Liebe Sverja
Mein Sohn Sebastian ist nicht mehr da
-
-
Liebe Wolfstänzerin, und auch ihr anderen verletzten Mütter,
was soll denn wieder normal werden?Nach so einem Schlag?
Ich hab mal gelesen:
Trauerst du immer noch? Antwort: Ja, denn mein Sohn ist immer noch tot.
Das trifft es. Die Trauer, der Schmerz bleibt, vielleicht lernen wir nur, damit zu leben.
Gerade zu Anfang ist man noch viel empfindlicher. Eine gute Bekannte sagte zu mir: oh ja, ich verstehe dich. Bei mir ist vor kurzem eine gute Freundin gestorben (im Alter von 80).
Auf solche Aussagen hab ich sehr empfindlich reagiert, auch wenn sie nicht böse gemeint waren.
Hier können wir wirklich sagen, ich verstehe dich. Leider, denn diese Erfahrung wollten wir alle nicht machen.
Aber so können wir uns zumindest gegenseitig etwas Mut machen.
Dein Gefühl bezüglich des Baums und auch des Nanenschildes verstehe ich, mir erging es ähnlich. Zu Anfang bin ich jeden 2. Tag zum Baum, dann jede Woche und jetzt nur noch 2 - 3 mal im Jahr
Es tut heute noch weh, seinen Namen dort zu lesen, das kommt mir immer noch so unwirklich vor.
Unser Herz ist an dem schrecklichen Tag gebrochen, mit der Zeit wächst eine Haut darüber. Leider reicht manchmal eine Kleinigkeit, und die Haut zerreisst wieder. Dann braucht es wieder Zeit...
Es ist sehr schwer, einen Weg zu finden, wie man am besten damit umgeht. Was mir heute hilft, mag morgen überhaupt nicht gehen.
Mal hab ich auf den Kühlschrank Bilder von Philipp gepint, die hab ich mir dann immer zwischendurch angeschaut und hatte ihn so irgendwie bei mir. Aber dann gibt es Tage, da dreh ich diese Bilder um, da kann ich sie nicht ansehen, ohne zu weinen, und das nach 3 Jahren.
Es tut mir so leid, dass du mit keinem so richtig reden kannst. Aber zumindest hier hören wir dir alle gerne zu.
Schreib dir deinen Frust, deine Trauer, deinen Schmerz von der Seele, wenn es dir hilft.
Ich umarme dich mit innigem Mitgefühl
-
Liebe Wolfstänzerin,
Danke
meine Mama war mein alles.....meine Mama mein Fels mein einfach alles.
Es ist schwer und grausam diesen einen Menschen gehen lassen zu müssen.
Kennen wir hier alle auch wenn unsere Verluste Unterschiede haben.
Vlg. Linchen
-
Liebe Wolfstänzerin, dem was Petra1 geschrieben hat kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Wieder "normal" werden....was für ein Quatsch! Unser Herz ist zerbrochen; wir sind zerbrochen. Und es besteht keine Aussicht auf Heilung.
Ich habe so viele Menschen von "früher" ziehen lassen, weil sie nicht gut für mich sind. Vielleicht 2 oder 3 aus dem alten Leben sind mir geblieben.
Nicht mit Kathi...die ist ja immer nur traurig. Mit ihrem Schicksal wollen wir nichts zu tun haben. Am Ende ist Trauer ansteckend.....
Menschen, die dieses Trauma nicht erlebt haben, reagieren so. Das Leben muß doch weitergehen. Wenn ich diesen Satz höre, wird mir übel.
Es sind jetzt 2 1/2 Jahre vergangen, seit mein Christoph die Räume gewechselt hat. Unvorstellbar an diesem 16.8.2022. Und doch sind sie vergangen. Nur fragt einem niemand, wie. Die Hölle kann nicht schlimmer sein.
Es ist stiller in mir geworden und mein Sohn ist immer bei mir und mit mir. Er ist mein Einziger.
Manchmal macht es mir Freude wenn ich alleine im Wald unterwegs bin. Doch oft kommen Tränen.
Liebe Wolfstänzerin, es gibt so viele Mamas wie wir welche sind. Es ist das Schlimmste was es gibt für Mütter und doch passiert es jeden Tag tausendfach. Wir werden nicht in unser "normales" Leben zurückkehren und wer uns so nicht akzeptieren kann oder möchte, bitte, dann geht. Ihr tragt nicht meine Schuhe.
Ganz lieber Gruß, Kathi
-
🫶
-
Liebe Petra,
Du schreibst sehr vieles was ich ähnlich fühle. Genau, was heute gut ist kann morgen schon ganz anders sein. Wenn ich damit nicht klar komme, wie kann ich dann von anderen erwarten, dass sie das verstehen.
Danke das du und ihr alle hier für mich da seid
Auch für dich kommt hier eine liebevolle Umarmung
Wolfstaenzerin
-
Liebe Linchen,
Ja wir haben unterschiedliche Verluste, aber eines ist bei uns allen gleich: wir sind alle aus unseren Leben gerissen worden, reingesteckt in Trauer und Verzweiflung.
Mir bricht es das Herz zu lesen, wie sehr du deine Liebe Mama, deinen Fels, vermisst
fühl dich lieb gedrückt
Wolfstaenzerin
-
Ich drück Dich auch gerne.
Es ist unendlich schwer und der 5 Jahrestag nähert sich.
Ich wünschte ich könnte sagen mir gehts gut, aber das kann ich nicht.
Es ist anders mittlerweile nicht mehr dieses extreme es ist stiller aber es tut immer weh.
