Hallo,
ich bin das erste Mal in diesem Forum zu Gast.ich bin 52 Jahre alt. Meine Trauerbegleiterin hat mir den Rat gegeben, mich mit Menschen auszutauschen, die Ähnliches durchmachen wie ich zur Zeit. Meine liebste Mutter ist vor 5 Monaten mit 82 Jahren plötzlich an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Ich habe praktisch mein ganzes bisheriges Leben gemeinsam mit Ihr verbracht...Sie war auch meine beste Freundin, wir konnten und haben über alles miteinander geredet und auch unsere Hobbies (Kino, Bücher, Musik) geteilt...die letzten Jahre war ich so was wie "pflegender Angehöriger", obwohl meine Mutter mobil war und geistig rege, an allem interessiert und belesen...die letzten Monate waren und sind die schwierigste Zeit in meinem
bisherigen Leben. Meine Mutter war auch mein Lebensmensch---wie´s mit mir weitergehen soll, weiss ich nicht. Bin allein (ohne Geschwister, Kinder usw.) in unserer Wohnung, Angst und Verzweiflung sind meine Wegbegleiter. Trotzdem bekomme ich auch viel Unterstützung von meiner Therapeutin und einigen guten Freunden. Mein bisheriges Leben ist nicht mehr, mein Lebensmensch ist nicht mehr, fühle mich als würde ein gähnender Abgrund vor mir sein. Freude kann ich keine mehr empfinden und auch nichts mehr teilen.
Danke !