Liebe Zausel,
da hast Du meine Gedanken schön wiedergegeben..unsere Liebsten sind bestimmt gut aufgehoben und wir werden sie dann bestimmt irgendwann wiedersehen..ich glaube fest daran...
Danke für deine Unterstützung.
Liebe Grüße
zurück
Deti
Liebe Zausel,
da hast Du meine Gedanken schön wiedergegeben..unsere Liebsten sind bestimmt gut aufgehoben und wir werden sie dann bestimmt irgendwann wiedersehen..ich glaube fest daran...
Danke für deine Unterstützung.
Liebe Grüße
zurück
Deti
Liebe Babajaga,
ich komme eben nach Haus und lese deine Zeilen..und mir kommen die Tränen über so viel..Unglück..das dir widerfahren ist..das Du tragen und aushalten mußt..ich wollte dir ..auch wenn es schon Monate her ist..mein tiefes Mitgefühl aussprechen..
Deine beiden tollen Männer geben auf dich acht..ganz gewiss...
Liebe mitfühlende Grüße
Deti
Liebes Bettinalein,
du hast sehr tapfer reagiert und allen..Widrigkeiten..noch gut getrotz..Ich wünsche dir auch das es bald wieder..gut..ist..!!!
Auch von mir eine ganz schnelle gute Besserung.!!!
Liebe Grüße
Deti
Liebe Babajaga,
danke für deine verständnisvollen Worte...Dein Fred war bestimmt ein wunderbarer Mann ..ein wunderbarer Mensch und er wird immer in deinem Herzen sein..ich schaue mich gern mal etwas mehr in deinem Herzenshaus um....wenn ich darf.. denn ich möchte deinen Fred gern etwas näher kennenlernen....
Ich bemerke grad, das ich mich in anderen Herzenshäusern noch gar nicht so sehr umgesehen habe, wie es eigentlich sein sollte...ich werde es nachholen wenn ich darf..ich war leider die letzten Monate sehr auf mich und meinen Verlust konzentriert...
Danke, das Du hier bist und so lieb unterstützt..
Liebe Grüße
Deti
Liebe Christine,
ja das kann ich nachfühlen..ich hatte am Anfang, als ich mich hier angemeldet hatte, auch Probleme damit..oder wußte nicht so recht wie ich mich hier verhalten soll..aber wie Du auch schreibst..haben wir dann ja auch hier immer gute Hilfe und Unterstützung erhalten von denjenigen, die hier schon etwas länger dabei sind..... Ja, und es ist schön, seine Gefühle und Gedanken hier..rauslassen zu können..sonst fressen sie sich immer weiter. Natürlich möchten wir nicht alles an die anderen weitergeben..denn jede/r kämpft ja auch mit seinem eigenen Schicksal..aber wir werden schon das richtige Maß finden..
Es ist schön, das Du eine Frau näher kennengelernt hast, und ihr... so... wohl noch etwas direkter eure Gedanken austauschen könnt..
Liebe Grüße
Deti
Liebe Cathrin,
danke für deine aufmunternden Worte und Gedanken..naja, ich bin halt so, das ich ..möglichst..jede/n vor schlechten Gefühlen bewahren möchte..aber Du hast natürlich recht, man/frau kann hier wieder rasugehen..ich werde deine Ermunterung beim überlesen/überdenken eines Posts im Hinterkopf haben..
Alles liebe
Deti
Lieber Deti.Vielen Dank für deine Antwort.Tränen sind dazu da,dass sie geweint werden. Und auch für ein anderes Schicksal als das eigene. Ich möchte auch noch sagen, dass es zwar Unterschiede gibt,wenn ein geliebter Mensch verstirbt.Aber der Schmerz ist so gross,wie es die Liebe ist.Und da gibt es keine Unterschiede
Liebe Christine,
danke für deine Offenheit und deine Schilderungen..Ich finde es schön, das Du dich für ein Urnengrab entschieden hast..Andere mögen es anders sehen oder fühlen..für mich ist es genauso der Ort meiner Frau irgendwie ..näher ..zu sein. Also ich bin auch fast immer ein mal pro Woche so ..noch etwas näher bei ihr..ist mein Gefühl...
