Beiträge von Sverja

liebe , liebe "Taunusfru" Susanne ,<3

ich denke das, egal wieviel Zeit auch vergeht, dies Trigger und damit auch das Trauermonster immer mal wieder zuschlägt.

Es gilt das Gefühl dann zu durchleben. Jedoch mit dem sicheren Wissen das wir wieder nach oben schwimmen.

eigentlich könnte ich von DIR und allen die dir lieb und mitfuehlend geschrieben haben jedes Wort jeden Satz und somit jede Empfindung und Erlebnis zitieren. Deswegen habe ich alles "gelikt"...

Ja, das Trauermonster schlägt immer wieder einmal zu.... Doch wir ueberleben das ALLES und ALLE !

Es ist kein Trost ---

Doch es gibt ein gutes Leben nach dem persönlichen weltuntergang.

wie so oft geschrieben . es wird ANDERS gut.<3

Ich habe auch geheult wie ein Schlosshund wie die Maschinen herausgetragen wurden . Doch sie wurden von einem Schreinerbetrieb gekauft der auch sehr , sehr schöne Möbel herstellte.

Das UNSER und das ICH "verschmelzen " mit der Zeit... Das meine ich in etwa mit "anders GUT"

Fuehl dich sanft gedrueckt von deiner skogsfru Sverja

Gruess mir Oesterreich <3

liebe turicum,

eigentlich lese ich nicht mehr soviel bei Menschen die eine Partnerschaftstrauer zu verkraften haben und ja , schreibe da auch nur unregelmässig...

Doch immer habe ich ein grosses Mitfuehlen weil ich es ja auch erlebt habe...

Sehr "gut" das du deine Wohnung/ Häuschen behalten kannst .

JA, man braucht einen Rueckzugsort. ...

Ebenfalls JA,

manche Eltern sind wie dein Vater eine echte Herausforderung fuer den Trauernden, aber auch häufig wie bei dir und anderen auch vorher...

Ich hoffe das du immer mehr auch durch deine Therapeutin mehr und mehr gefestigt wirst um einigermassen durch dein gerade noch fuer einige Zeit schweres Trauerleben zu kommen.

Liebe Gruesse sende ich dir wenn du sie annehmen kannst

Sverja

kära Mel,<3

ja Robin IST so …. Einfach eine reine Seele mit riesengrossem Herzen …. Immer darauf bedacht das es denen die er lieb hat gut geht… und denen die wichtig sind für uns❤️❤️‍🩹

Wie oft ist er in Tränen ausgebrochen ob den ganzen Katastrophen auf dieser Welt…. Oder wenn er ein überfahrenes Tier gesehen hat oder oder…. Jedem Bettler hat er nicht nur was gegeben sondern auch gefragt ob er was tun kann… und so IST er immer noch und wird es wohl immer bleiben ❤️‍🩹❤️

Ja, so ist er und bleibt er !

Manche Zeichen sind zart manche sind einfach himmlisch gross und dennoch auch so zart uns beruehrend...

es ist immer eine Verbindung die wir mit unseren Lieben dann haben ...

Hier ist es sehr häufig nicht nur eine Stelle sondern es ist das GANZE. Die Wälder , die Seen , der Himmel. Die Wolken sind hier viel niedriger weil wir schon sehr weit oben am fast Polarkreis sind...

Alles allles LIEBE <3<3

nur noch 6 mal schlafen "ausser erschöpftem Mittagsschlaf vom vielen schaufeln;)

Liebe Mel ,<3

ich bin so unendlich gluecklich das du dieses Zeichen was Robin dir gesandt hat hier auch eingestellt hast. Wir alle brauchen diese Zeichen und ich hoffe ebenfalls wenn du dann da bist das wir einiges bemerken , spueren , sehen, erleben ....

Ja fuer mich ist es auch ein Engel in seiner wundervollen Art die so leicht ist ...

Einfach DAS Geschenk <3

Sverja die dich am SONNTAG ,den 26.02. am Flughafen abholt und dann dich dann ganz lieb drueckt , ebenso wie meine Freundin und dannnnnn gibt es so viel zu erzählen und erleben.

Manche fuehrt die Trauer "hier " zusammen . Das ist auch ein Geschenk <3:!:

Bis bald , kära vän Mel <3

din vän <3Sverja

hach , die Werreraa

liebe Ameliea

eich kum aus Bautschbach "Butzbach "

In der Wetter sind meine Eltern und Geschwister und ich alle schon geschwommen <3:)

Doch jetzt gehen wir weiter mit mehr Schutz im Forum hoffe ich sehr:!:

Liebe Carmen <3

Jaaa , Corona grassiert wieder sehr in Deutschland. Hier nicht so sehr in unserem Landesteil.

Hoffe sooooo sehr das du es nicht bekommst !

