...bitte ein kleines Zeichen !

• Ach, lieber Deti,

was für eine wunderbare Liebeserklärung!
    Egal, wie ein Mensch durch seine Krankheit aussieht, man liebt sie/ihn umso mehr…..💖.

Du beschreibst so schön, wie und wobei Dein Schatz so glücklich war und das waren zumeist ganz alltägliche Dinge. Die Dinge des Alltags, die Kleinigkeiten, die so zusammen geschweißt haben. Alles das, was man jetzt so schmerzlich vermisst……

Ganz bestimmt ist Deine Ulli jetzt bei ihrem Papa und es geht ihr gut. Wenn Deine Zeit da ist, wird sie Dich in Empfang nehmen, ganz bestimmt….

Lg Cathrin🌸

• Lieber Deti. Ich möchte nur sagen,dass mir die Tränen kommen .Ich denke dabei ganz spontan ,wie kostbar doch das Leben ist.Du hast es so wunderbar beschrieben,wie schön das Leben mit deiner Frau war. Ich habe meinen Sohn verloren .Auch ich denke an die vielen schönen Stunden mit ihm. EInen lieben Gruss von Christine.

• Lieber Deti,

deine Geschichte, deine Schilderungen haben mich tief berührt. Es spricht soviel unendliche Liebe daraus. Die Hoffnung auf ein Wiedersehen, daran glaube auch ich und es ist der einzige Trost.

Ganz herzliche Grüße

Dietlind

• lieber Deti **

Danke , ja DANKE

dass du so in die Tiefe deiner Gefuehle und Erlebnisse mit deiner geliebten Ulli gegangen bist

und sie MIT <3UNS<3TEILST<3

in einer tiefen Ausfuehrlichkeit....

Das ist meinem Gefuehl und meiner Erfahrung nach der WEG....

Je lebendiger ein Mensch hier beschrieben wird

umso lebendiger wird er und BLEIBT er.

wie jetzt deine Ulli *****

Ich kann dir und so vielen hier immer nur schreiben , das die Krankheitsbilder nicht "verschwinden" doch die schönen Erlebnisse kommen mit der Zeit, ja meistens beginnt es erst im 2.ten oder 3.ten Jahr , das die fröhlichen , lustigen , und ja die LIEBES<3<3Erlebnisse mehr und mehr in den Vordergrund treten.

Du hast sie ja auch jetzt schon sehr wieder gefuehlt neben den tragischen Krankheitsbildern und sie lebendig beschrieben ...

Meinem Gefuehl nach bist du auf dem Weg viel LIEBES wieder zu SEHEN...

Das Bestmögliche in dieser HIN<3SICHT wuensche ich dir weiterhin <3:!:

** Sverja***

• Lieber Deti,

Wow. Mehr brauche ich gar nicht zu sagen. Wow. Ulli muss ein sehr glücklicher (stofflicher) Mensch gewesen sein und ihre Seele ist es daher mit Sicherheit immer noch. Und genau das hat sie sehr offensichtlich auch mit dir gemacht: Glücklich.
    Love. 💞

Ja, ich denke auch, dass diese Erinnerungen, grad wenn sie "ausgesprochen" werden, das Leben lebendig halten. Das Vergangene nicht zum Vergänglichen machen. Einen Fußabdruck erzeugen, wunderschön verzieren und konservieren.
    Aber ich denke, es ist vollkommen egal, wo und in welcher Form es ausgesprochen wird.
    Ob es "hier" ist, oder irgendwo anders online, oder irgendwo offline, also im nicht-virtuellen Leben, in einem Büchlein, in Sprachnachrichten (egal an wen, können auch an einen selbst sein) oder gar im stillen Kämmerlein, nur für sich. Laut ausgesprochen, niedergeschrieben unter Verschluss und nie für jemanden zugänglich oder gar einfach "nur" in intensiven Gedanken. Egal. Vollkommen egal. Manchmal hat man das Bedürfnis, Dinge der ganzen Welt mitzuteilen und manchmal geht es einfach nur darum, sich selbst durch die Erinnerung in eine zeitlose Zeitreise zu versetzen. Eine Art Entrücken und Unabhängig machen von der Stofflichkeit.
    Dafür braucht es dann kein Publikum, neugierige Augen.
    Ja, manchmal braucht es genau das. Zuhörer, Mitfühler.
    Aber das sollte immer vom Sender bestimmt werden. Nicht von den Empfängern.

