• Guten Morgen,

Ich vermisse mein Zuhause in Marne. Ich finde Hamburg nur furchtbar. Wir haben ja damals Hamburg den Rücken gekehrt aus politischen Gründen und auch wegen meiner Familie. Ich vermisse die Ruhe, die Tiere und natürlich unser Haus. Es war alles eine Hauruck Situation. Da ich jedoch auch kein Auto mehr habe, erübrigen sich solche Gedanken. Meine Wohnung hier ist toll und die Anbindung an alles ist auch super, aber dennoch habe ich Heimweh. Irgendwie ist hier alles sehr egoistisch. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht. Hier im Haus sind jedoch sehr nette Menschen teils. Ich bin mittlerweile so eingeschüchtert, daß ich Abstand zu den Menschen halte. Ich hatte ja einen Riesenstress in Marne mit meiner unmittelbaren Nachbarin. Keinen interessiert es, nicht die Polizei, nicht meinen Anwalt niemanden. Ich bin dabei einen neuen Lebensweg für mich zu gehen. Ich will Ruhe in meinem Leben haben. Jeden Tag differenziere ich, musst Du da anrufen? Musst Du da hinschreiben? Nächste Woche die Gerichtsverhandlung um meine Mutter, die Falschaussagen gegen mich vorgebracht hat. So eine Geisteskranke Familie wünsche ich niemanden. Ehrlich gesagt, bin ich sauer und auch traurig, warum hat mein Partner mich in keinster Weise bedacht. Ich habe seinetwegen meine sehr gut bezahlte Arbeit aufgegeben und jetzt tingel ich umher und Versuche Gelder zu beantragen, während seine Frau Millionärin geworden ist. Das habe ich nicht verdient, aber es ist müßig sich darüber aufregen. Ich hatte gestern Herzstiche. Ich habe das Leben so satt. Nur Kampf seit 2 Jahren.

• Liebe Turicum,

es tut mir sehr leid, dass Du nur Kämpfe hast.:24:

Ich habe auch mal in Winterhude drei Monate gewohnt aus beruflichen Gründen.

Leider habe ich seit dem Tod meines Lebensgefährten 3 Jahre und 4 Monate und 13 Tagen Kämpfe. Daher kann ich Dir nach empfinden.