Hier schneit es gerade ganz dolle :)

Bis morgen vielleicht oder mit längerer Pause gruesst dich und alle die es lesen Sverja

Liebe Manu,

ich habe erst jetzt den Krankheitsverlauf deines geliebten Mannes gelesen den du eingestellt hast.

Ganz spontan wuerde ich sagen es war MEHR COPD als Corona .

doch...

das wissen wir jetzt eigentlich alle . Man weiss noch immer nicht genug ueber long covid oder post covid...

Also hast du von mir nicht die völlig klare Antwort die dir vielleicht hilft.

Aber es schreiben dir ja auch andere !

Habe hoffentlich ein wochenende mit etwas Ruhe <3

Oh , liebe Manu,

Heute ist überhaupt ein komischer Tag, an dem ich nur weine und ständig am Grübeln bin. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass heute der 17.2. ist. Am 17.12. verstarb mein Mann. Es sind genau 63 Tage - so alt, wie er wurde.

das ist fuer mich mehr wie begreiflich. In meinem Leben gibt es auch die "Njumerologie" als einen Platz der mir hilft möchte ich schreiben.

Es ist soooooo normal in der Trauer das man Daten , wie heute der 17.02. bei dir, einfach mehr fuehlt und es dadurch AUCH zum weinen kommt.

Ich bleibe dabei ... weinen ist LIEBE...

Ja, wie ich es gelesen habe

Er konnte leider die ganzen 5 Wochen, die er auf der Intensiv war, nicht mehr sprechen. Auch mit Tracheotomie und Sprech-Aufsatz war es leider nicht möglich, da es ihm weh tat und zu wenig Luft da war. So konnten wir nur mit Zeichensprache, in die Luft schreiben und ein wenig vom Mund ablesen kommunizieren.

Ja, das erklärt mir vieles ...

Vielleicht darf ich aber jetzt schreiben , dadurch das du es jetzt noch einmal beschreibst und immer wieder einmal eine andere schwere und doch liebende Beschreibung aus eurem Leben hier beschreibst, wird es zwar nicht "leichter" aber es wird dir immer klarer das es so war wie es war...

Das fuehrt dann irgendwann zur Akzeptanz... ich muss immer wieder schreiben das dieser Weg lang ist...

Meinem Gefuehl nach mag keiner in der "ersten" schweren Trauer Ärzte , Krankenhäuser und ja auch die Aussagen ....

Wie gesagt nicht verteidigend !

Es kann immer zu einer schnellen , rapiden Veränderung kommen. Leider habe es selber auch öfter erlebt ... rapide schnell verändernd...

Eines bleibt ja

euer gemeinsam gegebenes Geschenk der LIEBE...

Ich schreibe mal das Stumme , das ansehen , das fuehlen und die Gebärdensprache ist doch irgendwie eine sehr STARKE Verbindung...

auch wenn die "die Stille" . durch die Tracheotomie mit Sprechaufsatz leider entstanden ist... Fuehl dich sanft umarmt wenn du das fuehlen magst...

Streichel mal ganz lieb euren Kater von mir . Wir haben auch einen Kater der jetzt gerade auf der Couch liegt wo auch schon mein verstorbener Hund darauf lag...

Ein hoffentlich erträgliches Wochenende wuensche ich dir von Herzen

Sverja

lieber Maik,

ja durch das still lesen kommt es auch zu einem Verbundenheitsgefuehl .

Das "nach vorne schauen "und "loslassen" haben sich schon viele angehört.

Ich meine das es meistens aus einer freundlichen hilflosen Fuersorglichkeit heraus gesagt wird. Besonders wenn es Frfunde sind oder gute Bekannte.

Sie wuenschen uns es ja , aber ja, es wird halt nichts so wie "vorher".

GUT , das du Anzeige gegen unbekannt gemacht hast!

Ueberpruefe bitte IMMER deinen Roller bevor du fährst !

Mit dem Grab ist wirklich , wirklich schlimm. Ich hoffe das es vielleicht doch bald damit Schluss ist.

Fuehl dich auch gedanklich umarmt und ich wuensche dir auch ein gutes bis bestmöglichstes Wochenende

Sverja

lieber Maik,

GUT , ja in dem Sinne GUT das du deine Gefuehle wieder einmal mit uns teilst...,

Ja, das kennen viele , eigentlich fast alle das man ueber einen gewissen Zeitraum einfach nur funktioniert.

Es gibt kein "Rezept " wie man da raus kommt. meiner Meinung nach.

Es passiert einfach mit der Zeit das du erst kleine Zeiten , fasst nur Momente spuerst die sich als "lebendig" anfuehlen.

Du hast dann einen etwas "schärferen " Blick fuer Kleinigkeiten .

Du nimmst etwas bewusster war was eine gewisse Schönheit verströmt... Jedenfalls ist das bei mir so.

