Beiträge von Tagpfauenauge

    Liebe Nebelschleier!


    Sei ganz lieb umarmt, lass dir Zeit, lass die Tränen fließen sie haben Platz und Raum. Ja das ist echt eine schwierige Situation. Ich versteh dich so gut. Und nun mein lieber Nebelschleier gehst du etwas raus, spazieren nicht zum Friedhof sondern wenn es gibt einen Wald oder Wiesen einen Weg wo du nicht unbedingt erinnert wirst wo du den Kopf frei kriegst. Es ist wichtig ab und an aus dem Karusel auszusteigen. Um die Kraft zu haben den Trauerweg weiter zu gehen.

    Du bist nicht allein, auch wenn es sich so anfühlt. Der Abgrund vor dem du stehst wird nicht immer so tief bleiben. Hab vertrauen in das Leben und das Gute, auch wenn das so absolut verrückt klingt. Das Leben hat trotzdem noch gutes zu bieten für dich.

    Ganz liebe grüße, gib nicht auf deine Kinder brauchen dich noch. Ich wünsche dir Menschen die dir zur Seite stehen, ich wünsche dir das du dich wieder geborgen und angenommen fühlst in dieser Welt.

    Lg das Tagpfauenauge

    Ihr Lieben zerbrochen Herzen

    :2: Das ihr denkt das ich NICHT verflucht bin aber leider denken wir die einen geliebten Menschen der so plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gehen musste so.

    Die Trauerbegleitung war gerade da, für meine Tochter, denn es wird ihr immer bewusster das ihr ganz großer Bruder nicht mehr kommt. Sie hat gesehen das es mir überhaupt nicht gut geht, höre schon als die Partymusik von Riccardo bin nur am weinen dieser Schmerz ist so endlos wie meine liebe zu meinen ganzen Kindern. Die Trauerbegleitung hat gemeint es gäbe ein Foto von Riccardo beim Bestatter und wenn ich will kann ich es haben. Auf einer Art und Weise beruhigt mich es das es dieses Foto giebt aber auf anderer Art kann ich mir jetzt noch nicht dieses Bild anschauen. Ich kann mir doch nicht ein Bild von meinem leblosen Sohn anschauen wo er doch das volle Leben war. Aber wie gesagt es beruhigt mich auch das es dieses Bild giebt.

    Sorry für das Wirrwarr.

    In traurigen Gedanken Sabrina

    Liebe Sabrina!

    Sei ganz lieb gegrüßt du bist eine wundervolle Mutter hab geduld mit dir und mit deiner Trauer.


    Darf ich dir einen guten Rat geben, natürlich kannst du ihn auch ablehnen, genau so wie es für dich passt.

    Geh dir diese Bilder vom Bestatter holen, verschlossen. Er hat nur eine gewisse Aufbewahrungsfrist und wenn diese Fotos nach Jahren dann für dich wichtig wären sind sie sonst nicht mehr da.


    Leg sie bei dir irgendwo ab. Wo sie da sind, aber nicht angeschaut werden müssen. Dann kannst du entscheiden ob du sie irgendwann anschaust, oder sie ungesehen wegschmeißt. Sonst sind sie irgendwann einfach weg.


    Ich hab von meiner fehlgeborenen Tochter damals bewusst keine Fotos gemacht es war eine furchtbar belastende Zeit mitten im Sterbeprozess meiner Schwiegermutter, mein Mann hat nicht daran gedacht und jetzt wären Fotos für mich wichtig. Doch ich hab nur die Erinnerung. Ich weiß also wovon ich spreche.


    Lass dir das alles einfach mal durch den Kopf gehen und entscheide aus dem Bauch raus. Ich glaub an dich.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Sabrina!

    Du bist eine Löwenmama. Die gut für die noch verbleibenden Kinder sorgt. Danke für alles was du ihnen zu geben vermagst. Ein Kind zu verlieren und die lebenden Kinder nicht zu vergessen, sie in der Trauer zu begleiten, ist eine doppelte Herausforderung, die Trauer muss und wird doppelt gelebt, im Begleiten und im selber erleben.

