Beiträge von Sverja

Liebe Petra<3

es ist wirklich seltsam das wir auch hier Parallen haben... gerade in den ersten drei Jahren war es sehr ähnlich wie du es geschildert hast...

Erschecke bitte nicht über die 3 Jahre ...oder meine jetzt 7 vollendeten Jahre...

Sie sind VOLLER LEBEN<3:)

Nätürlich nimmt die LIEBENDE TRAUER auch da ihren Platz ein...

Vielleicht wartet noch eine ausgefüllte Zukunft auf mich, ich werde mich auf alle Fälle bemühen, die Zeichen zu erkennen und gegebenenfalls richtig abzubiegen.

Gerne helfe ich dir beim "abbiegen" wenn du es magst.;)<3

und

wenn dich das heulende Elend einmal überkommt helfe ich dir auch sehr gerne und ALLE hier<3;(<3

ich wünsche dir noch einen Abend und eine Nacht die dich in den nächsten Tag sanft hineinträgt

<3:30::24:<3 Sverja

Liebe Iris<3

und wieder ist ein Donnerstag :30::30:

Ich hoffe dennoch , obwohl es ja durchaus stimmt das dieses Forum wie alle foren sehr transparent sind... das du weiterhin deine Empfindungen vorsichtig mit uns teilen möchtest...

Ich habe nachgedacht... Eigentlich ist es wichtig , das gerade die Trauer einen durchaus GROSSEN öffentlichen Platz im Internet hat ... weil sie viel zu häufig abgewiegelt wird...

Bei der deutschen hirntumorhilfe gab es einen Chatroom, wo du dich gleichzeitig mit mehreren sehr schnell austauschen konntest. In diesen Chatroom konntest du nur als eingetragenes Mitglied... Es hat mir und anderen , meisten Angehörigen von unseren geliebten erkrankten Menschen sehr geholfen...

Gut , hier gibt es die Konversation... Da führst du aber "nur " einen Austausch zu zweit...

Ach , ich weiss es nicht , was "gut ist"....

Es würde mit tatsächlich langen wenn so etwas von dir stände<3:33:<3 oder es ist schlimm;( oder ich hatte Momente des Glücks... Momente

ich erlaube mir dich sanft gedanklich zu umarmen <3:30::30::30:<3

deine Sverja

Liebe Sabrina<3:30::24::30:<3

Wir können und werden dich alle gerne mitbegleiten glaube ich... die Kraft dein Leben zu leben, die entwickelst DU in dir....

Tagpfauenauge hat es so schön ausgedrückt...

Eigentlich kann ich ihren ganzen Beitrag zitieren<3<3<3

doch

Ich möchte dir sagen hab auch Mut schwach zu sein, ob in der Trauer in deiner Situation, in deiner Erinnerung. Es ist voll ok, das etwas dich überfordert. Lass dir die Zeit die du brauchst.

Es ist wichtig das du dir eingestehst ja ich darf schwach sein. Ich darf nicht alles schaffen, ich bin ok so wie ich bin.

Du bist gut so wie du bist. Lass dich ganz lieb in den Arm nehmen. Ich möchte dich eigentlich da in den Arm nehmen wo dir all das angetan wurde und dir sagen, ja es ist falsch was die alles gemacht haben sie waren gemein.

ich nehme dich auch gedanklich in den Arm<3:24::30:<3

<3Sverja

Liebe Luise<3

ich schliesse mich voll und ganz deinen lieben Erkenntnissen an

und es geht mir wie Flora  

das ist dein Liebes -<3<3 und Lebensschatz<3<3

Aber seine Liebe ist in mir und ich bewahre sie... nie wieder werde ich so geliebt werden... aber ich hatte sie!

<3lichst Sverja

Lieber Robert

wenige Worte ...doch viel Mitgefühl sende ich dir :30::30::30:

Für deine Rezidivbehandlung wünsche ich dir sehr viel Kraft

Für deine Gefühle und immense Trauer über den Tod deiner geliebten Christie .... da begleiten wir dich alle gerne

ich sende dir auch liebe Grüsse ...wenn du dir das vorstellen kannst

Sverja

Lieber Ronny mit Dusty jetzt leider nur noch im Herzen

Ich kann dich weitaus mehr wie "verstehen"<3 Ich habe in Mathias Herzensthread sehr viel über meine Lebensgeschichte mit Hunden geschrieben.

