Ihr lieben,
Ich danke euch sehr für all eure Worte...gestern Abend war ich einfach zu erschöpft und hoffnungslos um zu schreiben.
Liebe Hanna,Lieber Wolfgang, liebe Katarina und liebe Monika... im Moment würde ich mein Leben nicht durch eigenen Antrieb beenden...grade weil ich nicht weis ob es mich dann tatsächlich wieder zu ihm bringt oder ganz woanders hin. Nur habe ich oft den Gedanken dass ich einfach einschlafen will...so wie er...und nicht mehr aufwachen möchte...weil ich sehr oft das Gefühl habe dass ich einfach nicht mehr kann...dass alles zu viel ist...das der Schmerz zu groß ist...ich vermisse ihn abgrundtief!! Habe mich dabei ertappt wie ich nachts erst unbewusst mein Kissen weiter zu seiner Seite geschoben habe...so wie ich es früher gemacht habe um ihm noch näher zu sein...es tut so weh...
Ging minimal besser diese Nacht...wahrscheinlich weil ich auch körperlich so erschöpft war...aber mehr als immer wieder mal 10-20 Minuten Schlaf waren nicht drinne. Hatte extra noch Magnesium als schüssler Salz im heißen Wasser aufgelöst getrunken und eine Baldrian...aber immer wieder musste ich Nachts meine Angst wieder "herunterfahren" alle möglichen Ängste...das noch jemand stirbt...das mein Schatz mich doch vielleicht gar nicht hört weil es kein "danach" gibt, zwischendurch Alpträume...jedoch nicht von ihm.
Heute morgen als ich dann wusste ok jetzt schläfst du erstmal sowieso nicht hatte ich dann dieses abgrundtiefes Gefühl der Hoffnungslosigkeit, des Allein Seins...kaum zu ertragen...und bin durch die Räume gegangen. Auf Toilette...und auf einmal für eine Sekunde fühlte es sich wieder so an als würde ich gleich zurück ins Bett kommen un er liegt da und schläft...nächster Tiefschlag...wieder kommt dieses Gefühl das das doch einfach nicht sein kann...ich weis das er tot ist...aber in meinen Gedanken, in den Erinnerungen ist er doch soo verdammt lebendig!!! Andere Bilder bis auf das als ich ihn Gefunden hatte gibt es nicht. Wie gesagt er war ja nicht krank...ich kann mir nicht sagen es war besser so...
Geduld war noch nie meine Stärke...sooo lange auf die Hochzeit zu warten war richtig Stress für mich! Und jetzt kommt es mir wieder ganz merkwürdig vor...das wir auf Kreta heiraten hatten wir bereits am 14.12.2014 entschieden...mussten den Termin jedoch in 2016 legen weil wir noch sparen mussten...haben also über ein Jahr fleißig gespart...geplant...entgegen gefiebert. Hatte ja schon mein Kleid und die Ringe...aber er tat sich schwer mit dem Anzug...wollte et dann erst jetzt im Februar machen...Und als hätte er oder irgendwas anderes geahnt dass es nicht mehr zu der Hochzeit kommen wird, ist er kurz bevor ich die nächste große Rate an die Hochzeitsagentur zahlen musste gestorben...als würde er sagen "Maus, das Geld brauchst du jetzt für dich selbst...für deine Zukunft..."
Und auch die Tatsache, dass er nicht noch Nachts neben mir gestorben ist oder im Auto auf dem Hin oder Rückweg von meiner Arbeit...oder am Küchentisch als er das Franzbrötchen noch gegessen hatte...Nein, er zog sich noch sein Schlafshirt an, legte seine Sachen weg und legte sich in seiner Lieblings "Schlafpose" ins Bett...und starb...
Ach je...ich vermisse ihn sooo sehr...vor allem wenn meine Eltern jetzt versuchen für mich da zu sein...das wird mir einfach zu viel...vor allem meine Mutter hat da überhaupt kein Händchen für...sie versteht oft einfach nicht was ich eigentlich sagen will...ich meine nicht nur meine Trauer, sondern auch einfach Alltagsdinge...sie ist so unglaublich unsicher in ihrem Verhalten...und ja ich weis das das nun mal so ist vor allem natürlich in so einer Situation...aber ich bin ein Mensch der sich furchtbar viel reflektiert...und sie so gar nicht...und das macht mich wahnsinnig...wenn sie dann noch sagt das sie ja nur mein bestes will aber das ja nicht richtig kann und das ihr das so weh tut...kriege ich kein Wort mehr raus...ich kann sie dann nicht in den Arm nehmen und ihr noch sagen das das nicht so schlimm ist...ich hatte ja auch vorher so gut wie nie Körperkontakt mit anderen auch nicht mit meinen Eltern...erst Vincent hat es mir beigebracht...nur mit ihm konnte ich es wirklich genießen und war dadurch mittlerweile sogar soweit das ich bei meinen Eltern wenigstens wieder die Umarmungen ohne schlechtes Gefühl machen konnte...jetzt ertrage ich es wieder kaum wenn sie mir auch nur näher kommen...und grade dann vermisse ich ihn noch mehr...wenn es überhaupt geht...er der mich ohne ein Wort verstanden hat, dem ich nie großartig etwas erklären musste, der das gleiche gedacht hat wie ich...dem ich dann immer alles was ich erlebt hatte erzählen konnte und der mich dann wieder aufgebaut hat...das kann niemand anders auf diese Weise...
Jetzt liege ich wach im Bett und bin ein wenig ruhiger...warum weis ich nicht...Ruhe vor dem nächsten Sturm?...verdrängen?...Annehmen und das Gefühl er bleibt bei mir?...
Werde versuchen über das von Wolfgang gesagte nachzudenken...das dies der Plan für uns ist...hatte mir immer wieder gewünscht mit ihm zusammen ewig,glücklich und gesund zu leben...vielleicht ist dies der einzige Weg der dies möglich macht...indem ich jetzt diese Prüfung überstehen muss...ein "gutes" leben führen muss...noch Aufgaben erledigen muss...um ihn dann wiederzusehen und dann irgendwann für immer....
Will heute endlich den Vertrag für das Handy umschreiben lassen...
Und gestern rief noch der Vermieter an ob ich schon einen Nachmieter hätte...WTF?! Nach drei Tagen?? Nun ja dann hat er jetzt wohl ein Ehepaar an der Hand das sich die Wohnung am Donnerstag direkt nach meiner Therapiestunde anschauen will....ob überhaupt zu meinem Wunschtermin weiß ich nicht...
Für mich stellt sich immer wieder die Frage wie lange ich den Wahnsinn und den Schmerz noch aushalte...alle sagen dass es dauert und ich weiß niemand kann mir sagen wie lange...aber grade dass macht mir wieder Angst...immer wieder diese Verzweiflung, die Angst, die Trauer, dem Schmerz und das für weitere Monate und/oder Jahre...?
So viel Text...viele Gedanken...sollte was essen...werde mich auf die Couch setzen und den Fernseher an machen, damit es nicht so still ist...wobei die Nachbarn über mir eigentlich genug Lärm machen...
Liebe und erschöpfte Umarmung an alle