Mein Jürgen, mein Lebensgefährte, hat losgelassen am Montag, den 07.10.19

  • Grad ist es ganz schlimm. Jürgen, mein jürgi, ich hab dir noch deine hand gehalten fast bis zum schluss, du hast doch immer meine hand gehalten. ich merkte bei dir, nicht dein weit geöffneter mund, sondern deine hand war paar minuten bevor du gingst, aber ich nicht bei dir war, sie war so warm, aber so kraftlos, ich hab dir so viel erzählt, und geweint, hab deine lippen geputzt, deine schenkel, die plötzlich so warm waren, gespürt, plötzlich sah ich über deinen aufen bläuliche ränder, an deinem kopf hattest du plötzlich blaue adern, ich hab das nicht verstanden. du hattest so einen weit geöffneten mund. man wollte dir noch einen zugang legen wegen Infusion. Flüssigkeit, hat aber nicht gejklappt. dann bin ich gegangen, weil die krankenschwestern das bett machen wollten. kurz später hab ich erfahren , daß du losgelassen hast. ich bin und werde immer am ende sein, ohne dich, jürgi. Ange

  • Liebe Ange,


    Ich schließe mich dem Gruppendrücker :24::24::24:an Dich an. Bei Dir ist es noch so schrecklich frisch. Ich habe die Hand meiner unendlich geliebten Maus bis zum letzten Augenblick, und noch weit darüber hinaus, gehalten. Am liebsten hätte ich sie niemals losgelassen.


    Leider kann ich Dir nach 500 Tagen (Freitag, also vor nicht mal einer Stunde, war mein elender Tag 500) von mir aus auch nicht viel Hoffnung machen, dass es besser wird. Aber jeder ist anders und vielleicht kommt die Besserung erst. Bin auch gespannt, wie es Dir bei Paul Meek ergangen ist.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und das Vertrauen, Deinen Jürgen wieder zu sehen!


    LG,

    Sky / Robert

  • Das Wetter ist eigentlich ganz ok für mich, fühl mich da eher eingemümmelt, passend zu meinem Gefühl, so neblig, trist, hoffnungslos und trostlos und diesig.


    Ich hab eher Angst vor dem neuen Jahr, wenn alles anfängt zu blühen, zu leben, die Sonne, die Hitze. Jürgen, wie soll ich das alles nur noch aushalten???????????????

    Deine Ange

  • Liebe Ange, glaub mir, Du wirst es aushalten und von Jahr zu Jahr wird es leichter werden. Meine Mutti ist jetzt schon 6 Jahre tot. Aber

    was sind schon 6Jahre? Unsere lieben Menschen leben nun in der anderen Welt, da sind 6 Jahre gar nichts. Sie leben in

    der Ewigkeit und da gibt es dieses Zeitgefühl, wie hier bei uns auf Erden, nicht.

    Auch ich kann es kaum glauben, dass schon 6 Jahre vergangen sind. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Zeit seit Muttis Tod sehr langsam verging, ist sie nun so schnell vergangen, dass ich es fast nicht glauben kann.

    Liebe Ange, Du musst keine Angst haben, Deine Seele teilt sich den Schmerz zu ein, wie sie es ertragen kann. Du schaffst das.

    Du bekommst zwar nicht mehr Dein altes, gewohnte Leben zurück, nein, Dein Leben wird sich ganz von selbst, neu gestalten

    und wird auch wieder schön werden. Anders schön.

    Unsere Lieben sind bei uns und nehmen jeden Gedanken, jedes Wort, jeden Schmerz und jede Freude von uns war.

    Liebe, kann der Tod nicht trennen. Liebe verbindet uns auf Ewigkeit.

    Alles Liebe

    Kraft und Zuversicht

    Kornblume

  • Liebe Kornblume, Du bist hier wirklich ein Segen für uns alle. Hab ganz vielen Dank für Deinen Trost, zwar muß ich dabei weinen, aber ich les mir Deine Sätze immer wieder durch und die trösten mich tatsächlich.


    Dir auch alles Liebe von Ange

  • Liebe Age!

    Wir müssen alle sehr stark sein.Es war zwar sehr schwer auch im Sommer wo es heiß war und die Blumen blühten.

    Aber ich finde die Zeit jetzt noch schlimmer.Kalt früh dunkel und überall Weihnachtsartikel.

    Diese Zeit jetzt ist für mich besonders schlimm,da mein Mann am 24.12.2018 verstorben ist.

