Beiträge von Sky7

Hallo Ihr Lieben,

Es hängt natürlich sehr davon ab, was man darunter versteht. Man "liebt" vielleicht seine Familie, Freunde, mag Bekannte oder Mitarbeiter(innen), usw.. Auch für Beziehungen gibt es Unterschiede, nicht einmal annähernd alle sind gleich, eigentlich ist sogar jede einmalig.

Aber Seelenlebensliebe ist für MICH persönlich eben auch etwas einzigartiges. Das kann aber selbstverständlich jeder Mensch anders sehen und auch nur für sich selbst beantworten. Regeln und Gesetze gibt es dafür keine, also auch kein Richtig oder Falsch. JEDE(R) darf und soll das für sich selbst leben, wie er/sie eben ist.

LG,

Sky / Robert

Liebe Alva,

Auch mein Beileeid zum Verlust Deines Verlobten. Hätte seine "tolle" Familie sich nur halb so wichtig gemacht, als er noch gelebt hat und sich um Euch gekümmert, wäre vielleicht vieles einfacher gewesen. Aber mit ihnen kannst Du jetzt abschliessen und es ist schön, dass Deine Familie so für Dich da ist.

LG,

Sky / Robert

Liebe Luise,

Wenn Du ein Smartphone hast, sollte es mit einer Diktiergeräte-App problemlos möglich sein, den Ton aufzunehmen, wenn Du anrufst. Normalerweise sind die standardmäßig vorinstalliert. Du kannst aber auch eine entsprechende App herunterladen. Die sind üblicherweise kostenlos.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter. Im Detail hängt es dann noch vom verwendeten Handy und der App ab.

LG,

Sky / Robert

Hallo Ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte, auch für Deinen Ratschlag Petra, er war sicher gut gemeint.

Es hat mich gestern Abend unbeabsichtigt in die Nähe eine kleinen Weihnachtsmarkts verschlagen. Ich habe es nicht mal geschafft, von außen hineinzusehen, geschweige denn durchzugehen (mein Ziel lag auf der anderen Seite). Ich bin dann eben weiträumig ausgewichen und herumgegangen. Menschen sind halt verschieden. Aber ich freue mich wirklich für Dich, dass Du es geschafft hast.

Ja Liebe Sturm, es waren 35 wundervolle Dezember-Monate, von denen muss ich halt zehren, bis ich wieder bei meiner unendlich geliebten Christie bin.

LG,

Sky / Robert

Liebe as1304,

Auch ich drücke Dir mein aufrichtiges Bedauern aus für Deinen schrecklichen Verlust. Trost gibt es kaum, mit Deinen, zumindest zum Teil noch sehr kleinen Kindern, hast Du auf jeden Fall noch eine große Aufgabe vor Dir. Ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung, von beidem kannst Du in nächster Zeit nicht zu viel bekommen.

LG,

Sky / Robert

Meine geliebte Maus,

es ist wieder Dezember. Der Monat, der in meinem wirklichen Leben wohl der schönste des Jahres für uns war. Das lag vor allem daran, dass Du es geliebt hast, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Dazu zählten nicht nur die großen Geschenke, sondern vor allem auch die vielen kleinen Geschenke, für die Dir jeder Anlass recht war. Kein Nikolaus, kein Krampus oder Silvester, an dem es nicht für alle kleine Geschenke gab. Du hast mich sogar dazu gebracht, bei Bestellungen, die wir in dieser Zeit ausgeliefert haben, kleine Aufmerksamkeiten (Schoko-Figuren oder ähnliches) beizulegen.

Für den heutigen ersten Advent wäre natürlich schon ein Adventkranz bereit gewesen, die Du oft auch für liebe Verwandte besorgt hast. Das gilt natürlich auch für die Adventkalender. Fenster und Türen wären schon passend geschmückt für die Weihnachtszeit.