Da dies hier der öffentliche Bereich ist, wo viele, viele Menschen mitlesen, aus ganz unterschiedlichen Beweggründen, wo aber mit Sicherheit Seelen drunter sind, die ebenfalls leiden, einen Verlust erlitten haben und sich verzweifelt nach Trost und Rat und vor allem auch HOFFNUNG sehnen, möchte ich gerne noch eine andere Sache aufgreifen und ein wenig aus meiner Erfahrung und Gesprächen, die ich mit anderen "Betroffenen" geführt habe, relativieren. Vor allem aber aus meinem Empfinden heraus, das muss ich vorweg sagen.
    Mein "Verlust" (ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich das Wort eigentlich gar nicht mag, weil mir nichts abhanden gekommen ist, wie ein Portemonnaie oder so) ist ja nun nicht mit vielen Tagen oder gar Wochen voller qualvoller Bilder verbunden. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch qualvolle Bilder gibt oder ich nicht mit Seelen rede, bei denen es diese vielen qualvollen Bilder gibt.

Aber auch wenn es bei mir selbst nicht so extrem war - eines kann ich sagen: Es ist hoch individuell, wann welche Erlebnisse in der Erinnerung verblassen (nein, sie werden nie ganz verschwinden. Sollen, dürfen und müssen sie auch nicht!) und wann welche Erlebnisse und Erinnerungen mehr und mehr die Oberhand gewinnen.
    Wann ein Lächeln sich zu den Tränen gesellt. Wann es gar anstelle der Tränen nicht nur das Gesicht, sondern das Herz erhellt.

Die Tränen werden nie ganz versiegen. Aber ebenso wie die qualvollen Erinnerungen müssen, dürfen und sollen sie das auch nicht.
    Aber das heißt nicht, dass man qualvoll viele Monate oder Jahre darauf warten muss, dass man wieder lächeln kann.
    Es ist soweit, wenn es soweit ist. Und wenn es einmal gelungen ist, dann wird es immer leichter. Es ist wie der sprichwörtliche Knoten, der platzt.

Bei mir ging das recht schnell, Ich konnte beinahe direkt zu Beginn in Erinnerung lächeln. Und ja, auch kurz darauf glücklich in solchen Erinnerungen lachen. Das heißt nicht, dass die Trauer nicht noch sehr heftig ist, auch nach einem Jahr noch. Dass manchmal Wellen kommen, die einen umhauen. Darum geht es auch gar nicht.
    Es geht einfach darum, dass ich gerne den verzweifelt auf Linderung wartenden Seelen Hoffnung machen möchte, dass sie nicht unbedingt Jahre darauf warten müssen. Ich möchte auch keine falschen Hoffnungen wecken, denn es kann natürlich sein, dass es so lange dauert. Und wenn das bei jemandem so ist, dann muss dieser Jemand nicht das Gefühl haben, dass mit ihm / oder ihr etwas nicht stimmt. Denn wie schon gesagt: Es ist höchst individuell, wie alles an der Trauer.
    Aber ich möchte eben auch nicht, dass man umgekehrt den Eindruck gewinnt, dass es einfach unendlich lange dauern MUSS, bis man schöne Erinnerungen wieder annehmen und willkommen heißen kann und sie einen von innen heraus wunderbar wärmen.

Lieber Deti, bitte entschuldige für dieses leichte Off-Topic.
    Wenn dir das zu viel ist in deinem Herzenshaus, dann gib mir bitte Bescheid und ich kann es gerne wieder löschen.
    Aber ich hatte das Gefühl, dass grad deine wunderbaren über die Worte hinausgehenden und in jedem einzelnen Buchstaben so stark mitschwingenden Liebeserinnerungen genau das zeigen, was ich versuche als Hoffnung in die Herzen von vielleicht momentan Hoffnungslosen zu säen: Dass man solche Erinnerungen wieder fühlen können wird. Und dieser Punkt nicht unbedingt wie an einer langen Stange vor der Nase hergetragen nahezu unerreichbar scheinend in der Zukunft liegt.