Ich hoffe für uns, dass es mal besser wird

Traurige Grüße

Sonnenstrahl

• Liebe Turicum.! Ich habe beim Stöbern deinen Beitrag gefunden. Wenn du dich dazu im Forum äußerst ,möchtest du bestimmt auch eine Meinung oder etwas in dieser Art hören ,was dich vielleicht ein klein wenig tröstet .Ich möchte dir sagen , dass du nicht allein bist. Es gibt viele Personen, die in der Familie sehr unglücklich sind.Ich bin 80 Jahre und habe schon sehr viel gesehen und auch selbst erlebt. Ganz oben steht das Geld. Für Geld haben schon manche Menschen ihre Freunde verraten. Ich habe mal etwas gelesen , was ich mir bis heute gemerkt habe. Den Charakter eines Menschen erkennt man an drei Sachen: Wie verhält sich der Mensch erstens im Suff, zweitens im Zorn und drittens beim Umgang mit Geld. Ich selbst habe alle drei Eigenschaften im negativen Sinne kennengelernt. Ich weiß ,warum ich schon seit vielen Jahren allein lebe. Nicht ,daß es die andere Seite der drei Seiten des Menschen nicht gibt. Es gibt sie, auch dafür kenne ich Beispiele. Aber das Leben ist oft wie ein Lotteriespiel.Es gibt Verlierer und Gewinner.Und da ich leider wenig Glück hatte, lebe ich nun alleine. Ich habe 3 Kinder bekommen und da hatte ich Glück ,dass es mir bis auf kleine Probleme gelungen ist ,aus ihnen ordentliche Menschen zu machen .Ich habe sie alleine großgezogen. Das war sehr schwer, aber es hat mich stark gemacht. Ich habe 40 Jahre als Lehrerin gearbeitet und bekomme eine gute Rente, die ich mir bitter verdient habe. Ich habe damals von meinem Exmann nur magere Unterhaltskosten bekommen. In der DDR war das so.Warum schreibe ich so viel über mich? Vielleicht spende ich dir etwas Trost ,weil es auch für dich einen Weg gibt. Kein Mensch ist zu ewiger Verdammnis verurteilt. Nur den Tod können wir nicht verhindern. Mein Sohn ist vor 6Wochen gestorben. Er hätte mehr auf seine Gesundheit achten müssen. Stress ist der größte Feind der Gesundheit. Pass auf dich auf.Ich habe auch Herzprobleme.So spurlos ist mein Leben nicht an mir vorüber gegangen. Deshalb möchte ich bald wieder zu Kräften kommen. Das hat mir sehr wehgetan, daß mein verstorben ist,er war 59 Jahre. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich möchte noch ein paar Jahre leben. Ich habe einen ganz lieben Enkel. Er ist 21.Für seine Oma macht er alles.Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du aus dem Tal wieder rauskommst. Ich drücke die die Daumen. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Linchen. Ich hoffe, du findest meinen Beitrag. Du hattest mir mal geschrieben, wegen der " Reibereien" unter den Mitgliedern. Ich bin nun ab Mitte September hier im Forum. Ich möchte sagen, daß es mir bis heute hilft, wenn ich mal nicht zurechtkomme mit mir. Dann versuche ich Antworten zu finden, wie andere denken und handeln. Manchmal ist es auch einfach der Wunsch ,sich jemandem mitzuteilen. Geteiltes Leid ist halbes Leid, so sagt man doch immer. Ganz so einfach ist es nicht.Aber es erleichtert. Ganz wichtig finde ich ,daß man erkennt ,daß alle hier im Forum ihr ganz persönliches Leid tragen müssen. Darüber kann man nicht diskutieren. Dann werden Grenzen überschritten.Ich habe zum Beispiel, was meine Trauer angeht immer betont ,daß ich jetzt an mich denken muss, sonst werde ich krank. 7Wochen sind vergangen seit Silvios Tod. So langsam komme ich zur Ruhe und mein Körper beginnt sich zu regenerieren. Das finde ich sehr wichtig. Das ist mit Arbeit verbunden. Ich habe einen Plan, was ich in der nächsten Zeit machen könnte. Ich möchte zur Ruhe kommen. Nächste Woche kommt meine Tochter für 2 Tage zu mir. Dann wollen wir auf den Friedhof gehen,das erste Mal seit der Beerdigung. Meine Tochter bemalt einen schönen Stein, den sie am Strand gefunden hat.Mein Sohn bekommt einen festen Platz der Erinnerung in meinem Leben.,so wie meine Mutti und mein Vater.

• Liebe Christine B,

du bist unglaublich stark und tapfer, wie viele Mamas und Papas eigentlich wie wir alle.

Natürlich sind Meinungsberschiedenheiten nicht schön für alle anderen gerade wenn es vielleicht etwas ausufert aber das gibt es tatsächlich auch hier immer mal wieder.

Passiert einfach, am besten ist es es die zwei Menschen allein austragen zu lassen ohne Einmischung Dritter aber das ist immer schwierig weil es eben öffentlich ist und man niemanden es verbieten kann zu schreiben.

Ich finde gut das Du einen Plan hast und das Du mit Deinen liebevollen Erinnerungen an Deinen lieben Sohn weiter leben kannst.

Du scheinst auch eine gute Basis im Hintergrund mit Deiner Familie zu haben was natürlich immer hilfreich ist das hat längst nicht jeder.

Ich wünsche Dir das es Dir bald gesundheitlich besser geht und die Kraft zurück kommt die Du brauchst und willst.

Vlg. Linchen

• Liebe Linchen. Bin wach und kann nicht wieder einschlafen. Deshalb habe ich mal schnell ins Forum geschaut .Ich weiß nicht so ganz, worauf du anspielst.Ich möchte nur kurz sagen, daß ich den Sinn des Forums so verstehe, daß man sich austauschen kann .Wenn ich also etwas lese, finde ich es legitim, dazu etwas zu sagen Vielleicht habe ich das Forum nie richtig verstanden. Denn ich habe mich oft gewundert, daß sich zwei Mitglieder über alle möglichen Dinge"unterhalten",,nur nicht zu dem Thema" Trauerbewältigung "Das mit dem Wohnzimmer spielt da die größte Rolle. Ich habe neulich überlegt, warum dann nicht lieber WhatsApp. Da kann ja keiner mitlesen.Wie gesagt, ich habe wohl einiges nicht verstanden. Und wenn ich über mich geschrieben habe, dann auch als kleinen Mut macher.Ich bin von Natur aus ein optimistischer Mensch. Wäre ich das nicht,hätte ich in meinem Leben einiges an Tiefschlägen nicht überstanden. Das habe ich aber für mich behalten,weil damit niemandem geholfen wäre. Nun drehe ich mich noch einmal um.Ich habe nämlich starke Kopfschmerzen, auch ein Überbleibsel der Vergangenheit. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Christine,