    Aber wir hier im Forum geben einander Kraft und halten zusammen und ein paar liebe Worte,

    das ist immer etwas schönes.Ich kann es auch noch immer nicht richtig begreifen,warum das

    alles ,warum mein Mann.Aber ich werde keine Antwort darauf bekommen.Dir alles Gute Liebe Grüße Helga

  • liebe ange,

    das weiß ich auch nicht, aber astrid hat davor gewarnt es zu tun, weil das forum öffentlich ist und dich jeder

    erkennen kann. aber wenn du es trotzdem willst, kann es dir sicher jemand erklären.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Ange,


    Du hast bei den Symbolen über dem Text-Eingabefeld, wo Du auch Schriften, Absatzformate usw. einstellen kannst, ein Symbol über das Du Bilder einfügen kannst. In der linken oberen Ecke des Symbols ist ein kleines "+".



    Mit der Tastenkombination STRG+V (unter Windows) kannst Du es auch über die Zwischenablage einfügen.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    LG,

    Sky / Robert

  • Danke, Sky7, ich werds mal versuchen. Denn es ist schon schön, wenn man den anderen sehen kann. Ich schau grad eine krasse Sendung an, aber mich interessiert es halt, über Drogensüchtige, kommt jede Woche, nachdem ich Bauer sucht Frau angesehen hab. Ist Ablenkung für mich. Hab Angst vor danach. Dann bin ich wieder allein mit den Gedanken. Ange

  • Gerne Ange. Und ja, diese Gefühle kenne ich sehr gut. Aktuelle TV Nachrichten, Zeitungen etc. interessieren mich seit meinem Tag X nicht mehr, aber ich habe seitdem sicherlich hunderte YouTube-Beiträge angesehen. Ich denke, alles was es uns ein wenig leichter macht, ist sinnvoll und gut. LG, Sky / Robert

  • ich weiss doch auch nicht mehr weiter. bei mir ist es auch erst der 07.10. gewesen, wo ich meinen jürgen verloren hab, aber niemand meldet sich darauf bei mir. warum? ich war schon zeitlebens der aussenseiter. aber jetzt auch noch? ange

    Liebe Ange,


    der Tod ist ganz allgemein ein Thema, über das in unserer Kultur nicht gerne gesprochen wird. Oft halten sich viele Menschen von Trauernden auch fern, weil sie nicht recht wissen, was sie sagen, oder wie sie sich verhalten sollen. Das wird dann sogar noch schlimmer, je länger die Trauer dauert. Ich habe mittlerweile Niemanden mehr im normalen Leben, mit dem ich über meine Christie sprechen kann und bei dem ich auch das Gefühl habe, er versteht mich. Mein Tag X ist zwar zugegebenermaßen viel länger her, als bei Dir, aber besser fühle ich mich trotzdem nicht wirklich.


    LG,

    Sky / Robert

  • liebe ange,

    das weiß ich auch nicht, aber astrid hat davor gewarnt es zu tun, weil das forum öffentlich ist und dich jeder

    erkennen kann. aber wenn du es trotzdem willst, kann es dir sicher jemand erklären.

    liebe grüße

    flora

    Danke liebe Flora, Genau das ist der Grund warum wir davon abraten. Es liegt natürlich bei jedem selbst, aber wir möchten eure Privatsphäre schützen.

    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Ach, wie gut ich Euch verstehen kann. Ich bin sogar zu einer Psychologin gegangen und dachte, da kann ich über meine

    verstorbene Mutti reden. Meine Therapeutin vertraute mir an, dass sie beide Elternteile schon in sehr jungen Jahren verloren

    hatte und das innerhalb eines Jahres. Ich dachte, als ich das von ihr hörte, - die versteht mich, bei ihr bin ich gut aufgehoben.

    Ich fragte dann auch, wie dies oder das dann bei ihr war, darauf erwiderte sie mir: -in diesen Schmerz, gehe ich nicht mehr

    rein.- Dabei versteinerte sich ihr Gesicht zu einer Maske. Dieses Gesicht machte mir echt Angst. Und ich habe sie nie wieder

    nach ihrer Trauer gefragt. Über meine Mutti durfte ich dann schon noch reden, aber es kam nicht viel rüber von ihrer Seite.

    Heute tut sie mir leid, denn ich bin mir fast sicher, dass sie ihre eigene, schwere Trauer noch nicht verarbeitet hat, sondern nur

    verdrängt. Wahrscheinlich, um irgendwie weiter leben zu können.

