Auch bei mir sind es fast acht Monate.Ich hätte auch nie gedacht,das ich es alleine schaffe und mein Mann fehlt mir so sehr.Ach war das schön am Morgen ,die Umarmung der Kuss,soviele gemeinsame schöne Stunden,Monate Jahre.Es macht einfach nichts mehr Spaß.Wenn ich koche denke ich wofür,ist doch wiso egal und alleine schmeckt es wiso nicht,sonst hat mein Mann immer gekocht und am Anfang,konnte ich die Küche kaum betreten,aber ich mußte ja.Dann etwas neues kaufen,nein keine Lust,ist doch wiso egal.Habe ich mich immer gefreut,wenn ich mir etwas gekauft habe,dann sagte er ja geht wohl,aber dann meinte er ach ja sieht ganz gut aus,auch das fehlt.Und die Wochenenden sind am schlimmsten,da putze ich meistens,damit die Zeit rum geht.Ach wie gerne würde ich ihn wieder in meinem Armen halten und auch am Abend neben ihm einschlafen,das es nie wieder sein wird ist so unerträglich.Ich bin auch froh,das es soviel liebe Menschen hier im Forum gibt und alle haben einen lieben Menschen verloren und haben Verständnis für alles.Heute war wiso ein Tag wo ich nur am weinen war,aber es tut so gut sich mit euch auszutauschen.Danke ihr Lieben.
Beiträge von hasi
-
-
Hallo Ihr Lieben!ja Bine ich mag auch gerne schwarz aber auch mal etwas farbenfrohes.Es ist doch sehr schön,das es dir Kraft gibt mit der schwarzen Kleidung.Das ist eben bei jeden anders.Ja Adel haben wir beide sehr gemocht und er mochte so gerne von Linkin Park dieses Lied Castle of Glass,aber ich hab mich dann doch für Era (Ameno)entschieden und das war so schön.Da hast du auch sehr schöne Lieder ausgesucht(hab sie mal angehört),das hätte Roger sicher gut gefallen.Wenn ich daran denke ,das es jetzt schon fast 8 Monate her ist und ich noch immer glaube,das Ralf irgenwann wiederkommt,Die Zeit vergeht so schnell,aber ich würde mir wünschen,das es keinen Dezember gäbe,daran möchte ich gar nicht denken.Und wir haben Weihnachten beide gemocht und im letzten Jahr alles zusammen geschmückt,aber dieses Jahr werde ich nichts machen,das würde mich alles zu sehr erinnern.Ich werde versuchen mich zu beschäftigen und ins Heim zu gehen,da sind auch viele alleine und freuen sich sicher.Ich möchte auf gar keinen Fall zu meinem Schwager,weil er ja Ralf sehr ähnlich ist,das wäre noch schlimmer.Aber wir müssen dadurch,auch wenn wir es nicht wollen.Liebe Grüße Helga
-
Liebe Sora!
Sicher ist das eine gute Idee und einige würden sicher auch rücksicht nehme,aber hier in Deutschland gibt es auch viele (besonders Teenies)denen das so egal ist und die dann noch absichtlich Witze machen.Ja das ist schlimm hier.Ich glaube ehrlich nicht ,das es sehr viel bringt,aber du kannst es ja mal ausprobieren.Ja gut das du auch nicht so lange dunkle Sachen tragen willst und die dunklen Sachen sagen auch nichts über deine Trauer aus,da ist es gleich welche Farbe man trägt,die Trauer bleibt.Aber das war früher mal ein muß,da waren die Frauen ein Jahr mit dunkler Kleidung.Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden und ich wollte auch nicht länger die dunkle Kleidung tragen,auch das habe ich meinem Mann versprochen,als wir darüber mal gesprochen haben und man fühlt sich auch wohler so.Die Trauer ist schon sehr schlimm und wenn ich dann noch jeden Tag schwarze Kleidung anhätte,nein das wollte ich nicht.Alles Gute Helli
-
Liebe Adi!
