Hallo liebe Leute!
Habe gerade eure Antworten gelesen, und möchte auch mal ganz ganz herzlich für eure lieben Worte danken! :24:
Die letzten Wochen waren bei mir sehr stressig (Arbeit, Oma, usw...), deshalb bin ich leider nie dazugekommen, mal im Forum vorbeizuschauen...
Vorletztes Wochenede hatte ich eine Verschnaufpause, weil wir von der Arbeit aus eine Wochenend-Veranstaltung hatten, das hat mir schon gut getan, muss ich sagen...
Leider hatten wir schon wieder einen Todesfall in der Familie. Eine Tante vom Papa ist gestorben. Sie war schon 90, seit langem bettlägrig und der Pfarrer war schon bei ihr, als es meinem Papa noch gut gegangen ist. Sie hat wirklich nur mehr drauf gewartet, dass sie endlich gehen kann... Aber trotzdem war es halt schlimm, die gleiche Ortschaft, die gleiche Leichenhalle, die gleiche Verwandtschaft - wie bei Papa... Mama und ich haben es auch nicht geschafft zum Begräbnis zu gehen, wir waren nur in der Früh in der Leichenhalle, als der Sarg gebracht wurde, und das war schon schlimm genug...
Die Sache mit meiner Oma wird leider auch immer schlimmer... vor ein paar Tagen ist sie am Friedhof (am Grab meines Papas!!!!!!) auf meine Mama losgegangen, hat sie angeschrien und aufs Grab eingedroschen, weil sie wieder mal durchgedreht ist. Meine Mama war dann natürlich fix und fertig, und traut sich seit dem nicht mal mehr richtig auf den Friedhof gehen, aus Angst, Oma könnte wieder da sein...
Achja, auf eure Frage, wessen Mutter sie ist - sie ist die Mutter meines Papas... und das tut mir eigentlich am Meisten weh... dass sie jetzt, wo ihr eigener Sohn gestorben ist, so auf uns (und speziell auf Mama und Mamas Schwestern) losgeht! Sie war früher schon furchtbar - mein Papa ist jedes Wochenende mit hochrotem Kopf heim gekommen, wenn er bei ihr war - aber dass sie nicht mal jetzt Ruhe gibt, und nichtmal meinem Papa am Friedhof seine Ruhe lässt, das zerreißt mir fast das Herz...
Tja, und am Sonntag ist sie auf mich los gegangen. Und das nur, weil ich ihr Werkzeug und ihren Hausschlüssel zurück gebracht habe... Sie hat gedroht sie bringt sich um, der Strick hängt eh schon im Stall, und sie hat einen Brief geschrieben, wo drinnen steht, wer daran Schuld ist, und als ich dann kurz mal nach Hause bin (unsere Häuser sind gleich gegenüber), um jemanden aus der Verwandtschaft anzurufen um uns zu helfen, hat sie sich auf den Betonboden geworfen. Und als ich wieder rüber gekommen bin hat sie geschrien dass sie sich verletzt hat, und dass ich ihren Bruder anrufen soll, damit er die Rettung anruft. Ich hab dann natürlich gleich die Rettung angerufen, sie hat ja schließlich so geschrien, als ob sie wirklich Schmerzen hätte, und ich konnte sie ja auch nicht angreifen und nachsehen was sie hat, weil sie das nicht zugelassen hat. Die Dame von der Notrufstelle hat dann aber gemeint sie kann keine Rettung vorbei schicken, weil in dem Moment als ich angerufen habe, hat natürlich meine Oma im Hintergrund geschrien, dass sie keine Rettung braucht! Und dann war sie auf einmal wieder ganz lebendig, is aufgesprungen und davon gelaufen... Dann durfte ich mitten in der Nacht 3 mal durch den Garten rennen, weil sie pausenlos davon gerannt ist... Inzwischen war dann eh schon die halbe Verwandtschaft auf den Beinen und die haben sich dann 3 Stunden lang angehört, wie meine Oma über mich, meine Mama und Mamas Schwestern schimpft. Sie stellt uns alle immer so hin, als würden wir ständig auf sie losgehen, sie anschreien, alle gegen sie aufhetzen und quasi nur darauf warten, dass sie sich endlich mal selbst umbringt...
Die ist so ihrem Wahn verfallen, und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll!!! Die Tabletten nimmt sie nicht (Ich weiß auch nicht welche Tabletten sie nehmen sollte, ich weiß nur, dass sie sich vor ein paar Wochen mal selbst ins Spital einweisen hat lassen, und dort dann Tabletten bekommen hat. Und der Arzt damals wollte sie auch nicht heim gehen lassen, weil er gemeint hat, in ihrem Zustand würde er sie gerne noch im Spital behalten, aber das war ihr ja egal), und ich weiß auch nicht, ob es schon irgend eine Diagnose von einem Arzt gibt... Man kann ja kein normales Wort mit ihr sprechen... Eine Tyrannin, die sich mit jedem streitet und immer glaubt, dass sich andere gegen sie verschwören, das war sie schon immer. Aber ich glaube halt, dass sie zusätzlich dazu seit Papas Tod permanent einen Nervenzusammenbruch hat... Aber wenn das so weitergeht, dann mach ich mir wirklich wirklich Sorgen um meine Mama, ihr geht es ja so schon so schlecht, und dann noch die permanente Angst vor dieser Frau, ich befürchte, dass sie das auch nimma lange aushält....
Ist halt alles sehr besch**** im Moment, und nicht grad einfach...
Aber habt ihr vielleicht Ideen, was wir da machen könnten?
Ganz liebe Grüße
Claudia