• Liebe Mitzn ,


    aufmerksam und betroffen habe ich deine tieftraurige Schilderung gelesen... und habe die Hoffnung , dass du dich hier in diesem Forum so geborgen fühlst .. hilfreich geborgen fühlst ...

    wie alle hier JETZT Schreibenden und ALLE Schreibenden , die es aus der Vergangenheit gibt...


    ALLE Worte drücken ja nur unvollkommen unsere Trauergefühle aus...


    DeineTrauer , dein Schmerz ist so erschütternd unbeschreiblich frisch... dass du

    Was soll ich bloß mit diesem Tag anfangen?!

    Alle schlafen und ich bin so kraftlos.
    Keine Aufgaben

    eigentlich ABSOLUT dir Aufgaben wünschst, was ich und alle hier Trauernden sehr, sehr mitfühlen können...

    Aufgaben , Erledigungen ...vor allen Dingen am besten KEIN Wochenende , eigentlich auch KEINE Nachtstunden, wenn alles zu Ruhe kommt...

    das wünscht man sich sehr ... sehr... sehr...

    in der allerlerersten Trauerzeit...

    und ja , man fühlt sich extrem kraftlos und IST es auch...


    Ich denke, das jetzt ganz viele Menschen wach sind, DU und DEINE , eigentlich ja immer noch EURE Kinder jetzt doch ein kleines "Programm " für diesen Tag euch überlegt habt ...

    ob ihr alles dann an diesem Samstag so macht wie ihr es vorhabt , wirst du erst am Abend erkennen...

    Meistens verläuft der Tag anders...

    aber er verläuft ...

    er wird gelebt ...

    irgendwie...

    Eine Userin hat von ihrer Trauerbegleiterin eine wertvolle und wichtige Botschaft übermittelt bekommen..


    DAS ERSTE TRAUERJAHR GILT ES ZU UEBERLEBEN<3


    damit ist gemeint, dass es enorme seelische und auch körperliche Kräfte kostet , diese Trauer im wahrsten Sinne des Wortes zu verkraften...

    Diese Kraf zu haben

    die wünsche ich dir von Herzen... und zum "auftanken" ist dieses Forum und natürlich erst recht alle realen Menschen um dich herum DA...

    Ich wünsche dir auch weiterhin liebe Unterstützung von deinem Freund...

    denn , so erlebe ich das , FREUNDE sind manchmal längere Wegbegleiter wie Partner ... leider ... bitterst leider...

    und ja,

    ich hoffe , du bekommst die Versicherung ausgezahlt !!

    Die Beerdigungsart finde ich sehr tröstlich... Verzeihe den Eltern... sie trauern auch...

    trauernde Verbundenheitsgrüsse sende ich dir und euren Kindern

    <3Sverja

  • Eine praktische Frage, wäre ein Antidepressiva hilfreich?!

    Ich brauche zum schlafen momentan Beruhigungsmittel, ansonsten fände ich keine Ruhe.

    Bald muss meine Schwester wieder zurück fahren, sie ist dann 500 km weg.
    Dann muss es irgendwie selbst funktionieren.
    Aber wie?!

    Ist eine Haushaltshilfe sinnvoll?!

    Gibt es Trauerbegleitung?!

    Aufgrund der schlimmsten Gerüchte und des Vaters Trau und will ich vorerst nicht aus dem Haus.
    Und hat schon jemand mit Versicherungen Erfahrung im Todesfall?!
    Ich bin einfach froh, wenn ich Erfahrungen von anderen lesen kann und es trägt mich ein bisschen.

  • Liebe Mietzn,


    egal welche Art Hilfe du dir holst, alles ist zur Zeit richtig, auch Antidepressiva. Sie helfen ruhiger zu werden und besser zu schlafen. Nehme ich seit dem Tod meines Mannes seit einem Jahr auch und bin jetzt am ausschleifen. Sie haben ihren Zweck erfüllt!

    Wenn du dich mit dem Alltag überfordert fühlst, gönne dir Hilfe, ich weiß nur leider nicht, wo man das beantragen kann, aber es gibt sowas!

    Und Trauerbegleitung ist immer gut, vielleicht kannst du mit deinem Pfarrer sprechen, der weiß bestimmt was oder schau einfach ins Internet.


    Es wird dir leider nicht erspart bleiben, eure Unterlagen durchzusehen, ob etwa eine Lebensversicherung oder Ähnliches existiert. Wenn du das nicht kannst, dann sollte es eigentlich der Nachlassverwalter (Notar) dann übernehmen.


    "Halte bitte durch", irgendwer hat hier diesen schönen Satz gesagt! In 99 % der Fälle wird es nach einem Jahr anders, manchmal auch leichter. Ich bin nun genau Anfang 2. Jahr und es hat sich für mich viel geändert. Ich werde ihn immer lieben aber freue mich trotzdem auf mein zukünftiges anderes Leben.


