Trauer um den Partner

  • danke liebe Kornblume

    Immer wieder geht die Sonne auf kenne ich auch :) Höre ganz gerne Udo Jürgens .

    Hatte eben gedacht, ich muss jetzt in den Bus einsteigen :5:, aber habe mich etwas beruhigt, kommt in großen Wellen. Habe zu Joe Cocker gewechselt :) .

    Liebe Grüße petronella und :2:

  • Es ist unvorstellbar, was das menschliche Wesen an Schmerz und Trauer ertragen muss und kann. Wie gut, dass es Einrichtungen wie diese gibt, wo immer jemand bereit ist, Trost zu spenden. Auch ich bin in Gedanken bei Dir.

    Einen mitfühlenden Gruß

    Luse (und Ich)

  • ihr Lieben alle<3

    es ist jetzt die Zeit der hellen Nächte in Schweden... die Sonne geht nicht mehr unter und dadurch wird einem viel Energie gespendet...

    und die S onne macht vieles LICHTER... HELLER ... LEICHTER...

    Der TOD bleibt durchaus der TOD

    aber er hat eine Lichtenergie ....

    ich kann es nicht anders ausdrücken...

    wie schon geschrieben ... Heute ist der 19.06.2020 ... 8 Jahre sind erst von uns <3<3 und 7 Jahre von mir gelebt worden... Mein Seelenmann ist bei mir in meinem Herzen genauso wie für meine Freundin ihre Frau in ihrem Herzen <3<3


    Ich will euch noch etwas von Zeichen von Verstorbenen schreiben... Ich habe sie am Anfang der Trauer häufiger gehabt... habe bestimmte Ereignisse durchaus als Zeichen empfunden und bin mir auch jetzt noch sicher das es ein Zeichen war...


    Vielleicht können wir UNS ALLE immer mehr vorstellen , dass das ganze Universum und der Wind und die Sonne und der Regen und alle Lebewesen und alle Blumen , Bäume, Seen, Flüsse, Berge , Wiesen ...

    einfach ALLes..

    ein Zeichen sein kann...

    wenn wir irgendetwas sehen , riechen, erspüren...

    und wir in diesem MOMENT uns tief verbunden fühlen mit unseren geliebten Verstorbenen...

    Das geht mir immer mehr so<3

    Jetzt flattert eine dritte tibetische Gebetsfahne im Wind für diesen geliebten 14jährigen... Ich sehe sie mehrmals am Tag... und sende Grüsse ins Universum...

    Alles Liebe ALLEN

    <3Sverja

  • Liebe Sverja

    Ich schicke Dir eine liebe Umarmung :30: Und einen lieben mitfühlenden Gruß an Dich, Du hast für uns alle hier immer liebe tröstende Worte und schöne Zeilen <3

    Die Trauer kommt und bleibt und ist manchmal gar nicht auszuhalten.

    Ich wünsche Dir einen einigermaßen erträglichen Tag.

    Liebe Grüße petronella

  • Ihr Lieben<3

    DANKE,

    alle eure geschriebenen Empfindungen haben mich sehr berühr<3<3

    Ein , wahrhaftig ein Segensgefühl habe ich für dieses durchaus "eingebrannte" Datum...

    durch das ständige Betrachten und ausleben der Trauergefühle ist diese "Narbe" voll in mein Leben integriert worden.

    eine liebe Umarmung Und einen lieben mitfühlenden Gruß an Dich,


    Ich wünsche dir einen friedvollen Tag mit deinem Seelenmann ganz nah in deinem Herzen

    auch von mir eine liebe umarmung und kraft für diesen tag

    ich wünsche dir viel Kraft.

    Mitfühlend, friedvoll, liebe Umarmungen und Kraft...

    dass sind die "Grundpfeiler" die wir brauchen in unserer Trauer UND in unserem Leben...

    wir alle brauchen das und verschenken es ja auch gerne<3<3<3<3

    Mitfühlende , friedvolle , liebe Umarmungen gebend wer sie verspüren will und Kraft für euer und mein Leben wünsche ich ALLEN , die sich angesprochen fühlen

    Herzlichste Grüsse<3

    eure Sverja

  • liebe Sverja,


    so wünschen wir es uns alle :24:dass diese wunde irgendwann soweit verheilt ist und die narbe uns zwar noch die schmerzen verspüren lässt, aber wir in frieden mit ihr leben können.... in tiefer liebe und verbundenheit...


    alles liebe von Bine

  • Liebe Sverja,

    Deine Beschreibungen von Schweden klingen immer so schön. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Sonne nicht untergeht.