J a darauf werden wir nie eine Antwort bekommen und es ist alles so ungerecht.Im Mai hätten wir auch Hochzeitstag gehabt,den 6 aber wir waren ja so schon 34 Jahre zusammen.Ja es war ein komisches Gefühl und ich dachte,nein das kann doch nicht wahr sein,warum.Manchmal denke ich immer noch Ralf wäre zur Kur und würde irgendwann wieder kommen.Man will es einfach nicht wahrhaben und kann es nicht glauben.Und im Juni wäre er 58 geworden ,sonst haben wir immer im kleinen Kreis zusammen gefeiert und diesmal stand ich auf dem Friedhof und dachte,nein das kann nicht sein.Ich gehe nicht sehr oft zum Friedhof,das hört sich schlimm an,aber es gibt mir nichts und ich fühle nichts.Vielleicht ist es etwas anderes,wenn man an einem Grab steht ,Blumen pflanzen kann mal einen Blumenstrauß hinstellen kann.Mein Mann ist unter einem Baum beerdigt und in dem Wald sind ja soviele an einem Baum.Wenn ich hingehe,dann klemme ich immer eine Blume hinter das Schild und die lassen sie ,sonst darf man ja nichts hinlegen,das wird ja sofort wieder entfernt.Aber ich kaufe jede Woche eine Rose und stelle sie neben sein Bild,da hat er mehr davon.Aber meine Gedanken sind immer bei ihm.Es wird sicher sehr schlimm werden,wenn es auf Weihnachten zu geht,da möchte ich gar nicht dran denken,weil er ja am 24,12,verstorben ist.Ich hoffe du wirst den Hochzeitstag gut überstehen.Liebe Grüße und gute Nacht Helli
-
Hallo Bine!Du hattest eine schöne Zeit mit deinem Mann und die Erinnerungen werden immer bleiben.
Wenn ich bei uns im Heim die Leute sehe,die schon über 90 sind und manche noch so gut drauf,da habe ich früher immer zu Ralf gesagt,also wenn wir dann noch so wären,dann möchte man auch so alt werden.Aber jetzt wünsche ich mir,das ich nicht mehr solange auf der Erde bleibe.Aber ich denke auch oft ,das wir uns eines Tages wieder sehen und wir dann noch viel zusammen nachholen können.Das wäre schön,auch wenn es nur Gedanken sind.Liebe Grüße Helga
-
Hallo Edradour!
Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.Wir im Forum haben alle unsere Partner oder Partnerinnen verloren und schreiben uns auch alles von der Seele und das tut gut.Mein Mann ist auch am 24.12.2018 verstorben .Er war 57 und es kam ganz plötzlich.Tags vorher alles noch ok und am nächsten Tag gegen Mittag ins Krankenhaus und um 18 55 ist er verstorben.Schreibe und tausche dich mit den Mitgliedern im Forum aus.E sist schon schwer genug für dich und du darst gerne darüber schreiben,das beruhigt dich sicher etwas,wenn du dich austauschen kannst.Vielleicht antwortet Astrid auch noch darauf.Liebe Grüße und viel Kraft.Helli
-
Hallo Melusine!Erst mal mein aufrichtiges Beileid.Es tut immer weh einen geliebten Menschen zu verlieren,und dann hat dein Mann noch so gekämpft ,aber doch verloren.Es ist einfach ungerecht.Mein Mann wat 57 und ist am 24.12.2018 verstorben.Ja nichts ist mehr wie es war.Ich spreche auch viel mit ihm.Ja früher konnte man fragen,wie findest du das was ich mir gekauft habe und jetzt gibt es keine Antwort,aber man muß einfach sprechen mit ihm,sonst ist ja niemand da.Gut das du dich etwas ablenken kannst bei Freunden und auch lachen kannst,das sollst du auch,das hätte dein Mann auch gewollt.Ich habe auch in jedem Zimmer ein Bild.Ich weiß auch nicht,wie ich es schreiben soll.Also mein Mann ist unter einem Baum beerdigt und da darf man ja nichts hinlegen,aber ich klemme immer eine Rose hinter das Schild und die bleibt ,aber zuhause kaufe ich jede Woche eine Rose und stellen sie neben sein Bild,aber wenn ich zum Friedhof gehe,fühle ich nichts,wiso weiß ich nicht.Vielleicht ist es anders an einem richtigen Grab zu stehen und frische Blumen hinzustellen,das weiß ich nicht.In diesem Wald sind ja soviele Bäume,aber es ist als wenn ich durch einen Wald gehe ,oder vielleicht will ich es nicht wahrhaben,das er da ist.Zuhause weine ich auch,aber ich versuche mich mit meiner Arbeit im Heim abzulenken und da kann ich dann auch mal lachen und für kurze Zeit mal vergessen.Ja das es einen so runterziehen kann.Bis zur Beerdigung ist erst mal die schlimmste Zeit.Ich wünsche dir ganz viel Kraft,besonders an dem Tag.Ich drück dich Helli
-
Liebe Marina !