    LG

    Petra

  • Wie soll ich denn ein ganzes Jahr solche Trauer, Schmerz, Verzweiflung aushalten?!

    Das ist doch Wahnsinn...

    Und selbst wenn es hellere Stunden gibt, schäme ich mich dafür...

    Alles wechselt sich ab...

    Ich fühle mich schlecht hier so egoistisch nur von mir und meinem Leid zu erzählen.
    Ich hoffe, ich kann irgendwann zurückgeben

  • DU bist dran . DU bist jetzt wichtig. Deine Meldungen zählen jetzt !

    Es ehrt Dich , wie Du in deiner grössten Not nun an die anderen denkst ! Egoistisch nennst Du Dich. Egoismus ist fürwahr ein Thema hier, wir schrieben darüber im Laufe dieser Woche. Du bist das Gegenteil davon.

    Du bist im Mittelpunkt. Du stehst jetzt an alleresrter Stelle .Vergleichbar mit einer Notfall-Einweisung nach einer schweren Verletzung , liegst du wie ein bandagierter Patient im Krankenhausbett . Wir sind da. Wir wollen Deine Verletzungen heilen helfen, mit jeder Meldung wollen wir dir Balsam auf Deine Wunden geben. Dir zuhören und wenn Du nicht viel reden kannst, dann sind wir da wenn Du schläfst. Du musst jetzt nicht an andere denken, Du Liebe. DU und die Kinder, Ihr seid wichtig.

  • Liebe Mietzn85,


    wofür schämst du dich? Du bist in einem Trauerforum,

    Du bist sich nicht egoistisch, du lebst deine Trauer aus,

    das alles ist normal.

    Der Verlust selbst und die Trauer sind bereits große Herausforderungen,

    die du als Trauernde nach dem Tod eines geliebten Menschen für dich meistern musst.

    Lass Deine Trauer raus, schrei sie raus, rede darüber.

    Der Verlust eines geliebten Menschen ist die wohl schlimmste Erfahrung, die man machen kann.

    Dein geliebter Mann lebt in deinem Herzen weiter


    Liebe Grüße

    Maike

  • Ich Danke euch dass Ihr mich heute mit eurer Unterstützung, dass ich meine Trauer hier so frei abladen kann durch den Tag mitgetragen habt.
    Ich dachte heute wirklich und wahrhaftig ich überlebe diesen Tag nicht.
    Ich werde verrückt und wahnsinnig.
    Ich ertrage diesen Schmerz nicht.
    Zeitweise wollte mein Verstand nicht mehr wahrnehmen dass es die Realität ist, dass mein Mann nicht wieder kommt.
    Im Moment kann ich etwas atmen und dennoch habe ich jetzt schon Angst vor dem nächsten Tag und den nächsten wahnsinnig tief traurigen Stunden.
    Wenn ich eins gelernt habe die letzten Tage und es immer wieder zum verrückt werden ist, dieser Horror ist meine neue Realität.

  • Da hast du schon etwas Bedeutendes erfasst. Ja, leider ist das deine neue Realität, das ist am Anfang furchtbar, aber es wird wirklich einmal leichter, dass kannst Du jetzt nicht glauben, ich weiß, aber eines Tages tut es nicht mehr soooo weh. Tu alles was dir jetzt gut tut!


    Liebe Grüße

    Petra

  • Liebe Mietzn85,

    erst gerade lese ich von Deinem unfassbaren Verlust. Ja, er ist unfassbar und wird es wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Und als ob das nicht schon hart genug wäre, reagiert Dein Umfeld schamlos. Ich mag mir nicht ausmalen wie schwer es für Dich ist für Deine Kinder da zu sein.

    Es tut mir sehr leid. Leider habe ich keinen Trost für Dich. Ich bin Christ und werde ein Gebet für Dich sprechen.

    Wenn ich darf, nehme ich Dich leise in den Arm.


    LG

    Sommermond

  • Liebe Miezn85,

    der Eindruck, dass der Tag einfach nicht vergeht, resultiert aus dem Rauswurf aus Deinem bisherigen Leben. Die meisten Menschen mögen es nicht, wenn sich etwas ändert, das ist mit Ängsten und Nichtwollen verbunden . Um wieviel heftiger ist dieser Eindruck, wenn sich das ganze Leben ändert und zwar mit einem Schlag. Vielleicht hilft es, nicht den gesamten Tag in den Blick zu nehmen und ihn in Stunden aufzuteilen.

    LG

    Sommermond

  • Auf deine obige Frage . Es gibt einige Antworten darauf.

    Eine fällt mir ein: Ist es auf Erden wirklich so unvergleichlich schön , dass er zurückkommen will , soll, darf ?!

    Oder ist deine Frage mehr eine , die ausschliesslich DICh betrifft...


    Ich will Dich nicht gegrüsst haben heute ohne Dich virtuell in den Arm genommen zu haben. GRuss Gundel