Ich hatte bis vor fast 2 Jahren ...im August...

auch einen Seelenhund der mich gerade auch in meiner Trauerzeit begleitete ...

unerschütterlich und eine Seele von Hund.... und er hat Schweden dann noch sehr genossen

Ich habe ihn nach dem Tode meines Seelenmannes <3Schlawunsch<3 genannt , gerufen...

Schla ... wegen seinen Schlappohren und "Wunsch" weil ich glaubte , das ich einen Wunsch frei habe... Also SCHLAWUNSCH<3:)<3

I ch möchte dich sehr , sehr bitten

nicht zu hart zu Mathias zu sein... In der tiefen Trauer , und darin ist Mathias leider oder nicht leider immer noch

kommt es manchmal zu emotionalen Ausbrüchen,

Wut und vor allen dingen Verzweiflung lassen einen dann Worte schreiben , die den andernen , jetzt DICH, lieber Ronny verletzen...

Das kann ich verstehen...

Aber

ich behaupte einmal

LIEBE ist das kostbarste was wir haben können, erspüren ... und da ist das verzeihen für mich ebenso darin enthalten...

Ich kann immer noch nicht mir einen neun Hund für mich vorstellen..

es sei denn, einer "findet mich"

liebe Verbundenheitsgrüsse sende ich dir , lieber Ronny<3 und dennoch auch Mathias<3 und ALLEN TRAUERNDEN hier <3<3<3<3<3<3

eine friedvolle Nacht wünsche ich jetzt uns allen

<3Sverja

Liebe Lilifee<3:24::30:<3

Jaaaah, ich kenne die Fasanerie . Ich war da häufig mit meinen Kindern, die beide übrigens in Wiesbaden geboren sind... ich habe von meinem 20 Lebensjahr bis zu meinem 36 Lebensjahr dort gewohnt<3

Nach Wiesbaden bin ich dann nach Köln gezogen und dann mit meinem Seelenmann in den Hunsrück,,,

und jetzt als meine letzte irdische "Lebensstation" ist es Schweden...

Ich kann hier so offen schreiben , weil ich Rentnerinin und keine berufliche Schwierigkeiten bekomme , wenn ich hier meine Gefühle beschreibe... oder Lebenszeiten und und die damit verknüpften Orte...

Trotzdem lasse ich eine gewisse Vorsicht walten.... insbesondere um meine Familie...

ALLE deine eingestellten Bilder von Wiesbaden und die Orte kenne ich <3:)<3

Ich wünsche dir jetzt eine doch hoffentlich klein wenig friedvolle Nacht

in gemeinsamer Wiesbadener Verbundenheit

deine Sverja<3:24::30:<3

mmmmmhhh

durchaus etwas ängstlich....

und mit dem inneren Wunsch , das mich wirklich <3alle <3 verstehen...

Ich bin von GEBURT an mit Hunden aufgewachsen...

Ich hab alle diese Hunde , meine Wegbegleiter,<3:)<3von Kindesbeinen an geliebt

Ich habe Tränen um sie vergossen

im Kindesalter , im Teenageralter, im Erwachsenalter und jetzt vor 2 Jahren ( im August werden es 2 Jahre) meinen treuen Seelenhund , der mich nach dem Tode von meinem Seelenmann noch bis nach Schweden hier begleitete, immens traurig verabschiedet...und traure auch jetzt noch um ihn...

DENNOCH

ich weiss , was Mathias ausdrücken will... Glaube es zumindest ...

Ich habe in einem anderen Beitrag ( thread) schon einmal geschrieben, das es einen gewissen "roten Faden " für die Gefühle der Trauer um die Eltern , die Kinder , liebe Verwandte gibt

und JA , sogar sehr finde ich ... für die Gefühle von Hunden, Katzen, Pferden, ja auch Kühen, Ziegen , Schafe... einfach ALLE Tiere...

Sie werden LEIDER als ... immer noch "Ding " gesetzlich angesehen , aber in der Trauer gibt es die liebevollsten Möglichkeiten , wie ja auch "HIER" sich verbunden zu fühlen und dieser Trauer Ausdruck zu verleihen...

Gedankensprung "zurück"

zur Partnertrauer ...