Dir und deiner Ulli möchte ich gerne eine ganz warme Umarmung dalassen. Ihr seid ein tolles Paar! (Ja, gewesen. Aber die Aussage ist zeitlos, Denn ihr werdet es immer sein.) ✨💖

• Lieber Deti. Ich möchte nur sagen,dass mir die Tränen kommen .Ich denke dabei ganz spontan ,wie kostbar doch das Leben ist.Du hast es so wunderbar beschrieben,wie schön das Leben mit deiner Frau war. Ich habe meinen Sohn verloren .Auch ich denke an die vielen schönen Stunden mit ihm. EInen lieben Gruss von Christine.

Liebe Christine,

natürlich möchte ich mit meinen Schilderungen meiner Gedanken, meinen Gefühlen oder mit den Erlebnissen aus den Zeiten, als das körperliche Leben meiner lieben Ulli dahinging, niemanden bewusst zu Tränen rühren, aber das es dann bei dir oder anderen Lesern/innen so kommt, spendet mir Trost. Ich habe mir... relativ schnell, nach dem Übergang ..., nach dem Verlust ..., als ich nicht ein- und aus wusste, als alles zusammenbrach und kaum Freunde da waren ..als dieses Forum mein einziger Zufluchtort war, um das Innere zu offenbaren..da habe ich gemerkt, was ich eigentlich brauche..was ich eigentlich in dieser Zeit als Wunsch habe..sieht man von dem unerfüllbaren Wunsch des Wiederkommens meines geliebten verlorenen Menschens einmal ab..das ich mir Wünschte, es würden Menschen hier bei mir sein..dasitzen....hier bei mir ..ohne etwas sagen zu müssen oder wollen,,einfach nur mittrauern

Ich glaube, diesen Wunsch habe ich immer noch..wo ich halt viel allein bin..trotz Psychotherapie Gruppe und Einzelgesprächen..und so kommt es wohl, das ich vielleicht unbewußt..oder vielleicht auch ganz bewußt sogar...alle mein Emotionen ..von damals und von heute..in Worte zu fassen....auszusprechen oder aufzuschreiben versuche..

Ich bedauere sehr deinen Verlust..und es ist , so glaube ich..noch mal schlimmer sein Kind zu verlieren ..das kann selbst jemand wie ich, der seine 63 jährige Frau verloren hat, nicht nachempfinden, wie schwer dieser Verlust sein muss..aber wenn Du schreibst, das die vielen schönen Stunden weiterleben, dann lebt auch dein Sohn für immer weiter..und das tut er...

Danke für deine liebe Unterstützung..

Einen lieben Gruß

Deti

• Liebe Sverja,

mir fällt immer auf, wie viel/e Herz/en Du in deine Antworten einbaust....wieviel Herzenswärme deinen Texten entströmt..da ist so viel Wärme und Güte zwischen den Zeilen....das ist sehr schön.

Ja, jetzt beginnt so langsam, das 2. Jahr des Alleinseins..des körperlichen Alleinseins..und es macht mir Hoffnung, wenn Du schreibst, das nun wohl mehr die schöneren Erinnerungen wieder so nach und nach..mehr die Oberhand bekommen...das jetzt auch die..lustigen, fröhlichen Bilder und Gedanken und Gefühle von ..damals...mehr und mehr auftauchen..

Und danke dafür, das Du mich darin bestärkst, durch meine Offenlegung meiner Erinnerungen, den ..wohl..richtigen Weg ..für mich..gefunden zu haben mit meiner Trauer , umzugehen...und durch die lebendigen Erinnerungen hoffentlich niemanden irgendwie beeinflusse..zumindest nicht im negativen Sinne....