vielleicht hab ich das falsch verstanden Du hattest mich direkt angesprochen in Deinem vorherigen Beitrag, deswegen hab ich Dir geantwortet.

Ich kann es aber gerne auch wieder löschen kein Thema.

Nur ein kleiner Satz dazu in einer Trauerthaphie wird auch nicht nur ausschließlich über die Trauer gesprochen sondern über alles mögliche.

So ähnlich ist es hier im Forum auch.

Vlg. Linchen

• Liebes Linchen. Ich bin wieder eingeschlafen und jetzt aufgewacht. Kopfschmerzen sind dank Paracetamol weg.Ich hatte eben ein schönes Erlebnis. Ich hatte bei einem Mitglied gestern einen schönen Spruch über die Liebe gefunden von Jorge Bucay. Dann habe ich gegoogelt und dabei gelesen, daß er ein sehr bekannter Schriftsteller aus Mexiko ist. Dann habe ich gelesen, was er geschrieben hat. Zum Beispiel " Komm,ich erzähl dir eine Geschichte "Als ich das Umschlagbild sah, dachte ich ,das kennst du doch.Eben gucke ich zu meinen Büchern und stell dir vor ,das habe ich. Solch ein schönes Erlebnis.Und wodurch?Durch das FORUM. Ich werde nachher gleich lesen. Meine Tochter hat mir gerade geschrieben, daß es ihr nicht gutgeht.Das sind die Auswirkungen der letzten Wochen. Es hat sie alles sehr mitgenommen. Bei ihr machen dann die Nerven Probleme. Sie ist sonst sehr robust, sie war Leistungssportlerin..Aber was genug ist,ist genug. Das macht vor niemandem Halt.Ganz Liebe Grüße von Christine.

• Liebe CHRISTINE,

das freut mich sehr das ist ein schönes Erlebnis.

Das kenne ich durchaus auch.

Ein liebes Mitglied hier kann sehr gut Gedichte schreiben, eines gefiel mir so gut das ich es abgeschrieben und ausgedruckt habe hängt bei Mama.

Gut das die Kopfschmerzen weg sind.

Ja auch für Deine Tochter ist das viel auch Sie braucht Zeit einfach viel Zeit das geht nicht von jetzt auf gleich.

Vlg. Linchen

• Liebe (s)Linchen. Schön ,daß du mir geantwortet hast. Ich lese in dem Buch, was ich gefunden habe. Dieser Jorge Bucay ist vor allem Psychoanalytiker. Ich bekomme heute noch über Amazon sein Buch über das Trauern. Bin sehr gespannt. Ich lese gerne in solchen Büchern. Man bekommt da oft Dinge gesagt,auf die man selbst nicht gekommen wäre. Ich wünsche dir nochmals einen angenehmen Tag. CHRISTINE.

• Liebe (s)Linchen. Schön ,daß das Internet wieder funktioniert .Das war doch komisch. Ich dachte schon,ich hätte wieder was verkehrt gemacht. Nun möchte ich gleich etwas mitteilen, was mich sehr beschäftigt. .Ich habe gestern das Buch bekommen von Jorge Bucay." Das Buch der Trauer"-Wege aus Schmerz und Verlust. Nun liege ich hier in meinem Kuschelzimmer und lese. Ich habe mir einen Stift geholt, um anzustreichen ,was mir besonders gefällt .Mir ist bewusst, daß Fachleute auf dem Gebiet auch nicht immer alles wissen.Aber sie haben ihre Kenntnisse nicht frei erfunden, sondern aus jahrelangen Erfahrungen mit betroffenen Menschen zusammengestellt. Ich finde mich in vielen Aussagen auch wieder .Ich lese es,damit ich mich prüfen kann, um herauszufinden, was ich noch ändern und überdenken kann. Einiges deckt sich schon mit seinen Aussagen. Nur ein Beispiel .Er schreibt:"Das Beste, was wir besitzen, ist Kampfgeist, der Wunsch, die Lust am Leben,das es trotz aller Schmerzen und Ängste wert ist,gelebt zu werden. Morgen kommt meine Tochter zu Besuch und wir gehen dann auf den Friedhof. Sie hat einen Stein bemalt, wo auch sein Name draufsteht. Wir sind körperlich noch sehr erschöpft und schwach. Wir wissen, daß alles seine Zeit braucht. Damit verbleibe ich mit den besten Wünschen für dich. CHRISTINE.

