Am 23.11.20 ist das Schlimmste passiert

  • Liebe Heidemarie

    Wie schön das du wieder da bist ❤️
    und was du für eine wunderbare Reise gemacht hast….. einfach toll 👍

    Ich freue mich das es dir gut geht und die Bilder sind einfach 🥰

    Danke das du uns daran teilhaben lässt ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • liebe ralfsheidemarie, wie schön wieder von dir zu hören. Da geht mir so richtig das Herz auf wenn ich deine tollen Bilder und deine positiven Zellen lese . Ich freu mich so für dich ,dass du diese Reise so geniessen konntest herzlichst Brigitte

  • Liebe Dolore,

    Ich bin eine Fahrerin. Fahre Auto seit 1972. Und in der Zeit mit Ralf bin ich auch immer gefahren. Er hatte seinen Führerschein schon vor vielen Jahren abgeben müssen. Also ist das für mich keine besondere Tat.

    Ich bin auch als ich Ralf noch nicht kannte mit meinem damaligen Hund nach Venedig gefahren. Da hatte ich einen VW CADDY. Da konnte ich hinten schlafen.

    Ich bin schon als junges Mädchen zu meinem Freund in der Harz gefahren. Das waren ja auch von Essen wo ich studiert habe bis Clausthal mehr als 300km. Natürlich war damals noch nicht soviel Autoverkehr. Aber es gab für mich keine Zeit in der ich nicht selbst gefahren bin. Ich bin im Mietwagen auf Mallorca gefahren und auch im Mietwagen auf Sizilien. Also ist das für mich kein Kunststück. Weder Autobahn noch Land oder Stadt.

    Aber das Alleinsein ist für mich nicht so einfach. Dafür brauche auch ich Mut.


    Meine Schwester ist verheiratet und bei denen fährt immer der Mann. Sie fährt nur zu Hause zum Einkaufen oder so. Sie hat auch Angst auf der Autobahn zu fahren.

    Das liegt nur daran, daß man es nicht gewohnt ist. Das hat mit der Erfahrung zu tun.

    Also Angst hast Du. Meine Schwester hat vor allem Angst an Auffahrten, wenn plötzlich von rechts Autos kommen. Ich habe Angst, wenn ich Beifahrer bin. Und wie! Das bin ich nicht gewöhnt.


    Ich glaube man könnte vielleicht in einer Fahrschulen mal 2 oder 3 Fahrstunden machen auf der Autobahn. Danach übt man Autobahnfahren. Vielleicht auf einer Strecke ohne Baustellen. Und vielleicht erstmal nur am Samstag und Sonntag wenn keine LKWs unterwegs sind.

    Ich fahre mit meinem Pössl meistens 90 bis 100 um Sprit zu sparen. Mit 100 ist man auf der Autobahn gut unterwegs. Und bei Baustellen, wo es so schmal wird bleibt man dann am Besten hinter dem LKW oder dem, der auch 80 oder 60 fährt wie auf den Schildern steht.

    Mit den heutigen Möglichkeiten könntest Du dir bei Google map eine Strecke raussuchen, die fürs üben gut ist.

    Und eventuell könnte man beim ADAC ein Training buchen um sicherer zu werden.


    Vielleicht hast Du eine Freundin oder jemanden, den Du besuchen willst und schaust Dir genau die Strecke an. Arbeitest Sie richtig durch. Wo ist was. Welche und wieviele Auffahrten? Baustellen oder so. Und dann versuchst Du es mal an einem Sonntag. Vielleicht auch nur teilweise.

    Du baust Dir einen Stufenplan um mehr Routine und Sicherheit zu bekommen.

    Am besten auch immer mit einer Belohnung verbinden. Wie beim Hunde training.

    Schreib mir mal über Konversation wo Du wohnst, dann schau ich mir mal die Strecke an.

    Das ist alles eine Sache der Übung.

    Ralfsheidemarie

    PS. Das schaffst Du auch.

  • STIMMT. Angst ist nicht gut. Aber vielleicht kommt man ja auch auf der Lanstrasse voran. Und meidet die Autobahn auf den schwierigen gefährlichen Strecken.

    Es gibt Navis, da kann man eingeben ohne Autobahn und dann führt er Dich auf Lanstrasse zum Ziel. Ist interessanter dauert aber auch länger.

    Wie wird man Angst wieder los? In kleinen Schritten. Es lohnt sich.

    Ralfsheidemarie.

  • Liebe Dolore,

    Bei uns war es auch so das Joachim immer gefahren ist weil ich nach einem Fastunfall Angst hatte Autobahn zu fahren.

    In der Zeit in der mein Schatz auf der Intensiv lag hatte ich 2x einen Fahrer. Ich dachte es würde ja noch lange dauern bis Joachim nach Hause kann. Ich wollte aber nicht auf andere angewiesen sein, hab mich ins Auro gesetzt und bin 1 Stunde nach Völklingen gefahren. Ich war stolz es geschafft habe.