Ganz liebe Grüße

Deti

• Liebe Dietlind,

Du schreibst auch davon , das die Hoffnung auf das Wiedersehen ..uns sehr tröstet...es ist für mich die Möglichkeit, meinen hier verlorenen Menschen nicht als ..ganz..verloren zu sehen. Dieser Moment des..wieder vereint sein..irgendwann..gibt mir Kraft, weiterzumachen..immer wieder aufzustehen...

Es ist schön, wenn Du feststellst, das die Liebe aus meinen Worten sprechen würde..das tut mir sehr gut..und ich glaube, das Meschen, die sich hier im Forum einfinden um Trost zu finden..Erinnerungen zu teilen....Erlebnisse schildern ..die einfach hier sind..das wir alle irgendwie einen gemeinsamen ..Weg ..gehen..auch wenn es vielleicht nur ein kleines Stück ist..oder auch einen längeren Weg..ganz egal..jede/r so wie er/sie möchte und kann ..aber alle mit dem Gedanken..einander zu helfen..und das ist einfach schön...und so wertvoll!!!

Auch an dich einen ganz lieben Gruß

Deti

• Lieber Deti.Vielen Dank für deine Antwort.Tränen sind dazu da,dass sie geweint werden. Und auch für ein anderes Schicksal als das eigene. Ich möchte auch noch sagen, dass es zwar Unterschiede gibt,wenn ein geliebter Mensch verstirbt.Aber der Schmerz ist so gross,wie es die Liebe ist.Und da gibt es keine Unterschiede.Ich glaube auch,dass nicht Betroffene oftmals nicht helfen können.Ich habe noch zwei Töchter.Auch sie können meinen Sohn nicht ersetzen.Mir hat mal eine Seelsorgerin etwas gesagt,was mir sehr geholfen hat." Frau Barth, sie haben fast 60 Jahre mit ihrem Sohn gelebt.Das Glück haben nicht viele Menschen.( Mein Sohn war 59,ich war 19 Jahre,als er auf die Welt kam)Denken sie immer an all das Schöne der Jahre" (Mein Sohn und ich hatten ein enges Verhältnis ,weil wir beide alleinstehend waren.)So lebt er in Gedanken täglich weiter in mir.Bei vielem,was ich tue,denke ich ,was er wohl gemacht hätte oder wie er gedacht hätte.Lieber Deti.Ich glaube, das wird immer so bleiben.Für uns geht das Leben weiter,egal wie,aber es geht weiter. Bald wird es Frühling und dann hilft es uns,dass die Natur und wir wieder etwas mehr die Sonne sehen.Ich habe ein kleines Urnengrab für meinen Sohn,meine Töchter wollten eine Seebestattung.Das wollte ich nicht.Sein Platz ist in dem kleinen Grab neben vielen anderen auf einem schönen Friedhof.Da ist eine weisse Bank,auf die ich mich setze ,wenn es wärmer wird .Dann bin ich mit ihm ganz alleine .Ich wünsche dir,dass du auch deinen Frieden findest.Dann wird es etwas leichter.Ganz liebe Grüsse von Chrstine.

• Liebe Nadja,

du hast es geschafft, meine Gedanken und Schilderungen noch ein wenig bildhafter darzustellen..

Wenn Du von diesen qualvollen Bildern schreibst..hoffe ich natürlich auch sehr..das ich damit nicht irgendwelche Triggerpoints bei irgenwem aktiviere..da sehe ich..welche Verantwortung doch auch in jedem Beitrag schlummert..danke ,das Du es ansprichst...

So hatte ich schon in der Vergangenheit 1-2 mal überlegt, ob das was ich da grad verfasst hatte, auch gut in die ..Öffentlichkeit..passen würde ..nämlich. ..ohne ..irgendetwas auszulösen, was der/demjenigen dann zum ..Nachteil..gereichen würde..ob ich das also einfach so posten sollte..und hatte mich da fürs ..nachträgliche ..Löschen.. entschieden. Ich werde in Zukunft noch eingehender überlegen, ob dass Geschriebene öffentlich sein sollte oder nicht..aber das sage ich nicht aus Trotz oder so..sondern ich bin dankbar für den Gedanken ..

