Beitrag von CHRISTINE B ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Ich möchte etwas zitieren aus dem Büchlein von Jörg Zink .Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes schrieb mir eine Frau:"Der Schmerz ist erträglich geworden. Aber die Trauer bleibt und ich möchte sie nicht missen.Denn mit ihr bleibt die Liebe und sie gibt nun dem Leben eine Tiefe ,aus der ich Ruhe schöpfe und Kraft. "Das kleine Büchlein heißt:"Trauer hat heilende Kraft " von Jörg Zink (€ 3.99)Herder Verlag.
Ich kann dieses kleine Büchlein wirklich sehr empfehlen. Mir hilft das mich zurechtzufinden in dieser schweren Zeit. Der Tod kam so plötzlich. Wir waren alle nicht darauf vorbereitet.
Liebe Sonnenschein. Ich habe mir heute mal alles durchgelesen , was in meinem Wohnzimmer geschrieben wurde. Dabei ist mir dein Beitrag angenehm aufgefallen. Ich schreibe ja nicht mehr viel. .Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an meinen Sohn denke. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Ich habe mal genau in mich hineingehorcht, was ich will, was mir guttun würde. Ich werde alles genau so machen wie als mein Sohn noch lebte.Ich schmücke den Tannenbaum ,wie er es immer gemacht hat. Meine Tochter und mein Enkel kommen wie jedes Jahr am Heiligabend. Ich lade auch seinen Freund ein, der hier in Berlin wohnt und der schon zugesagt hat.Ich werde eine Ente zubereiten,das hat er immer gemacht. Ich mache das alles mit der Erinnerung an ihn.So ist er gegenwärtig und nicht alleine. Ich weiß ,daß er das gewollt hätte. Sein Muddelchen liebt doch einen schönen Weihnachtsbaum .Ich möchte mich nicht verkriechen. Es wird wehtun. Aber das nehme ich gerne an.Ich fühle mich schlecht ,wenn ich das alles nicht so wie immer machen würde. Ich stelle mich dem Schmerz. Ich wäre, wenn ich zum Beispiel alles ausfallen lassen würde,viel unglücklicher. Mein Sohn kommt nie mehr durch meine Tür. Aber alles ,was wir zusammen erlebt haben , lasse ich durch meine Tür. .Am ersten Feiertag gehe ich dann mit meinem Enkel auf den Friedhof. Vielleicht schreibst du mir. Wenn nicht ,wünsche ich dir alles Gute. CHRISTINE. ⁸
Liebe Christine
Danke dir. Ich versuche mich hier in die verletzten Seelen hinein zu versetzen.
Du machst das so wie DIR das am besten in deinem Seelenleben anfühlt.
Das ist so individuell wie das Leben an sich .
Für mich ist Weihnachten nicht mehr das was es war. Ich kann das nicht.
Kein Weihnachtsbaum.
Dekorieren ja , das mache ich wieder . Es war mal meine Leidenschaft.
Aber wenn du , liebe Christine, einen anderen Weg finden kannst , um deinen Schmerz zu mildern , dann ist das doch auch in Ordnung und das wünsche ich dir sehr.
Für mich ist heute ein „ schwerer“ Tag , ein Tag noch schwerer als die anderen . Der Tag des „ Weltuntergangs“ 😭
Herzlichst 🌞
🫂
Liebe Sonnenschein. Ich denke, daß heute der Todestag ist .Der Schmerz ist wieder stärker und die Trauer groß. Ich muss dir was sagen. Ich glaube, ich bringe einiges durcheinander. Das hängt mit den Benutzernamen zusammen. Da sind mehrere verschiedene Sonnen.Bitte schreib mir ,wenn du kannst, von deinem Verlust.Stell dir vor,ich habe eben beim Suchen etwas von dir gefunden. Hotel Neptun in Warnemünde. Ich habe 25 Jahre in Rostock gewohnt. Vom Hotel Neptun könnte ich dir stundenlang erzählen. Das war eins meiner Anlaufpunkte,wenn ich mit meiner Freundin mal wieder auf Tour war. Ich war geschieden. Wir waren oben in der Skybar oder unten in der Disco .Wenn du möchtest ,können wir mal darüber reden. Dann ist dein Verlust dein Mann. Ich höre jetzt auf,ich möchte dich nicht belasten. Zu Weihnachten noch.Ich will es so versuchen dieses Jahr. Den Weihnachtsbaum schmücke ich schon in der Adventszeit. Das ist immer so schön mit dem Licht. Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du möchtest und es dich ein wenig entlastet,dann schreib über deinen Verlust. Einen lieben Gruß aus Berlin sendet dir Christine.