    Du fühlst dich nicht so, ja das darf sein, und trotzdem bist du eine kämpfende Löwenmama.

    Du schaffst das, mach weiter gib nicht auf.

    Ich wünsche dir die nötige Kraft und Geduld, immer wieder ruhige Momente und wenn nötig ein gegenüber das dich in deiner Trauer tröstet aushält und da ist.


    Ganz liebe Grüße

    das Tagpfauenauge

    Liebe Nebelschleier!


    Ja dein ganzes Wesen schreit, komm zurück. Ich will dich wieder um mich haben. Wie gut kann ich dich verstehen, dieser Schmerz den du bis ins tiefste Mark spürst.


    Ich wünsche dir Momente der Freude, Momente des Lachens die dir neue Kraft geben.

    Ich wünsche dir Menschen die deine Trauer aushalten, mitgehen und tröstend dir zur Seite stehen.

    Ich wünsche dir lichte, frohe Momente mit deinen Kindern, ohne das der Schmerz in diese Momente eindringt.

    Ich wünsche dir, Hoffnung das das alles nicht immer so bleibt.

    Ich wünsche dir die Kraft, und den Trost den du jetzt brauchst.

    Mögest du behütet und beschützt weiter gehen.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Nebelschleier!


    Oh nein das ist echt schwer, ja ich kann verstehen, dass es noch sehr schwer ist zu lachen. Habe Mut ans Leben zu Glauben auch wenn jetzt noch alles trostlos und schwer ist. Am Ende des Trauerlandes bleibt noch Leben übrig, das es zu gestalten gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das dir die Einsatzkosten verrechnet werden.


    Also auf der Seite (die scheint mir seriös) steht nix, von Einsatzkosten
    https://www.hilfe-nach-suizid.de/rechtsfragen


    Das ist echt schwer, :30: Mir fehlen die Worte, ich würd dich gern in den Arm nehmen und dir sagen, alles wird gut, wie man zu einem kleinen Kind sagt, alles wird wieder gut. Doch damit wird es nicht wieder gut. Du vermisst deinen Riccardo und das ist jetzt schwer. Und jetzt kommen auch noch so Sachen dazu und das ist schwer.


    Ich kann dir nur sagen ich bin da ich lese dich, ich nehme dich wahr in deinem Schmerz in deiner Ohnmacht, mit deinen Tränen.


    Ich wünsche dir viel Kraft, viele Kleine schönen Momente und schöne Erinnerungen an deinen Riccardo.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Ich kann dich verstehen. Doch ich wünsche dir wirklich helfende Hände nicht nur gedanklich sondern real die da sind wenn sie gebraucht werden.

    Die tröstenden Worte dürfen ruhig von hier kommen, denn hier sind sie besonders da. Mir hat das damals total geholfen, wenigstens irgendwo gibt es Menschen, die mich verstehen und die mich tröstend aufbauen.

    Wenn sie von wo anders auch noch kommen wunderbar.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Nebelschleier!


    Es fühlt sich an wie Untergang. Dreh dich auf den Rücken atme tief durch, nimm dir eine Atempause, du schaffst das ohne unter zu gehen, es ist schwer, es braucht Zeit.


    Du bist gut auch wenn es dir jetzt nicht gut geht. Du bist gut. Nimm deinen Sohn gedanklich in den Arm sag ihm was alles zu sagen ist.
    So wie ich das sehe bist du noch in so einer Art Schockzustand. (Sag mir wenn ich falsch liege) Den ganz viele Trauernden kennen.
    Du hast wunderbar für deinen zweiten Sohn gehandelt. Du hast es auf dich genommen das Zimmer neu zu gestalten und das hat dich ordentlich Kraft gekostet, siehst du was für eine wunderbare Mutter du da deinem Sohn warst.

