partne verloren, jetzt droht der wohnungsverlust

  • hallo,
    im alter von 32 jahren habe ich durch einen herzinfarkt den ehemann und vater meiner kinder, damals 6 und 7 jahre alt, verloren. der schock, die verzweiflung, die angst vor der zukunft waren unbeschreiblich. ich nahm mein berufsleben wieder auf, versuchte meinen kindern mutter und vater zu sein, achtete auf die berufsausbildung, organisierte ihre freizeit usw. wir haben ein sehr inniges verhältnis.
    vor etwas mehr als 6 jahren entschloss ich mich - meine kinder gingen bereits ihre eigenen wege - mich wieder auf eine partnerschaft einzulassen.


    hansi trat in mein leben. mein sohn war zu weit weg, meine tochter erwartet in wenigen wochen ihr zweites kind und hat sehr oft auf meine hilfe verzichtet. sie hatte in den letzten 1 1/2 jahren so gut wie keine unterstützung von mir erhalten. denn da war hansi mit seiner lungenkrebserkrankung, er benötigte mich ganz dringend. seine kinder und geschwister konnten mit der erkrankung nicht umgehen und haben sich wenig bis gar nicht gemeldet. der krankheitsverlauf in den letzten 1 1/2 jahren war ein ständiges auf und ab. 60 kg hat hansi abgenommen, oft war er dem sterben näher als dem leben. nur durch seinen ungewöhlich starken willen lebte er noch 18 monate. 7 tage bevor er endgültig den kampf gegen den krebs verlor, war meine kraft so erschöpft, dass ich ihn in einem hospiz unterbringen mußte. Mein dank geht an die caritas und an das Palliativteam. die letzten 2 tage verbrachte ich auch die nächte an hansi`s bett.sogar in dieser zeit hatte er noch nicht aufgegeben zu sich gegen das unweigerlich näherkommende sterben zu wehren. stündlich wurde sein gesundheitszustand schlimmer. er konnte sich mit mir nicht mehr verständigen. in der letzten nacht wußte ich nicht ob ihm kalt war, er angst hatte, mir noch etwas mitteilen wollte, ob das nicht doch eine träne war in seinen augen usw. er konnte sich nicht mehr mit mir verständigen. bis zum letzten atemzug hielt ich seine hand und seine schulter.


    anfangs spürte ich so etwas wie erleichterung. die verwirrtheit der letzten wochen und monate waren schrecklich. er kannte die uhr nicht mehr, kam mit der fernbedienung nicht zurecht, mußte gewickelt werden, ja oft erkannte er mich und sein zuhause nicht mehr......ich war so müde und ausgelaugt.
    kaum hatte ich das krankenzimmer verlassen fühlte ich nur mehr eine große leere. ich war nur mehr eine hülle ohne jegliches gefühl. heute vor einer woche war das begräbnis. dann hatte ich auf einmal nichts mehr zu tun. hansi benötigte meine pflege nicht mehr. ich bin orientierungslos, kraftlos, verlassen und allein.


    als ob dies alles nicht genug wäre, informierte mich heute die vermieterin, dass sie mir unser zuhause kündigt. ich bin fassungslos und ohne worte.
    wir haben unsere miete immer pünktlich bezahlt, und sind im besitz eines unbefristeten mietvertrags!!! nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die vermieterin vorige woche bei der beerdigung war.......


    liebe trauernde, ich bedanke mich für´s lesen und wünsche euch viel kraft, dass ihr es schafft euer leben neu zu ordnen


    karin

  • Liebe Karin


    Herzlich willkommen hier im Forum. Mein aufrichtiges Beileid zu deinen schweren Verlusten, die du ertragen musst.
    Es ist schön, dass du den Weg zu uns hier gefunden hast. Schreib wann immer du möchtest und was immer du möchtest. Es hilft einem sehr viel, wenn man sich alles von der Seele schreiben kann. Hier hört dir immer jemand zu, du bist nicht alleine!


    Ich schicke dir viel Kraft.


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Karin!
    Ich möchte dir mein Beileid aussprechen zum Tod deines Partners. Du hast in den letzten Monaten wirklich Großes geleistet und dich wirklich gut um deinen kranken Partner gekümmert und gesorgt und warst bis zuletzt bei ihm. Das finde ich bewundernswert. Es ist schon traurig, dass er den Kampf gegen den Krebs verloren hat.
    Es ist pietätlos, dass dich deine Vermieterin so kurz nach dem Begräbnis kündigen will. Aber ich denke, wenn du einen unbefristeten Mietvertrag hast, hat sie keine Chance. Ich würde mich beim Mieterschutzverband erkundigen, den gibt's ja auch in Niederösterreich.
    Alles Gute für dich
    Ingrid

  • Liebe Karin!
    Willkommen hier bei uns.
    Du hast Deinen Partner in den letzten Monaten gepflegt und warst auch im Hospiz immer bei ihm.
    Nicht jeder kann mit Krankheit und dem unausweichlichen Tod so umgehen. Wie Du schon schreibst, Du fühlst Dich nach dieser großen Aufgabe völlig "leer" und kraftlos, "arbeitslos".
    Ein Teil Deines Lebens ist nun nicht mehr da, ein Teil, der sehr viel Raum eingenommen hat.
    Dazu kommt die Trauer und Deine momentane Wohnungssituation. Das ist immens viel.
    Wie bist Du denn sonst mit der Vermieterin zurecht gekommen? Vielleicht kannst Du noch einmal mit Ihr reden?
    Erzähl uns doch von Deinem Mann, wenn Du magst.
    Ansonsten ist hier immer jemand der Dir "zuhört". Schreib, wann immer Dir danach ist.
    Viel Kraft! :30:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karin,


    auch von mir ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum.
    Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Partners.


    Hansi wollte gerne bei dir bleiben, er hat so lange es ging dafür gekämpft. Er wußte und hatte dich immer an seiner Seite und das war sicher eine große Hilfe für ihn.
    Für dich ist es nun sehr schwer, ein zweites Mal mit dem alleine sein, dem Fehlen des Partners zurechtzukommen.


    Auch ich würde dir raten, dich mit dem Mieterschutzbund in Verbindung zu setzen. Ein unbefristeter Mietvertrag kann doch nicht "einfach so" gekündigt werden.


    Ich wünsche dir viel Kraft.
    Alles Liebe und eine leise Umarmung
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Karin,


    herzlich willkommen hier bei uns.
    Mein Aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Partners.


    Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und eine vorsichtige Umarmung.


    Liebe Grüße


    Manu

  • Liebe Karin!
    ein liebes Willkommen im Forum
    mein tiefste Anteilnahme zum gehen deines Partners
    schlisse mich meinen vorschreiberinnen an
    bewundernswert wie viel du gegeben hast
    dein Hansi kämpfte bis zum schluss um bei dir zu sein
    voll rührend
    erzähl wenst magst, wie war Hansi???
    warst schon beim Mieterschutzverband??


    viel kraft und liebe grüße, maki