aber normal, und es ist in Ordnung. Du darfst das, ja, du musst das, du kannst nicht alles nach innen schicken, lass es raus, das erleichtert.
Ich wünsche dir Kraft, die nächste Zeit durchzuhalten, es ist schwer.
Wir sind hier, schreibe, wann immer du dich danach fühlst.
Ganz liebe Grüße
Elisabeth