Liebe Kikiro,
auch ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl schreiben zu diesem so schmerzhaften Verlust deiner Schwester und natürlich auch deines Freundes, weil der Tod dich in kurzer Zeit zweimal so "aus der Bahn" geworfen hat...
es ist so traurig und auch für dich und deine anderen Geschwister ein schwerer Lebensweg gewesen , deine kranke Schwester durch ihr Leben zu begleiten...
Es gibt liebe Menschen um mich. Vor allem habe ich einen lieben Mann
das "beruhigt" mich ... denn wenn man solch ein Lebensschicksal wie deines und von deiner Familie liest ist man doch ein wenig beruhigter , wenn es das ganz REALE liebe Menschen um dich gibt die dich jetzt Tag für Tag begleiten...
JA, die Schuldgefühle ...
Keineswegs will ich sie "beiseite schieben"... Sie sind in dir da ... Ich denke mal heftiger und manches mal sanfter ,,,
Das ist bei fast jedem Trauernden so. Wenn du hier alle Herzensbeiträge liest ... über 10 Jahre besteht ja schon dieses Forum... und auch in anderen Trauerforen wirst du bei deinem lesen erkennen...
es taucht immer und immer wieder
das ... hätte ich...
das ... vielleicht wenn ???
immer und immer wieder auf...
Es ist wirklich so ... Schuldgefühle zu haben, sie tief zu empfinden ... heisst dennoch nicht ... Schuld zu haben...
Ich finde deine Gefühhle ...auch dieses Schuldgefühl ... NICHT die Schuld haben... sehr, sehr begreiflich , weil deine Schwester leider nicht immer mehr Herrin ihrer Sinne war... ein schweres Leben für sie und für euch als Familie...
Ihr alle konntet gar nicht anders handeln
Wenn ihr , das letzte Mal du
nicht ihr durch das anrufen von
Polizei, Feuerwehr, Sanitäter und Psychatrischer Dienst
und mehr Sicherheit für SIE ist garnicht möglich gewesen...
Wenn sie dann völlig dehydriert eines anderen Todes gestorben wäre ... würdest du dir den Vorwurf machen :" ich habe keinen gerufen und deswegen ist meine Schwester gestorben"...
Wir kennen dich ja noch nicht so sehr... aber das kannst du mir glauben... Wir werden dich , leider nur virtuell begleiten auf deinem Trauerweg...
Zu dem Tode deines besten Freundes.... Ja , leider kündigt sich ein Herzinfarkt nicht immer stark sichtbar an...
das sowohl deine Schwester als auch dein bester Freund dann drei Monate später an einem Herzinfarkt gestorben ist... hat dir unvermittelt wieder plötzlich , so viele Bilder und Empfindungen durch den Tod deiner Schwester wieder gegeben...
Ich wünsche dir von ganzem Herzen , das du dieses Forum als genauso hilfreich ansehen kannst , wie es uns allen hier immer hilfreich ist
und
das du viel reale Liebe und Begleitung in deinem Leben hast
mein Mitgefühl
Sverja