    Sei ganz lieb umarmt, ich wünsch dir die nötige Kraft, helfende Arme wo sie gebraucht werden, tröstende Worte wenn die Trauer dich und die deinen Umarmt. Möget ihr Zeiten der Ruhe haben und Zeiten wo Menschen für euch da sind, mögen sich neu Freundschaften auf tun.


    Ganz liebe Grüße

    das Tagpfauenauge

    Liebe Nebelschleier!


    ja ich weiß, die Trauer sie nimmt dich gefangen, sie tut weh, sie Schmerzt und sie brennt. Sie hat nur eine Sehnsucht, dein Sohn wieder hier bei dir. Es ist gemein, es ist ungerecht, dass dein Sohn Riccardo starb.

    Doch deine anderen Kinder sind am Leben sie brauchen dich, sie brauchen dich jetzt (jetzt sind sie klein). Ist es dir vielleicht möglich die Trauer für 2 Stunden auf die Seite zu schieben und die 2 Stunden für deine lebenden Kinder zu reservieren, wo du mit Ihnen was machst. Und sei es nur zu kuscheln, ein Buch vor zu lesen, oder spazieren zu gehen. Ja es kostet unglaubliche Kraft, dessen bin ich mir bewusst, ging mir damals doch ähnlich. Gibt es etwas das du gerne tust das dir Freude machte. Mein Mann hat zum Beispiel Orgel gelernt und das unseren verstorbenen Kindern gewidmet.


    Riccardo geht es jetzt gut. Wie sagte mein jüngster mit fast 2 Jahren seine Oma und seine Schwester sind fast zur gleichen Zeit gestorben. Weißt du Mama: " Die Oma ist nicht im Himmel, sie ist den Opa trösten gegangen sie geht später wieder in den Himmel." Und wenn ich um Isabella weinte sagte er: "Mama weine nicht Isabella sitzt auf deinem Schoß, sie hat dich lieb." Riccardo ist da, er lebt ihm geht es gut. Auch wenn das alles so schwer ist lass dir Zeit du findest den Weg.


    Sei ganz lieb umarmt, du bist trotzdem eine gute Mutter, du hast Riccardo so viel gegeben,so innig geliebt.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Nebelschleier!


    Es ist unendlich Schmerzhaft, die Vergangenheit in den Blick zu nehmen und sie jetzt wo du nicht mehr kein bist noch mal durch zu gehen, die Gefühle zu benennen und dem Kleinen Mädchen zu sagen, ja das war gemein, das war falsch, das hat mir weh getan.


    Ich möchte dir sagen hab auch Mut schwach zu sein, ob in der Trauer in deiner Situation, in deiner Erinnerung. Es ist voll ok, das etwas dich überfordert. Lass dir die Zeit die du brauchst.


    Es ist wichtig das du dir eingestehst ja ich darf schwach sein. Ich darf nicht alles schaffen, ich bin ok so wie ich bin.


    Mir wurde immer gesagt ja du mit all dem was du durchgemacht hast, du schaffst das eh, du bist eine starke Frau und weg waren die Menschen, mich hat das so leer zurück gelassen. Auch wenn ich sonst stark bin jetzt bin ich schwach brauch Hilfe und Trost.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen helfende Hände, ob mit den Kindern, mit dem finanziellen oder wo auch immer, mögest du die Hand ausstrecken und die Hilfe schon da sein wenn du sie brauchst. Ich wünsche dir Menschen bei denen du schwach sein darfst.


    Du bist gut so wie du bist. Lass dich ganz lieb in den Arm nehmen. Ich möchte dich eigentlich da in den Arm nehmen wo dir all das angetan wurde und dir sagen, ja es ist falsch was die alles gemacht haben sie waren gemein.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge


    Liebe Nebelschleier!


    Hab vertrauen, hab vertrauen in dich und deine Wachstumskräfte du kannst da hindurch gehen. Du kannst es. Es schmerzt, die Tränen fließen, es verlangt dir einiges ab.

    Doch die Tage wo es nicht mehr so schmerzt, wo du darauf zurückblicken kannst und es so annehmen kannst wie es eben war werden kommen.