    Aber wenn du es dir nicht ( oder noch nicht ) zutraust------ frag doch deine Freunde/ Bekannte ob sie dich nicht mal besuchen wollen

  • Liebe Dolore,

    mir geht es wie dir. Die Strecke zu Joachim in die Klinik------ für ihm wäre ich überall hingefahren. Angespannt war ich auch.

    Jetzt fahre ich auch ungern fremde Strecken und bin dann trotz Navi angespannt. Zur Trauerwanderung mach ich es weil sie mir gut tun.

    Aber andere Fahrten mach ich nicht, ist aber auch nicht nötig. Vielleicht irgendwann einmal.

  • Ja. Ängste sind ja eigendlich was wichtiges. Sie sollen uns schützen und nicht behindern.

    Es gibt so viele erschienene Ängste, die der eine oder andere in sich trägt.



    Ich habe mal bei Google eingegeben :

    "Hypnose bei Angst Auto zu fahren" und siehe es gab mehrere Sachen zum Anklicken.

    Dieses Problem vor allem mit der Autobahn gibt es offensichtlich oft.






    https://www.adac.de/verkehr/ve…in/angst-beim-autofahren/


    Gefunden:

    Amaxophobie, umgangssprachlich häufig auch als Fahrangst bezeichnet, ist eine spezifische Angst vor dem Autofahren bzw. vor gewissen Situationen im Straßenverkehr, aber auch die Angst vor dem Auto selbst.


    Ich kann das alles nicht kopieren. Es ist zu viel. Also gibt es Wege damit fertig zu werden.


    https://www.bussgeldkatalog.or…faq_angst_vorm_autofahren


    Viel Spaß beim Lesen oder auch Hören der Meditationen oder Hypnosen

    Ralfsheidemarie

  • Ich habe die Vermutung, dass es nicht einfach ist, wenn jemand Angst vor grossen schwarzen Hunden hat, dass es dann hilft wenn man sagt der Beißt nicht, am besten du gibst ihm erst mal ein Leckerli ins Maul. Aber einen richtigen Lösungsplan hätt ich da jetzt auch nicht.

  • Liebe Heidi. Bist du schon unterwegs? Du wolltest doch wieder losstarten.? Wie geht's dir im Moment? Wie geht's den Hundis? Ich hab gelesen, dass Dolore deinen Tip mit der Hypnose vielleicht mal ausprobieren möchte. Das find ich ja mutig von ihr. Wo nimmst du nur immer diese vielen Ideen und die Kraft her? Ist Ralf noch viel bei dir? Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm. :24:

    Waltraud

  • Liebe Waltraud,

    Ich traue mich gar nicht es zu zu geben. Es geht mir seit meiner Reise gut. Die Traurigkeit und Sehnsucht ist nicht mehr bei mir. Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen nicht mehr zu leiden. Das kann doch nicht richtig sein. In ca. 6 Wochen ist das 1. Trauerjahr vorbei. Und im Moment fühle ich das Vermissen und das Trauern gar nicht mehr. Es geht mir gut.

    Auch mehr Aktivität kann ich leben als bisher. Räume jeden Tag ein bißchen mehr auf und wasche Wäsche. Ich habe sogar in den letzten 2 Wochen 3 mal einen Pflaumenkuchen gebacken.

    Das ist für meinen bisherigen Null-Antrieb schon recht viel.

    Ralf ist weiter weg gerückt aber nicht ganz weg. Er ist irgendwie immer da aber nicht leidvoll sondern ich fühle eine Zärtlichkeit. Ich möchte ihn auf Händen tragen und ihn spüren. Aber ich leide dabei nicht.

    Er ist gleichzeitig nah und doch fern.

    Ich beschäftige mich damit nach Österreich zu fahren und möchte auf dem Weg dorthin einige Städte anschauen. Ich war z. B. noch nie in Regensburg.

    Meine Idee ist von Regensburg aus die Donau entlang zu fahren bis hinter Wien. Das bereite ich jetzt vor.

    Wahrscheinlich werde ich am kommenden Wochenende aufbrechen.

    Ich habe mir all die Trauernden Wochen gewünscht dieses Leid nicht mehr zu spüren. Und jetzt ist es nicht mehr da und ich bin irritiert.

    Dabei war genau das doch mein Ziel.

    Wie auch immer es passiert ist, warum auch immer es passiert ist..... ich weiß es nicht. Ich habe ihn, meinen Ralf noch immer sehr sehr lieb. Aber ich habe mich an das Leben ohne ihn gewöhnt.

    Ich habe eine neue Freundin gefunden hier im Ort. Vielleicht ist das mit ein Grund. Und ich habe viele Pläne für die Zukunft.

