Liebe Manu,
danke das du uns deine Gefuehlserlebnisse mitteilst.
Auch hierzu mochte ich etwas schreiben
Ich hoffe wirklich , dass das was die Ärztin bei meiner Verabschiedung von meinem Mann sagte, stimmt, und sie das nicht nur sagte, weil sie sah dass ich fertig war.
Die allergrösste Teil der Ärzte sagen die Wahrheit . Das kann wie bei dir eine gewisse Erleichterung auslösen oder manchmal sagen sie die Wahrheit so offen , das der Trauernde völlig erschuettert ist.
Also kannst du sehr davon ausgehen das die Ärztin es so sagte wie es war. Ich habe viele Menschen beruflich und privat "in den Tod hinein begleitet" ( nein, nicht als Ärztin)...
Ja, das Morphin . Auch das kennen viele hier und auch ich ...
Und ich bin auch "froh (ist nicht das richtige Wort aber ich finde kein passendes)", dass ich ihm 1 tag vor seinem Tod von meinem "gefühl, dass er sterben wird" erzählte. Obwohl mir meine Mutter davon abriet. Mein Mann wirkte gar nicht überrascht oder so, so als ob er es "selbst spürte".
Vielleicht kannst du irgendwann das "froh" durch "dankbar" ersetzen , vielmehr es ja so empfinden, so fuehlen ?
Du hast fuer mich dir und ihm ein kostbares Geschenk damit gemacht das du diese Worte ihm sagtest.
Fuer mich ist es kein Fehler und fuer deinen Mann war es ja auch so , das er es eigentlich wollte...
Er wollte diese Abschiedsworte hören und eigentlich ja auch fuehlen um "leichter gehen zu duerfen."
So konnte ich ihm noch sagen "wenn du die kraft/den Willen hast für uns zu leben, dann bitte. Aber wenn die Schmerzen zu groß sind und du nicht mehr kannst, so lasse ich dich gehen. Und mach dir bitte keine Sorgen um mich, ich komm schon irgendwie zurecht. Schau bitte auf dich".
Welch eine LIEBE aus deinen Worten spricht. Das war das LIEBESGESCHENK was du ihm damit gegeben hast,
Ich nenne es die pure , reine Liebe .
Es ist fuer mich das "Geschenk " was wir liebenden Angehörigen , du jetzt als Partnerin , haben können wenn man sich in gewisser Weise langsam durch die Krankheit verabschieden kann. Natuerlich empfindet man es erst nicht so weil man ja zusammen sein möchte...
Ich finde den plötzlichen Tod durch einen Unfall oder ueberhaupt durch Herzstillstand traumatischer . Man wird dann plötzlich völlig "hinauskatapultiert"...
Und von ihm "ich liebe dich, ein letztes mal meinen Arm streicheln, ein letztes mal MEIN HASI mit dem mund geformt". Bin aber traurig, dass er nicht sprechen konnte...
Da standen mir die Tränen in den Augen, wie ich das zum ersten Mal gelesen habe...
Dein Liebster konnte es nur noch mit dem Mund formen weil er schon auf dem Weg war...
Diese kostbare Erinnerung die du ihm geschenkt hast und er DIR wird dich irgendwann deinen verstörenden Schmerz heilen.
Ein bisschen fuehle ich ihn schon durch das MIT-teilen "hier".
Im Zimmer und BEI ihm konntest du ja ruhig sein , weil eure tiefe Liebe DA war... Wie du dann das Zimmer verliessest war einfach dies alles nicht mehr sichtbar , nicht mehr real anfassbar . Da konntest du nur "zusammen brechen".
Jetzt gehst du wie wir alle durch das "Trauertal der Gefuehle " oder empfindest das " Wellenmeer der Trauer."
Wir schaffen das alle !
in unserem Tempo und in unserem Zeitraum
Ich wuensche dir eine bestmögliche Nacht
und
möchte noch einmal schreiben das du ihm und er dir ein letztes kostbares Geschenk gegeben habt
herzlichst gruesst dich Sverja