Es tut mir so leid,das alles so schnell gegangen ist.Mein Mann ist am 24.12. 2018 gestorben.Nichtas war vorher.Am tag vorher hat er noch gekocht und alles war gut und am nächsten Tag um 12 ins Kranken haus und dann ist er um 18 55 verstorben.Ja nichts ist mehr wie es war.Es tut gut sich hier im Forum alles von der Seele schreiben zu können,denn die Trauer zieht einen ganz schön runter und das wird auch noch so bleiben,aber laß die Tränen immer raus und versuche,das du dich mit Freunden triffst und darüber redest oder schreibe hier alles was dir auf dem Herzen liegt.Liebe Grüße Helli
-
Hallo Stille Perle!
Ja das hatte ich auch als Lied ausgewählt und noch andere,aber das habe ich ja schon geschrieben,auch das von der Beerdigung,glaube ich,das es eine schöne aber auch traurige Feier war.Ja du hast recht,das mache ich auch .Ich schimpfe öfter( und sicher haben wir alle ein Bild wo unser Partner lächelt)das muß raus und Handy und so habe ich alles gelöscht.Ich habe sein Handy verschenkt,natürlich alles gelöscht,aber ich wollte es nicht mehr.Und er war ein großer Fan von der P4 und ich gar nicht und die habe ich verkauft mit allen Spielen,denn das hätte mich noch mehr daran erinnert.Es tut weh sich zu trennen,aber es erleichtert und auch wenn man mal schreit,denn irgenwie muß es raus und das geht nur so zu hause oder im Wald.Du bist sehr tapfer und ich wünsche dir alles Gute .Helli
-
Hallo Bine !
Ja das Lied meinte ich.Natürlich war ich da auch nur am heulen,auch wenn ich es jetzt nochmal höre ,aber auch bei unserem gemeinsamen Lied von Era (Ameno( kommen mir immer die Tränen,aber das Lied paßte so gut und er hätte sich gefreut,auch wenn es kein schöner Anlass war. Ja wir hatten sonst einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack,außer Adel Tavil mochten wir auch beide,aber er hat dann Wolfsheim und Linkin Park uvm.gehört und lieber andere auch mal Schlager,aber gut das nicht alle Geschmäcker gleich sind.Das ist aber schön ,wenn man so eine nette Frau findet im Markt,die dann noch so verständnisvoll ist ,das ist wunderbar und wenn sie einen dann auch noch in den Arm nimmt,dann fühlt man sich verstanden.Wir müssen weiter stark sein,auch wenn es sehr schwer fällt.Irgenwann wir das Leben vielleicht mal wieder erträglicher.
-
Hallo Maike und Karo!Ja das machen wir,es bleibt uns ja nichts anderes übrig aber wenigstens bleiben die schönen Erinnerungen,trotz der tiefen Trauer,die auch nicht vergeht.Wir müssen versuchen das beste daraus zu machen.Und ich hoffe irgendwann wird das Leben wieder erträglicher.Lieber Gruß Helli
-
Hallo Bine!
Ja das stimmt und darauf können wir stolz sein,das wir so schöne Jahre mit ihnen verbringen durften.Da können wir auf eine schöne Teit zurück blicken.Natürlich fällt es sehr schwer ohne den Partner zu leben und es wird auch nie wieder so schön,aber wir müssen nach vorne schauen,das hätten unsere Männer auch gewollt,das es uns nicht leicht fällt ist ganz klar,aber was bleibt uns anderes übrig.Lieber Gruß Helli
-
Hallo Sora!
