Abschied am offenen Sarg

  • Hallo, mein Vater ist letzten Mittwoch gestorben. Er war dement, im Heim, und wg einer Lungenentzündung im KHS. Er war 81.


    Er hatte schon das letzte Jahr sehr abgebaut. Nun durch die Lungenentzündung noch mehr (45kg/182cm). Bei der Verabschiedung am offenen Sarg sah er so anders aus. So (Entschuldigung) albern. So nach billigem Horrorfilm. Ich wusste gar nicht wie mir in der Situation geschah. Aber jetzt, auch Tage danach denke ich nur, dass es nicht real aussah. Mich macht es betroffen, weil ich da gar nicht den Ernst der Lage zu erfassen schien. Meine Mutter, meine Kinder alle weinten. Und ich?
    und es ist nicht so, dass ich meinen Vater nicht geliebt hätte. Wir hatten eine gute Beziehung. Aber ich dachte nur an eine böde Vampir Geschichte.


    Fühle mich damit völlig doof.

  • Liebe Grosse Tochter,


    nein, das ist nicht doof, man ist in so einer Situation oft nicht wirklich logisch und realistisch oder sogar zu realistisch. Vielleicht hast Du aufgrund des Heimaufenthalts deines Vaters und seiner Demenz einfach einen gesunden Abstand und schon "vorgetrauert", das gibt es!!! Ich wußte seit der Diagnose, dass mein Manns sterben wird und als es so weit war, reagierte ich nicht immer so, wie ich es gerne gehabt hätte.


    Speziell die Optik deines Vaters hat es dir ermöglicht alles ein wenig mit Abstand zu betrachten. Das heißt nicht, das du nicht trauerst, sondern nur anders. Mach dir keine Vorwürfe, die Trauerwelle kommt bestimmt und dann wirst du alle Kraft benötigen!


    Fühle dich liebevoll gedrückt und ich freue mich, dass du hier bei uns im Forum bist.


    LG

    Petra

  • Liebe Petra! Herzlich Willkommen hier im Forum! Mein tiefes Mitgefühl zum Tode deines Vaters! :30:


    Vielleicht war das einfach auch eine Art "gesunder Abstand" zur Trauer, um das Begräbnis zu überstehen! Ich glaube, alles ist gut, wie es ist und jeder reagiert anders in Ausnahmesituationen! :24:


    LG Andrea

  • liebe Grosse Tochter ,


    gut , das du dieses Forum gefunden hast und deine EMPFINDUNGEN schreibst...

    Denn es sind ja dennoch EMPFINDUNGEN,,, Nur eben halt andere Empfindungen ...

    Verurteile dich nie wegen deinen Empfindungen wenn du damit keinem schadest . Das hast du nicht gemacht !

    Ich sehe es auch so :

    "einesteils war es eine Schutzreaktion von dir

    und ja

    Mach dir keine Vorwürfe, die Trauerwelle kommt bestimmt und dann wirst du alle Kraft benötigen!

    und wenn diese Trauerwelle kommt dann "stehen " wir dir gerne bei<3

    und auch<3 wenn sich die Trauer nach wie vor verhalten wie jetzt äussert , obwohl Vorstellungen zu haben das dich das ansehen deines Vaters an Vampirfilme erinnerte ist schon für mich eine starke traurige Reaktion ...

    wir sind immer für dich "da"


    verbindende Trauergefühle und Grüsse sende ich dir <3:30:

    <3 Sverja

  • Liebe Große Tochter,

    in ganz schwierigen Situationen reagiert unser Gefühl manchmal unerwartet. Nicht jeder kann beim Begräbnis weinen, auch wenn das die Gesellschaft erwartet.

    Mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Dir Kraft und Ruhe.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Liebe Grosse Tochter!

    Mein Beileid.Es ist gut das du hier im Forum bist,da kannst du die alles von der Seele schreiben.

    Neid das war nicht doof,jeder reagiert und erlebt es anders.Auch nicht jeder weint,aber trauert

    sehr,Es ist auch erst gerade passiert und manchmal ist es einem noch nicht richtig bewußt und

    man ist so stark im moment und dann danach kommt das Gefühl der Trauer.Es ist bei jedem

    verschieden.Ich wünsche dir und deiner Mutter ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Große Tochter,

    Mein Mitgefühl! Es ist nicht ungewöhnlich solche Gedanken zu haben. In meinen Begleitungen erlebe ich auch ganz viele unterschiedliche Reaktionen die oft sehr ungewöhnlich sind...


    Für das planen der Trauerfeier wünsch ich euch ganz viel Kraft <3

    Isabel