    Ja, ist gibt nicht so viele Menschen auf der Welt, die sich gerne das Leid von Trauernden anhören. Irgendwie ist es ein Tabu-

    Thema geworden, obwohl im Fernsehen konnte ich beobachten, dass das Thema Tod und Trauer nun doch verstärkt in die

    Öffentlichkeit geholt wird.

    Lieber Robert, deshalb ist es doch sehr schön, dass Du hier her gefunden hast. Alle hier trauern um einen geliebten Menschen.

    Alle hier kennen diesen Schmerz und verstehn sehr gut, was Du durchlebst, und trotz allem, muss doch jeder noch seinen

    ganz persönlichen Weg finden und durchleben.

    Ich wünsche Dir viel Kraft dabei

    und Zuversicht

    Kornblume

  • Liebe Ange,


    Auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Ja, hier im Forum gibt es Menschen, die einen verstehen und unterstützen, so gut es hier eben geht. Uns eint ein ähnlich tragisches Schicksal, der Verlust unserer Seelenlebensliebe und eine ähnliche Einstellung dazu. Du gehörst natürlich genauso dazu und Deine Worte sind für andere, wie mich, ebenfalls eine sehr willkommene Hilfe.


    LG,

    Sky / Robert

  • Heut bin ich kaum eine Hilfe, mir gehts heut so schlecht, heut ist es ganz besonders wieder mal schlimm. Diese irre Sehnsucht nach Dir, Jürgen, kaum auszuhalten, aber ich muß! Hoffentlich hört bald das ständige Weinen heut auf. Ange

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich leider, das das so schnelle nicht aufhört und bitte vom Fenster weggehen und nicht die Tür aufmachen.


    Ich habe mit meinem miesmacherichen Gesicht schon Menschen vergrault, die deutsche puritanische Gesellschaft erwartet den gut gelaunten, smarten Menschen.


    Weinen das ist doch nicht edel. All denen, die mich deshalb schon angemacht haben, habe ich ins Gesicht gesagt, die werden irgendwann einmal ins tote Gesicht ihres Partners sehen müssen, mal sehen wie es dann noch mit der Fröhlichkeit aussieht.


    Tut mir leid, das ist leider die Realität. Und wir müssen, sollen das aushalten und da können nur wir uns gegenseitig Trost spenden, von denen da draussen wird es nicht kommen, LEIDER. Mir gehts genauso !


    :2::22:

  • nein, von da draussen bekommt man keinen trost. Sobald es irgendwie mehrere Tage oder Wochen wird, wird man nicht mehr verstanden. Ich selbst will auch nur deshalb noch überleben, weil ich eine Tochter hab,. eine Mutter, die ja schon ihren Sohn, meinen Bruder 2016 verloren hat, für unseren Freund Götz, der fast blin d ist. Genau deshalb sollte ich noch hierbleiben, obwohl hier alles, für mich selbst, absolut hoffnungslos ist und weiter so sein wird, denn das weiss ich. Wie oft hab ich mir überlegt, mein Jürgen war zwanzig Jahre älter wie ich,. sollte er mal sterben, wie alt sollte er dann sein, damit ich nicht solang auf ihn warten muss. auch dachte ich, da hab ich vielleicht noch zeit, auch ein eigenes leben wieder aufzubauen. ich hab oft in letzter zeit bei ihm so nachgedacht und zeitgerechnet. wenn jetzt, dann hätt ich noch paar jahre, um meinen traum zu erfüllen, den hatt ich liebend gern für ihn aufgegeben, dann wieder, wäre er und das wäre mein jürgen ohne diese scheiss narkosen, er selbst hat mir gesagt, diese letzte narkose hat mir den rest gegeben, uralt geworden. Jetzt ist es so, daß ich noch viel zu viel Jahre hab, um bei ihm in ihn zu sein. Wie soll ich das schaffen?? Ange

  • Liebe Ange,

    das frage ich mich auch! Wie bekommt man die nächsten Jahre rum. Ich bin 55 - da können noch viele Jahre kommen! Zu viele Jahre ohne ihn! Was wird noch kommen? Lebe ich in Zukunft nur noch für meine Kinder (die auch bald erwachsen sind) oder gelingt mir irgendwann ein neuer Anfang? Ich wollte doch nur mit meinen Mann zusammen alt werden, mehr nicht....