Ja das stimmt,und es hätte unseren Partnern so gefallen und wir konnten ihm einen würdevollen Abschied geben.Ja,natürlich wäre ich am liebsten mit ihm gegangen,aber er hat immer gesagt,weil wir öfter darüber geredet haben,das ich so weiter machen soll wie vorher,aber das ging nicht so einfach.Das Essen schmeckte nicht und ich mußte ja nie kochen,da Ralf Koch war,hat er immer was für uns gemacht,weil er das gerne wollte.Dann habe ich bestimmt über 10 Kilo abgenommen und gemerkt,das ich immer schlapper wurde,das war mir auch egal.Dann sagte mein Arzt,das meine Werte sehr schlecht geworden wären und ich mußte mich zwingen zu essen,was ich auch gemacht habe.Ja viel hab ich nicht zugenommen,aber das kommt sicher nochmal.Und ich möchte auch wieder nach vorne schauen können.Hab auch nur bis zur Beerdigung dunkle Sachen getragen,denn ich finde das zieht einen noch mehr runter und auch kurze Zeit später seine Sachen für einen guten Zweck abgegebn,ein paar Sachen habe ich noch,aber wenn man jeden Tag in den Schrank schaut und die schönen Sachen sieht,dann steht er wieder vor einem und wir denken,man sah er daein toll aus.Und ich bin auch kurz nach der Beerdigung wieder ins Heim gegangen zum arbeiten,denn ich mußte unter Menschen,reden mal wieder etwas Freude haben und das tat gut.Heute war ich auch mit einer Freundin in der Stadt Essen und schoppen,da kommt man mal wieder auf andere Gedanken und ich möchte auch irgendwann mal wieder nach vorne schauen,auch wenn es sehr schwer werden wird,weil es nie wieder so schön sein wird.Aber wir müssen lernen ohne unseren Partner zu leben und die hätten es auch nicht gewollt,das es so sehr schmerzt,weiß man auch erste,wenn man es selber mitgemacht hat.Aber irgenwann wird es wieder besser werden,hoffe ich,auch wenn es sicher noch lange dauern wird.Es ist eben ohne meinen Schatz nichts mehr wie es war.Ich drück dich.Helli
-
Hallo Karo und Maike!
Es ist sehr schwer weiter ohne den Partner zu leben und am liebsten wäre man mit ihm gegangen,aber Ralf und ich haben oft darüber gesprochen,was wäre wenn und er hat immer gesagt,das ich so weiter machen soll und nicht zuviel trauern soll.Ich bin dankbar,das ich so viele schöne Jahre an seiner Seite verbringen durfte und er begleitet mich auch weiterhin auf jedem Schritt.Jeder Tag ist sehr traurig und am Abend wieder diese Stille.Fernsehen unintersant,bei Musik kommen die Tränen und die Gedanken sind immer bei ihm,aber sicher wird mal eine Zeit kommen,wo es wieder besser wird.Es wird noch lange dauern und die Trauer wird auch nie vergehen und wir müssen auch wenn wir es nicht wollen,das Leben ohne unseren Partner leben,aber die schönen Erinnerungen bleiben uns.
-
Hallo Sora!
Ja es wird noch ein langer und schwerer Weg werden,aber irgendwann wird es vielleicht mal besser,vielleicht.Das schönste und traurigste war die Beerdigung.Ralfs Mutter ist letztes Jahr im Januar verstorben und seine Cousine ist Märchenerzählerin und hat eine kleine Geschichte von seiner Mutter geschrieben und das fand er so schön und er sagte,ja eine Trauerfeier ist nie schön ,aber die von Mama war schön.Ja für Ralf hat sie unsere Geschichte vom kennenlernen bis zum zum 18 Dez(.da haben wir sie nochmal getroffenauf dem Weihnachtsmarkt)das war richtig schön und ihre Freundin ist Freirednerin und die beiden haben die Geschichte vorgetragen.Dann hat sie auf der Gitarre Von guten Mächten gespielt und ich habe mir noch das Lied von Andreas Gabalier gewünscht und wir hatten ein gemeinsames Lied von Era das heißt Ameno,das haben wir geliebtAm Grab hat die Fr.dann jedem noch Herzen aus Glas gegebn als Erinnerung an Ralf .Und eine gute Freundin sagte,das sie gerne den Kaffeetisch schön herrichten möchte und das wir das in ihrem Haus machen sollten.Sie hatte dann auf jedem Tisch ein Bild und nachher haben alle eins im Rahmen mutbekommen als Erinnerung.Das hätte ihm gefallen,aber das es dann nach dem Tod seiner Mutter so schnell gehen würde,daran hätte ich im Traum nicht gedacht.Ich dachte wir würden alt zusammen.Ich kann mir vorstellen,das ihr noch soviel vorhattet.Irgenwann ,wird es bergauf gehen.Und du darfst auch nicht in diesem Zustand verharren,dafür bist du noch zu jung.Eines Tages scheint die Sonne wieder,und dein liebster würde auch nicht wollen,das du soviel trauerst,sondern,das du dein Leben weiterlebst und es dir gut geht.Leichter gesagt,als getan.Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du hast nicht zuviele Alpträume.Herzliche Grüße Helli
-
Hallo Adi!