Mathias <3 ist für :!:mich:!: auf einem ganz, ganz fragilen Weg seine Trauer , seinen Weg zu finden.

Er erschafft sich Rituale ---

Er findet durch seine täglichen Spazierwege rund um den Burgsee , sich auf die Bank setzten, diese lieben Tiere , oder vor längerer Zeit das SEHEN eines beschriftenten Steines eine gewissen, zarten , sehr fragilen Frieden für eine kurze Zeit ...

Fühlt sich mit seiner geliebten Dorit zumindestest immer mehr für kurze Zeit verbunden...

und , so sehe ich es,

er fühlt sich in einem Kreis von vielen von euch , sehr aufgehoben, liebevoll begleitet...

dass ist das was Mathias <3:30:<3 und ich glaube wir ALLE "hier" brauchen...

Vielleicht ist es möglich

mehr <3<3<3<3<3:30::30::30::30::30::24::24::24::24:<3<3<3<3<3

oder zusammen;(;(;(;(;(

als diese !!!!!:!::?:

Ich wünsche uns allen eine friedvolle Nacht

mit liebem Gedenken an alle unsere geliebten Menschen und unsere geliebten Tiere im Hier- SEIN und Da-SEIN

für mich ein universelles SEIN

SHANTI

<3Sverja

Liebe Lilifee<3:30::30::30::30::30:<3

ja, diese Empfindung von besch... hat man manchmal ...oder öfter...

Und wenn so gar nichts geht... Sind wir hier

diesen weitaus mehr wie Worten schliesse ich mich voll und ganz an... obwohl ich ja nicht mehr so viel schreibe...

aber , das fühlst du ganz bestimmt auch

Du und viele hier haben absolut <3Herzens<3MIT<3Trauernde<3 die ganz , ganz viele ähnliche Empfindungen haben wie du... und das fühlst du und andere zueinander<3

Auch schreibe ich:

es gibt und gab schon immer hier im Aspetos Herzensverbindungs<3Generationen<3:30::30::30:<3 die in Verbindung gekommen sind und bestehen bleiben mit realen Treffen...

Ich wollte dir auch hier schreiben das ich mich SEHR über deine Fotos von Wiesbaden gefreut habe<3 ich habe dort 16 Jahre gewohnt...

in Liebes- und Schmerzenszeiten...

und

jetzt ist der Schmerz verblasst ... und ich sehe die Schönheit dieser Stadt und Umgebung wieder

und

die schönen Seiten sind mehr im Vordergrund...

Das habe ich beim betrachten deiner Bilder gemerkt.

Dafür DANKE ich dir . das empfinde ich wirklich so <3:24:<3 DANKEr:2:

Liebe Umarmungen <3:30:<3 wenn du dir das vorstellen kannst

von dennoch

wenn du es dir vorstellen kannst

"deiner " Sverja <3

Liebe Petra <3 mit Schatzale Andi im Herzen und Leben,

so empfinde ich deinen berührenden , mich völlig ergreifenden Gefühlsbericht der mir sehr viele memories bescheret bei dem durchlesen aller deiner Empfindungen

und

uch wie du seinen Tod immer mehr realisiert hast .. ja auch noch die Wärme am Bein verspürend um langsam Abschied zu nehmen...

So vieles Verbindendes haben wir hier alle...

Bei einem Tode durch ein Glioblastom gibt es bei mir ja noch , wie soll ich es ausdrücken...

es ist eine Vertrautheitsebene...

Eine schmerzhafte aber ja , so verstehe ich es auch... durch die nicht Heilbarkeit

ein nein ....nicht vortrauern können,....

sondern das lese ich auch aus deinen Worten heraus...

es wird eine völlig bedingungslose Liebe , weil man ja auch nichts mehr in dem üblichen Sinne erwarten kann...

Diese Diagnose ist ultimativ... Insbesondere für uns Partner<3<3

Dennoch wage ich zu schreiben ... sie ist aus den oben beschriebenen Gefühlen für MICH auch eine Bescherung... Damals , nach dem Tode schon und jetzt sehr viel mehr...

