Zerbrochenes Herz

  • Liebe Sabrina<3:24::30:<3 Löwenmama<3


    auch ich habe mich soooooo über diese positive Nachricht gefrfeut.<3:24::30::24::30::24::30:<3


    Tagpfauenauge hat es eigentlich mit so einer herzlichen Wärme geschrieben , das ich eigentlich alle an DICH geschriebenen Worte von ihr hätte zitieren können.

    Es braucht immer einen Wendepunkt, wo sich was in der Trauer verändert, wo es vom verloren sein, ins neue Leben sich wendet, deswegen vergisst man Riccardo nicht, man trauert nicht weniger, es wird anders, hoffnungsvoller und wieder mehr aufs Leben zu gerichtet. Es lässt sich nach dem Wendepunkt besser tragen.

    und ich bin mir gewiss

    WIR alle werden dich im neuen Jahr weiter begleiten<3

    es ist ja für uns alle ein MIT<3BEGLEITEN

    Liebe , herz<3volle Grüsse an DICH und DEINE Familie<3

    deine Sverja

  • Liebe Nebelschleier!


    Ich hab an dich gedacht, ich möcht dir sagen, habe Mut, weiter zu gehen, diesen Tagen in die Augen zu blicken und trotz und mit deinen Schwächen, diese Tage zu gestalten, wie auch immer sie ausschauen mögen.


    Ich wünsche dir die Kraft die du dazu brauchst, ich wünsche dir die Liebe zu dir, die nötig ist um diese Tage in Angriff zu nehmen. Ich wünsche dir eine innere Burg in der du ruhst, in der du in Sicherheit bist. Ich glaub an dich, ich glaub an die Kraft in dir. Ich glaube an die Freude die immer noch in dir schlummert.


    Schön, dass es dich gibt, du wertvolle, kostbare Perle.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Hallo zerbrochene Herzen

    Trauerbegleitung war erstmal das letzte mal dieses Jahr mit Abstand bei uns und hat meinen Kindern eine kleine Aufmerksamkeit für morgen<X mit gebracht und sie war für mich beim Bestatter und hat einen USB Stick mit den gewissen Bild uns mit gebracht. Diesen Stick habe ich erstmal weg gelegt . Sie hatte auch noch ein Amulett dabei ein silbernes Herz mit Riccardos Asche drinne ohne Aufpreis, jetzt das merkwürdige dieses Amulett haben wir vom Bestatter mit Aufpreis im März erhalten, also jetzt habe ich 2 Amulette und in beiden soll Asche sein. Ich bin verwirrt ist da überhaupt Asche drinne, warum habe ich es nochmal bekommen? Und das anscheid umsonst. Mein Mann sagt schon es wäre keine Asche drinne es wäre eine Masche vom Bestatter.

    Ich bin verwirrt kann die Trauerbegleitung erst wieder im neuen Jahr damit beauftragen sich schlau zu machen ob was daran ist oder nicht. Ich will ihr nicht noch vor Scheinnachten zur last fallen und sie damit beauftragen hört sich doof an ich weiß aber so denke ich ich will niemanden zur last fallen.



    Der Weihnachtsbaum steht ganz anders als die Jahre davor haben wir einen kleinen Baum mit Lichterkugeln und Naschen dran als Spitze habe ich weiße Federn genommen und über den Baum hängt das Bild mit meinen 4 Kindern das letzte Bild vom letzten Jahr.

    Die kleinste wurde wach und sagte nur Mama wow Baum, Mama, Baum so schön.



    Zerbrochene Nebelschleier

  • Liebe Sabrina,

    euer Bäumchen...ganz anders als sonst. Es ist gut so und schön, traurig und schön. Wir halten es auch so. Ein Weihnachten oder Scheinnachten wie es war, gibt es bei uns nicht.


    Mir fällt gerade eine Geschichte ein, die ich hier im Forum gelesen habe ... von "Zerafine", glaube ich... Ich suche....


