Liebe Sonnenblume,
Ich arbeite auch nicht mehr. Habe Zeit mich dem Kummer hin zu geben.
Seit dem 23.11.2020 überlebe ich jeden Tag. Bis neulich unterwegs.
Seitdem ich mit meinem Wohnmobil fast 3 Wochen unterwegs war und mich zurecht finden mußte mit unterschiedlichsten Situationen geht es mir sehr viel besser.
Es ist nicht ganz ein Jahr um seitdem mein Schatz Ralf so plötzlich und für mich unerwartet diese irdische Welt verlassen hat.
Zuerst hat sich mein Denken und Glauben verändert. Denn ich habe 5 Nächte lang nach seinem Tod das Gefühl gehabt er sendet mir Botschaften.
Dadurch hat sich meine aauffassung geändert, daß nach dem Tod nichts mehr kommt.
Ich war recht früh nach seinem Tod bei einem Medium und habe über diese Frau etwas von ihm gehört.
Ich habe sehr viel erfahren über das Trauern und die Veränderungen im Körper und der Seele.
Ich habe so viel und so unterschiedlich geweint wie ich es nie für möglich hielt.
Ich habe den unsagbaren Stress gefühlt, den Trauern in uns auslösen kann.
Ich habe ihn so sehr geliebt. Ich habe ihn so sehr vermisst und ich habe unsagbare Sehnsucht nach ihm gehabt.
Ich war zu nichts mehr in der Lage. Jede Kleinigkeit war ein riesiges Unterfangen. Ich habe nach Auswegen gesucht, nach Möglichkeiten das Trauern zu überleben.
Ich habe Fantasiereisen gemacht und ihn, meinen Schatz getroffen.
Ich habe Einschlaf und Trauermeditationen gehört. Ich habe Trauer Bücher gelesen.
Das Thema Trauern, seine körperlichen und seelischen Bedingungen...... nichts anderes hat mich mehr interessiert. Nur das.
Viele Stunden am Tag war ich im Trauerforum. Das war mein einziger Lebensinhalt.
Ich habe mich vernachlässigt, nicht mehr geduscht, kaum noch mit den Hunden raus gegangen, Post nicht geöffnet, nicht mehr aufgeräumt oder oder oder.....
Da ich Ergotherapeutin bin und auch mit eigenen Therapien Erfahrungen habe habe ich auf fremde Hilfe verzichtet. Nicht weil ich es nicht gewollt habe sondern weil ich nicht wußte wie dran kommen. Corona hat ihren Teil dazu bei getragen.
Und nun. Nach all diesen Geschehnissen, Übungen, Gedanken und Überlegungen kann ich frei und erlöst in die Zukunft blicken.
Wahrscheinlich wird auch die Traurigkeit wieder zu spüren sein, oder das Vermissen und die Sehnsucht.
Aber im Moment fühle ich Dankbarkeit und Zufriedenheit dafür, daß ich Dich 6 Jahre haben durfte. Und Dich weiterhin in meinem Herzen bei mir tragen darf.
Ralfsheidemarie