wie leben ohne meinen Mann

  • Liebe Bettyna, mir geht es seit 3 Jahren, was meine Trauer um meine Mutti angeht, recht gut.

    Aber leider muss ich sagen, 10 Wochen ist noch keine Zeit bei Trauer. Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen.

    Trauerarbeit ist auch von Mensch zu Mensch verschieden. Ich glaub, ich war echt ein sehr schwieriger Fall.

    Aber ich hab es geschafft, dank Jesus. Aber einen geliebten Menschen zu verlieren überschreitet oft unsere

    Schmerzgrenze. Trotz allem wünsche ich Dir für Deinen weiteren schweren Weg viel Kraft und Gottes Segen

    Kornblume

  • lieber uwe,

    ich danke dir für dein an-mich-denken. ich habe heute pflanzen für die sommerbepflanzung des grabes besorgt.

    jetzt musste ich mich mit 3 stunden unkraut zupfen im garten ablenken, um nicht ganz im trauerloch stecken zu bleiben.


    bei so einer monotonen arbeit kann man so herrlich mit den gedanken auf die reise gehen.


    es geht wirklich nur ums Aushalten, ich kann es nur ein " irgendwie weitermachen" nennen, nicht Leben!

    Im Inneren ist man so kalt, nichts interessiert!

    in diesem zitat finde ich mich wieder.

    liebe grüße

    flora

  • Ihr Lieben!

    Es ist gut hier zu sein weil hier nur Menschen sind die wirklich tief, schmerzlich und anhaltend trauern!

    Anderen fehlt das Verständnis für unsere Abgrund tiefe Trauer die wir mit der Zeit in unserem Herzen verstecken weil es absolut keinen Sinn ergibt mit Menschen die anders empfinden, darüber zu reden!

    Man kann niemandem, der nicht so fühlt, diesen Zustand begreiflich machen. Inzwischen habe ich auch keine Lust und kein Bedürfnis mich mit meinen Mitmenschen darüber auszutauschen.

    Für mich positiv ist, dass ich in einer WG mit 2 meiner Töchter lebe und meine Gesundheit es erlaubt ein erträgliches Leben zu führen, aber glücklich so wie mit meinem Mann werde ich nie wieder sein!

    Liebe Grüße Karo

  • 17 Monate und 6 Tage... ich weiss doch, dass mein Mann tot ist, warum kann ich es dann nicht glauben, nicht begreifen... ich warte.. die Sehnsucht nach ihm, nach uns ist so unendlich schwer zu tragen... ach manchmal mag ich einfach nicht mehr... doch das Leben ist unerbittlich, wenn doch dieser blühende, grünende Mai endlich vorbei wäre... Adi

  • Liebe adi, weil der Kopf diese schreckliche Tatsache schneller angenommen hat als das Herz. Das Herz verträgt diese

    Wahrheit nur stückchenweise. Anders würde es das Herz nicht aushalten. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis mein

    Herz diese ganze Tatsache, dass meine geliebte Mutti tot ist, ganz angenommen hat. Diese Wahrheit ist für das Herz

    so was von schrecklich, dass es immer wieder im Stillen hofft, gleich geht die Türe auf und der geliebte Mensch kommt

    rein. Aber dem ist leider nicht so. Das Herz brauch sehr viel Zeit für diese gar so schreckliche Wahrheit, es sträubt sich

    sogar und will es einfach nicht glauben. Da kann der Kopf reden was er will, das nützt alles nichts, das Herz will nur

    seinen geliebten Menschen zurück uns sonst nichts. Gib Deinem Herzen alle Zeit der Welt, das es benötigt, diese Realität

    anzunehmen.

    Ich wünsche Dir dabei viel Kraft

    und Gottes Segen

    Kornblume

  • Liebe Adi!

    Eine stille aber herzliche :30:

    Auch bei mir ist es fast 17 Monate her,

    ja die Zeit vergeht,aber die Trauer bleibt

    und wird auch solange bleiben,bis wir mit

    unserem Liebsten wieder vereint sind.

    Liebe Grüße Helga

  • Bei mir sind es 6 Monate her und es tut noch immer genauso weh wie am ersten Tag. Ich hab Angst das mich die Trauer irgendwann auffrisst. Wie schafft es und kann man jemals wieder glücklich sein?

    Wünsche allen weiterhin viel Kraft.

