Gestern war nun die Beisetzung. Die Musik hatte ich auf meine Mutter abgestimmt. Auch wenn ich wußte, dass sie die Musik nicht hören kann, habe ich ihre Lieblingslieder gewählt, in denen es um Liebe, Zuneigung und auch den Abschied (nicht der Tod) ging. Seit Wochen war es das erste Mal, dass ich wieder Musik gehört habe. Die Trauerfeier war gut, aber hat mich sehr belastet. Ich konnte nicht aufhören zu weinen.
Ich stand sehr lange Zeit am Grab und habe meiner Mutter gesagt, dass ich ihr leider nicht immer sagen und zeigen konnte, wie sehr ich sie liebe, dass sie aber immer in meinem Herzen bleiben wird.
Hätte mein Bekannter mich nicht in den Arm genommen und langsam vom Grab wegdirigiert, hätte ich wahrscheinlich Stunden am Grab gestanden. Irgendwie wollte ich gar nicht gehen, obwohl ich mich auf Friedhöfen nicht wohlfühle. Vor einigen Jahren hatte mir jemand mal gesagt, dass ein Friedhof eine Art von Parkanlage ist, aber das hilft mir irgendwie nicht.
Nach der Trauerfeier haben wir uns alle zusammengesetzt und stundenlang unterhalten. Das war sehr schön und ich mußte zwischendurch auch lachen
Am späten Abend ging es mir dann schlecht. Mir war übel und ich hatte das Gefühl nicht ausreichend Luft zu bekommen. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte eine Panikattacke bekommen, das hatte ich schon einige Male. Erstaunt war ich, dass ich keine Alpträume hatte, was sonst immer nach Friedhofsbesuchen war.
Ja Astrid, dein Rat, dass meine Mutter nicht auf dem Friedhof ist, sondern in meinem Herzen, hilft mir. Ich habe mir auch dein Video angesehen.
Bei Youtube habe ich mir auch noch den zweiten Teil und die Teile von der Folge 9 Was bei Trauer (nicht) hilft angesehen. Es war sehr interessant.
Ich weiß nicht was nach dem Tod ist und kann es mir auch nicht vorstellen. Keiner konnte mir bisher sagen, wohin die Seele geht. Auf Arbeit habe ich eine Kollegin, die mir gesagt hatte, meine Mutter sei jetzt im Paradies. Sie sitzt auf einer Bank, ist wieder jung und schön, hat keine Krankheiten und genießt die Sonne. Sie kann sich mit den schönsten Dingen umgeben und die Welt bereisen.
LG an alle. Vielen Dank für eure Umarmungen und Kraftspenden