Liebe CHRISTINE B
,
Zunächst auch von mir mein aufrichtig und tief empfundenes Mitgefühl zu deinem schweren furchtbaren Verlust.
Du schreibst, dass du dich noch nicht so recht im Forum zurechtfindest - vielleicht kann ich helfen, die Verwirrung ein wenig zu ordnen.
Also:
Es gibt verschiedene Rubriken, unter denen die Themen der Mitglieder erscheinen, wie z.B. "Verlust des Partners" - "Verlust eines Kindes" usw. Außerdem gibt es den "geschlossen Bereich". Dort sind die Themen nicht nach "Verlusten" sortiert. "Geschlossen" bedeutet, dass dort nur registrierte Benutzer lesen und schreiben können.
Die Idee ist, dass Forumsnutzer unter ihrem Namen (oder einem Pseudonym) ein Thema in einer bestimmten Rubrik eröffnen, wie eine Art "offenes Tagebuch" und sich dort ihre Last von der Seele schreiben, ihre Gedanken, Gefühle oder Erfahrungen äußern und mit den anderen Forumsnutzern teilen. Diese haben Möglichkeit, sich darauf zu beziehen und auch in die Tagebücher der anderen zu schreiben.
Du erhältst eine Benachrichtigung, wenn jemand
- in dein Tagebuch (oft wird dies hier auch als "Wohnzimmer" oder "Herzenshaus" bezeichnet) geschrieben hat
- einen als "Zitat" markierten Textauszug von dir in seinem Beitrag verwendet
- dich in einem Beitrag erwähnt, sofern dein Benutzername dort mit @ markiert wurde
- einen deiner Beiträge (in deinem eigenen oder einem anderen Tagebuch) mit einem "Verstehe dich" markiert hat.
Darüber hinaus kannst du über die Funktion "Konversation" persönliche Nachrichten an einzelne Nutzer schicken, die für alle andere unsichtbar bleiben.
Es gibt auch noch die sog. PINNWAND, aber dort schauen die meisten Nutzer selten hinein, weshalb Beiträge dort nicht immer gleich beantwortet werden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, zumindest in das der Forumsnutzung.
Herzlich
*** Niobe