    Du wirst deinen Sohn nicht vergessen, es wird immer noch manchmal weh tun, doch das ist dann lange nicht mehr so intensiv.


    Mit diesen Gedanken im Hintergrund gestalte dein jetzt, deine Trauer, deinem Schmerz verleih im Ausdruck. Ob mit Musik, Bildern, einfach mal ein Paar Buntstifte von den Kindern und drauflos malen. Gib deiner Trauer eine Gestalt, das sie sichtbar werde.


    Ich hab damals als ich meine Fehlgeborenen Kinder so betrauerte, in der Musikschule ein Instrument erlernt, kein leises. Die Trauer die nicht gesehen und nicht gehört werden wollte, hat im Saxophon spielen gestalt angenommen, bis ich lernte, das wie es war so anzunehmen, klar gibt es momente wo es mich wieder hat, und wo die Tränen fließen. Doch kein vergleich mit damals.


    Habe Mut an deine Zukunft zu glauben, habe Mut deinen Kindern die dich brauchen Mutter zu sein, nur weil das alles passiert ist bist du keine schlechte Mutter. Du konntest es nicht verhindern, du wusstest es nicht mal. Du bist eine gute Mutter, eine wunderbare Frau, die kraftvoll da hindurch geht.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen Hoffnung, Mut, Kraft und eine neue Perspektive.

    Sei ganz lieb umarmt

    Das Tagpfauenauge

    Liebe Frau Nebelschleier!


    Ich hab deine Geschichte gelesen und es tut weh zu sehen was dir widerfahren ist.

    Ich möchte dir sagen, habe Mut zu glauben, das Zeiten kommen wo du neue Kraft hast, Zeiten wo du den Tod deines Sohnes annehmen kannst. Ja es wird gelegentlich Phasen geben wo du um Ihn weinst, doch lang nicht mehr so tiefe und so lange Zeiten wie jetzt.


    Und nun zu jetzt, habe Mut deine schmerzlichen Gefühle anzunehmen, zuzulassen dieses Chaos jetzt das darf sein. Erkläre deinen Restlichen Kindern jetzt geht es Mama nicht so gut sie vermisst grad Riccardo, es tut den Kindern gut zu wissen warum du so anders bist.


    Als ich meine 5. Fehlgeburt hatte, habe ich 2 Trauerjahre erlebt die unglaublich tief und schwierig waren. Ich habe erlebt wie die Geschwisterkinder drauf reagierten. Ich hab sehr viel geweint und die Kinder fragten: "Warum weinst du Mama?" Ich hab dann Gesagt: "Wegen Isabella, ich vermiss sie so sehr." Als sie mich dann wieder und wieder weinen sahen fragten sie dann nur noch: "Weinst du wegen Isabella?" "Ja mein Schatz das tue ich",sagte ich dann. "Mama dann wein ich mit, ich vermiss sie auch",sagten sie dann. Allein durch solche Situationen war die Luft raus und ein wenig Kraft wieder da.


    Ich glaub an dich du findest deinen ureigenen Trauerweg, und deine restlichen Kinder damit, ja auch die eigene Vergangenheit will betrauert werden.


    Ich wünsche dir von Herzen neue Freude, freudige Momente, Lichtblicke die deinen Tag erhellen.

    Ich wünsche dir Zeit zum Weinen und Zeiten zum konzentriert Haushalt machen.

    Ich wünsche dir gute Bindungszeiten mit deinen restlichen Kindern

    und entspannte Zeiten die nur für dich sind.


    Ganz ganz liebe Grüße

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy,


    So schön von dir zu lesen. Ja das Boot schaukelt. Ich wünsch dir den Mut und die Kraft das Schaukeln zu lassen zu können, ja mehr noch genießen zu können. Es darf sein so wie es ist, und dann dürfen wieder andere Zeiten kommen. Ich wünsch dir wunderbare schöne Zeiten mit dir, Zeiten der Freude, Zeiten der Ruhe, und wenn es da ist auch Zeiten der Tränen. Ich wünsch dir viel Kraft und viel Freude sei ganz lieb gegrüßt


    das Tagpfauenauge

    Lieber Luca!