Die Liebe bleibt für immer ..
Liebe Grüße
Deti
Liebe Nadja,
du hast es geschafft, meine Gedanken und Schilderungen noch ein wenig bildhafter darzustellen..
Wenn Du von diesen qualvollen Bildern schreibst..hoffe ich natürlich auch sehr..das ich damit nicht irgendwelche Triggerpoints bei irgenwem aktiviere..da sehe ich..welche Verantwortung doch auch in jedem Beitrag schlummert..danke ,das Du es ansprichst...
So hatte ich schon in der Vergangenheit 1-2 mal überlegt, ob das was ich da grad verfasst hatte, auch gut in die ..Öffentlichkeit..passen würde ..nämlich. ..ohne ..irgendetwas auszulösen, was der/demjenigen dann zum ..Nachteil..gereichen würde..ob ich das also einfach so posten sollte..und hatte mich da fürs ..nachträgliche ..Löschen.. entschieden. Ich werde in Zukunft noch eingehender überlegen, ob dass Geschriebene öffentlich sein sollte oder nicht..aber das sage ich nicht aus Trotz oder so..sondern ich bin dankbar für den Gedanken ..
Und es kann auch durchaus sein, das ich dieses Forum als so etwas wie..ein Trauertagebuch..sehe..oder gesehen habe..und ich durch meine nahezu unerschütterliche Offenheit mein Innenleben offenbare..das ich darüber doch noch mal nachdenken will..
Du schreibst, das Du mit ..uns..mir und Ulli..ein glückliches Paar siehst..oder speziell auch bei meiner lieben Frau es so siehst..
So lange ich sie kannte..gut 14 Jahre..hat sie 40-60 mg Citalopram nehmen müssen..wegen vieler seelischer Probleme aus Kindheit..(Vater) ..erster Ehe ...erstem Krebs..usw....ich glaube, grade weil sie so viele Sorgen und Probleme hatte..und dieses ..Glück..vielleicht auch ein..synthetisches..Glück war...und weil sie ..trotz..aller Widrigkeiten, mir..ihren Kindern ..und vielen anderen Menschen..Mut gemacht hat..das Schöne und positive ..zu sehen..ich glaube, auch deshalb...hebe ich sie manchmal ..in den Himmel..wie man so schön sagt... Auch meine liebe Ulli hatte Fehler oder natürlich gab es auch bei uns ..Zoff.. aber wir merkten dann schnell..das wir nicht ohne den/die andere/n sein konnten..
Wir , die wir hier vertreten sind..haben alle unsere Liebsten so sehr geliebt..lieben sie so sehr..das das..Alleinsein..dadurch noch um einiges schwerer zu ertragen ist..und deshalb sind wir hier.
Liebe Nadja, es ist schön, wenn Du uns als ein ..tolles Paar..siehst. Das tut mir..und Ulli...natürlich gut...Wenn ich jetzt sage, dass ich das Kompliment nur zurückgeben kann, dann ist das ganz bestimmt..keine ..Floskel. Deine Beschreibungen von Thomas und dir..eurer wunderbaren Liebe und seiner Präsenz in deinem Leben sprechen mindestens von einer genauso schönen warmen Gemeinsamkeit.!!
..und wenn ich so darüber nachdenke, dann kann es durchaus sein, das ich damit..mit dem Wunsch nach dieser Anerkennung..immer etwas ..kokettiert..habe. Vielleicht weil es hier..in meinem persönlichen Umfeld... kaum jemanden gibt, mit dem ich irgendetwas so gefühlvoll Inniges besprechen kann...
sei auch ganz lieb gegrüßt..
Deti
Liebe Dietlind,
Du schreibst auch davon , das die Hoffnung auf das Wiedersehen ..uns sehr tröstet...es ist für mich die Möglichkeit, meinen hier verlorenen Menschen nicht als ..ganz..verloren zu sehen. Dieser Moment des..wieder vereint sein..irgendwann..gibt mir Kraft, weiterzumachen..immer wieder aufzustehen...