Es tut mir soooooo unendlich leid wenn ich bei Mamas wie Euch lese was geschehen ist.
Es ist so unmenschlich aber genau das hat mir auch viel gegeben weiter zu gehen zu kämpfen.
In Euch allen Mamas hier höre ich meine Mama und ich weiß sie will das ich weiter gehe.
So habt Ihr Lieben Mamas mir geholfen meinen Weg weiter zu gehen und zu finden.
Das tut Ihr immer noch.
Vlg. Linchen
-
Liebe Kathi,
Oh ja mein Lieblingssatz: das Leben muss doch weiter gehen. Es macht mich traurig und aber auch wütend.
Es ist wirklich so, wer das selbst nicht erlebt hat, kann es nicht verstehen.
Mir gehen einige aus dem Weg, die wahrscheinlich genau das denken, die ist ja eh nur traurig und dann kommt wieder die Sebastian Geschichte.
Dabei sag ich bei solchen Menschen schon gar nichts, sie haben mit ihrem Oberflächlichkeit keine Geschichte von Sebastian verdient.
Ja genau niemand fragt wie man das macht, zurechtkommen. Bei dir ist es jetzt schon über 2 Jahre her das dein Christoph nicht mehr da ist. Eine unrealistische Zeit, in der du viele Tränen vergossen hast, trotzdem oft stark warst, aber alles in allem alleine dasteht.
Die wenigsten Menschen haben die Ausdauer als Freunde und Wegbegleiter einem so lange zu begleiten.
Ich wünsche uns allen wirklich mehr solche mitfühlenden Menschen in unserem Leben.
Liebe Grüße
Wolfstaenzerin
-
Babajaga,
-
-
Liebe Linchen,
Fast 5 Jahre schon, unvorstellbar.
So wie du euer Verhältnis beschreibst, war es sehr eng. Deine Mama ist bei dir, sie ist so stolz auf dich und wünscht sich ein glückliches Leben für dich.
Das heißt ja nicht, das du sie weniger lieb hast, gar nicht mehr traurig bist. Versuche die ganzen Situationen, in denen ihr was zusammen gemacht habt, dir ganz oft ins Gedächtnis zu rufen. Ihr habt bestimmt ganz viel zusammen gelacht, denk ganz oft daran.
Genau deine Mama möchte, dass du weiter gehst.
So helfen wir uns gegenseitig, wir dir als Mamas und du uns als "Kind".
Liebe Grüße
Wolfstaenzerin
-
liebe Wolfstänzerin, *liebe Trauernde , die alle hier geschrieben haben*********************
gerade gebe ich mal keine sichtbaren "ich verstehe dich und fuehle mit dir" DOCH gedanklich absolut....
Wir haben hier gerade bei 8 Grad PLUS Sturmböen in der Stärke 13 ...
Da kann es als mildestes einen Stromausfall geben....
Die Bäume bewegen sich immens im Wind....
Da sind wir auch schon bei dem "Thema Friedwald , Ruheforst oder es gibt auch kommunale Ruhewälder....
Liebe Wolfstänzerin * und liebe Linchen1 * und ich weiss nicht wer noch in einem Wald seine Lieben **** besucht....
meinen Seelenpartner habe ich , als ich in Deutschland lebte, im ersten Jahr täglich an seinem Baum besucht....
Mit unserem Hund zusammen.
Der tiefe Grund warum ich das machte , war eigentlich gar nicht das ich ihn, meinengeliebten Seelenmann "mehr" spueren wollte, sondern weil ich dort einfach so völlig natuerlich , ja natuerlich durch die mich umgebende NATUR weinen konnte...
Einfach weinen...
und dennoch das Lebendige spuerte.... Den Wind, die Rinde vom Baum , die Sonne, das riechen von so vielem wachsenden und bluehendem in bestimmten Jahreszeiten....
auch den Geruch von Moder, also Vergänglichkeit im Herbst oder Winter....
Ich finde nach wie vor, auch wenn die Zerstörung der Natur immer weiter fortschreitet , das die Natur uns Menschen ganz gewaltig "zurecht rueckt"...
Sie zeigt uns das wir eigentlich nur durch sie und durch eine Gemeinschaft von Menschen am Leben bleiben können....
Das waren jetzt einige Gedanken und Erlebnisse von mir zu Waldbestattungen...
Doch ich wollte damit auch die VERBUNDENHEIT , die hier immer entsteht ,auch ansprechen...
Liebe MAMA Wolfstänzerin, dein Sebastian ist in deinem Herzen ,.... Immer !!!
Vielleicht wird der Baum im Friedwald einfach einmal ein weinen , ungehemmt und ungestört weinen Baum" bis er sich wandelt und du dich wandelst ???
Es darf ALLes SEIN ...
glaubt deine *eure Sverja*******
-
Liebe Sverja,
Danke für deine persönliche Sicht zu dem Thema Baum. Du hast schon recht, vielleicht wird der Baum für mich noch mal zu was anderem werden, wer weiß. Ich hatte vielleicht zu große Hoffnung, dass ich Sebastian dort stärker spüren würde.
-
Liebe Wolfstänzerin, ❤️🩹🫶🫂
Die Bäume ...Und überhaupt alles, alles.... verändert sich mit der Zeit ...Doch ja, das dauert .......
Ich hoffe das edu auch einige tiefe und ruhige Atemzüge an diesem Wochenende machen konntest....
Und Sebastian tief in deinem Herzen gespürt hast ...
💗 Sverja****