Ich glaube , das du es vielleicht auch so sehen kannst ?<3

Wenn ich heute an Andi denke, dann -Gott sei Dank - habe ich das Bild des gesunden Andi vor mir, nicht den "siechenden" kranken Mann. Schön langsam komme ich auch an den Punkt, wo ich mit Dankbarkeit an unsere Zeit denke.

ich danke Dir für diese bedingungslose Liebe, die du mir geschenkt hast. Morgen um 4 Uhr 16 haben wir ein Date - vergiss das nicht. Wir treffen uns im Bistro Petra auf ein Glaserl Rotwein, wie früher, wenn wir nicht schlafen konnten. Und dann geht es für mich in ein weiteres Jahr ohne dich...………

da kann ich auch schreiben... wie liebevoll und schön du euer Leben beschrieben hast ...und jetzt dein Leben

mit Andi im Herzen und Leben...

Das Vermissen wird anders...<3<3 Zumindest empfinde ich es so...

Mein Seelenmann wandert immer mehr in mein Herz , was voller Liebe ist,

voller Liebe zu Gegangenen und Lebenden

Ein inniges Gefühlszusammensein wünsche ich dir bei deinem Date <3<3 welches ja auch immerwährend sein kann

von mir bekommst du Herzensgrüsse<3<3<3<3<3<3

du kannst sie dir auch immer abholen , wenn du sie brauchst

alles Liebe<3:24::30:<3

deine Sverja

Liebe Sabrina<3:30:<3

ich schliesse mich voll und ganz Mutz <3Iris<3 Worten und Gefühlen an<3:!:<3

Insbesondere dem

du bist durch dein bisheriges Leben eine sehr starke Frau und eine Löwenmutter geworden.

Das bist du für mich auch <3

Völlig empfinde ich es so

gerne dich weiter durch die verbindende Trauer begleitend

Alles Liebe<3:24::30:<3

Sverja

DANKE<3

lieber Maik für deine freundlichen ... und ja in Bezug auf meine Fragestellung ... informativen , sachkundigen , Zeilen:)

Ich habe mich vielleicht wieder einmal zu unkonkret ausgedrückt, was mir leider immer wieder einmal passiert...

Ich versuche meine Frage jetzt etwas klarer zu formulieren, da auch Mirachen es glaube ich so ähnlich wie du interpretierst...

Es gibt ja die Meinung , die Sichtweise

das unsere Geburt unsere erste traumatische Erfahrung ist... Da ich selber zwei Kinder geboren habe , kann ich mich nicht völlig dieser Ansicht verschliessen...

Jetzt zum Tod...

den wir ja NICHT selber erleben wie die Geburt... aber unausweichlich erleben...

Ja, ich weiss , das es traumatisch wirken kann, aber nicht unbedingt ein Trauma ist... Ich habe ja viele Todesstunden von lieben Menschen persönlich begleitet und erlebt und konnte durch meine medizinischen Fachkenntnisse und vor allem durch meine spirituelle Erfahrung dies nicht für MICH als traumatisch ansehen...

Nur wer bestimmt , was ein Trauma ist und was nicht ??? Das meinte ich unter anderem mit "komplexe Frage"...

Aber vielleicht ist es ja in dem Sinne keine Frage, sondern eine Lebens- und Verarbeitungssichtweise die ich gestellt habe ????...

Ich vermute es jetzt bei meiner Rückantwort an dich...

Eines aber würde mich immer noch sehr interessieren..<3:)

Hast du Erfahrung sammeln dürfen mit Menschen , die EMDR gemacht haben ... und wenn ja, wie war der Unterschied von "vorher " und Nachher" für dich ?

Ich merke gerade wieder , dass das alles eigentlich keine Fragen in dem "üblichen " Sinne sind... sondern eher vllt. eine Diskussionsgrundlage über das Leben , wie man es ansieht und vllt. führen kann<3 Also vllt. doch eher in "impulse Thred " von Isabel hineingehören???<3

Ich merke das ich immer neue Gedanken und Gefühle bekomme, je mehr ich dennoch beschreibe , was mich bewegt... und dadurch immer mehr achtsamer zu mir und anderen werde.<3<3

dir noch einmal für deine Gedanken und Sichten.

Ich wünsche dir eine kraftvolle Woche

mit realem Regen und Sonnenschein und erfreulichen Erlebnissen

<3 Sverja

Maik.Holmer , Isabel L.K. Mirachen Kleene-3  

Liebe Sabrina<3:30::30::30:

Ich schreibe es so einmal ...