    Willkommen im Forum. Mich erschüttert deine Geschichte zu tiefst. Unglaublich was du durchmachen musstest. Wie geht es dir heute! Haben dir die paar freien Tage gut getan. Ich kann mich noch gut erinnern wie es mir nach der 5. Fehlgeburt ging. Ich hab 2 Jahre gebraucht, bis ich den weg durchtrauert und meinen Weg gefunden hab. Es gibt ein danach. Du hast geschrieben das du am Grab deiner Oma warst und die dich verstehen würde, weißt du deine Oma die ist mit deine Kind zusammen, den beiden geht es gut.


    Als unser Isabella gerade erst gestorben ist war unser jüngster 1,5 Jahre alt und der hat zu mir gesagt, Mama warum weinst du. Gell du vermisst Isabella. Mama du brauchst nicht zu weinen sie ist vom Himmel gekommen, sie sitzt auf deinem Schoß, siehst du sie den nicht.


    Kinder können oft noch sehen was wir Erwachsenen nicht sehen.


    Erzähl doch mal von deinem Kind, wie war es als du von der Schwangerschaft erfuhrst. Was hast du dir erträumt, erhofft für und mit diesem Kind? Diese Träume und Hoffnungen konnte ich erst los lassen als ich den Mut hatte sie auch wirklich an zu schauen.


    Habe Mut auch deine Wunden, deine Trauer wird einen Weg finden.


    Ich wünsche dir von Herzen, einen wunderbaren, segensreichen Menschen der dich in dieser Zeit begleitet da ist, dich sieht und dir zuhört.


    Sei lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    Wie schön von dir zu lesen, es ist schön das es dir gut geht.

    Ich wünsch dir einen freudvollen Advent. Ich wünsch dir das du dich weiterhin so gut spürst und das umsetzt was jetzt dran ist.

    Ich wünsch dir alles erdenklich Liebe,

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    so schön, wie du deinen Weg zurück ins Leben gehst und doch Rudi siehst und um ihn weißt ohne weg zu drücken, das tust was für dich dran ist. Ich freu mich an dir. Schön das es dir gut geht, das du so viel erlebst und Freude am Leben hast. Ich wünsch dir noch viel mehr davon.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!

    Schön das es dir so gut geht, das du vom neu erblühen reden kannst. Es ist eine Freude dich in deiner Trauer zu beobachten, zu lesen. Schön das es dich gibt. Mögest du immer wieder neu kraftvoll ins Leben blicken und den Weg gehen. Und in schwereren Momenten ein Bänklein am Wegesrand mit einem Freund der auf dich wartet und zum ausruhen einlädt.


    alles erdenklich liebe wünsch ich dir

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    dir jetzt hier zu schreiben wie es mir geht, würde den Rahmen sprengen, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das hier überhaupt äußern möchte.


    Sagen wir so ich bin wegen einigen Dingen sehr aufgewühlt, komme damit im Großen und Ganzen aber zurecht. Die Schule geht in Endspurt letzte Tests der Kinder laufen diese Woche. Dann wird es wieder ruhiger. Mein Mann ist auf Dienstreise. Manchmal beschäftigen mich meine Himmelskinder, wie sie wohl ausschauen? Manchmal bitte ich sie auch mir zu helfen mit meinen streitenden Buben zurecht zu kommen. Und dann fällt mir irgenwie immer was passendes ein und es geht wieder.

    Sei ganz lieb gegrüßt und danke der nachfrage

    das Tagpfauenauge

    Liebe Stillcrazy!


    Das ist alles so stimmig, so rund, schön dich in dieser Kraftvollen Trauer zu erleben. Ich wünsch dir einen schönen erholsamen Urlaub, viel Freude und Leichtigkeit weiter hin, die Trauer ist da doch sie wird immer wieder von so viel schönem Durchbrochen und das ist gut so.


    Ich freu mich mit und an dir

    Liebe grüße

    Das Tagpfauenauge