Es ist schön, wenn Du feststellst, das die Liebe aus meinen Worten sprechen würde..das tut mir sehr gut..und ich glaube, das Meschen, die sich hier im Forum einfinden um Trost zu finden..Erinnerungen zu teilen....Erlebnisse schildern ..die einfach hier sind..das wir alle irgendwie einen gemeinsamen ..Weg ..gehen..auch wenn es vielleicht nur ein kleines Stück ist..oder auch einen längeren Weg..ganz egal..jede/r so wie er/sie möchte und kann ..aber alle mit dem Gedanken..einander zu helfen..und das ist einfach schön...und so wertvoll!!!
Auch an dich einen ganz lieben Gruß
Deti
Liebe Sverja,
mir fällt immer auf, wie viel/e Herz/en Du in deine Antworten einbaust....wieviel Herzenswärme deinen Texten entströmt..da ist so viel Wärme und Güte zwischen den Zeilen....das ist sehr schön.
Ja, jetzt beginnt so langsam, das 2. Jahr des Alleinseins..des körperlichen Alleinseins..und es macht mir Hoffnung, wenn Du schreibst, das nun wohl mehr die schöneren Erinnerungen wieder so nach und nach..mehr die Oberhand bekommen...das jetzt auch die..lustigen, fröhlichen Bilder und Gedanken und Gefühle von ..damals...mehr und mehr auftauchen..
Und danke dafür, das Du mich darin bestärkst, durch meine Offenlegung meiner Erinnerungen, den ..wohl..richtigen Weg ..für mich..gefunden zu haben mit meiner Trauer , umzugehen...und durch die lebendigen Erinnerungen hoffentlich niemanden irgendwie beeinflusse..zumindest nicht im negativen Sinne....
Ganz liebe Grüße
Deti
Lieber Deti. Ich möchte nur sagen,dass mir die Tränen kommen .Ich denke dabei ganz spontan ,wie kostbar doch das Leben ist.Du hast es so wunderbar beschrieben,wie schön das Leben mit deiner Frau war. Ich habe meinen Sohn verloren .Auch ich denke an die vielen schönen Stunden mit ihm. EInen lieben Gruss von Christine.
Liebe Christine,
natürlich möchte ich mit meinen Schilderungen meiner Gedanken, meinen Gefühlen oder mit den Erlebnissen aus den Zeiten, als das körperliche Leben meiner lieben Ulli dahinging, niemanden bewusst zu Tränen rühren, aber das es dann bei dir oder anderen Lesern/innen so kommt, spendet mir Trost. Ich habe mir... relativ schnell, nach dem Übergang ..., nach dem Verlust ..., als ich nicht ein- und aus wusste, als alles zusammenbrach und kaum Freunde da waren ..als dieses Forum mein einziger Zufluchtort war, um das Innere zu offenbaren..da habe ich gemerkt, was ich eigentlich brauche..was ich eigentlich in dieser Zeit als Wunsch habe..sieht man von dem unerfüllbaren Wunsch des Wiederkommens meines geliebten verlorenen Menschens einmal ab..das ich mir Wünschte, es würden Menschen hier bei mir sein..dasitzen....hier bei mir ..ohne etwas sagen zu müssen oder wollen,,einfach nur mittrauern
Ich glaube, diesen Wunsch habe ich immer noch..wo ich halt viel allein bin..trotz Psychotherapie Gruppe und Einzelgesprächen..und so kommt es wohl, das ich vielleicht unbewußt..oder vielleicht auch ganz bewußt sogar...alle mein Emotionen ..von damals und von heute..in Worte zu fassen....auszusprechen oder aufzuschreiben versuche..
Ich bedauere sehr deinen Verlust..und es ist , so glaube ich..noch mal schlimmer sein Kind zu verlieren ..das kann selbst jemand wie ich, der seine 63 jährige Frau verloren hat, nicht nachempfinden, wie schwer dieser Verlust sein muss..aber wenn Du schreibst, das die vielen schönen Stunden weiterleben, dann lebt auch dein Sohn für immer weiter..und das tut er...