    In einem anderen Thread las ich von dir "Trauer ist keine Krankheit", das möchte ich nochmal unterstreichen :!:Weil es soo wichtig ist zu wissen, und zu verstehen das Trauer eine natürliche Reaktion ist- die sich bei jedem anders auswirkt, anders zeigt, und unterscheidlich dauert...


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Liebe Isabel<3


    eigentlich wollte ich hier noch mehr schreiben, aber ich habe gerade Anja .<3 der Mama von Louis Butzemann geschrieben

    und

    sehe jetzt müde in die helle Nacht , die ja LICHT ist ...

    alles in sanfte Pastellfarben verfärbend,

    fast alles ist sichtbar und dennoch leicht verschwommen...

    wie unser Weg in unserem Leben...

    So empfinde ich es jetzt ... müde der Körper ..und somit ein grosser Teil von meinem ICH BIN...


    Auch hier noch einmal

    Schön <3:saint::saint:<3das ihr beide, du und Maik hier präsent zurückhaltend und ausgleichend DA seid.


    god natt

    <3 Sverja

  • Ihr Lieben "hier"<3


    ich werde jetzt hier in diesem Thread "vorwiegend" meine Empfingen zu MEINER Trauer um den Partner mitteilen...

    bzw...

    alles ist ja fliessend...

    Ich mache im Moment eine Erfahrung ... eine tiefe Erfahrung als Trauernde und ja dennoch das Leben auch als GESCHENK wahrnehmend...

    Wie schon geschrieben...

    ich gehe nicht mehr so sehr in persönliche Details ...auch aus Respekt und Schutz für diese meine Freunde oder meiner Familie....


    Bei einem erkrankten Freund werde ich sehr wieder mit Chemo- und Bestrahlungsverlauf und alle sehr durchaus ernste Nebenwirkungen konfrontiert...


    und mache die wahrhaft tröstliche Erfahrung...

    Es nimmt mir immer durchaus einmal den Atmen... KURZ .. hinweg...

    und ja, memories kommen immer wieder hoch ...

    sogar "glasklar" ...

    sogar Erinnerungen , die nicht mehr so im Vordergrund standen...

    ABER

    und das empfinde ich als GNADE ... als GESCHENK...


    nach jetzt 7 Jahren kann ich liebevoll , "engagiert" alle meine gesammelten Erfahrungen weitergeben an dieses Paar , die auch meinen Seelenmann sehr, sehr gern hatten...

    und

    verspüre zu den meisten Zeiten FRIEDEN in mir... brauche auch immer da auch kleine Pausen und für mich liebe Begleitung, die ich habe ...

    aber es ist

    keineswegs mehr so wie das Empfinden , was ich mit meinem Seelenpartner teilte... erlebte...

    ich kann , wie schon geschrieben ...

    meistens in friedvoller Stimmung meine Erfahrungen MIT-TEILEN...

    JA, und

    achte und ehre auch dadurch

    meine Vergangenheit , Gegenwart ...

    und die Zukunft ??? das wird sich zeigen...

    ALLES will gelebt sein


    Ich würde gern, gern in so vielen HERZENSTHREAD schreiben...

    aber im JETZT bin ich eben sehr liebevoll verbunden und begleitend bei meinen Freunden und Familie


    Ich wünsche euch ALLEN

    zuerst ein die Trauer überleben,

    dann eine langsame , sehr individuelle Wegfindung in der Trauer,

    dann ein langsames , langsames , langsames akzeptieren,

    dann ja dann

    ICH nenne es FRIEDEN finden... absolut MIT der Trauer in unserem Leben

    SHANTI

    eure <3 Sverja


    lächel... die sich nicht verabschiedet ... aber eben halt mit der Trauer LEBT und nicht immer Zeit in diesem durchaus SCHATZ von einem FORUM verbringen kann

  • Liebe Sverja,


    ja es ist wirklich eine Gnade sein Erlebtes und die Erfahrungen aus so einer tieftraurigen Situation in Frieden weitergeben zu können. Du bist so unglaublich weit in deiner Persönlichkeit und das Paar ist sicher durch dich gut geführt.


