Liebe Mama Iris
ich habe mir schon gedacht, dass dein Sohn dich Mutz nannte... und auch das genervte MUTTER kennen glaube ich alle Mütter...
Voll und ganz glaube ich dir, dass du eine kompetente Frau in deiner Arbeit bist und finde es von dir als eine für dich hilfreiche Einstellung das du deine Arbeitszeit verkürzt hast und auch arbeitsmässig für Home - Office gehst....
vielleicht , das war bei einigen Trauernden auch so, kam eine völlige Umstellung ihres Berfufsfeldes vor...
Auch können hier ALLE verstehen , dass ihr die Wohnung eures Sohnes selbst ausräumen wolltet...völlig... und nicht ein Unternehmen beauftragen wolltet... das ist überhaupt nicht möglich !!!
Ja, es ist grausam, wenn die Polizei kommt und man nicht hinein darf und trotz besserem Wissen ein wenig sich "angeklagt fühlt"... Das geht einem auch so, wenn der geliebte Mensch trotz Pflegedienst und Begleitung von Aerzten zu Hause stirbt...Da muss immer ein Amtsarzt in Deutschland bestätigen, das es ein natürlicher Tod ist... und diese Untersuchung dauert leider auch lange, damit bewiessen ist , das ein natürlicher Tod vorliegt und kein gewaltsamer...
Aus diesem grunde kannst du LEIDER davon ausgehen , das es ein plötzlicher Herztod bei deinem Sohn war.
Ich bin mir leider auch sehr sicher das es ein plötzlicher Herztod war ...
Es ähnelt leider a uch sehr dem Thread einer jungen Frau die ihren Seelenmenschen auch plötzlich verabschieden musste Kathi Maus
Vielleicht hast du auch ihren Bericht schon gelesen und dir dennoch ein bisschen Trost daraus holen konntest...
Völlig, völlig...völlig kann ich und viele nachvollziehen dass der Donnerstag ein sehr schwerer Tag für euch ist...
Am Anfang der Trauer ist es immer der Wochentag mit Uhrzeit zu dem Datumstag des Todes...
der Datumstag bleibt es eine sehr lange Zeit.. eine sehr lange Zeit ... und der Jahrestag und besondere Tage wie Weihnachten , Sylvester, der Geburtstag des Verstorbenen bleibt es immer...
Das ist auch völlig GUT und WICHTIG so ...für eine gesunde Trauer... Das mit dem" gesunden" wird auch lange dauern...
Ich betrachte jede Trauer auch als eine "Tätowierung " ein sehr , sehr schmerzhafter Initiationsritus...
das verabschieden von einem Leben, was es so nicht mehr gibt...
Tattoos verblassen mit der Zeit, aber sie bleiben lebenslang...
Man kann es auch als Wunde ansehen die vernarbt...
Auch diese Narben bleiben für immer bestehen , verblassen aber auch und werden durch Behandlung und Pflege etwas geschmeidiger wieder...
sie werden in den Körper damit wieder integriert...
Genauso ist es mit unserer Trauer von geliebten Menschen... es bleiben sichtbare Vernarbungen oder Tätowierungen.
Ich kenne übrigens viele Menschen , die sich NIE vorher ein Tattoo gemacht haben, dass sie sichaber nach dem Tod eines machen liessen zur ewigen Erinnerung...
Liebe Mama Iris
das Mutz ist für mich die Herzensverbindung die du zu deinem geliebten Sohn hast
hier kannst du wirklich immer schreiben, was dich belastet ,
was dich traurig macht,
was dich fassungslos macht,
was dich von deinem Umfeld wütend macht...
und hoffentlich kannst du auch dir immer wieder Energie von uns holen...
das wünsche ich dir von Herzen
eine mitfühlende , warme , sanfte Umarmung gebe ich dir, wenn du sie annehmen willst
deine Sverja