    Gefunden:


    Die Trauer ist ein unerwarteter Gast.

    Eines schönen Tages klopft sie an Deine Tür und fragt nicht erst,

    ob sie hereinkommen darf, sondern sie setzt sich mitten in Dein

    Wohnzimmer und macht es sich bequem und gemütlich.

    Am Anfang denkt man sich *nun gut, irgendwo muss sie ja sein* und

    bleibt gastfreundlich.


    Dann kommt der Punkt, wo man sich denkt *nun könnte sie aber mal

    langsam wieder gehen* und versucht, mit allerlei diplomatischen und

    weniger diplomatischen Mitteln, sie dazuzubringen, aufzustehen und

    sich zu verabschieden, weil man gern mal wieder für sich sein möchte.

    Aber nein, sie hockt da, stumm und unversöhnlich und bewegt sich

    keinen Fleck.


    Man versucht sie rauszuzerren, rauszuekeln - aber sie sitzt da

    einfach. Jeden Tag versucht man es wieder, doch wie ein Sack nasser

    Zement thront sie auf Deinem Sofa und schaut Dir die ganze Zeit über

    die Schulter. Du fühlst Dich beobachtet und unwohl - aber sie sitzt

    da einfach.

    Und schweigt.

    und wartet.

    Und weißt nicht mal worauf, geschweige denn wie lang.

    Und noch ein Tag und noch ein Versuch, sie zum gehen zu bewegen.

    Herrgott, in unserer modernen Welt muss es doch möglich sein, der

    Lage Herr zu werden!

    Aber nein, dieses Ding hockt da wie eine Spinne im Netz und wartet.


    Ok, raus will sie nicht.

    In Deinem Wohnzimmer ist zuwenig Platz.

    Also fängst du an, Dich an sie zu gewöhnen. Stellst den Tisch ein

    bisschen weiter da und den Stuhl ein bisschen weiter dort - und nun

    sitzt sie zwar noch immer da, aber nicht mehr in der Mitte.

    AHA - denkst Du Dir!


    Ich kann sie nicht zum Gehen bewegen - aber ich kann mich um sie

    herum bewegen. Ein bisschen Möbel umstellen, ein bisschen Perspektive

    wechseln und schon sieht sie nicht mehr so bedrohlich aus.

    Tatsächlich kannst Du sogar um sie herumgehen und sie von hinten

    anschauen - unspektakulär..


    Weitere Tage vergehen und sie setzt schon langsam ein bisschen Staub

    an, bis sie sich plötzlich wieder mal schüttelt, eine Trauer-

    Staubwolke aufsteigt und Dich einhüllt. *hust* . Du stellst den Tisch

    noch ein bisschen mehr dort und den Stuhl noch ein bisschen mehr da,

    und auf einmal ist sie nur noch der Rand Deines Wohnzimmers und

    nicht mehr das Zentrum.


    Aber sie sitzt noch immer da.

    Manchmal wirft sie Dir einen vorwurfsvollen Blick zu und Du fühlst

    dich versucht, sie wieder in die Mitte auszurichten.

    Manchmal schüttelt sie sich und hüllt Dich in eine Staubwolke...

    Aber irgendwann ist sie so eins geworden mit Deinem Wohnzimmer, dass

    Du sie nicht mal mehr siehst, außer wenn sie sich grad schüttelt.

    Und so hast Du aus der Not eine Tugend gemacht und dank dem

    ungebetenen Gast, der nicht mehr gehen wollte, eine ganz neue

    Perspektive in Dein Leben gebracht.


    Und würde man nun die Trauer aus Deinem Wohnzimmer entfernen - so

    würde ein hässlicher, kahler Fleck bleiben, weil da auf einmal etwas

    fehlt.