Am 11. Dezember Dein 57ster Geburtstag, an dem Du, genauso wie zu Weihnachten, die engsten und liebsten Verwandten eingeladen und bekocht hättest. War zwar immer ein großer Stress, hat Dir aber trotzdem bis zum Schluss auch viel Freude bereitet. Am 23. Dezember unser 36ster Hochzeitstag. Was haben wir uns schon damals köstlich amüsiert, wie wir unsere ganze Verwandtschaft damit ins Schwitzen gebrachten haben.

Alles Dinge die heute, ohne Dich, für mich undenkbar sind. Für mich sind alle Feste mit Deinem Körper gestorben, ich habe nichts mehr zu feiern. Wie könnte ich auch, das ist völlig unmöglich für mich. Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Dezember möglichst rasch vorbei geht und es mir gelingt, mich von den feierlichen Straßen und Plätzen so gut als möglich fern zu halten. Glücklicherweise bringt mich sogar in diesem Monat jeder Tag, der vergeht, ein Stück näher zu Dir. Ich freue mich unermesslich auf den Tag unseres Wiedersehens.

Vor etwa einem Jahr habe ich folgende kleine Gedichte geschrieben, die nach wie vor unverändert für mich gelten:

Für meine geliebte Maus

Sie war ein Kind aus Simmering
    und hieß Christine Wimmer,
    die Frau an der ich so sehr hing
    und liebe sie noch immer.
    Wir schworen uns ew'ge Liebe stets,
    egal was auch passiert,
    so steh ich jetzt an Deinem Grab,
    den Schwur ganz tief im Herzen,
    und bleibe Dir auf ewig treu,
    mit Tränen und voll Schmerzen.

Für meinen Abschied

Er war ein Kind aus Favoriten,
    sein Name Robert Wimmer,
    jetzt hat er endlich ausgelitten
    und ist bei ihr für immer.
    Der Frau die er so lang schon liebt,
    sie ist voraus gegangen,
    ihr Schwur der gilt für alle Zeit,
    egal was passiert, die Liebe lebt weiter,
    vom Diesseits ins Jenseits, jetzt sind sie befreit,
    zwei Sterne am Himmel, auf ewige Zeit.

Ich liebe und vermisse Dich unendlich,

auf immer und ewig Dein Roberti

Liebe Gabi,

Danke für Dein Schreiben. Du könntest damit natürlich recht haben, es ist halt sehr schwierig. Oft hängt es auch von unserer eigenen augenblicklichen Verfassung ab.

Hier bin ich noch auf einen ganz aktuellen Beitrag gestossen, der Dich und andere (Matthias, Ange ...), Vielleicht auch interessieren könnte:

LG,

Sky / Robert

Lieber Matthias,

Ich habe natürlich such keine Lösung. Für keine(n) von uns. Aber ich kann Dir versichern, dass NICHT alle Menschen Weihnachten feiern, schon gar nicht fröhliche.

Auch bei mir laufen zu Hause ständig zwei Videos und eine Diashow mit meiner Christie. Ich schalte sie nur aus, wenn ich ins Bett gehe und das mache ich normalerweise erst kurz bevor ich bewusstlos werde. Es ist mir dabei völlig egal, wie spät es ist. Es kommt natürlich auch vor, dass ich es dann gar nicht mehr schaffe und einfach im Stuhl einschlafe.

Über die Kommentare aus meinem Umfeld will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

LG,

Sky / Robert

Lieber Matthias, liebe Ange,

Eure Schuldgefühle kann ich mehr als nachvollziehen weil es mir ähnlich geht. Es ist auch nur wenig Trost, dass ich egal was ich getan hätte, letztlich trotzdem diese Schuldgefühle haben würde, wenn der Körper meiner Maus gestorben wäre. Das gilt für Euch genauso.