    Manchmal stelle ich mir vor, wenn ich einen Rettungswagen in meiner Gegend höre, daß die bei mir anhalten und Ralf zurück bringen.

    Sie halten an, klingeln an der Tür und sagen hier ist ihr Freund wieder da, er war bei uns falsch.

    Man müsste einen Roman schreiben in dem genau das passiert.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Heide. Es hört sich wirklich etwas surreal an, vo allem weil der cut so wie du es beschreibst, ja irgendwie so ohne Übergang ist. Aber, ehrlich gesagt freut es mich total und ich habe schon auch in deiner Art zu schreiben einen, wie kann ich sagen, einen stabilere Weg, gespürt, nicht mehr ein "so verloren sein". Weißt du was ich meine. Und ehrlich gesagt fühlt es für mich trotzallem in Ordnung an, denn du hast, so denke ich, in deiner tiefen Trauer, in der du ja gesteckt hast, doch sehr viel verarbeitet. Du hast diese tiefe Traurigkeit ja nicht beiseite geschoben und gesagt, ich Parke dich hier.... Sondern hast sie verarbeitet. Meine Gedanken. Daher drücke ich dich und freue mich für dich und Ralf. Er wird immer ein Teil von dir sein. Jeder Mensch geht mit seinen eigenen Situationen so um, wie er kann. Und du machst das gut. Dein Ralf ist glücklich darüber. Das wollt ich dir sagen. Danke für deine Offenheit Liebe Ralsheidemarie:8::24:

  • Oh, das tut mir gut Eure Worte.

    Das Ralf sich darüber freut besonders.

    Ja, eigentlich hast Du recht Waltraud. Ich habe sehr viel an mir versucht zu arbeiten. Ich habe Meditationen und Hypnosen gehört. Habe geklopft und gebetet. Habe viel im Forum gelesen und geschrieben. Und habe mir viel Zeit genommen um zu schlafen und aus zu ruhen. Habe Vitamine gekauft und genommen und viel zu viel Alkohol getrunken. Ich habe allen Leuten erzählt und es immer wieder erwähnt, daß mein Schatz gestorben ist. Und ich habe mich mit allem was mit Trauer zu tun hat beschäftigt. Viele viele Stunden lang. Als Rentnerin habe ich den ganzen Tag Zeit gehabt. Da konnte ich trauern und weinen ohne wegen einer Arbeit funktionieren zu müssen.

    Das, was ich noch nicht fertig gemacht habe ist das Haus für Ralf. In meinem Herzen hat er ja ein Zuhause, klar. Aber ich wollte ihm ja noch ein schönes Heim als Puppenhaus herrichten.

    Irgendwann habe ich mich für ein Playmobil Haus entschieden und es bestellt. Aber ich habe es noch nicht aufgebaut und eingerichtet. Darauf freue ich mich, wenn ich es zum Ende des H Jahres machen kann. In meiner Phantasie ist schön alles klar.

    Er soll ein schönes gemütliches Haus haben. In der unteren Etage möchte ich ein Werkstattwohnzimmer einrichten. Es soll Sessel Ofen und Sofa haben aber auch Werkzeug, Motoräder und Männerzeugs. Dann braucht er ein großes Bett mit Fernseher. Und er soll eine Badewanne voller Smarties bekommen. Ich werde eine kleine Bar neben das Haus stellen und lauter Waffen an die Wand hängen. Und seine Lieblingsalkoholika als Plakat im Zimmer. Und Hunde.

    Wenn ich es fertig habe, setzte ich Fotos hier rein.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe RalfsHeidemarie,

    zunächst einmal: ich freue mich so sehr mit dir über die ganzen positiven Entwicklungen bei dir. Dass du irritiert bist über den doch ziemlich plötzlichen Wechsel finde ich absolut verständlich. Das würde uns sicher allen so gehen. Ich würde dem Gefühl aber nicht allzuviel Raum geben. Du kennst doch sicher auch den Spruch: "Grübeln ist glücksfeindlich. Glück ist ganz leicht kaputtzugrübeln." Es ist jetzt so und es ist gut so. Punkt.
    Besonders schön finde ich das, was du über die Verbindung zu deinem Ralf schreibst. Dass es das wirklich gibt: Die Liebe bleibt, aber das Leiden nicht. Das macht mir (und sicher vielen anderen hier) Mut.

    Ich denke bei dir kommen zwei wichtige Faktoren zusammen: du hast Ideen, Wünsche, Vorstellungen für dein neues Leben, und du hast auch den Mut und die Kraft, sie umzusetzen. Ja, und vielleicht wirklich als Drittes, du bist den Trauerweg wirklich gegangen und nicht ausgewichen.

    Alles Liebe

    Sabiene