Danke für deine liebe Unterstützung..
Einen lieben Gruß
Deti
Liebe Pia, das ist lieb von dir..Danke.
Danke ,liebe Cathrin..
Von Doreen Kirsche...
Hallo Lieber Mensch da unten.
Ich seh dich weinen manche Stunden
Ich seh die Trauer, all die Tränen
drum möcht ich hier und jetzt erwähnen.
Mein Erdenkleid, ich zog es aus,
weil ich*s nicht brauche , hier Zuhaus
Doch trotzdem bin ich dir ganz nah
in deinem Herzen immer da.
Ich zähle wahrlich jeden Schlag
glaube mir wenn ich dir sag
Nur jener, den man nicht vermißt
in Wahrheit auch gestorben ist,
Und weil ich dir im Leben fehle,
bin ich ein Teil von deiner Seele
Bin ich ein Teil von deinem Sein
Niemals lass ich dich allein.
Versteh, ich bin doch nur Zuhaus
Ich ging nicht fort, nein nur voraus.
Ich ging dorthin wo*s einst begann
Wo wir uns treffen, irgendwann
Nun leb, weil*s doch nichts schön*res gibt
Ich hab das Leben auch geliebt
Läch*le wieder Schritt für Schritt
Läch*le einfach für mich mit.
Nichts und Niemand kann uns trennen
Auch das nicht, was wir sterben nennen
Der Tod kann Liebe nicht vertreiben
Weil du mich liebst, drum darf ich bleiben
Fährt nun der Wind dir sanft durchs Haar
Glaub daran, das ich es war
Ich sitze auf der Himmelsleiter
und lieb dich von hier oben weiter.
Mein lieber Schatz und all ihr anderen lieben Menschen,
heute ist mal wieder ein Tag, wo Tränen fließen...
Ich habe in meinem alten Merkbuch ...vom letzten Jahr... geblättert, weil ich dort vor Monaten ein Gedicht aufgeschrieben hatte, und es für euch hier mal aufschreiben wollte...
Da fand ich ein paar Einträge..Gedanken..die ich so etwa heute vor einem Jahr aufgeschrieben hatte... und die haben mich wieder ..noch mehr ..in die Zeit zurück versetzt, als du, ..mein liebes Puschelchen..auf deine... Abreise... gewartet hast?!..ist das richtig ausgedrückt ?...Ich wußte nicht, ob ich lieber wollte, das Du noch so lange wie möglich bleibst..oder ob ich dich ..für dich..lieber schnell verlieren sollte..
Egal..ich hatte damals irgendwann in den Tagen mal folgendes aufgeschrieben...
Jetzt..wo du gar nicht mehr so aussiehst, wie zu der Zeit als wir uns kennenlernten und in den Jahren danach..als deine Haare im Wind wehten und dein verschmitztes Lächeln so viel Schönes für mich und uns parat hatte..als unsere tiefen Blicke ineinander verschmolzen..wir uns minutenlang in die Augen sahen und alle Sorgen oder Ängste des Alltags verschwanden..
Jetzt, wo dein Gesicht aufgedunsen ist vom Cortison, du ein willenloses Bündel bist, das kaum zu einer eigenen Bewegung fähig ist..jetzt wo dein wehendes Haar nahezu vollkommen weg ist und dein Kopf fast völlig kahl ist..jetzt wo Du keine liebevollen Worte für mich findest...jetzt wo deine Stimme eher krächzend und rauh ist, wenn du um einen Schluck Kaffee bittest........jetzt ..liebe ich dich noch viel viel mehr...
Und so sitze ich und schaue dich an..und denke..sie wird gleich wach werden..und lächeln ..und sagen..Hallo Liebling, ..ach schön..du bist schon da ! Ich hatte mich nur noch mal einen Moment hingelegt...Und so sitze ich noch lange..