Immer noch will ich dir schreiben: " es ist viel zu kurz her das du deine Mama hast verabschieden muessen.

Ja, 15 Jahre ist leider wirklich kein Alter um seine Mama nicht mehr zur Seite haben zu duerfen.

Du kannst deinen Bruder verwöhnen , fuer in da sein doch du kannst nicht die Mama ersetzen.

Das brauchst du auch gar nicht . Du bist einfach der mittrauernde Bruder . Es wäre fuer euch beide sogar sehr wertvoll wenn ihr einfach zusammen trauert . Jugendliche und ueberhaupt Männer duerfen das durchaus ! Meine Brueder und mein Sohn "stehen " durchaus ihren Mann und haben bei schweren Trauerverlusten absolut geweint.

Diese Welt braucht sensible , emotionale Männer meinem Gefuehl nach !

Ich gehe auch immer mit Angst zum Friedhof ,weil jemand mich damit kaputt machen möchte denke ich Mal

Es werden Blumen heraus gerissen die Umrandung wurde beschädigt dieser unmensch das er das mit sein Gewissen klar kommt .mit zerbricht es .vorgestern wurde an mein Roller die Kabel kaputt geschnitten glatter Schnitt . Dieser Neid macht ein zusätzlich kaputt aber ich gebe nicht auf

Ooooh , das ist schlimm ... ganz schlimm... und es passiert dir mit dem Grab nicht alleine ...LEIDER...

Wenn du eine Ahnung hast , wer es sein könnte wäre es dir möglich mit diesem Menschen zu sprechen ? Weil du von Neid sprichst kam ich darauf .

Auch noch eine Idee die mir gerade gekommen ist .

ein grosses Blatt nehmen und darauf schreiben " du zerstörst liebendes Andenken" oder etwas ähnliches in dem Sinne . dann einlaminieren und auf das Grab mit einem Stein etwas stabilisieren.

Das ein Kabel von deinem Roller durchgeschnitten wurde ist schon kriminell !

Da gilt es eigentlich dies der Polizei zu melden oder wie gesagt wenn du diesen neidvollen Menschen glaubst zu kennen , dann unbedingt mit ihm sprechen und ihm sagen das du es bei der Polizei meldest !

Ich empfehle dir hier einfach häufiger zu schreiben weil du dich dann einfach mehr "verstanden " fuehlst . eigentlich ja mehr wie verstanden weil wir alle individuell natuerlich mitfuehlen können was du erlebst .

Es kann dir helfen...

Liebe Verbundenheitsgruesse

Sverja

Liebe Manu,

danke das du uns deine Gefuehlserlebnisse mitteilst.

Auch hierzu mochte ich etwas schreiben

Ich hoffe wirklich , dass das was die Ärztin bei meiner Verabschiedung von meinem Mann sagte, stimmt, und sie das nicht nur sagte, weil sie sah dass ich fertig war.

Die allergrösste Teil der Ärzte sagen die Wahrheit . Das kann wie bei dir eine gewisse Erleichterung auslösen oder manchmal sagen sie die Wahrheit so offen , das der Trauernde völlig erschuettert ist.

Also kannst du sehr davon ausgehen das die Ärztin es so sagte wie es war. Ich habe viele Menschen beruflich und privat "in den Tod hinein begleitet" ( nein, nicht als Ärztin)...

Ja, das Morphin . Auch das kennen viele hier und auch ich ...

Und ich bin auch "froh (ist nicht das richtige Wort aber ich finde kein passendes)", dass ich ihm 1 tag vor seinem Tod von meinem "gefühl, dass er sterben wird" erzählte. Obwohl mir meine Mutter davon abriet. Mein Mann wirkte gar nicht überrascht oder so, so als ob er es "selbst spürte".

Vielleicht kannst du irgendwann das "froh" durch "dankbar" ersetzen , vielmehr es ja so empfinden, so fuehlen ?

Du hast fuer mich dir und ihm ein kostbares Geschenk damit gemacht das du diese Worte ihm sagtest.

Fuer mich ist es kein Fehler und fuer deinen Mann war es ja auch so , das er es eigentlich wollte...

Er wollte diese Abschiedsworte hören und eigentlich ja auch fuehlen um "leichter gehen zu duerfen."

So konnte ich ihm noch sagen "wenn du die kraft/den Willen hast für uns zu leben, dann bitte. Aber wenn die Schmerzen zu groß sind und du nicht mehr kannst, so lasse ich dich gehen. Und mach dir bitte keine Sorgen um mich, ich komm schon irgendwie zurecht. Schau bitte auf dich".

Welch eine LIEBE aus deinen Worten spricht. Das war das LIEBESGESCHENK was du ihm damit gegeben hast,

Ich nenne es die pure , reine Liebe .