    Alles Liebe

    SILKE

  • liebe Silke,


    fast 17 monate sind vorbei, seit mein geliebter mann gehen musste, aber der schmerz hat mich im griff vom ersten tag an bis heute....


    ich selbst habe garnicht das ziel, irgendwann wieder glücklich zu sein... mein ziel ist einfach, irgendwann ein bisschen zufriedenheit in mir spüren zu können...


    lieber gruß von Bine

  • 17 Monate und 6 Tage... ich weiss doch, dass mein Mann tot ist, warum kann ich es dann nicht glauben, nicht begreifen... ich warte.. die Sehnsucht nach ihm, nach uns ist so unendlich schwer zu tragen... ach manchmal mag ich einfach nicht mehr... doch das Leben ist unerbittlich, wenn doch dieser blühende, grünende Mai endlich vorbei wäre... Adi

    Liebe Adi, ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung! :30: LG Andrea

  • Sommer... ohne meinen Mann... zur Zeit ist das Leben unerträglich für mich, wie soll das weitergehen, am Liebsten würde ich einfach verschwinden, mich auflösen, ich bin so gefühllos, so gleichgültig geworden, ich mag mich nicht mehr und das tägliche funktionieren kostet so viel Kraft. Ich fühle mich so weit entfernt vom Leben, ich mag mein Leben nicht, ich mag mich nicht und ich mag mein Selbstmitleid nicht. Ach mein liebster Mann, ohne dich fehlt mir die Freude, der Sinn im Leben, wozu.. wenn doch du nichts davon weisst dein liebevoller Blick mich nie mehr umfangen wird, ich nie mehr mit dir lachen kann, deine Hand nie mehr die meine hält.. ohne dich... ich kann es einfach nicht begreifen..

  • Liebe Adi,


    wie Du Dich momentan fühlst, so fühlen wir uns alle. Es gibt Tage, da sind wir abgelenkt, und dann trifft uns die Trauer wieder mit aller Macht. Wie lange das dauern wird, kann niemand sagen. Kornblume hat es schön erklärt, Verstand und Herz können sich nicht einigen, und letztendlich siegt das Herz immer wieder über den Verstand und öffnet den "Wasserhahn". Für mich ist das alles nur ein Zeichen dessen, wie sehr man seinen vorausgegangenen Partner geliebt hat. So jedenfalls hat es mir unser Hausarzt erklärt.


    Lass es einfach geschehen, wenn Dir danach ist, und vielleicht findest Du irgendwann ein kleines Loch in der Trauerhecke, durch das Du hinaus kannst und das Leben wieder etwas freundlicher für Dich wird.


    Ich schicke Dir einen lieben Gruß

    Luse (und Ich)

  • liebe Adi<3:30:<3 und ALLE ihr<3 liebenden<3 Trauernden<3


    da sind wir bei dem gemeinsamem ... dem Verbindendenten

    wir sind liebende Trauernde<3

    vermissende Trauernde<3

    Ich kann nicht immer das "verstehe dich" geben, weil ich eigentlich ALLES "verstehe " und mitfühle... natürlich auf meine eigene Art und Weise... wie bei allen es so ist...


    bei so einer monotonen arbeit kann man so herrlich mit den gedanken auf die reise gehen.

    ja die Zeit vergeht,aber die Trauer bleibt

    und wird auch solange bleiben,bis wir mit

    unserem Liebsten wieder vereint sind.

    ja, die Trauer bleibt,

    aber sie verändert sich.

    Wünsche allen weiterhin viel Kraft.

    mein ziel ist einfach, irgendwann ein bisschen zufriedenheit in mir spüren

    ich selbst habe garnicht das ziel, irgendwann wieder glücklich zu sein

    ohne dich... ich kann es einfach nicht begreifen..

    und vielleicht findest Du irgendwann ein kleines Loch in der Trauerhecke, durch das Du hinaus kannst und das Leben wieder etwas freundlicher für Dich wird.

    Das waren alles für mich Gedanken , was möglich und was für euch alle nicht GERADE möglich ist...

    Was man Jetzt oder vor kurzem fühlte...

    Ich wünsche euch und auch mir, weil ich leider immer wieder im Freundeskreis schwer erkrankte liebe Freunde habe,

    das wir alle

    nicht nach Glück suchen ... sondern einfach LEBEN...

    und in Achtsamkeit uns liebevoll begleiten<3:24::30:<3


    liebevolle Grüsse an euch ALLE<3 wenn ihr sie gedanklich annehmen wollt

    sendet euch gerne Sverja<3