Ich glaube , weil es keine langsame Krankheit war , sondern ein grausamer Unfall<3<3<3<3<3

das diese immens schmerzhaften Trauergefühle wie ein kalter Entzug von dir jetzt gerade in dieser begreiflichen Intensität so empfunden werden...

Wie ich dich verstehe hast du dich ja von den Drogen abgewandt, was eine sehr , sehr grosse Leistung ist :!:<3

Gerade weil du das geschafft hast , hast du die Möglichkeit , auch dies zu bewältigen ...Damit meine ich nicht den Tod zu vergessen, aber diese körperlichen Beschwerden.

Ich wünsche dir sehr<3 sehr<3sehr<3

das alle diese körperlichen Empfindungen sich heute im Laufe des Tages mildern und du Ruhe findest ...zumindest ein klein wenig:30::30:

liebe Grüsse<3

deine Sverja

Liebe Anja<3

auch deinen Beitrag... genauso wie der Beitrag von Sturm habe ich schon gestern Nacht gelesen... und wollte auch nicht gleich antworten , obwohl ich das Gefühl durchaus hatte.

Ja , der leibliche Vater und ja dennoch auch irgendwannwar er der geliebte Mann für dich , den du zum Vater deiner Kinder innerlich gewählt hast, da bleibt immer eine gewisse Verbundenheit ..

Da hast du gestern <3:30::30: wieder diesen emotionalen Seelenbereich betreten ...

Ich kann es mehr wie verstehen<3

Die Beziehungswelt hat sich sehr verändert und manche Männer die nicht der leibliche Vater sind , haben eine längere und sogar tiefere Bindung und dadurch auch Trauer wie der leibliche Vater.

Ich DANKE dir für das teilhaben und die tiefen, schmerzvollen Erkenntnisse von Hans, dem Vater...

Der Vater meiner Tochter sagte direkt nach der Geburt , bei der er dabei war...

"ch werde NIE so völlig das Gefühl der Geburt so fühlen wie du es hast"...

Das stimmt ja auch...

Vielleicht kommt daher seine Erkenntis ( Hans `s ) dass der Verlust weitaus schlimmer für ihn war und ist als die Geburt...

Es sind andere Gefühle die wir Mütter haben... Das ist keine Wertung... geschweige denn Abwertung ... Ich bin fest überzeugt von diesen unterschiedlichen Gefühlen...

den ANDEREN Gefühlen ... nicht den "besseren oder schlechteren " Gefühlen ...

Ja , ich wünsche euch und uns ALLEN

" Weitergehen müssen und dürfen wir . Eines Tages wird diese schmerzvolle Energie hoffentlich umgewandelt sein"...

Ich wünsche dir immer dennoch Ausruhezeiten zwischen diesen schmerzvollen Zeiten...

und schreibe auch dir

Ich begleite dich gerne durch die Verbundenheit der Trauer weiterhin ... <3<3

und ja ich hatte gestern einen sehr schönen Tag mit meiner Freundin als wir an einem Wasserfall entlanggewandert sind... Natur ist immer heilend für uns beide...

Alles Liebe

<3Sverja

DANKE<3

für das einrichten dieser guten Möglichkeit...

Es ist vielleicht eine etwas komplexe Frage...

Seht ihr den Tod eines geliebten Menschen auch als eine TRAUMATISCHE Erfahrung an ?

Betonung lieg tauf traumatisch...

und

findet ihr auch EMDR als hilfreiche Möglichkeit ?

Habt ihr Erfahrung sammeln dürfen bei Menschen , die EMDR gemacht haben?

Ich wünsche euch beiden , liebe Isabel<3 und lieber Maik<3 ein entspanntes Wochenende

<3lichst Sverja

Isabel L.K. Maik.Holmer  

Ihr LIEBEN alle "hier"

Dies wird ja ein wahres Schatzkästlein von wunderschönen Aufnahmen

die ich glaube schon von ihrem Anblick uns Zeiten der Freude schenken...

und Zeiten der Freude sind so hilfreich in der Trauer.<3:)<3:24::30:<3

Ich finde JEDES hier eingestellte Foto schön und heilend...

Fühlt euch ALLE gelikt <3<3<3<3<3<3<3<3:24::24::24::24::24::24::24::24:

Herzlichste , friedvolle Grüsse sende ich euch allen

ihr <3Meister<3 für dieses Schatzkästlein

eure Sverja