    (Verfasser unbekannt)



    Alles Liebe für Euch <3:30::30::30:

    Iris

  • Liebe Sabrina,<3:30:<3


    Also fängst du an, Dich an sie zu gewöhnen. Stellst den Tisch ein

    bisschen weiter da und den Stuhl ein bisschen weiter dort - und nun

    sitzt sie zwar noch immer da, aber nicht mehr in der Mitte.

    Manchmal wirft sie Dir einen vorwurfsvollen Blick zu und Du fühlst

    dich versucht, sie wieder in die Mitte auszurichten.

    Aber irgendwann ist sie so eins geworden mit Deinem Wohnzimmer

    Und würde man nun die Trauer aus Deinem Wohnzimmer entfernen - so

    würde ein hässlicher, kahler Fleck bleiben, weil da auf einmal etwas

    fehlt.


    (Verfasser unbekannt)

    genau , genau so kann man es mit der Zeit empfinden.... Bei neuer frischer Trauer ist es dennoch schon durch die Vorhandenen Trauer doch in unserem Herzen tief "verankert"

    god Jul:saint: <3:30:<3 Sverja

  • Die Lücke

    Bei unseren Baum habe ich einen Zweig raus geschnitten so entstand bei unseren Baum eine Lücke die gut sichtbar ist, wie in unserer Familie ist die Lücke und bleibt da, sie kann keiner füllen. Den geschmückten Zweig, mit einer roten Baumkurel, die Farbe die Riccardo so liebte mit weißen Fingerabdrücken von uns drauf dranhägen. Dies habe ich Riccardo mitgebracht und mit einer vanille Kerze stand ich solange bis sie abgebrannt war. Neue Kerze brennt so wie ständig das Herz

    Ich höre dich noch immer lachen es macht mich Wahnsinnig das es verstummt sein soll.


    Nebelschleier

  • Liebe Nebelschleier!


    So schön wie du das Fest stimmig gestaltet hast. Das mit dem Zweig rausbrechen, was für eine wunderbare Idee. Du hast diese Lücke so wunderbar gestaltet. Die Kerze die du abbrennen hast lassen. Du hast deinem Inneren eine wunderschöne Stimme gegeben, in dem du es so wundervoll gestaltet hast.


    Ja es schmerzt, dieses Lachen von Riccardo in den Ohren. Ist dir schon mal aufgefallen das du Riccardos Stärke in den Ohren hast. Sein Lachen, das dir immer ein Lächeln auf den Mund zauberte? Nur so eine Idee die du natürlich auch verwerfen darfst, genau so wie es für dich passt.

    Magst du dich auch jetzt von seinem Lachen anstecken lassen und dir durch sein Lachen in den Ohren sagen lassen, Ich(Riccardo) lache immer noch und würd mich freuen wenn du wieder lachst.


    Ich wünsche dir so sehr das es dir gut geht und du in dir stehst, das du in deiner Kraft bist. Ich wünsche dir wundervolle Begnungen mit Menschen die dich verstehen und für deine Kinder wünsche ich dir das sie liebevoll begleitet werden, von dir aber auch von anderen Menschen, dass sie Menschen und auch Kinder an der Seite haben die sie verstehen und mit ihnen mit gehen, die sie aushalten, die Tröstend mitgehen und sie mehr und mehr zurück ins Leben kommen. Für deinen Mann wünsche ich dir, dass er seine innere Burg entdeckt, dass er Menschen an der Seite hat die tröstend und begleitend mitgehen, die ihm helfen mit seiner trauernden Familie mitzugehen. Möget ihr alle zusammen eine stärkende Zeit erleben.

    Sei ganz lieb gegrüßt du kostbare Perle

    das Tagpfauenauge

  • Liebe Mutz ich umarme dich auch in Gedanken sowie,Tamara,Yolanda,Olga,Anja, das liebe Tagpfauenauge und den Rest der heute einfach nur schreien und weinen will.

    Das Lachen ja es ist so pressent in mir aber noch werde ich wahnsinnig weil es stumm ist, ich breche jedesmal ein wenn ich das lachen höre weil es nicht zu hören ist, nur in meinen Kopf und meinen Herzen. Es tut sehr Schmerzen.


