Am 23.11.20 ist das Schlimmste passiert

  • Seit 2 oder 3 Tagen fühle ich mich wieder wie gelähmt. Alles was schief geht und Probleme oder Aufgaben sind machen mich hilflos, kraftlos und leblos.

    Gestern Abend habe ich anstatt Alkohol zu trinken erst TV gesehen und dann eine meditative Einschlafhilfe bei Youtube gehört. Das Einschlafen hat gut geklappt und die Affirmationen haben mir gut getan.

    Ich bin doch etwas positiver gestimmt aufgewacht heute Morgen. Aber aktiv konnte ich noch nicht werden.

    Zufällig bin ich bei Youtube bei einem "Vortrag" von Anselm Grün gelandet. Über das Gefühl etwas versäumt zu haben.

    Und er spricht unter Anderem auch von Versäumnisse und Schuldgefühle im Trauern.

    Seine Ansichten und Interpretationen fand ich sehr wohltuend. Seine Erklärungen und Beispiele erzählt er mit so viel Toleranz und Verstehen, ohne irgendjemanden ab zu werten. Das ist angenehm gewesen ihm zu zuhören.

    Es geht um Versäumnisse, um Hoffnung, um Opferrollen und Segen geben.

    Vielleicht hilft dieser Text auch noch anderen Trauernden.


    "nimm Dein Bett und gehe" hat er gesagt. Nimm all Deine Schwierigkeiten, Gefühle und Gedanken, Deine Liebe, Deine Sehnsucht, Deine Trauer und gehe..... lebe.

    Lebe Dein Leben.


    Mein Leben ist ja nur MEIN LEBEN.

    Also ein ICH.

    Unser Leben war UNSER LEBEN.

    Also ein WIR.

    Hatte ich vergessen, daß UNSER LEBEN aus zwei ICH's bestand?


    Wenn ich mein "BETT" unter den Arm nehme und gehe - was bedeutet das für mich?

    Mein Bett:

    Meine Traurigkeit

    Meine Sehnsucht

    Meine Hilflosigkeit

    Meine Lahmheit

    Meine Angst

    Mein Jammern

    Meine Hoffnung

    Meine Ziele

    Meine Fragen nach dem Sinn

    Meine Frage nach dem Wozu

    Meinem Wunsch nach Leichtigkeit,

    Lebendigkeit, Glücklichsein, Staunen,

    Lachen, Lieben........





    Heidemarie, die Ralf liebt.

  • Auch ich lasse dir einen lieben Gruss da… du fehlt mir hier ❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Guten Morgen, meine Lieben

    nun muß ich mich endlich mal wieder melden.

    Es ging mir sehr gut in den vergangenen Tagen oder fast 3 Wochen.

    Ich hatte eine Freundin nach Schleswig Holstein gebracht und wir habe dann dort noch viel Zeit miteinander verbracht. Wir sind in meinem Pössl rumgefahren. Es war sehr erholsam und ich hatte so viel zu denken und zu tun, daß ich ans Trauern gar nicht oder nur sehr selten gedacht habe. Meine Freundin ist begeisterungsfähig und ich habe ihr alle möglichen Plätze gezeigt, die ich auch schon mit Ralf gesehen habe.

    Und es war nicht schmerzhaft. Im Gegenteil.

    Wir waren in Ahrensburg bei Hamburg, in Sankt Peter Ording haben wir 3 Tage Strandparking gemacht. Dann waren wir in Friedrichstadt und dann am Nordostseekanal in Rendsburg. Die nächste Nacht haben wir in Kiel am Eingang des Kanals verbracht und die großen Containerschiffen bewundert. Es war der letzte Tag der Kieler Woche und wir haben die Segler gesehen. Und 2 Kreuzfahrtschiffe. Eine Aida und eine Mein Schiff.

    Danach waren wir auf Fehmar und dann in Ostholstein Gänse und Kraniche anschauen. Wir waren auf einem Esel Hof wo man die Esel streicheln konnte und striegeln.

    Von da aus waren wir in Lübeck 2 Nächte und dann bei ihr zu Hause in Sülfeld.

    Da sie vor 3 Jahren ihren Lebensgefährten schon mit Mitte 40 verloren hat haben wir auch oft über unsere Lieben gesprochen.


    Sie hat einen kleinen Chiwawa und so waren wir 2 Frauen und 5 Hunde.

    Aus Kostengründen haben wir die meiste Zeit frei gestanden. Wir haben sehr viel erlebt. Ich bin noch ganz voll mit Eindrücken.

    Und die ganzen fast 3 Wochen ging es mir richtig gut. Das lag daran, daß ich nicht allein war und immer was zu denken und zu planen hatte.

    Diese grundlegende Traurigkeit war nicht mehr da. Ich habe sie aber auch nicht vermisst. Ich habe mich ohne viel leichter gefühlt.

    Ich werde nachher mal nachsehen wieviele km ich gefahren bin.


    Gestern bin ich nach Hause gekommen. Und ich war überrascht wie gut ich mein Zuhause fand. Fand es schön.

    Bisher habe ich das Trauer-Loch noch nicht gesehen.

    Habe wunderbar geschlafen in meinem Wasserbett und plane die nächste Fahrt.


    Im September im letzten Jahr war ich mit Ralf in Holland am Meer. Da dachte niemand von uns daran, daß ich auch mal alleine losfahren werde.

    4 Nächte habe ich alleine mit meinen Hunden im Pössl geschlafen. Das war erst etwas gewöhnungsbedürftig ohne meine Freundin - aber es klappte gut.

