Beiträge von Sommermond

Liebe Bettyna,

Danke für Deinen Herzensgruss. Das Zwillingsgefühl ist eine tiefe Verbundenheit, die nicht von äußern Einflüssen zu beeinträchtigen ist. Sie fängt nicht an, wie z.B. bei Freundschaften, sie ist einfach da. In unserer Beziehung gab es keine Eifersucht, kein Unverständnis, keine Konkurrenz , keine Ansprüche an die andere . Eine wollte immer nur das Beste für die andere. Die Wissenschaftler sind nicht sehr weit in der Erklärung des Phänomens, aber sie treffen dennoch die Erkenntnis, ein Zwilling dem anderen näher ist als seinen Eltern.

Liebe Grüße für den Abend.

Sommermond

Liebe Helga,

Deine Umarmung war warm und sanft.

Danke dafür. Ich hoffe, Deine gesundheitliche Wiederherstellung ist weiterhin auf gutem Weg.

Liebe Melanie,

feste Umarmungen geben mir immer wieder Halt. Du hast mir gutgetan. Ich danke Dir

Liebe Kornblume,

Gottes Segen ist das Beste, was wir empfangen können. Möge Gott es Dir vergelten.

Liebe Sverja,

Wusste gar nicht, dass Morricone so getragene, schöne Musik schrieb, wir haben sie zusammen angehört.

ett hjärtligt tack

Allen Mittrauernden von Herzen lichte Momente und Frieden in schwerer Zeit.

Liebe Grüße

Sommermond(in)

Liebe Birgit,

Herz und Verstand sind getrennt voneinander. Das Herz begreift lange nicht, was unser Verstand wahrnimmt.

Ich spreche oft mit meiner Zwillingsschwester, meist alltägliche Dinge, das hilft mir, Nähe zu ihr zu finden.

Ich bin davon überzeugt, dass sie mir immer wieder hilft, z.B. beim Bettenbeziehen. Da hab ich mich immer schwer getan, so hat sie das in der Vergangenheit gemacht, jetzt kann ich es ganz gut. Unser Pfarrer hat erwähnt, dass wir unsere Liebsten bitten können, für uns zu beten. Ich habe heute Mut gefasst und es getan. Sei ein bisschen geduldig mit dem Spüren seiner Nähe. Ich denke, wenn wir ganz tief trauern, nehmen wir diese Nähe nicht wahr. Ich bin davon überzeugt, dass Dein Mann Dich begleitet und Dich liebt.

Ich drücke Dich tröstend.

Liebe Grüße

Sommermond

Heute sind wir schon acht Monate getrennt, eine unfassbar lange Zeit. Ich habe Angst, dass sie noch viel länger werden könnte. Manchmal spüre ich wie nah Du mich begleitet. Du bist sicher immer an meiner Seite und ich bin oft zu traurig, es wahrzunehmen. Manchmal ist mir so, als würde ich Dich immer wieder aufs neue verlieren. Ich versuche Dir immer nahe zu sein und hoffe, Du spürst das. Es kann nicht ewig so weitergehen, irgendwann werden wir für immer zusammen sein, untrennbar. Ich werde Dich immer liebhaben.

Liebe Birgit,

inzwischen ist es ein wenig heller geworden. Ich zünde morgens immer zuerst eine Kerze an. Die fortschreitende

Dunkelheit macht sicher manchen von uns das Herz noch schwerer. Licht ist für mich sehr wichtig geworden. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Nähe Deines Liebsten heute spüren darfst und sende Dir einen Schein der Tischlampe, die vor mir steht.

Tröstende Grüße

Sommermond

Liebe Andrea,

Danke für die liebe Umarmung, die mir gut getan hat. Schön, dass Du auch eine Schwester hast, für die Dein Herz schlägt.

Du hast Recht, Zwillingsschwester zu sein ist eine tiefe Erfahrung.

Liebe Grüße

Sommermond

Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Mitfühlen und Euer Wahrnehmen der Tiefe unserer Zwillingsverbundenheit, die keine vergehende Zeitspanne mindern kann. So bin ich auch nach 8 Monaten noch genau so traurig wie am Tage ihres Verlustes. Ich spreche jeden Tag mit ihr und der Klang ihrer (meiner) Stimme beruhigt mich manchmal. In den Spiegel zu sehen , fällt immer noch schwer. Aber inzwischen durfte ich fühlen, dass sie mich begleitet und mir manchmal bei ganz alltäglichen Dingen hilft. Es ist schwer. Aber wem sage ich das? Ihr tragt selbst Trauer und darum können wir einander verstehen.

Ich danke Euch für das Gefühl nicht alleine zu sein.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Jutta,

ich habe leider kein Kind. Trotzdem möchte ich Dich sanft in den Arm nehmen und Dir sagen, wie sehr es mir leid tut, dass Du Deinen Sohn unter so schlimmen

Umständen verloren hast. Alle hier im Forum tragen große Trauer. Wir bemühen uns um gegenseitige Stützung. Du kannst alles mitteilen, was Dich quält. Es ist immer jemand da, die (der) Dir zuhört.