    Nebelschleier

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja es ist Weihnachtszeit, und wir erinnern uns an die heile Zeit,.als alle noch körperlich da waren. Wir durften unsere Liebe verschenken und wärmten unsere Stuben und liessen ganz viel Licht hinein. Soviel fühlte sich heimelig und friedlich an.

    Jetzt bin ich ein Jahr ohne meinen Sohn. Aber er ist nicht fort. Ich möchte fast behaupten, dass er näher denn je ist. Aber ich kann ihn nicht mehr fühlen und sehen.

    Am Heiligabend haben mein Lebensgefährte gekocht. Meine Tochter kam zusammen mit Hans ( Louis Papa) und seiner Partnerin. Es gab viel Licht und wir waren so dankbar, dass wir uns noch haben. Hans stand in diesem Jahr 2 x auf der Kippe. 2 x ist er dem Tod entkommen. Wir spielten Romey und ein jeder hat Louis an seiner Seite gehabt. Um 22:30 Uhr spazierten wir zum Friedhof. Es spielten von der Gemeinde ein Bläserkreis. Bei Louis war alles hell erleuchtet. Wir teilten unsere Trauer und wären froh, dass wir miteinander waren.

    Am nächsten Abend, also gestern viel mir auf ,dass ein Vogel in den schönsten Tönen sang. Es war keine Nachtigall. Ich bemerkte ihn seit 2 Tagen bereits am Tage. Seine Töne waren bisher nie zu hören.

    Und nun erklang sein Gesang in der absolut stillen Nacht. Ich fühlte mich magisch angezogen. Bald hielt ich es nicht mehr aus, ihn aus dem geöffneten Fenster zu suchen. Es war bereits 22:30 Uhr. Ich zog meinen Mantel an und ging in die Richtung aus der sein Gesang kam. Er befand sich hoch oben auf einem der Bäume, die den Spielplatz säumen. Ich verbrachte dort eine längere Zeit und hörte ihm zu und fühlte alles wie ein Zeichen wie eine Stimme , die Louis mir schenkte. Noch nie hat so ein Vögelchen so laut gezwitschert . Und es war keine Nachtigall oder Lerche. Ach je ich war so berührt.

    Es kann auch noch viel Schönes geben.

    Ich sende Euch Herzenswärme und Hoffnung. Eure Anja

  • Liebe Nebelschleier!


    Wie geht es dir heute?
    Ja dieses Lachen schmerzt.

    Doch dieses Lachen ist auch mehr, es ist Riccardos lachen, das dir jetzt in dem Moment auch sagen will. "Ich, Riccardo bin da, mir geht es gut, ich kann lachen. Jedes Lachen will dir sagen, Mama ich hab dich lieb. Ich möcht mit dir lachen. "

    Ja da ist noch Strecke zu laufen im Tal der Trauer. Da ist auch schon eine ganz ordentliche Strecke hinter dir die du schon gelaufen bist. So vieles ist schon geschafft.


    Ich wünsche dir die nötige Kraft, ich wünsche dir, dass du Riccardos Nähe spüren kannst. Das es dir gut geht trotz all dem was ist. Du bist eine wertvolle, kostbare Perle. So schön, dass es dich gibt


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Wieder am Anfang

    Einfach nur müde,schlapp,kraftlos, der Sturm lezte Nacht ist noch nicht vorübergezogen der Sturm war auch ganz lange nach Riccardos gehen und nie wieder kommen da.

