Du weißt ja echt Bescheid. Danke für alles. Ich verstehe. Ich werde trotzdem in Zukunft mehr überlegen, was ich schreibe. Ganz lieben Dank ,liebe Elster. Gut ist, daß ich auf meine alten Tage noch etwas gelernt habe. Stell dir vor, wir hatten in der DDR nicht mal ein Telefon. Das hatte aber auch was Gutes. Wir haben uns mehr besucht und Karten und Briefe geschrieben. Weißt du,meine Generation ist, was Internet angeht, nicht gebildet, es sei denn es interessiert sie. Was ich oft gruselig finde ist WhatsApp. Da wird gezankt und beleidigt, was das Zeug hält. Ich habe deshalb einige rausgeschmissen. Das geht ja Gott sei Dank schnell. Ja die neue technische Revolution hat auch Schattenseiten. Nun muss ich mich mal endlich duschen. Ganz liebe Grüße von Christine.
Mein Sohn ist plötzlich verstorben.
-
-
Ich bin zwar erst Ende 50 aber ich freunde mich auch nur schwer mit manchen technischen Fortschritten an. Innerlich lehne ich vieles einfach ab. Eben wegen dem unpersönlichen miteinander. Auf WhatsApp habe ich nur einzeln Kontakt zu Familie und Bekannten. Keine Gruppen. Das tu ich mir nicht an.
Ich bin noch auf Facebook. Da habe ich inzwischen so viele Schreihälse blockiert, dass es jetzt erträglich ist. Ich schau mir da viel Tutorials für Zeichnen oder Aquarell malen oder Backen an, dass ich fast nur noch solche Beiträge gezeigt bekomme. Und so ist das ja dann schön.
Auch hier habe ich bis jetzt einmal die Blockierfunktion für ein aktives Mitglied benutzt. Ich bin sehr stressanfällig und suche mir aus, was ich an mich ranlasse. Dünnhäutigkeit ist auch eine Folge schwerer Trauer. Ich schaue auch keine Kriegsnachrichten an. Die können das ganz ohne mich und ich muss mich nicht aufregen.
Selbstfürsorge. SELBSTFÜRSORGE. Ich finde, das Wort verdient Großbuchstaben. -
Ich bin ganz deiner Meinung. Auf WhatsApp bin ich in keiner Gruppe. Und wenn bei WhatsApp mir jemand nur immer Fotos von seinem Hund schickt, muss ich das auch nicht sehen. Was ich auch schlimm finde ist,wenn dann Weihnachtsgrüße oder zu anderen Anlässen ein Gruß rausgesucht wird und dann weitergeleitet. Ich hasse dieses Wort .Und dann gibt es noch Spezies,da sind in einem Satz drei,vier Fehler drin.Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal ,aber vergessene Buchstaben , wo dann das Wort Wort völlig entstellt ist ,zeigt mir, daß derjenige so einfach was hingeklatscht hat. Man sollte sich doch die Mühe machen ,den Text noch einmal durchzulesen. Fernsehen insgesamt ist sowieso eine Zumutung geworden. Mein Sohn guckte sich auch nur bestimmte Dokumentationen an.Und ich nur Fußball. Da kann ich mich entspannen. Ich mache den Ton manchmal auch aus. Mir geht's wie dir,Stress ist in unserer Situation nicht hilfreich. Ich habe meine Musik, alles nur Entspannungsmusik.Dann lese ich viel. Das mit dem Forum habe ich nur gemacht, weil ich sehr verzweifelt war. Die Seelsorge ist nicht schlecht,aber da kamen fast immer diegleichen Aussagen, dir mir nicht geholfen haben. Nur einmal hat ein Frau etwas Schönes gesagt was mir sehr geholfen hat ,so in etwa :ich kann mich glücklich schätzen , 60 Jahre meinen Sohn an meiner Seite gehabt zu haben. "Da habe ich lange drüber nachgedacht und es ist mir einiges klar geworden. Dankbar kann ich sein. Es gibt weitaus Schlimmeres. SELBSTFÜRSORGE.das ist der Kern jeglicher Trauer. Wir kümmern uns um viele Dinge in der Trauer, nur nicht um uns. Ich habe in meinen Beiträgen öfter betont, daß ich krank werde,wenn ich bei aller Trauer nicht an mich denke.Ich habe noch mein Leben und es ist mein Recht und meine Pflicht als Mensch mich darum zu kümmern. Nun habe ich schon wieder einen" Roman "geschrieben. Aber es hat wieder Gutes bewirkt. Deshalb finde ich das Forum hilfreich. Es hat den Charakter einer Therapie.