Es ist fuer mich das "Geschenk " was wir liebenden Angehörigen , du jetzt als Partnerin , haben können wenn man sich in gewisser Weise langsam durch die Krankheit verabschieden kann. Natuerlich empfindet man es erst nicht so weil man ja zusammen sein möchte...

Ich finde den plötzlichen Tod durch einen Unfall oder ueberhaupt durch Herzstillstand traumatischer . Man wird dann plötzlich völlig "hinauskatapultiert"...

Und von ihm "ich liebe dich, ein letztes mal meinen Arm streicheln, ein letztes mal MEIN HASI mit dem mund geformt". Bin aber traurig, dass er nicht sprechen konnte...

Da standen mir die Tränen in den Augen, wie ich das zum ersten Mal gelesen habe...

Dein Liebster konnte es nur noch mit dem Mund formen weil er schon auf dem Weg war...

Diese kostbare Erinnerung die du ihm geschenkt hast und er DIR wird dich irgendwann deinen verstörenden Schmerz heilen.

Ein bisschen fuehle ich ihn schon durch das MIT-teilen "hier".

Im Zimmer und BEI ihm konntest du ja ruhig sein , weil eure tiefe Liebe DA war... Wie du dann das Zimmer verliessest war einfach dies alles nicht mehr sichtbar , nicht mehr real anfassbar . Da konntest du nur "zusammen brechen".

Jetzt gehst du wie wir alle durch das "Trauertal der Gefuehle " oder empfindest das " Wellenmeer der Trauer."

Wir schaffen das alle !

in unserem Tempo und in unserem Zeitraum

Ich wuensche dir eine bestmögliche Nacht

und

möchte noch einmal schreiben das du ihm und er dir ein letztes kostbares Geschenk gegeben habt

herzlichst gruesst dich Sverja

Liebe Cildie,

das wird jetzt mein zweiter , leider wieder relativ kurzer Beitrag an dich . Vielleicht ist es ja sogar "gut" wenn man nur einzelne Gefuehlsbeschreibungen "anspricht"?!

Nachdem ich froh war, mein erstes Weihnachten ohne meinen Vater gut überstanden zu haben (bitte sagt, dass das erste das schlimmste ist:-)), ging es in unserer Familie recht turbulent zu. Zunächst waren wir ständig krank und meiner kleinen Tochter ging es in der Schule nicht gut. Jetzt hat sich das zum Glück etwas geklärt und schwupps, ist die Trauer zurück und erinnert mich daran, dass sechs Monate nicht viel sind und das erste Trauerjahr noch lange nicht vorbei.

wenn ich es kurz fasse geht es gefuehlsmässig und auch oft körperlich im ersten Jahr um das ueberleben .

Es kann auch sein , das ihr dadurch AUCH viel krank gewesen seid ...

Nicht nur , aber das Immunsystem ist tatsächlich geschwächt. Das ist wissenschaftlicher Fakt.

SEHR erleichtert bin ich das es deiner juengsten Tochter jetzt schulisch besser geht!

Sie trauert ja auch.

Zwar anders wie eine Erwachsene aber sie trauert. Es gibt viele Kinder und Jugendliche die eine Klassenwiederholung brauchten und dann dennoch SEHR gut ihren Schulabschluss schafften . Ich kenne einige und freue mich das sie gerade dadurch , das sie eigentlich durch den Tod sehr emotional sensible Menschen sind UND eben halt einen guten Schulabschluss ( grösstenteils auch mit Abitur schafften)...

6 Monate sind ja noch nicht viel in diesem "neuen Land MIT der Trauer".

Was macht der Schutzmantel der dich umhuellt ?

ich glaube wir machen ihn immer mehr dichter wenn du Schutz brauchst und dennoch kannst du ihn ja als Unterlage gebrauchen wenn du auf einer Bank oder einer Wiese bist und die Sonne dich wärmt. oder du kannst ihn öffnen damit frische Luft und Sonne dich etwas erreicht und er dich dennoch schuetzt..

Das ist natuerlich alles sehr bildhaft geschrieben :) :)

Irgendwie komme ich in der letzten Zeit mit EMPFEHLUNGEN , was ich frueher nicht hatte.

Du schreibst zwar manchmal in einigen anderen "Herzenshäusern " doch vielleicht hilft es auch dir wenn du etwas mehr in anderen Häusern schreibst ?!

Es ist ein Unterschied ob man bei anderen liest oder eben halt schreibt . Das ist allerdings wie alles MEINE Erfahrung.

Ganz klar du bist durch deinen Beruf und durch deine Familie sehr eingespannt. Wie schon geschrieben ist es nur eine Empfehlung. <3

also

Quintessenz ist wieder mal

schreibe , schreibe , schreibe öfter wenn es geht. Es wird dann ANDERS besser.

Fuehl dich lieb umarmt <3<3 von deiner Wegbegleiterin Sverja die dich gerne begleitet