    Ich wünsche dir einen liebevollen Tag

    Petra

  • Liebe Sverja,

    im vollen Verständnis, aus Respekt und im tiefen Mitfühlen wünsche ich vor allem Dir, als liebevolle und hilfreiche Begleiiterin viel Kraft. :30:

    Ja, es sind nicht ausschließlich die schwer kranken und sterbenden Menschen, die diese Energie dringend benötigen. Es sind die Angehörigen und treuen Freunde, die all ihre Lebensenergie für die Begleitung auf dem schwerem Weg aufwenden bis zur vollkommenen Erschöpfung.


    5 lange Jahre habe ich das langsame Sterben meiner Schwiegermutter begleitet, Die letzten 3 Monate, die unwahrscheinlich viel Kraft und Lebensenergie kosteten haben mich so Einiges gelehrt.


    Ich wünsche Dir, vor allem für die nun kräftezehrende Zeit, dass Du deine positive Energie stetig nachtanken kannst . <3<3<3

    Ich wünsche, dass all deine Erfahrungen dem Paar nützlich und hilfreich sind. Ich wünsche ihnen, Dir, deinen Verwandten und Freunden eine Zukunft <3 <3<3


    Alles Liebe

    Iris<3

  • jetzt wollte ich dir eine Geschichte erzählen , die eine Seminarleiterin uns erzählt hat... natürlich jetzt mit meinen Worten und Gefühlen...


    Da ist das sogenannte Trauerloch...


    Es ist gross und wir kommen nicht mit einem Sprung hinüber auf die andere Seite

    ABER

    es gibt da eine Leiter ...

    Diese lehnt an der Wand des tiefen Trauerlochs .

    Wir können auf diese Leiter steigen und langsam und vorsichtig hinabsteigen...


    Ja mit Angst ob wir jede Leitersprosse gut hinunterkommen , oder ob wir mal straucheln aber ja die Hände noch fest an der Leiter haben....


    Wir sind in der TIEFE des Trauerloches angekommen...und sehen nach oben ins LICHTE ...

    Sehen aber auch die hohen Wände des Trauerloches ...

    und wollen unbedingt auf die sogenannte ANDERE Seite des Trauerloches...

    vielleicht kann man es sogar als ein grosses Tal betrachten was sich in die Unendlichkeit erstreckt...

    Alles bleibt unseren Gefühlen überlassen ...

    und unserer KRAFT...


    Es gibt viele Möglichkeiten,,,

    Du schulterst die Leiter und lehnst sie an die sogenannte andere Wand an ...

    und steigt Leiterstufe für Leiterstufe nach oben... bis du die andere Seite betrittst,,,



    und sie ist gar nicht so viel anders in ihrer Beschaffenheit wie die Gegenüberliegende ...


    aber du bist eine ANDERE geworden... weil du in die TIEFE gegangen bist...


    auch wenn du NICHT in die Tiefe gehst , sondern die Leiter :!:über :!: dieses Trauerloch legst

    und auf dieser Leiter bewusst balancierst

    welch eine Herausforderung dies zu schaffen...

    du siehst ja auch die Tiefe dieses Trauerloches...

    und du erreichst genauso die andere Seite ...


    und du bist genauso durch diese Wegbeschreitung an der gleichen Stelle angelangt wie auf dem anderen Weg <3


    Ich wage sogar zu behaupten , das , wenn man einfach auf der einen Seite bleibt und in die TIEFE blickt UND auf die andere SEITE BLICKT,,,

    dann sind wir auch schon in unserer Trauer ANDERS geworden...


    Es bleibt sich meinem Gefühl nach GLEICH

    solange wir uns sagen

    JA ,

    TRAUER IST

    LEBEN IST

    TOD IST

    und

    LIEBE ist IMMER<3


    lächel

    ich habe den Weg in die Tiefe gewählt weil ich Höhenangst habe:!: wirklich<3 und wandere auf das nächste Trauerloch immer wieder zu...


    Ich glaube wir alle " hier" wählen den einen oder andere Wege...

    und warten immer wieder auf die anderen Trauernden...

    um UNS und IHNEN Kraft und Zuspruch oder auch eine Hand und manchmal auch eine Schulter zum anlehnen zu geben...

    denn wir ALLE ERLEBEN unsere Trauer