-
Ach jetzt weiß ich, was du meinst. Ich bin auf unsichtbar gestellt. Das hat den Hintergrund, dass ich sehr sehr technikblond bin und mit Passwörtern etc nicht zurecht komme. Deshalb bin ich hier dauerhaft angemeldet und immer, wenn ich mein Tablet oder den PC einschalte, öffnet sich das Forum mit. Dabei bin ich gar nicht "anwesend". Deshalb bin ich auf unsichtbar, damit ich mich mich hier nicht dutzendweise an und abmelde, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. ....was soooo falsch wohl nicht ist.
😆☺️🤭🫂
-
Lass die Fotos von dir und Silvio ruhig stehen...einmal im Internet bist du eh "erfasst"...
Finde ich auch
Klar, was deinen Enkel betrifft am Besten nachfragen.Mein Bruder und ich haben als Kind bzw. Teens gemodelt.
Das sind schöne Erinnerungen.Und ja, sicherlich hat mancher Fortschritt auch seine Schattenseiten.
Selber habe ich weder Smartphone noch WA.
Bin auch nicht bei Facebook oder Instagram etc. Alles OK für mich, möchte ich auch so.
Kann man einrichten wie man möchte.
Inwiefern man anonym hier (oder generell im Netz) sein möchte ist auch jedem / jeder überlassen.Bei mir habe ich z.B. den "Nick" King gewählt. Da meine Mutter in Königsberg geboren ist.
Mein Name hier ist auch meiner in der Realität, wie bei dir Christine.
Aber wie gesagt kann das hier jeder / jede selber entscheiden.
Bzw. ob einem das zusagt.
LG
Simon -
Lieber Simon. Das ist das,was mir am Forum gefällt nämlich die Unterschiede in den Meinungen. So soll es ja auch sein. Das ist ja eine Unterhaltung, ,nur sitzen wir uns nicht gegenüber. Es gibt ja auch Trauergruppen, wo man sich dann gegenüber sitzt .Zum Beispiel gibt es das hier bei mir in der Kirche. Aber das ist nichts für mich.Das ist mir zu eng und bestimmt auch sehr emotional. Hier zu Hause bin ich ganz bei mir.Ich war zum Beispiel auch noch nicht bei meiner Ärztin. Da weint man wieder und alles kommt wieder hoch. Helfen kann sie in der kurzen Zeit der Sprechstunde sowieso nicht.Das mit dem King von dir ist mir gleich aufgefallen. Ich dachte immer , vielleicht kommst du aus England. Mit Königsberg ,da kommt man natürlich nicht drauf. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Christine
Ja, auf Königsberg (so meine ich auch) kommt man nicht so schnell wegen dem Nick.
Vielleicht tippt man auch auf Elvis bzw. auf einen Fan
Und Michael Jackson war ja auch ein King, der King of Pop.
Englische Wurzeln habe ich nicht.
Mein Sohn hat welche (bzw. britische), allerdings vor vielen Generationen.
Aber die USA ist und war ja ein Land der Einwanderer.
Ist mein Geburtsland (da mein Vater damals dort als Ingenieur gearbeitet hat, sonst wäre ich wohl wie mein Bruder in Deutschland geboren).Das Wappen links ist das Wappen von Königsberg damals.
Wurde nach dem Krieg in Kaliningrad umbenannt.LG
Simon -
Ich suche immer NIK, ich kann das gar nicht finden. Ich bin nicht so bewandert mit dem Forum.
-
Nick steht für Nickname (englisch für Spitzname)
Elster ist mein Nick, King ist Simons Nick usw. -
Ich suche immer NIK, ich kann das gar nicht finden. Ich bin nicht so bewandert mit dem Forum.
Entschuldige liebe Christine.
Das hätte ich erklären sollen.Danke dir Elster für die Erklärung
Dein Nick, Christine ist CHRISTINE B.
LG
Simon -
-
Ihr macht ja was mit mir. Nun muß ich auch noch Englisch lernen. Ich war Lehrerin für Deutsch und Russisch.Da kenne ich mich aus.