Dein Mund ist weit geöffnet und Du scheinst schon..so weit weg..zu sein..plötzlich bewegen sich deine Lippen und du hauchst 2 mal das gleiche Wort...Papa..Papa.....und ich weine ..und ich denke....ihr Papi steht bestimmt schon auf der anderen Seite und hat sie gerufen...meine liebe kleine Ulrike..jetzt bin ich frei von Bildern von Krieg und Tod und frei von Sorgen und Kummer...jetzt kann ich dich annehmen meine liebes Kind..Jetzt..hier..bin ich bei dir..Meine kleine Ulrike..komm zu deinem Papa. .....ich bin sicher ihr seid jetzt in Liebe zusammen...
Und wenn es dann bei ..mir ..so weit sein wird..dann wirst Du bestimmt da stehen..hinter der Tür..oder am anderen Ende der kleinen Brücke..und ich werde dich wiedersehen..wir uns wiedersehen ..und wir werden lachen..lachen ..so herzlich lachen und froh sein..das wir uns endlich wieder in den Arm nehmen können..und für immer zusammen sind..das wird schön sein..
Als ich dich so daliegen sah..wollte ich mich daran erinnern, wann du ..glücklich..warst....... Du warst glücklich....
wenn Du im See gebadet hast...wenn wir zusammen im Wasser waren...wenn wir Hand in Hand gegangen sind...wenn wir geknutscht haben...wenn Du Blumen eingepflanzt hast...wenn Du deine Jungs zu Besuch hattest..wenn Du in der Hollywoodschaukel gesessen und gestrickt hast...wenn Du abends bis in die Nacht gelesen hast...wenn Du mir vom Balkon zugewunken hast...wenn Du mit deinen Freundinnen zusammengesessen hast...wenn Du irgendwo ein Buch gefunden hast das du noch nicht kanntest....wenn Du Geschichten aus dem Mittelalter gelesen hast...wenn wir zusammen im Chor gesungen haben...wenn Du im Auto Abba gehört hast beim Fahren....wenn ein Eichhörnchen über unseren Platz lief oder wenn die Vögel so schön gesungen haben...wenn die Blumen blühten...wenn Du deine Mutti gesehen hast...wenn Du im Rommee gewonnen hast..und wenn du mich und ich dich im Arm hattest...und wenn wir lange gekuschelt haben......ich liebe Dich !!!..und ich vermisse dich !!!
...Und hier zum Trost das Gedicht von... Doreen Kirsche.....Sorry.. falls es hier irgendwo in den Weiten des Forums schon mal aufgeschrieben wurde..
Liebe Cathrin,
ja genauso sehe ich es auch..es sollte keineswegs eine allgemeingültige Vorgehensweise sein, sondern jeder sollte den für sich guten und richtigen Weg finden mit der Trauer umzugehen..genau aus dem Grund hatte ich auch gezögert, ich war mir da nicht sicher, ob es ..richtig..eingordnet würde..eingeordnet als ausschließlich ..für mich..gültig und gut..
Danke !!
Sei auch lieb gegrüßt...
...ist immer der Verlust des geliebten Menschen und immer die Niederlage im Kampf um das Leben..zumindest hatte ich diese Gefühle , das ich verloren habe ..doppelt. Ich wollte sie immer beschützen, heilen, helfen, ..und hab doch verloren.
Meiner Ulli wollte ich auch ermöglichen, zu Hause zu bleiben aber mit den ganzen Entzündungen und Durchfällen mit Erbrechen konnte ich das leider nicht mehr schaffen...
Schön, das dein Fred in gewohnter Umgebung bleiben konnte und du hast meine größte Hochachtung für das was du an seiner Seite für Ihn und auch für dich erbracht hast...
sei lieb gegrüßt, liebe Babajaga
Liebe Sverja,
das hast du einfach nur sehr schön geschrieben und es gibt mir ein sehr schönes, warmes Gefühl von...verstanden werden und mitfühlen.
Kann nicht mehr sagen als ..Danke !!
Liebe Grüße
Liebe Dietlind, liebe Cathrin, lieber Ron
ich danke euch für die lieben , verständnisvollen und aufmunternden Worte. Ich habe gestern für mich etwas ..wohl recht wichtiges ..herausgefunden..
