Liebe Liesel ,
Bei uns war das genauso. Als mein Mann gegangen ist , am 28.11.18 , war unsere Enkeltochter gerade 4 Jahre alt geworden.
Am Anfang hatte sie kein Verständnis für unsere Traurigkeit und Tränen, eher das Gegenteil. Sie sagte dann " ich vermisse Opa nicht , er ist halt tot und basta .
So nach ca 5 Monaten wandelte sich das Blatt .
Sie fing an über ihn zu sprechen , sagte wie sehr sie ihn vermisst . Fing an Bilder für ihn zu malen und fing an zu weinen , was sie die ganze Zeit zurückgehalten hat .
Sie ist im Oktober 5 Jahre geworden und hat im Kindergarten , an ihrem Geburtstag , bitterlich geweint weil es der erste ohne ihren Opa ist . Sie überlegt mittlerweile, was Opa im Himmel wohl so Essen würde , ich hab gesagt " nur das was er gerne mag " , darauf meinte sie , " wenn ich mal tot bin , esse ich nur noch Schokolade " .
Das waren nur einige Beispiele, ich könnte hier einen Roman schreiben über ihre Gedanken.
Wir selber brauchen Zeit, um zu verstehen was passiert ist und können es noch nicht wirklich begreifen . Kinder gehen anders mit Trauer um , das was sie wirklich fühlen können Sie in dem Alter noch nicht richtig ausdrücken .
Ich glaube nicht , dass deine Tochter wirklich sauer oder wütend auf dich ist , verstehe aber auch deine Verzweiflung.
Gib ihr Zeit , auch wenn das verdammt schwer fällt .
Ich drücke die Daumen, dass ihr Beiden ganz schnell einen gemeinsamen weg zum trauern findet und schöne Nachmittage verbringen dürft .
Ganz liebe Grüße
Birgit und Fine