Liebe Desidera. Nun hast du so schön und viel geschrieben. Vielen Dank. Irgendwie ist eine kleine Lawine ins Rollen gekommen. Nun bekomme ich nämlich viele Anfragen nach dem Warum.Mir ist das alles zu anstrengend. Da lese ich lieber in dem schönen Buch über Wege aus dem Schmerz und Verlust. Ich habe auch niemanden, der mir hier nachtrauert. Ich habe heute mal ein bisschen in anderen Wohnzimmern gelesen. Ich war überrascht, worüber da seitenweise geschrieben wird.Ich habe ja auch nur ein Smartphone. Zum Schluss möchte ich noch betonen, daß es für die ersten schwere Zeit hilfreich war ,hier zu sein.Ich habe aber noch meine Familie. Wir sind jetzt wieder näher zusammengerückt.Dir alles erdenklich Gute. Christine. ( Mein lieber Enkel wird mir beim Abmelden helfen)
Mein Sohn ist plötzlich verstorben.
-
-
-
Beitrag von CHRISTINE B ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Für Desidera. Der Berliner sagt:"Machet jut "
-
Liebe Mitglieder des Forums. Ich bin heute mit einem guten Gewissen aufgewacht und habe gefühlt, daß mir leichter zumute ist.Mich haben die letzten Tage im Forum sehr belastet. So ein " Theater " zwischen den Mitgliedern empfinde ich als entwürdigend.Wer sagt was und der sagt das und was ist nun wahr?Ich bin dann auch in den Strudel mit reingeschlittert. Scheinbar ist das aber so in einem Forum. Jeder sitzt zu Hause gemütlich an seinem PC oder Laptop und es gibt keine Gegenwehr. Da kommt es natürlich zu Reibereien, Missverständnissen,Ausfällen.....Thomas hat bestimmt nicht ohne Grund auf solche Probleme hingewiesen. Dann habe ich mich gewundert und es wirkte befremdlich, worüber manchmal geschrieben wird. Meiner Meinung hatte das nichts mehr mit Trauerbewältigung zu tun .Aber das ist scheinbar auch normal. Ich weiß es nicht. Nun möchte ich mich verabschieden. Ich weiß auch ,daß mir keiner nachtrauert.Warum auch. Daß zu behaupten, wäre anmaßend. Ich habe mich noch nicht abgemeldet , das macht demnächst mein Enkel für mich.Mit Grüßen an alle! Christine.
-
Liebe Christine
Es tut mir leid für dich.
Für die Belastung usw.In den Wohnzimmern wird zuweilen auch über (Vieles) anderes geschrieben.
Das kann jedes Mitglied handhaben wie es möchte.
Persönlich finde ich das auch OK.Und ich meine dass es hier sehr wohl welche gib die es schade finden dass du gehst.
Mich eingeschlossen.
Du solltest noch wissen dass es nach der Abmeldung ca. 7 Tage dauert bis du wirklich abgemeldet bist.
Dann erscheint unter Christine B "Gast".
Es gibt hier aber auch (viele) Mitglieder die sich nie formell abmelden.
Hier aber irgendwann auch nicht mehr hier hineinschauen.
Auch das kann jedes Mitglied gestalten wie es möchte.Nun bin ich beruflich auch schon wieder bald unterwegs.
Also ausser Haus.
Aber das wollte ich dir noch schreiben.
Viel lieber hätte ich natürlich wenn du hier nur pausierst.Und das ist das letzte Mal das ich es erwähne.
Ansonsten von Herzen alles Gute.
Hier in der Schweiz würde man sagen: "Machs guet". "Heb der Sorg" (Achte auf dich, ein guter Wunsch).
LG
Simon -
Lieber Simon. Vielen Dank für die angenehmen Worte. Du bist so weit weg und trotzdem ganz nah.Das ist der positive Aspekt der digitalen Welt. Ich glaube, ich belasse es bei der Anmeldung. Du hast mich überzeugt. Nur schreiben werde ich nicht mehr. Trotzdem bin ich der Meinung ,dass man ein Forum nicht missbrauchen sollte. Es wird mit dem Internet schon genug Schindluder getrieben , da muß es doch in einem Trauerforum nicht auch noch sein.Ich wollte noch sagen, daß ich mal in Zürich war,auch an dem großen Züricher See und daß ich den Tormann eurer Fußball Nationalmannschaft Yann Sommer toll finde(wie es wohl allen Frauen geht)Liebe Grüße und frohes Schaffen wünscht Christine.
-
Beitrag von CHRISTINE B ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Liebe Christine
Ich möchte dir einen guten Weg in deine Trauer um deinen lieben Sohn wünschen.
Ich spüre deine Verletztheit . Und du bist hier wahr genommen worden .