Stille Grüße

Sommermond

Liebe Sverja,

zuerst hoffe ich, dass es Dir gesundheitlich besser geht.

Ich habe die von Dir eingestellten Bilder beeindruckt angesehen. Welche Verbindung Sagengestalt und Bildnis des Christentums. Alles hat mit allem zu tun in der menschlichen Vorstellung.

Die Darstellung ist wunderschön.

Lieben Dank dafür

sunda hälsa

Frieden und Kraft für alle

Eure Sommermond (in)

Liebe Luise,

ich bin sicher Du hast Deinen Mann so sehr geliebt, wie das nur möglich und Du liebst ihn weiterhin. Wenn mich unaushaltbare Momente der letzten Bilder erreichen, besinne ich mich auf schöne oder lustige vergangene Erlebnisse, das hilft ein wenig das Belastende zu überstehen.

Luise, so lange Du kämpfst, und ich weiß, wie schwer das ist, hast Du nicht verloren.

Ich schicke Dir Kraft und Trost, nimm beides in Dich auf, damit Deine Hoffnung wieder genährt wird.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Tigerlily, liebe Monika,liebe Tereschkova,

Frieden zu finden, der wohltuend ist und nicht einsam macht,ist wirklich eine schwierige Herausforderung . Mir hilft der Aufenthalt in der Natur, um ein wenig durchzuschnaufen.

Trauer ist , obwohl einige sie schon lange tragen müssen, eine Dimension, die wir allumfassend sicher nicht ergründen können . Es ist keineswegs ein stetig abflachender Weg, der mit der Zeit leichter begehbar ist.

Ich wünsche allen für diesen Sonntag ein paar wärmende Sonnenstrahlen.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Sverja,

nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um auszuruhen. Natur ist ein guter Arzt. Ich denke an Dich und wünsche Dir von Herzen Frieden und gute Besserung.

Liebe Grüße

Sommermondin

Liebe Stille Perle,

vielen Dank für Deine Anteilnahme und die schönen Geburtstagswünsche.

Ich habe meiner Schwester zum Geburtstag Rosen gebracht und ein Messe für sie lesen lassen.

Ein Glas Wein zu trinken, wie wir es früher machten, habe ich leider nicht fertiggebracht.

Liebe Grüße

von Sommermond

Liebe Kikiro,

als wir im Krankenhaus einer kleinen Stadt geboren wurden, gab es nur ein freies Babybett, in das wir beide gelegt wurden.

Als ein zweites Babybett frei wurde, haben wir uns mit lautem Schreien erfolgreich dagegen gewehrt , getrennt zu werden. So ging das Zuhause weiter und wir verbrachten unsere gesamte Babyzeit in einem Bett. So fing unser Miteinander an.

Schon in Kindertagen haben wir immer aufeinander geachtet, wenn eine traurig war, war die andere es auch.

Wir haben unsere gesamte Schulzeit in der selben Klasse verbracht.

Wenn ich etwas nicht essen mochte, hat sie es auch nicht gegessen.

Sie war diejenige, die dafür sorgte, daß es mir gut ging, weil es ihr sonst auch nicht gut ging. Sie war mutiger als ich und hob die Steine auf, auf denen ich die Dinge lieber aussitzen mochte.

Sie war sehr feinsinnig, schon ein Blick konnte sie verletzen. Während ich mein Umfeld eher optisch wahrnahm, war sie ein Ohrenmensch. Sie konnte genau sagen, was in einem Gespräch ausgesprochen wurde, in welcher Weise es artikuliert wurde und was aus welchen Gründen verschwiegen wurde. Sie erfasste tiefgründig die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Sie konnte sehr gut mit ihrer Sprache umgehen mündlich und schriftlich und das war etwas, was sie sehr gerne tat.

Sie war jedermann gegenüber tolerant, sehr großzügig in materiellen und nicht materiellen Angelegenheiten und hatte auch Menschen, die sie nicht so mochte , gegenüber einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Ich habe soviele Erinnerungen aus den 67 Jahren, die wir miteinander verbringen durften. Dinge, die lange vergessen waren kommen mir wieder in den Kopf.

Wir konnten ohne Worte miteinander kommunizieren. Die eine wusste stets, wie es der anderen ging.

Ich könnte tagelang von ihr schreiben.

Sie war lebenslang mein friedvolles, behütendes und liebevolles Zuhause.

Dir liebe Kikiro wünsche ich einen Sonntag, der ein wenig Freude mit sich bringt.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Kikiro,

vielen Dank für Deine Fürsorge. Der erste gemeinsame Geburtstag alleine hat mir sehr zugesetzt und mich ein paar Tagen "stumm geschaltet". Nun geht es ein wenig besser. Ich vermisse unsere friedvolle Sverja auch sehr und hoffe dass sie nicht sehr krank ist. Ich wünsche Dir von Herzen einen friedvollen Abend und eine Tiefschlaf Nacht.

Liebe Grüße an Dich

Sommermond