Und es kann auch durchaus sein, das ich dieses Forum als so etwas wie..ein Trauertagebuch..sehe..oder gesehen habe..und ich durch meine nahezu unerschütterliche Offenheit mein Innenleben offenbare..das ich darüber doch noch mal nachdenken will..

Du schreibst, das Du mit ..uns..mir und Ulli..ein glückliches Paar siehst..oder speziell auch bei meiner lieben Frau es so siehst..

So lange ich sie kannte..gut 14 Jahre..hat sie 40-60 mg Citalopram nehmen müssen..wegen vieler seelischer Probleme aus Kindheit..(Vater) ..erster Ehe ...erstem Krebs..usw....ich glaube, grade weil sie so viele Sorgen und Probleme hatte..und dieses ..Glück..vielleicht auch ein..synthetisches..Glück war...und weil sie ..trotz..aller Widrigkeiten, mir..ihren Kindern ..und vielen anderen Menschen..Mut gemacht hat..das Schöne und positive ..zu sehen..ich glaube, auch deshalb...hebe ich sie manchmal ..in den Himmel..wie man so schön sagt... Auch meine liebe Ulli hatte Fehler oder natürlich gab es auch bei uns ..Zoff.. aber wir merkten dann schnell..das wir nicht ohne den/die andere/n sein konnten..

Wir , die wir hier vertreten sind..haben alle unsere Liebsten so sehr geliebt..lieben sie so sehr..das das..Alleinsein..dadurch noch um einiges schwerer zu ertragen ist..und deshalb sind wir hier.

Liebe Nadja, es ist schön, wenn Du uns als ein ..tolles Paar..siehst. Das tut mir..und Ulli...natürlich gut...Wenn ich jetzt sage, dass ich das Kompliment nur zurückgeben kann, dann ist das ganz bestimmt..keine ..Floskel. Deine Beschreibungen von Thomas und dir..eurer wunderbaren Liebe und seiner Präsenz in deinem Leben sprechen mindestens von einer genauso schönen warmen Gemeinsamkeit.!!

..und wenn ich so darüber nachdenke, dann kann es durchaus sein, das ich damit..mit dem Wunsch nach dieser Anerkennung..immer etwas ..kokettiert..habe. Vielleicht weil es hier..in meinem persönlichen Umfeld... kaum jemanden gibt, mit dem ich irgendetwas so gefühlvoll Inniges besprechen kann...

sei auch ganz lieb gegrüßt..

Deti

• Lieber Deti.Vielen Dank für deine Antwort.Tränen sind dazu da,dass sie geweint werden. Und auch für ein anderes Schicksal als das eigene. Ich möchte auch noch sagen, dass es zwar Unterschiede gibt,wenn ein geliebter Mensch verstirbt.Aber der Schmerz ist so gross,wie es die Liebe ist.Und da gibt es keine Unterschiede

Liebe Christine,

danke für deine Offenheit und deine Schilderungen..Ich finde es schön, das Du dich für ein Urnengrab entschieden hast..Andere mögen es anders sehen oder fühlen..für mich ist es genauso der Ort meiner Frau irgendwie ..näher ..zu sein. Also ich bin auch fast immer ein mal pro Woche so ..noch etwas näher bei ihr..ist mein Gefühl...

Die Liebe bleibt für immer ..

Liebe Grüße

Deti

• Lieber Deti,

ich finde es schön, dass Du das hier Offenlegen Deiner Gefühle als wohltuend empfindest. Das ist ja sicher einer der Gründe, warum wir alle hier sind. Gefühle äußern zu können, die die anderen als Betroffene nur zu gut verstehen und nachempfinden können. Niemand wertet, kritisiert oder wertet ggfs. Deine Trauer ab (ist doch schon so lange her). Man muss sich hier nicht erklären, Du musst keine Erwartungshaltung bedienen. Alles das ist sehr entlastend und tut gut.

Sollte es jemanden stressen, hat natürlich auch jeder das Recht und die Möglichkeit, Dein Wohnzimmer wieder zu verlassen, wenn es weh tut. Ich fände es schade, wenn Dich davon abhielte, Deinen Emotionen hier Raum zu geben….