    Liebes Tagpfauenauge Riccardo hatte meine Stärke und die hat er mitgenommen ich bin heute einfach wieder am Anfang von meinen schmerzen, dieses trauma was immer bleibt, weil ich denke, Riccardo muss doch gleich kommen. Ich suche Riccardo immer noch hier im ganzen Dorf. Dieser Bahnsteig er ist so schmal und die freie Sicht von beiden Seiten einfach eine Qual sie ist so frei und übersichtlich warum hat er nicht geschaut. Dieses verfluchte Handy mit Köpfhörer. Ich schreie oben auf dem Feldweg immer meinen Schmerz hinaus in Richtung Bahnhof, selbst von den Feldweg sieht man den Bahnhof. Diese freie Sicht ist so unbegreiflich. Schrei immer Warum? Antwort auf das Warum es bleibt einfach stumm.

    Ich sehne mich nach meinen tag der tage und jeder weitere tag ist für mich im Moment eine plage und ich weiß nicht wie wir noch weiter dieses Leid tragen können. Es ist einen Schritt vor und 5 zurück. Vor einem Jahr hatte ich diesen merkwürdigen Traum mit dem Kreuz an dem Bahnhof und genau da ist es passiert ich komme absolut darauf nicht klar.


    Wieder am Anfang Nebelschleier

  • Liebe Sabrina,

    wieder am Anfang... Ja, es überrollt einen immer und immer wieder.


    Aber, so wie ich es Olga schon einmal geschrieben habe..., wir halten uns gegenseitig über Wasser, um nicht unterzugehen und tauchen auch immer und immer wieder auf.

    Ich bin auch froh, dass ihr alle, AUCH DU, mich immer wieder auffangt.


    Lass dich von uns auffangen und halten

    :30: liebe starke Löwenmama 🦁<3


    Alles Liebe

    Iris

  • Liebe Nebelschleier!


    Ja es scheint so als wärest du wieder am Anfang, doch bei näherem Betrachten bist du es nicht.
    Ich war auch immer wieder im Glauben das ich von Vorne Anfangen muss. Ich weiß nicht woher dieser Gedanke immer wieder kommt, bei so vielen Trauernden.

    Ich möchte dir sagen, ich bin da, ich lese dich, du bist mir wichtig. Hab vertrauen in die Kräfte die in dir Schlummern, du wirst einen Weg finden und auch gehen, einen urpersöhnlichen Weg. Es liegt ein Stück Weg hinter dir und etwas vor dir, doch irgendwann bist du durch die Schlucht der Trauer hindurch und vor dir liegt eine wunderschönes Tal das in der Sonne liegt. Riccardo ist und bleibt immer dein Sohn und du wirst ihn vermissen, doch es wird anders.


    Du kannst dir natürlich denken, das Tagpfauenauge, das spinnt doch. Immer mit diesem Glauben das ich das alles packe. Ich packe es nicht, mir geht es äußerst bescheiden. Ich vermisse meinen Jungen, die kann mich gern haben.
    Weißt du in uns Menschen wohnt eine Kraft inne mit Trauer fertig zu werden, über all die Jahre wo es Menschen gibt, hatten sie immer mit Trauer zu tun, Kinder starben, Eltern starben, es gab Unfälle, Kriege, Hungersnöte. Die Menschen haben die Kraft die in Ihnen wohnt einen Weg zu finden, den einen zu vermissen und doch im Leben zustehen und weiter zu gehen.


    Ich weiß das diese Kraft auch in dir steckt und ich glaub an dich.

    Ich wünsche dir die Kraft, deine Schwächen anzunehmen, ich wünsche dir Hoffnung und ganz viel Freude bei allem was du tust.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Liebes Tagpfauenauge🦋

