Liebe Nebelschleier!
Oh ja die fehlenden Umarmungen, das fehlende Unter die Arme greifen und wenn nur die Arbeit erledigt wäre. Ja wie gut kenne ich das.
Ja bei deinen Kindern zeigt die Trauer ein neues Gesicht und du glaubst an deiner Trauer schon zuzerbrechen, ja es ist ein schwerer Weg, wenn man Kinder durch die Trauer begleitet, und selbst mitten in der Trauer steckt.
Ich bin diesen Weg schon vor dir gegangen, ähnlich und doch anders.
Ja ich weiß um die Kämpfe um die Nöte und die Ängste, doch ich weiß auch um die Kraft, den Trost und den Mut da durch zu gehen, den Mut jetzt das Leben etwas langsamer zu gehen und nicht über die eigene Vergangenheit drüber hinweg zu gehen, sondern ihr auch in die Augen zu sehen, sie wahr zu nehmen, die Vergangenheit mitzubetrauern.
Hast du einen Kanal, einen Weg wo du dem Ausdruck verleihen kannst? Ich hab zB bei meiner ersten Trauerreaktion im Leben Gedichte geschrieben, dann beim Tod meiner Kinder ein neues Instrument erlernt. Ich hab Steine bemalt, sie ans Grab gelegt, weil Steine bemalen so herunterfahrend entspannend war bemalt und ausgelegt damit andere sie finden sich daran freuen.
Also Malen kann auch so ein Ausdruck sein wo man einfach mal aus dem Karusell entflieht.
Es ist herausfordernd, es ist schwer, es ist kräftezehrend, es ist reinigend, es führt ins Leben zurück. Der Trauerweg ist es wert ihn zu gehen ihn nicht zu zudröhnen.
Du machst das, ich sehe da so viel Gutes, das in Bewegung kommt. Deine Kinder nehmen dich auf neue Art und Weise wahr, du bist für sie da selbst in der größten Not, du sagtst das du den Weg nicht gehen kannst, du schiebst deine Not nicht weg, du nimmst sie wahr.
Lass dir Zeit, mit dir selbst,
Lass dir Zeit, mit deinen Kindern.
Und hab den Mut an das jetzt anscheinend Absurde zu glauben, das da draußen für dich ein Leben bereit steht das du noch nicht kennst, das Gut ist und auf das du dich freuen kannst.
Wenn die tiefe Schlucht der Trauer durchschritten ist kommst du in ein wundervolles frühlingshaft blühendes Land wo ein Bach durch fließt, ein Land das so schön und so staunenswert ist.
Die Schlucht der Trauer ist schwer doch sie ist noch nicht alles vom Leben.
Ja und ich wünsche dir von ganzem Herzen Menschen die real, dich umarmen, die dir unter die Arme greifen, die da sind wenn du sie brauchst.
Sei ganz lieb gegrüßt
das Tagpfauenauge