Du hast sehr frei und offen geschrieben. Ein Freigeist , so habe ich dich wahr genommen.Dein schwerer Verlust ist noch so „ frisch“ und oft weiß man gar nicht wer man ist , was man denkt und überhaupt.
Du hast versucht damit umzugehen , klar zu kommen , weil dein Schmerz für dich zu groß ist , um ihn überhaupt zu verstehen.
Du bist eine „ coole“ Frau ( wenn ich das sagen darf) , deine Lebenserfahrung spricht für sich .
Ich wünsche dir noch tolle Fussballereignisse . Dein geliebter Sohn wird dich begleiten. 🧡🧡🧡🧡
Herzlichst 🌞 -
Liebe Sonnenschein. Eigentlich wollte ich nicht schreiben , aber deinen Beitrag finde ich aufbauend für mich und das nehme ich gerne mit für die Zukunft. Heute muss ich wieder sehr viel an meinen Sohn denken. Ich bin auch körperlich noch nicht in Ordnung. Aber ich habe meinen lieben Enkel, der für mich Besorgungen macht .Nochmals vielen Dank für die Nachricht. Wie geht's denn dir? Wie gesagt, ich lese noch im Forum. Liebe Grüße von Christine. Am Wochenende habe ich wieder viel Fußball geschaut. Das tut mir immer gut. Sport ist für mich ehrlich. Da geht es um Leistung und da wird der Mensch gefordert .Das hinterlässt bei mir immer ein gutes Gefühl.
-
-
-
Liebe Ute. Siehst du dieses Foto?
-
Lieber King. Ich hoffe, du verzeihst mir meine Wankelmütigkeit.Nun habe ich doch wieder geschrieben. Dein Beitrag und andere haben auf mich positiven Einfluß ausgeübt.Das habe ich gar nicht erwartet. Ich kann dazu folgendes sagen. Ich lese viel, quer durch alle Bereiche der Literatur. Und vieles bleibt mir ewig im Gedächtnis. So habe ich mal gelesen, daß der Mensch immer etwas braucht worauf er sich freuen kann, und wenn es noch so klein ist. Sonst wird er krank. Und wenn ich mich ein klein wenig auf das Forum jetzt wieder freuen kann, dann hilft es mir in der schwierigen Zeit. Ich war heute unterwegs und habe gemerkt, daß ich ganz schön" geschlichen" bin.Trauerarbeit ist wirklich kein Sprint,sondern ein Marathon. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Ines. Ich habe mich noch nicht abgemeldet. Wenn du wieder daheim bist,,kannst du dich gerne melden. Ich bin wirklich gespannt, ob du dich etwas erholt hast. Bei mir geht es Schritt für Schritt voran. Es gibt aber auf meinem Weg auch Hürden und Stolpersteine.Langsam gehen, aber nicht stehenbleiben. Das sagt sich schnell dahin.Es ist Arbeit. Bei mir macht sich das vor allem körperlich bemerkbar. Und wenn ich das Bild meines Jungen vor Augen habe, ist es immer noch so, als wäre er nur für lange Zeit verreist Dann aber wird mir schmerzlich bewußt, daß er nicht mehr lebt. Irgendwann, daran glaube ich,wird der Schmerz schwächer. Traurig ist man immer, wenn man an den Verlust denkt.Mir hilft zur Zeit auch die Erkenntnis , daß alles im Leben vergänglich ist und auch für uns einmal die Uhr abgelaufen ist.Nur daß wir unser Kind überleben, daran denkt man nicht. Und doch passiert es. Ich habe in letzter Zeit viel gelesen, um mich besser kennenzulernen, warum das so und so ist bei mir. Denn Trauerbewältigung ist sehr vielschichtig und individuell. Da lernt man sich von einer ganz anderen Seite kennen. Ich kümmere mich jetzt auch um mich, denn das Leben geht für mich weiter. Was mir dabei guttut, muss ich auch noch nach und nach herauszufinden. Eins weiß ich schon.Ich gehe gerne auf den Friedhof. Da bin ich ganz in seiner Nähe. So empfinde ich das. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Lieber King. Ich hoffe, du verzeihst mir meine Wankelmütigkeit.Nun habe ich doch wieder geschrieben. Dein Beitrag und andere haben auf mich positiven Einfluß ausgeübt.Das habe ich gar nicht erwartet. Ich kann dazu folgendes sagen. Ich lese viel, quer durch alle Bereiche der Literatur. Und vieles bleibt mir ewig im Gedächtnis. So habe ich mal gelesen, daß der Mensch immer etwas braucht worauf er sich freuen kann, und wenn es noch so klein ist. Sonst wird er krank. Und wenn ich mich ein klein wenig auf das Forum jetzt wieder freuen kann, dann hilft es mir in der schwierigen Zeit. Ich war heute unterwegs und habe gemerkt, daß ich ganz schön" geschlichen" bin.Trauerarbeit ist wirklich kein Sprint,sondern ein Marathon. Liebe Grüße von Christine.