• Liebe CHRISTINE,

ja ich denke wir sind alle froh das das Forum wieder erreichbar ist.

Manches ist mittlerweile einfach eine lieb gewonnene Routine z.B morgens beim Kaffee das Gefühl zu haben ich sitze mit Dirkie und Babajaga912 am Tisch.

Das fehlt dann.

Vlg. Linchen

• Liebe (s)Linchen. Ich hatte das Gefühl ,da ist etwas verlorengegangen. Das war nicht schön.Deine Beiträge von Dirki und Babajaga habe ich anfangs nicht verstanden. Jetzt ja. Ich vergleiche das mal mit den Gesprächen die ich mit meinem Sohn immer geführt habe. Nur mit dem Unterschied, daß ihr beide euch ja nicht wirklich kennt und aber in Gedanken immer beieinander seid.Ist das so richtig?Somit bekommt euer Alltag etwas Sonnenschein. Liebe Grüße von Christine.

• Mit dem Verlorengegangen meine ich das Forum. Es machte mir etwas Angst, daß es nie wiederkommt. Es war eine technische Angelegenheit. Gott sei Dank. Ich habe ja Ines näher kennengelernt. Sie ist jetzt zur Kur. Da dachte ich ,schade nun ist es mit der Bekanntschaft zu Ende. Interessant ist ja,dass die Welt des Internets einen so hohen Stellenwert bekommen hat.

• Liebe CHRISTINE,

ja so ungefähr.

Babajaga912 begleitet mich fast von Anfang an und wir alle die hier waren haben Sie begleitet als Ihr Sohn Corona bekam und schlimm krank wurde wir haben Ihre Sorgen und Ängste geteilt mit Ihr gehofft und gebangt und waren alle sehr glücklich als es aufwärts ging und er wieder einigermaßen gesund wurde und dann vor ein paar Monaten dieser tragische Unfall als er sein Leben verlor das hat uns alle hier wahnsinnig mitgenommen.

Babajaga912 und Dirkie benutzen es ja als ein Art persönliches Tagebuch an Ihre Lieben und ich lese es jeden Morgen mittlerweile schon einige Zeit, beim Kaffee trinken das ist einfach eine liebevolle Routine auch wenn wir uns persönlich nicht kennen.

Vlg. Linchen

• Hmmm wenn man es denn zulässt und ja das Forum war hilfreich.

Mir ging es sehr sehr schlecht als ich das Forum fand.

Ich hab mir gar nicht viel davon versprochen aber ich schrieb.

Das Ergebnis war das ich sofort hier aufgefangen wurde liebevoll ich werde dieses Mitglied immer im Herzen tragen.

Ein paar Wochen später fand ich meine Trauertherapeutin was in der Corona Situation alles andere als einfach war.

Sie nahm mich sofort.

Doch für das alltägliche mit dem man zu kämpfen hat ist dieses Forum wirklich hilfreich.

Man lernt auch tatsächlich andere Perspektiven kennen man bekommt Hilfestellung also damals war das so von der damaligen Moderatorin die mir tatsächlich auch geholfen hat.

Das Forum hilft und tatsächlich gibt es auch Freundschaften die entstehen und das durchaus einige auch privat Kontakt haben.

Vlg. Linchen

• Liebes Linchen...Ja ihr habt mir in meiner schlimmsten Zeit zur Seite gestanden und mir Trost gegeben...dafür bin ich euch allen sooo dankbar...und mein tägliches Schreiben an meinen Schatz ist mir sehr wichtig geworden ich habe ihm versprochen das er durch mich an allem teilnimmt ❤️