Du Matthias hättest dann gedacht, Fehler beim Leisten der ersten Hilfe gemacht zu haben. Und "Warum hab ich nicht schneller Hilfe gesucht, statt sinnlos selbst erste Hilfe zu leisten." Im Krankenhaus, wenn Du das fast unmögliche geschafft und Deiner Dorit diese Spezialbehandlung besorgen hättest können, und es wäre schief gegangen, würdest Du jetzt denken "Verdammt, hätte ich mich nur nicht darauf versteift, dann wäre sie vielleicht noch hier".

Auch Du bist in der gleichen Zwickmühle wie wir Ange. Hättest Du die Narkose verhindern können und er wäre dann beim ziehen der Zahnwurzel ohne Narkose gegangen? Oder wenn man sie dann gar nicht gezogen hätte, würdest Du Dir heute vorwerfen "Warum habe ich mich bloss so gegen die Narkose gewehrt?".

Wir sind also in gewisser Weise verdammt und können uns nur damit abfinden, während wir hoffen, so bald als möglich wieder bei unserer Seelenlebensliebe zu sein.

Es ist mir aber klar, all das zu WISSEN und es zu TUN sind zwei verschiedene Dinge.

Das Forum gibt auch mir nicht "ausreichend Trost". Das könnte auch nur das Unmögliche, aber ich finde hier immer wieder zumindest ein wenig Trost. Das ist leider schon mehr als alles andere in meinem verbleibenden Leben mir gibt.

LG,

Sky / Robert

Liebe Ange,

Auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Ja, hier im Forum gibt es Menschen, die einen verstehen und unterstützen, so gut es hier eben geht. Uns eint ein ähnlich tragisches Schicksal, der Verlust unserer Seelenlebensliebe und eine ähnliche Einstellung dazu. Du gehörst natürlich genauso dazu und Deine Worte sind für andere, wie mich, ebenfalls eine sehr willkommene Hilfe.

LG,

Sky / Robert

ich weiss doch auch nicht mehr weiter. bei mir ist es auch erst der 07.10. gewesen, wo ich meinen jürgen verloren hab, aber niemand meldet sich darauf bei mir. warum? ich war schon zeitlebens der aussenseiter. aber jetzt auch noch? ange

Liebe Ange,

der Tod ist ganz allgemein ein Thema, über das in unserer Kultur nicht gerne gesprochen wird. Oft halten sich viele Menschen von Trauernden auch fern, weil sie nicht recht wissen, was sie sagen, oder wie sie sich verhalten sollen. Das wird dann sogar noch schlimmer, je länger die Trauer dauert. Ich habe mittlerweile Niemanden mehr im normalen Leben, mit dem ich über meine Christie sprechen kann und bei dem ich auch das Gefühl habe, er versteht mich. Mein Tag X ist zwar zugegebenermaßen viel länger her, als bei Dir, aber besser fühle ich mich trotzdem nicht wirklich.

LG,

Sky / Robert

Lieber Bernhard,

auch mein tiefes Mitgefühl. Ich habe meine Christie nach 35 Jahren im Alter von 55 verloren. Unsere Frauen waren einfach viel zu jung zum sterben. Es ist sicher immer eine Katastrophe, einen geliebten Menschen, vor allem den Seelenlebenspartner, zu verlieren. Aber wenn er/sie nach heutigem Standard noch Jahrzehnte hätte leben können, hadert man besonders damit. Geradezu unerträglich ist für mich der Gedanke, womöglich noch Jahrzehnte ohne meine geliebte Maus leben zu müssen. Einige Forumsteilnehmer(innen) sind sogar noch um einiges jünger, haben mehr oder weniger kleine Kinder etc.. Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken.

LG,

Sky / Robert

Liebe Ange,

Du hast bei den Symbolen über dem Text-Eingabefeld, wo Du auch Schriften, Absatzformate usw. einstellen kannst, ein Symbol über das Du Bilder einfügen kannst. In der linken oberen Ecke des Symbols ist ein kleines "+".

Mit der Tastenkombination STRG+V (unter Windows) kannst Du es auch über die Zwischenablage einfügen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG,

Sky / Robert