Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Josef,


    dank für das Kraftpackerl...ich denke ich bin in meiner Trauerarbeit ein kleines Stückchen weitergegangen seit Sonntag 21.Oktober ? :005:


    Von Freude bin ich weiter entfernt denn je, Zukunft, was ist das ????? ?(


    Aber: vor dem Tod habe ich jede Angst verloren, das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann ist mir(und uns allen) ja schon zugestoßen: wir mussten hilflos und ohnmächtig zusehen, wie unsere Liebsten aus dieser Welt gegangen sind.... :30:



    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Liebe Christine,




    bei mir war jetzt der 1. Todestag meiner Mom, durch die gemeinsame Erinnerungstunde in der Kirche war ich mit einigen lieben Menschen zusammen und nicht allein---


    dann natürlich kommt Allerheiligen, Advent, Weihnachten ;( ;( -------diese einst so schönen Stunden (ich mein jetzt natürlich Dezember...) wurden für uns Trauernde /für immer ???/ zerstört...auch ich hab keine Ahnung, wie ich diese nächsten beiden Monaten überstehen soll ??? Mir fällt nix mehr ein, trotz Therapie, Trauergruppe und allem---


    -niemand außer uns hier im Forum versteht, welchem immensen Druck wir psychisch ausgesetzt sind 8| 8| ?( , ich würd´am liebsten einfach weg, bis ans Ende der Welt und die Seele meiner Mom mitnehmen :005: ---und alles vergessen, obwohl es ja ein christliches Fest ist, das schon, ich hab ja auch meinen Glauben, aber all diese wunderschönen innigen Erinnerungen an Weihnachten und die Adventszeit tun so schrecklich weh..... :33: :33: :33:


    Wie sollen wir das überstehen ? :?: :?: :?:



    Danke !!!!!!!!!!!!!!


    Reinhold

  • Hallo lieber Reinhold
    oh ja......... und wie ich das kenne ;( .Gerade heute hab ich immer wieder zu mir selber gesagt , dass Gott mich doch sehr hassen muss oder warum ich so wahnsinnig leiden muss. :33: :33:
    Ich hab dann einen schönen Engel gekauft für mich und meinen Andreas der dann seinen Platz im Garten gefunden hat an "unserem Platz" den ich gemacht habe. Eben habe ich wieder unser Nachtkerzlein angezündet und der Engel wurde so schön angeleuchtet. Das hat mir ganz kurz einen Moment des Friedens gegeben. :005:
    Auch ich habe keine Ahnung wie ich die nächsten 2 Monate überstehen soll. Ich mochte doch die Adventszeit und auch die Weihnachtszeit immer so gern und jetzt habe ich nur angst davor.
    In den Geschäften haben sie schon Weihnachtssachen ausgestellt und ich musste einfach nur noch weinen.
    Viel Kraft für dich lieber Reinhold
    Kathrin

  • Liebe Kathrin,


    da sind wir seelenverwandt, auch mich irritieren die Weihnachtsartikel und all das enorm 8| ....weiss nicht, was ich heuer damit anfangen soll---und wir haben diese Zeit doch so geliebt...meine Mom und ich, diese Innigkeit werd`ich nie mehr erleben können, gestern Abend ist mir das wieder voll bewußt geworden; dann die frühe Dunkelheit und der Nebel die Kälte.... :33: :33:


    bin derzeit nicht sehr "zukunftsorientiert" würde meine wohl Therapeutin sagen.. ?( .


    alles Liebe auch für Dich und viel Kraft ! :24:


    Reinhold
    (p.s.: die Engel für unsere Liebsten sind sehr wesentlich für die Nähe zu Ihnen !!) :005:

  • Lieber Reinhold!
    Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genauso wie dir. Ich habe eigentlich große Angst vor den nächsten 2 Monaten, der Finsternis, der Kälte, der Adventszeit, Weihnachten.
    Die Nähe meiner Mutter, ihre Wärme, ihre Umtriebigkeit besonders in der Adventszeit, wo sie so viele Kekse für uns besorgt hat, fehlen mir schon sehr. So wie auch dir, die Innigkeit, die schönen Stunden mit deiner Mutter.
    Ich war heute beim Lidl einkaufen und habe eine große Kerze fürs Grab für Allerheiligen gekauft und habe mir gedacht. Das ist das Einzige, was ich noch für meine Mutter tun kann, eine Kerze kaufen und an sie denken. Ein Buquet hätte es auch gegeben. Aber da habe ich meinen Bruder beauftragt ein schöneres, größeres zu besorgen, so wie sie es auch immer getan hat.
    Das kalte, nasse Wetter schlägt sich schon sehr auf die Stimmung. Und ich mag noch gar nicht an Weihnachten denken, freue mich heuern gar nicht darauf, sondern möchte es nur vorbei haben. Einzig die Mette wird etwas Schönes und Tröstliches haben, aber bei Stille Nacht werde ich sicher weinen müssen.
    Momentan denke ich nur in kleinen Schritten, gilt es doch nun erst einmal Allerheiligen zu überstehen. Am Grab stehen, die Rede des Pfarrers anhören, alles wird schwer. Ist das Wetter schön, passt es nicht, denke ich, meine Mutter hätte es auch geliebt, ist es kalt und trüb, kommt auch eine düstere Stimmung auf.
    Nach Allerheiligen habe ich dann ein Gespräch mit einer Trauerbegleiterin erstmals, ich hoffe, sie kann mich vielleicht in die richtige Richtung lenken.
    Wie wir die nächsten 2 Monate überstehen werden? Ich weiß es auch nicht. Aber es wird irgendwie gehen. Wir werden die Kraft bekommen, auch die dunklen Tage zu überstehen. Aber vom Glücklichsein sind wir weit entfernt.
    Wünsche dir viel Kraft. Gemeinsam hier im Forum werden wir die Tage meistern.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ines,


    die Unruhe wächst wieder an, kein Wunder, am 28.10. ist das Begräbnis meiner Mutter erst ein Jahr her :33: :33: , hab´s damals nur mit Valium intus überstanden---überhaupt nehme ich mir die nächsten Tage- soweit es geht -. eine Auszeit und mach nicht allzuviel. :19: ..Einen schönen großen Engel für´s Grab hab ich schon aufgestellt:005: , ein Gesteck muss ich erst nächste Woche besorgen---es brennen aber immer Lichter am Grab, bin jetzt beinahe wieder täglich oben am Bergfriedhof... :022:
    Vielleicht hast Du recht und wir überstehen diese nächsten beiden Monate gemeinsam hier im forum, indem wir uns alle gegenseitig stützen, Deine Mutter hat Kekse gebacken ? Erinnert mich sehr an meine Tante Ridi, sie hat noch mit 85 stundenlang vorm Backofen gestanden, um für Weihnachten alles hinzukriegen, Sie konnte einfach halt auch nicht anders...


    alles Liebe# :2: :2:
    Reinhold :24:

  • Hallo Ihr Lieben!
    ich verstehe euch nur zu gut
    das es die aller schmerzlichste zeit ist
    wenn so eine familienfeier, feiertage vor der tür stehn
    aber glaubt mir
    ich kann es mir vorstellen das für euch es unglaublich klingt
    ES WIRD LEICHTER!!!
    was mir sehr geholfen hat
    diese "besonderen"tage zu überstehen
    war es zu beplanen
    was auch immer ich geplant habe
    es hat mir durch geholfen


    ich wünsche euch viiiiiel KRAFT!!!!!
    und Menschen die euch ein stück begleiten und ein Lichtlein sind
    in der Dunkelheit
    auch viertuell!!!


    in liebe maki

  • Liebe Maki,


    danke für das Lichtlein und für Deine einfühlsamen Worte :30: ! Planen ist gut, dass hab ich auch gemerkt, als ich am 21.10 (1. Todestag) die Gedenkstunde schon Wochen vorher genau im Ablauf geplant hab, eingeladen hab, meinem Freund die Musikstücke vorgeschlagen hab---vielleicht sollte ich auf diesem Weg weitergehen.. ?( .


    Alles Liebe auch für Dich ! :2:


    Reinhold