Lg Cathtin🌸

• Liebe Cathrin,

danke für deine aufmunternden Worte und Gedanken..naja, ich bin halt so, das ich ..möglichst..jede/n vor schlechten Gefühlen bewahren möchte..aber Du hast natürlich recht, man/frau kann hier wieder rasugehen..ich werde deine Ermunterung beim überlesen/überdenken eines Posts im Hinterkopf haben..

Alles liebe

Deti

• Lieber Deti.Ich möchte noch etwas allgemein zu einem solchen Forum sagen.Ich kannte das vorher auch nicht und hatte am Anfang grosse Probleme. Zum Beispiel was ich wo und wem schreibe. Nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich jetzt meinen Weg gefunden .Ich lese öfter Beiträge,da entdecke ich Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Trauer und das bestärkt mich in dem Weg ,wie ich meine Trauer empfinde.Ich habe auch ein paar Mitglieder ,denen ich ab und an mal schreibe.Das hat sich einfach so ergeben.Was aber der wichtigste Grund meiner Teilnahme ist,dass ich immer dann meine Gedanken und Gefühle ausdrücken kann, wenn es mir mal nicht so gut geht oder aber auch,wenn ich mich besser fühle.Ich weiss , dass meine Beiträge von einigen Mitgliedern gelesen werden und ich mich dann wirklich immer freue, wenn ich eine Antwort bekomme. Das empfinde ich als sehr wohltuend,weiss ich doch ,dass es zur Heilung beiträgt.Dass du auch ein Urnengrab hast ,bestärkt mich,weil es bei einer meiner Töcher fast zum Streit gekommen wäre.Ich will noch erwähnen ,dass ich einige Beiträge manchmal auch nach längerer Zeit lösche.Das hat eigentlich keinen besonderen Grund ausser,dass die Beiträge ja irgendwann veraltet sind .Erfreulich ist auch ,dass ich eine Frau näher kennengelernt habe und wir uns nun per Whats App schreiben.Leider lebt sie in einem anderen Land.Liebe Grüsse von Christine.

• lieber Deti bei vielen deiner liebevollen Worte die das Verändern unserer Liebsten beschreiben konnte ich unter Tränen nur zustimmend Nicken ...so war es auch bei meinem Fred .. Danke für diese liebevollen Zeilen an deine geliebte Frau...und das du uns daran teilhaben lässt...🌻

• Liebe Christine,

ja das kann ich nachfühlen..ich hatte am Anfang, als ich mich hier angemeldet hatte, auch Probleme damit..oder wußte nicht so recht wie ich mich hier verhalten soll..aber wie Du auch schreibst..haben wir dann ja auch hier immer gute Hilfe und Unterstützung erhalten von denjenigen, die hier schon etwas länger dabei sind..... Ja, und es ist schön, seine Gefühle und Gedanken hier..rauslassen zu können..sonst fressen sie sich immer weiter. Natürlich möchten wir nicht alles an die anderen weitergeben..denn jede/r kämpft ja auch mit seinem eigenen Schicksal..aber wir werden schon das richtige Maß finden..

Es ist schön, das Du eine Frau näher kennengelernt hast, und ihr... so... wohl noch etwas direkter eure Gedanken austauschen könnt..

Liebe Grüße

Deti

• Liebe Babajaga,

danke für deine verständnisvollen Worte...Dein Fred war bestimmt ein wunderbarer Mann ..ein wunderbarer Mensch und er wird immer in deinem Herzen sein..ich schaue mich gern mal etwas mehr in deinem Herzenshaus um....wenn ich darf.. denn ich möchte deinen Fred gern etwas näher kennenlernen....

Ich bemerke grad, das ich mich in anderen Herzenshäusern noch gar nicht so sehr umgesehen habe, wie es eigentlich sein sollte...ich werde es nachholen wenn ich darf..ich war leider die letzten Monate sehr auf mich und meinen Verlust konzentriert...

Danke, das Du hier bist und so lieb unterstützt..

Liebe Grüße

Deti