    Ich fühlte mich gut.

    Und tue es immer noch. Natürlich waren irgendwann meine 3 GB von der Aldi flat zu Ende. Ich habe 2 mal nachgebucht und ein mal diese kostenlose 3GB gefunden.

    Aber es war schwierig immer Akku zu haben. Aufladen konnten wir nur während der Fahrt. Ins Forum konnte ich gar nicht gehen, dazu hatte ich nicht genug Akku und nicht genug GB Internet.

    Wenn man so unterwegs ist, ist das Internet ja eine grandiose Sache.

    Man braucht es ständig.

    Wo ist der nächste Aldi? Wo sind Wohnmobilstellplätze? Wo ist ein Hundeauslauf? Wo kann man sein Grau und Schwarzwasser los werden. Wo neues Wasser herkriegen?

    Wir hatten unser Wasser aufgebraucht und dann stilles Wasser für die Hunde gekauft.

    Damit haben wir dann auch die Toilette gespült, Kaffee gekocht und Zähne geputzt.

    An 2 Tagen hatten wir zum Toilettespülen nur noch Apfelschorle. 😂

    So, jetzt seit ihr erstmal im Bilde.

    Wenn ich alleine unterwegs sein werde schreibe ich vielleicht dabei mehr im Forum. Mal sehen.

    Heidemarie mit ihrem Ralf im Herzen

  • Das letzte Bild waren wir um 17 Uhr in Sankt Peter Ording angekommen.


    forum.aspetos.com/attachment/10655/

    Strandparken. Mit Zaun, damit die Hunde nicht immer an der Leine sein müssen.


    forum.aspetos.com/attachment/10656/

    Wir haben es genossen bis nach dem Sonnenuntergang.


    forum.aspetos.com/attachment/10657/


    Es war toll


    forum.aspetos.com/attachment/10658/

    Nächste Station Friedrichstadt, daß kleine Amsterdam. Holland im Norden.


    forum.aspetos.com/attachment/10659/vor fast jedem Haus wunderschöne Rosen. Die haben soooo gut geduftet.


    forum.aspetos.com/attachment/10660/am Kanal übernachtet. Mit Blick aufs Wasser.


    forum.aspetos.com/attachment/10661/Blick vom Standplatz in die Kieler Börde am Eingang zum Kanal.


    forum.aspetos.com/attachment/10663/auf Fehmar


    Auf Fehmar am Strand


    Schiffe gucken auf dem Weg


    eine sehr alte Kapelle und das Gästebuch


    auf dem Esel Hof zum Streicheln in Ostholstein, holsteinsche Schweiz


    Gänse beim Flug zu Ihren Schlaf Plätzen. Die Kraniche haben wir gehört. Leider nicht gesehen.


    Jede Menge Vögel, sogar Seeschwalben.... Kormorane, Gänse, Teichrallen, haubentaucher,......


    Binnensee gleich am Meer


    Gänse waren dort hunderte


    weiterfahrt nach Kiel


    2 Nächte am City center

  • Hallo RalfsHeidemarie


    für deinen schönes Text und die wunderschönen Bilder von deinen Unternehmungen


    ich bewundere dich ja ,ich könnte das nicht .


    Nun habe ich auch keinen wo ich hinfahren und übernachten können


    aber ich habe schon als Helmut noch Lebte ,dem Thema Urlaub abgesagt ,das gehörtet für mich zu meinen Mann


    aber für dich freut es mich .


    Liebe Grüße


    Traurige Birgit

  • forum.aspetos.com/attachment/10675/

    Die beiden Kleinen haben sich angefreundet


    forum.aspetos.com/attachment/10676/das hätte ich gerne gemacht. Aber es kostete 25€ für 1 Stunde. Busfahren in der Stadt und Wechsel auf den Kanal in Lübeck.


    Zum Schluß waren wir noch in Scharbeutz und in Travemünde. In Niendorf und Timmendorfer Strand.

    Und dann noch zu Ikea in Hamburg.

    forum.aspetos.com/attachment/10678/


    forum.aspetos.com/attachment/10679/


    forum.aspetos.com/attachment/10680/

    Hier sind alle 5 Hunde drauf.


    forum.aspetos.com/attachment/10681/


    forum.aspetos.com/attachment/10683/

    Besuch bei Ikea


    forum.aspetos.com/attachment/10682/

    Auf der Rückfahrt nach Hause kurz vor Bremen


    forum.aspetos.com/attachment/10684/


    forum.aspetos.com/attachment/10685/


    forum.aspetos.com/attachment/10692/

    Auf der Fahrt zum Dümmer See bei Diepholz


    forum.aspetos.com/attachment/10691/


    forum.aspetos.com/attachment/10690/

    Kraniche beobachten. Die ersten sind schon da.


    forum.aspetos.com/attachment/10687/


    forum.aspetos.com/attachment/10688/

    Warten, warten warten.


    forum.aspetos.com/attachment/10689/


    Da kamen sie. Aber sehr weit weg.


    Ich habe hunderte Fotos gemacht. Ihr habt jetzt einige gesehen.

    Heidi mit Ralf im Herzen

  • Liebe Ralfsheidemarie...schön wieder von dir zu lesen...und deine tolle Reise in Bildern zu verfolgen...Respekt das du mit deinem Pösel einfach los fährst ich bin ein schisser...es sind soooo schöne Bilder und vor allem ging es dir gut 👍