    So etwas denke ich nicht von dir, ich danke dir eher von Herzen für deine lieben Worte die du für mich über hast obwohl bei dir ja auch noch schmerzen sind. Du versuchst mich nicht zu bekehren wie meine Bekannte mit Gott jeder, kann glauben woran er will, ich glaube nicht an Gott und meine Kinder auch nicht. Oh mann vielleicht sollte ich doch zu Gott finden jedesmal wenn ich an Gott denke ist der Riccardo vor mir und zeigt mir den Vogel und sagt Mama jetzt spinnst du Mama. Ich bin doch hier siehst du mich nicht hinter dem Schleier. Ich höre ihn und dann wieder das Signal und diese Hupe seit Dienstag extrem. Ich hatte so eine Angst wegen Scheinachten, habe es trotzdem geschafft ein leuchten in Pablos Augen und seinen Schwestern zu bringen. Jetzt neigt sich dieses Jahr 2020 und heute ist es extrem will es nicht. Zum Glück wegen Corona kein Feuerwerk , keine Freude , keine Freunde, keine groß Familie mehr, kein Zusammensein aber mit meiner kleinen Familie, kein knallen einfach alles anders, Fluch und Segen.

    Lachen, Signal, Hupe heute wieder in Endlosschleife


    Nebelschleier

  • 2020

    Mama, Mama 2020 wird mein Jahr ich freu mich schon so wenn wir wir 2020 haben. Meine Schule endet, ich werde 16 meine Lehre fängt im September an und habe noch viel vor mir, ich weiß Mama 2020 wird mein Jahr. Ich glaub das auch mein Junge es kann ja nur besser werden<X aber ich habe angst Riccardo ich weiß nicht von wem wir uns verabschieden müssen im Jahr 2020, ich weiß nur das es uns als Familie treffen wird. Was meinst du Mama? Ich weiß auch nicht mein großer Schatz aber ich weiß das einer aus der Familie sterben wird. Mama ich werde auf jedenfall 2020 genießen und anfangen zu leben und wenn ihr hier weg ziehen solltet bleibe ich für immer hier, denn hier bin ich erst glücklich geworden.



    Ich hasse das Jahr 2020 und im neun Jahr wird gar nichts besser wie die Tante vom Jugendamt so schön gesagt hat, doch eins wird anders diese Tante ist zum glück im Jahr 2021 nicht mehr für uns da, sondern eine andere kommt.



    Nebelschleier

  • Liebe Sabrina <3 mit Riccardo im Herzen und dennoch auch im Leben... nur , leider soooo anders<3:30::30::30:


    ich finde nicht so w ohltuende und wahre Worte wie das <3  Tagpfauenauge

    deswegen zitiere ich sie jetzt und fühle sehr , sehr ähnlich wie sie<3


    Weißt du in uns Menschen wohnt eine Kraft inne mit Trauer fertig zu werden, über all die Jahre wo es Menschen gibt, hatten sie immer mit Trauer zu tun, Kinder starben, Eltern starben, es gab Unfälle, Kriege, Hungersnöte. Die Menschen haben die Kraft die in Ihnen wohnt einen Weg zu finden, den einen zu vermissen und doch im Leben zustehen und weiter zu gehen.

    Ich weiß das diese Kraft auch in dir steckt und ich glaub an dich.

    Ich wünsche dir die Kraft, deine Schwächen anzunehmen, ich wünsche dir Hoffnung und ganz viel Freude bei allem was du tust.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    Ja, der Mensch hat TIEFE Kräfte in sich und ich GLAUBE auch das du diese Kraft , wie meinem Gefühl nach viele Menschen...

    Ich hatte so eine Angst wegen Scheinachten, habe es trotzdem geschafft ein leuchten in Pablos Augen und seinen Schwestern zu bringen. Jetzt neigt sich dieses Jahr 2020 und heute ist es extrem will es nicht.

    Siehst du <3:30: DU hast ein LEUCHTE in Pablos Augen und seinen Schwestern gebracht<3:24:<3

    in ein paar Stunden fängt ein neues Jahr an.,, JA , mit Trauer ... Habe doch das tiefe Vertrauen , das etwas einfach anders wird ...

    einfach ANDERS... friedlicher in den Gefühlen MIT Riccardo in all deinen Gedanken und Gefühlen...

    Ich bin <3glücklich<3 das ihr im neuen Jahr eine andere Trauerbegleiterin habt...

    ALLES LIEBE <3:30: deine Sverja