Das ich..dann wenn ich Erinnerungsbilder im Kopf habe und darüber nachdenke, was ich damals ,. oder auch heute noch...für Empfindungen dazu habe, ich durch das ..gezielte Aussprechen und Aufschreiben..diese Empfindungen noch einmal durchlaufen kann ..noch einmal fühlen kann ..oder vielleicht auch ..weil damals oft unterdrückt..sie jetzt ausleben darf....Und dadurch vielleicht auch meine Trauer ein Stück weit geheilt habe..oder sie sich zumindest dadurch etwas kleiner..abgemildeter..anfühlt..
Und so lasse ich euch jetzt teilhaben und schreibe es so auf wie ich es gestern aufgeschrieben habe und mehrmals laut für mich gelesen habe...
09.01.24 Einzug ins Hospiz---Ach wie schön, das es solche Einrichtungen gibt---Nein, nein, nein, um Himmels Willen nicht hierher, nicht zum allerletzten Platz---Nicht in den Tod, mein geliebtes Schatzilein---Nein, ich will nicht das du gehst---Ich will dich doch nicht verlieren---Ich habe solche Angst, dich zu verlieren---Lass mich nicht allein---Bitte tut ihr nicht weh---Fasst sie nicht grob an, ich liebe sie doch so sehr---Das ist das Ende für meine geliebte Frau---Und auch mein Ende---Kümmert euch verdammt noch mal nicht um mich, meine Frau ist die wichtige Person und nicht ich---Ich brauche euer Essen nicht, gebt es Ulrike sie soll doch wieder etwas besser auf die Beine kommen---Nein, ich möchte nicht das sie das Luftbett bekommt, sie soll doch noch mal wieder auf die Bettkante---Ihr habt doch damit geworben, das ihr so eine schöne Terrasse habt und man da im Rollstuhl sitzen kann---Ich hoffe doch so sehr das du noch mal wieder etwas wacher wirst---Ich kann sie doch nicht einfach so gehen lassen, ich will sie doch nicht einfach so verlieren---Ich bin so verzweifelt---Ich bin so wütend auf Gott---Ich bin so wütend auf diesen Scheißkrebs---Ich bin so hilflos, so ausgeliefert---Und ihr sagt alle das es hier so schön ist---Ja es ist so schön, aber hier ist doch der Tod---Und sie soll doch leben-leben-leben......
Ich finde es sehr schön und wichtig und toll das es Hospize gibt---man verliert dort halt eben nur das Allerliebste...
Heute vor einem Jahr hielten wir 2 Einzug in die letzten gemeinsamen Wochen ...ins Hospiz...es waren sehr sehr schwere Wochen aber wir waren fast die ganze Zeit zusammen und dafür bin ich dankbar...wir konnten ausgiebig Abschied nehmen ..uns noch für recht lange Zeit fühlen , spüren, manchmal hören, die Gemeinsamkeit so gut es ging genießen..Lange Zeit konnte ich diesen abscheulichen Ort nicht annehmen..und heute kamen wieder die Erinnerungen an den ersten Tag dort mit dem Transport aus dem Krankenhaus...und die Bilder und die Gefühle, die ich damals fast alle verstecken mußte...
Dann habe ich heute die Idee bekommen, alle Gefühle auszusprechen und niederzuschreiben..erst wollte ich alles auch hier offen legen, habe aber dann beschlossen, das es reicht wenn ich das für mich mache...wir alle haben hier gleiche oder ähnliche Gedanken und Gefühle in den letzten gemeinsamen Wochen mit unseren Liebsten gehabt....Wut-Ohnmacht-Hilflosigkeit-Angst-und immer wieder so viel LIEBE
Es waren/sind viele Aussagen über all das Unaussprechliche was sich in meinem Körper angesammelt hatte und immer wieder nagte und fraß...
Ich dachte mir das ich nur ..so....davon berichte... und vielleicht fände der/die Eine oder Andere das auch hilfreich....
Aber Achtung!!...ich habe die Gefühle von damals noch einmal durchlebt...
Liebe Grüße
Deti