Liebe Christine
Kein Problem (für die Wankelmütigkeit meine ich),
Es freut mich wenn du schreibst.Und allgemein halte ich Freude für wichtig.
Natürlich ist das nicht immer möglich.
Und ein kleines bisschen Freude empfinden bzw. können tut auch schon gut.
Zeitweise überlege ich mir manchmal was mir an einem Tag Freude bereitet hat oder was mir gefallen hat usw.
Und lasse es noch mal Revue passieren.
Schön auch dass du schon mal in Zürich warst.
Am Zürisee war ich gestern u.a. im Zug vorbeigefahren.
Heute zu Fuss an der Limmat auf dem Rückweg.
Ein Stück weiter beginnt dann der Zürisee.
Übrigens bin und war ich von jeher Fussballfan.Mein Opa war Schalkefan.
Ich zugegeben nicht.
Bei mir hängt an der Wand ein Schal von Eintracht Frankfurt.
LG
Simon -
Lieber Simon. Ich bin noch wach.Ich habe eben eine Schmerztablette genommen. Ich war ja heute einkaufen. Da habe ich wieder mehr gekauft, als ich wollte. Und dann 39 Stufen bis zur Wohnung, das war wohl ein bißchen viel. Fußball war ja wieder spannend am Wochenende. Am Samstag nun unserer Nationalmannschaft. Na ja,da weiß man ja nie so richtig , was kommt. Mit der Freude, das meine ich ja. Man braucht nicht Immer die großen Sachen. Ich habe mich eben auch wieder gefreut ,daß du mir geantwortet hast. Eine gute Nacht wünscht dir Christine.
-
Liebe Christine
Danke dir.
Ja, am Samstag Länderspiel. Deutschland spielt.Am Freitag bereits die Schweiz.
Für die sieht es bis jetzt nicht so gut aus, vor dem Abstieg.
Hoffe die Schmerzen gehen rasch wieder weg, ja ?Erst einmal dir auch eine gute Nacht,
LG
Simon -
Lieber Simon. Ich habe gestern deine Geschichte gelesen. Ich wollte nur fragen, ob ich dir helfen kann mit ein paar Gedanken. Du weißt ja ,daß ich schon 80 Jahre alt bin,oder 2 mal 40.Das klingt etwas jünger. Ich kann dazu sagen , daß im Alter die Zeit immer schneller vergeht .Manchmal frage ich mich, was habe ich die letzten Jahre eigentlich gemacht?. Wenn man jung ist ,da ist man voller Tatendrang und Energie und hat dadurch viele Erlebnisse. Nun ist bei mir die Zeit der großen Dramen vorbei. Ich habe auch sehr schwere Lebensphasen hinter mir.Mein Sohn hat immer gesagt, daß es in den Familien den größten" Krieg" zwischenmenschlicher Beziehungen gibt.Ich kann das bestätigen.Eine meiner Töchter hat mit ihren Kindern die Familie verlassen. Gott sei Dank habe ich noch eine Tochter und meinen lieben Silvio.Wir waren ein Herz und eine Seele. Nun bleibt mir nur die Erinnerung. Davon zehre ich aber bis ans Lebensende. Er war ein großer Schatz. Und das ist nicht immer so in den Familien. Ich habe lernen müssen, daß ich Dinge,die ich nicht ändern kann , akzeptieren muß. Akzeptieren heißt nicht ,dass man es gutheissen soll, aber nicht dagegen angehen. Ich habe meine Tochter nicht gebettelt,daß sie bleiben soll. Das hätte viel unnötige Energie verbraucht. Das habe ich lernen müssen. Ich habe mir dabei ärztliche Hilfe geholt. Alleine hätte ich es nicht geschafft.Warum schreibe ich dir das.Vielleicht macht es dir ein wenig Mut.
Es kostet manchmal großen Aufwand, eine Sache durchzustehen. Kein Mensch ist des anderen Eigentum. Dafür habe ich einige Kämpfe geführt. Deshalb glaube ich, bin ich gerne alleine. Wir haben alle nur dieses eine Leben. Dafür lohnt es sich zu kämpfen, auch wenn es ein Kampf mit sich selbst ist.Lieber Simon. Ich hoffe , ich bin dir nicht zu nahe getreten. Aber das ist das Gute an diesem Forum. Man kann es lesen, man muß es aber nicht. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Ute. Siehst du dieses Foto?
Ja.
-
Liebe Ute. Das ist das kleine Urnengrab von Silvio. Im Frühjahr wird da noch Efeu gepflanzt. Mein Silvio hat da 20 Jahre seinen Platz. Dann bin ich auch schon im Jenseits.
-