Laß die Tränen raus und weine soviel du willst,schimpfen und böse sein,das muß alles raus.Allen fällt es schwer hier im Forum und wir haben alle Verständnis und schreib dir alles von der Seele.Ich wünsche dir noch eine angenehme Nacht.
-
Oh das mit deiner Krankheit ist sicher auch sehr schwer,ja da mußten unsere Männer ganz schön etwas mitmachen und Ralf hat nie etwas gesagt,hat mir bei allem geholfen,hat auf Freundschaft verzichtet,weil er für mich da sein wollte und hat immer zu mir gestanden.Und ich konnte nichts für ihn tun,aber es gab ja auch keine Zeichen vorher,sonst hätte ich alles für ihn getan.Ich werde zwar nicht regelmäßig zum Trauercafe gehen,aber ab und zu mal.Ich drücke dich Helli
-
Lieb Maike und Adi!
Jeder Tag ohne meinen Mann ist ein verlorener Tag.Sonst jeden Tag,guten Morgen hast du gut geschlafen,der Kuss und jetzt nur Stille.An nichts kann man sich erfreuen.Heute ist dann noch noch der Haken wo die Gardine dran hängt abgebrochen und ich hatte noch nie eine Bohrmaschine in der Hand.Ralf wollte mir das immer zeigen,aber jetzt kann man nur heulen und ich denke,man dazu bin sogar zu blöd.Wenn man nachhause kommt ist es dasselbe kein hallo Schatz ,leere leere leere.Nur mit sich selber reden oder mit seinem Bild.Jeden Tag müssen wir kämpfen,aber da müssen wir durch,da kann uns keiner helfen.Alles Gute Helli
-
Hallo Wagi!
Ich kann das sehr gut verstehen,man hat alles zusammen gemacht und jetzt ist da niemand.Alles fehlt jeden Tag alles alleine machen und man fragt sich immer warum,aber man bekommt keine Antwort.Zuhause ist es sehr schlimm,wnn keiner da ist der einem zuhört,keiner mit dem man etwas unternehmen kann ,keine Umarmung ,kein Kuss.Mein Mann fehlt mir unendlich.Er wäre vor 2 Monaten 59 geworden,das war auch kein schöner Tag,sonst immer zusammen etwas gemacht und jetzt.Ich frage mich auch wie soll es bloß weitergehen,ohne ihn.Die Freunde sehen das alle lockerer ,aber sie werden es begreifen,was Trauer heißt,wenn sie es selbst mitmachen und wie es einen runter ziehen kann.Wünsche dir trotzdem,das du den Tag morgen gut überstehst.Ich sage nicht HG sondern alles Gute für dich.Liebe Grüße Helli
-
Hallo Mausel!
Herzlich willkommen.Ich war heute im Trauercafe und man wurde seht freundlich empfangen.Es waren sehr nette Leute dort,zwar etwas älter(mein Mann war auch 57 wo er verstorben ist),aber man konnte sich gut untereinander austauschen.Das ist ja auch er kurze Zeit her mit deinem Mann.Und alles ist auch einmal so sinnlos und wenn man Besuch hat und immer wieder davon anfängt,dann haben es die Besucher auf einmal wieder eilig.Ja das können die nicht verstehen,aber sie wissen auch sicher nicht,wie sie mit dem Menschen umgehen sollen und meinen es sicher alle gut.Hier können wir uns alle mal austauschen und alles von der Seele schreiben.Liebe Grüße Helli